Phantombelegtmeldung bei Decodereinsatz 30205 Hersteller Decoderwerk

#1 von KatMobaN , 20.04.2024 14:51

Hallo Weichendecoder- und Belegtmelder-Experten,

2 TRIX-Weichen habe ich mit dem Weichendecoder 30205 - Hersteller Decoderwerk - versehen und konfiguriert. Funktioniert auch, die Weichen schalten einwandfrei. Aber, es wird eine Phantombelegtmeldung über den Traincontroller angezeigt.

Die Weiche liegt am Ende eines Blocks und wird mit der Dgitalspannung des Blocks versorgt.,

Die anderen Weichen auf der Anlage liegen auch in den Blöcken, werden aber über den Märklin M83 geschalten, aber zeigen keine Phantombelegtmeldungen an.

Finde den Fehler.

Ich möchte die beiden Weichen mit dem Weichendecoder 30205 vom Decoderwerk nicht isolieren und separat mit Spannung versorgen.

Mache ich was falsch? Anschluss des Decoderwerk-Weichendecoders genau nach Anleitung aus dem Internet bzw. Herstellerseite bzw. Yt-Video.

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital


RE: Phantombelegtmeldung bei Decodereinsatz 30205 Hersteller Decoderwerk

#2 von vikr , 20.04.2024 15:04

Hallo Kersten,

Zitat von KatMobaN im Beitrag #1
TRIX-Weichen habe ich mit dem Weichendecoder 30205 - Hersteller Decoderwerk - versehen und konfiguriert. Funktioniert auch, die Weichen schalten einwandfrei. Aber, es wird eine Phantombelegtmeldung über den Traincontroller angezeigt.

Die Weiche liegt am Ende eines Blocks und wird mit der Dgitalspannung des Blocks versorgt.
der Weichendecoder - Versorgungsspannung direkt aus einem Gleisabschnitt entnommen - verbraucht Strom, d.h. der Stromfühler meldet korrekterweise besetzt, ohne dass eine Lok oder ein beleuchteter Wagen auf dem Abschnitt stehen.
Du musst dem Einzelweichendecoder eine eigene Stromzufuhrung spendieren, nur auf der Seite, auf der Du die Schiene unterbrochen hast, auf der nicht unterbrochenen Schienenseite kann die Zuleitung zum Weichendecoder bleiben. Der m83 bezieht seinen Gleisstrom vermutlich auch nicht aus einem Deiner Blöcke.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Michael Knop und KatMobaN haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.327
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.04.2024 | Top

RE: Phantombelegtmeldung bei Decodereinsatz 30205 Hersteller Decoderwerk

#3 von KatMobaN , 21.04.2024 09:54

Hallo vik,

deine Methode hat funktioniert. Es stimmt. Man muss die Weichen isolieren und die unterbrochene Gleisseite mit Spannung versorgen. Ich musste dazu nur 1 einziges Kabel bzw. Litze an die Weichen anlöten. Die durchgehende Gleisseite hängt ja eh an der Ringleitung.

Hinweis:

Ich habe aber das Kabel bzw. die Litze der Spannungsversorgung der Weiche über den Belegtmelder laufen gelassen, damit überall die gleichen Spannungswerte von ca.16,8 Volt (DCC) anliegen. Würde ich diese eine Spannungsversorgungsleitung der Weiche nicht über den Belegtmelder (Digikeijs DR 4088CS) laufen lassen, dann hat die Weiche eine Spannungsversorgungshöhe von ca. 18,8 Volt (DCC).

Zum Weichendecoder 30205 vom Decoderwerk:

Bin erst einmal damit zufrieden. Ein Langszeittest wird zeigen, ob es die richtige Wahl war. 2 Jahre Gewährleistungszeit hat man ja eh.

Ich werde nach und nach hingehen, dass ich alle Weichen von den externen Decoder nehme und werde alle Decoder unter die Weichen montieren.

Gruß

Kersten


vikr hat sich bedankt!
KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.04.2024 | Top

   

Roco z21 Start lässt Decoder brummen
fits mfx Decoder im Jahr 2024

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz