fits mfx Decoder im Jahr 2024

#1 von Ciao , 07.04.2024 20:55

Hallo zusammen,

Ich habe nun schon einiges über Piko und Zimo (in Roco-Loks) Decoder gelesen und bin etwas ratlos zurück geblieben.
Taugen nun diese Decoder für mfx - wie dies Decoder von Märklin und ESU tun ?
Verhalten sie sich mit der aktuellen Softwareversion inzwischen fehlerfrei ?
Werden Sie an der MS2 automatisch erkannt ?
Sind alle Funktionen problemlos in mfx vorhanden und aufrufbar - 32 und nicht nur 16 Funktionen ?

Oder muß man sie immer noch DCC betreiben, weil sie eine Mogelpackung sind ?

Bitte keine Grunsatzdiskussion führen. Ich will auch nicht hören, wie toll DCC und wie blöd mfx ist - das habe ich schon genug gelesen.

Ich will einfach nur wissen, ob 2024-er AC-Loks von Piko bzw. Roco nun endlich vollwertiges mfx haben oder nicht.

Ganz lieben Dank für Eure Antworten.

Ciao.


 
Ciao
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 14.06.2022
Ort: Stuttgart
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 07.04.2024 | Top

RE: fits mfx Decoder im Jahr 2024

#2 von Vincent Hamp , 07.04.2024 21:43

Mir wäre nicht bekannt dass ZIMO Decoder jemals nicht "vollwärtiges" MFX gekonnt hätten. Solche Späße wie "nur anmelden" oder so gabs jedenfalls nie. Was vollwertiges MFX wirklich bedeutend ist aber wohl Interpretationssache. Zum Beispiel kann meines Wissens nach nur Märklin Produktnummern vergeben wodurch auf der Zentrale gleich Lokbilder für alle möglichen Projekte erscheinen. Sowas ist für uns natürlich nicht möglich.


MTB-Ontour hat sich bedankt!
 
Vincent Hamp
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 28.10.2022


RE: fits mfx Decoder im Jahr 2024

#3 von Ciao , 07.04.2024 22:03

Mir ist nur die Steuerung mit der Mobile Station 2 wichtig.
Die Spielereien mit CS 2 oder 3 sind mir hier nicht wichtig.
Daher möchte ich nur wissen, ob die fits mfx Decoder unter mfx mit der MS2 einwandfrei funktionieren.

Lieben Dank.


 
Ciao
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 14.06.2022
Ort: Stuttgart
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 07.04.2024 | Top

RE: fits mfx Decoder im Jahr 2024

#4 von vikr , 08.04.2024 09:41

Ciao Ciao,

Zitat von Ciao im Beitrag #1
habe nun schon einiges über Piko und Zimo (in Roco-Loks) Decoder gelesen und bin etwas ratlos zurück geblieben.
was erwartest Du?

MFX ist nicht patentierbar, ESU konnte die Patentämter nirgends davon überzeugen,, dass es gegenüber RDS eine technische Innovation ist.
Jeder dürfte das irgendwie nachbauen und weiterentwickeln.
Mit der mfx-fits-Iniative wollte Märklin diesen antizipierbaren Wildwuchs einschränken, mit der Idee, das porentielle Kunden, wenn sie schon Produkte anderer Anbieter kaufen, lieber die - mit einem von Märklin vergebenem - mfx-fits-Label kaufen.
Tatsächlich sollten die dann abwärtskompatibel sein, aber immer etwas weniger leistungsfähig als das Original von Märklin.
Warum sollten Hersteller sich auf diese Selbstkastrierung einlassen, wenn sie konkurrenzfähige Produkte auf den Markt bringen könnten?
Wennn die aber dann, was zu erwarten war, nicht ganz so arbeiten, wie die von Märklin, kann sich Märklin entspannt zurücklehnen und mit dem Finger auf Fremdhersteller zeigen (lassen).
Das wäre anders, wenn es eine veröffentlichte MFX-Norm gäbe, dann könnte jeder nachprüfen, ob sich Zentrale oder ein Decoder an die Norm halten.
Zitat von Ciao im Beitrag #1
Bitte keine Grunsatzdiskussion führen. Ich will auch nicht hören, wie toll DCC und wie blöd mfx ist - das habe ich schon genug gelesen.
wobei wir doch wieder bei dieser Diskussion wären...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Ciao hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.322
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.04.2024 | Top

RE: fits mfx Decoder im Jahr 2024

#5 von bewo , 08.04.2024 15:49

Hallo Ciao,
ich habe zwar keine MS2 sondern eine CS2 aber möchte trotzdem über meine Erfahrung berichten. Ich habe mir die blau/beige BR 194 von Piko gekauft (51480, AC und Sound). Diese ist recht aktuell und sollte auch die aktuellste Decoderversion (5.1) haben. Laut Verkäufer wären damit die vorherigen Probleme im MFX Betrieb erledigt. Ich kann dazu nur sagen: Bei mir nicht!
Nach Aufgleisen auf dem Programmiergleis wurde der MFX Anmeldevorgang nach ca. 20 Sek. mit Fehlermeldung (Lokanmeldung fehlgeschlagen oder so ähnlich) abgebrochen. Ich habe noch 2 weitere Piko Loks mit Decodergeneration 4.1, wo das damals genauso abgelaufen ist.
Also musste wieder der hier im Forum zum Glück super beschriebene Workaround mit Ausschalten von MFX im Decoder und anschl. Neuanlegen in der CS2 unter DCC erfolgen. Damit fahren die Loks von Piko perfekt mit allen vorgesehenen Funktionen und Geräuschen.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass bei anderen die Anmeldung von Piko Loks auch schon problemlos geklappt hat. Es kommt möglicherweise auf die individuelle Umgebung bei der Anmeldung an.
Bei mir funktioniert sie jedoch reproduzierbar regelmäßig nicht, was mir noch mit keinem Märklindecoder (auf der Anlage oder auf dem Programmiergleis) passiert ist.
Viele Grüße
bewo


Ciao hat sich bedankt!
bewo  
bewo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 17.01.2006


RE: fits mfx Decoder im Jahr 2024

#6 von Ciao , 08.04.2024 16:38

Ohje, habe es befürchtet.
Vielleicht sollte der Herr mit dem Nasenfahrrad ein Jahr auf ein neues verzichten und das gesparte Geld in eine mfx-Lizenzgebühr investieren.
Dann wären die neuen Decoder 5.2 wirklich mfx fit.


 
Ciao
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 14.06.2022
Ort: Stuttgart
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog


RE: fits mfx Decoder im Jahr 2024

#7 von vikr , 08.04.2024 17:12

Ciao, Ciaao,

Zitat von Ciao im Beitrag #6
Ohje, habe es befürchtet.
Vielleicht sollte der Herr mit dem Nasenfahrrad ein Jahr auf ein neues verzichten und das gesparte Geld in eine mfx-Lizenzgebühr investieren.
Dann wären die neuen Decoder 5.2 wirklich mfx fit.
eine zuverlässige Alternative wäre den eingebauten Decoder durch den 60996 vom Märklin zu ersetzen und die Konfiguration anzupassen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Ciao hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.322
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.04.2024 | Top

RE: fits mfx Decoder im Jahr 2024

#8 von Ciao , 08.04.2024 17:35

Besser wäre eine AC-Version ohne Decoder, welche 120,00 € billiger ist.


 
Ciao
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 14.06.2022
Ort: Stuttgart
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog


RE: fits mfx Decoder im Jahr 2024

#9 von Elokfahrer160 , 08.04.2024 17:59

Hallo,

Zitat von Ciao im Beitrag #8
Besser wäre eine AC-Version ohne Decoder, welche 120,00 € billiger ist.


das wird nicht mehr kommen, das macht kein Hersteller mehr, nicht einmal Märklin. Nimm doch die DC Ausführung , baue dir den AC-Schleifer drunter, tausche den Getriebedeckel aus und stecke den Decoder deiner Wahl einfach in die vorhandene Schnittstelle. Ich nehme bei den Piko Loks mit Plux 22 Schnittstelle einen ESU Lopi V 5, da ist das mfx Protokoll schon auf dem Decoder.

Am Piko Stand auf der Messe in Mannheim am 10.03.2024 hiess es auf meine Nachfrage, die " fits mfx " Piko Decoder müssen eine Kalibrierung durchlaufen haben, dann wären sie voll kompatibel.
Ob es stimmt, habe ich noch nicht ausprobiert. Piko musste aber reagieren, weil Märklin im Jahr 2019 das mfx Protokoll offen gelegt hat. Der Piko Decoder-Papst Detlev Richter hält doch digitale Seminare ab, da kann man solche Fragen nach der Kalibrierung der neuen fits mfx Decoder doch stellen ??
( https://www.piko.de/DE/index.php/de/piko...alseminare.html )

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.565
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.04.2024 | Top

RE: fits mfx Decoder im Jahr 2024

#10 von Vincent Hamp , 08.04.2024 19:08

Das MFX Protokoll ist nicht offen, Märklin bietet Partnern aber Hilfestellung in Form von spezieller Test-Software an mit deren Hilfe das Signal sowie die logische Struktur der "CVs" geprüft werden kann.


Hombre und DiegoGarcia haben sich bedankt!
 
Vincent Hamp
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 28.10.2022


RE: fits mfx Decoder im Jahr 2024

#11 von Elokfahrer160 , 08.04.2024 19:19

Meine Aussage bezüglich MFX von Märklin bezieht sich auf die Veröffentlichung vom 13.02.2019 ( Quelle: Eric-Michael Peschel / Märklin ):

https://www.spur-g-blog.de/2019/02/maerk...-mfx-protokoll/

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.565
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: fits mfx Decoder im Jahr 2024

#12 von Vincent Hamp , 08.04.2024 19:44

Spannende Definition von offen...


Elokfahrer160, drum58 und DiegoGarcia haben sich bedankt!
 
Vincent Hamp
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 28.10.2022


RE: fits mfx Decoder im Jahr 2024

#13 von Modelleisenbahnfan , 08.04.2024 19:56

Hallo,

Zitat von bewo im Beitrag #5
Ich habe mir die blau/beige BR 194 von Piko gekauft (51480, AC und Sound). Diese ist recht aktuell und sollte auch die aktuellste Decoderversion (5.1) haben. Laut Verkäufer wären damit die vorherigen Probleme im MFX Betrieb erledigt. Ich kann dazu nur sagen: Bei mir nicht!

Das Modell ist m. W. keine Neuheit von 2024 und dürfte somit auch noch keinen Dekoder mit dem "fits mfx" - Label haben. Auch die Piko 5.1 - Dekoder haben noch so ihre Probleme mit der mfx - Anmeldung.
Möglicherweise hilft ein Firmwareupdate auf die aktuellste Version oder die "mfx - Kalibrierung". Dafür braucht es einen Piko Dekoderprogrammer.
Ansonsten bleibt die Abschaltung von mfx im Dekoder und stattdessen die Ansteuerung des Dekoders mit DCC, das Anlegen in der Zentrale macht man ja normalerweise nur einmal. Für mich ist das jedenfalls die einfachere Lösung anstatt den Dekoder zu tauschen; mit DCC funktionieren die Piko - Dekoder bei mir jedenfalls sehr gut.
Freundliche Grüße
Jürgen


Km145, 2ndreality, Elokfahrer160 und drum58 haben sich bedankt!
Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.04.2024 | Top

RE: fits mfx Decoder im Jahr 2024

#14 von Elokfahrer160 , 08.04.2024 19:56

Andere Baustelle - aber ebenfalls Piko Loks in AC digital:

Mich würde mal interessieren, ab wann Piko dieses " fits mfx " aufspielen lässt ?? Gehe aktuell davon aus, dass die meisten Piko Decoder noch immer von Uhlenbrock kommen und dann bei Piko verbaut werden , ich lasse mich aber sehr gerne aufklären ?? Gilt das nur für die AC Loks, die ab 2024 als Neuheit erscheinen ??

Wieviele Piko AC-Loks ( zum Teil noch mit 4.1 Decodern ) liegen denn noch immer in den Regalen der Händler ??
Wie kann der Endverbraucher denn wissen, was er da bei Piko digital so kauft ??
Welche Händler besitzen in ihrem Fachgeschäft den Piko Lokprogrammer , um diese notwendige Kalibrierung durchzuführen ?? Das ganze Decoderthema bei Piko ist - für mich - noch immer eine Mogelpackung, daher verzichte ich auf Piko AC Loks - und baue lieber die DC Variante um, einen ESU oder Zimo Decoder rein, fertig.

meint - Elokfahrer160/Rainer

PS: meine BR 194 ozean-blau beige ist seit Juli 2023 bei Piko zur Reparatur (Decoder + Platine defekt) bis heute konnte die ladenneue Lok nicht repariert werden


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.565
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.04.2024 | Top

RE: fits mfx Decoder im Jahr 2024

#15 von Dampfstoß , 09.04.2024 15:26

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #14
Mich würde mal interessieren, ab wann Piko dieses " fits mfx " aufspielen lässt ?? Gehe aktuell davon aus, dass die meisten Piko Decoder noch immer von Uhlenbrock kommen und dann bei Piko verbaut werden , ich lasse mich aber sehr gerne aufklären ?? Gilt das nur für die AC Loks, die ab 2024 als Neuheit erscheinen ??



Es gibt noch Uhlenbrock/PIKO Gemeinschaftsdecoder, die heißen SmartDecoder 4.1. Die neuen XP 5.1 Decoder, die PIKO seit 2022 selbst herstellt und wartet, werden dem gegenüber in unglaublich großen Mengen verbaut. Heutzutage noch einen frischen 4.1-Decoder zu bekommen, sollte daher fast ausgeschlossen sein. AC Modelle werden ebenfalls allermeist mit XP 5.1 ausgeliefert. Es kann sein, das einzelne ältere Modelle aus Lagerbeständen noch mit 4.1 verkauft werden.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


nakott hat sich bedankt!
 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: fits mfx Decoder im Jahr 2024

#16 von Ciao , 19.04.2024 22:31

Habe mir soeben das Neuheitenvideo 2024 angesehen. Herr Dr. Wilfer und Herr Richter berichten hier, dass alle AC-LOKS ab dem Modelljahr wohl voll mfx kompatibel sind mit bis zu 32 schaltbaren Funktionen und voll funktionierender automatischer Anmeldung an den Zentralen von Märklin ausgestattet sind.
Anscheinend ist die Hardware erweitert worden.

Das sind ja tolle Neuigkeiten.

Wer hat schon ein Piko AC Modell aus 2024 und kann über die mfx Fähigkeiten berichten und hoffentlich die Angaben der beiden Herren bestätigen. ?


 
Ciao
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 14.06.2022
Ort: Stuttgart
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 20.04.2024 | Top

RE: fits mfx Decoder im Jahr 2024

#17 von supermoee , 19.04.2024 23:22

Zitat von Vincent Hamp im Beitrag #2
Mir wäre nicht bekannt dass ZIMO Decoder jemals nicht "vollwärtiges" MFX gekonnt hätten. Solche Späße wie "nur anmelden" oder so gabs jedenfalls nie. Was vollwertiges MFX wirklich bedeutend ist aber wohl Interpretationssache. Zum Beispiel kann meines Wissens nach nur Märklin Produktnummern vergeben wodurch auf der Zentrale gleich Lokbilder für alle möglichen Projekte erscheinen. Sowas ist für uns natürlich nicht möglich.


Hallo

Die Dekoder, die Zimo damals zur ersten Roco Br85 nachgeliefert hat, konnten ausser der mfx Anmeldung rein gar nichts unter mfx. Zumindest habe ich diese nicht überzeugen können, sich unter mfx programmieren zu lassen. Nicht mal die Lautstärke. Jetzt habe ich dieses Stück Elektronik, was den konstanten Bremsweg und viele andere Features nicht kann und kann den nicht mal selber updaten, weil der MXULFA den Dekoder nicht erkennt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


DiegoGarcia hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.04.2024 | Top

RE: fits mfx Decoder im Jahr 2024

#18 von Dosto65 , 19.04.2024 23:42

Zitat von Ciao im Beitrag #16
...

Wer hat schon ein Piko AC Modell aus 2024 und kann über die mfx Fähigkeiten berichten und hoffentlich die Angaben der beiden Herren bestätigen. ?



Wenn Piko meine vorbestellte 51982 nicht vom LT Ende März auf Ende April verschoben hätte, könnte ich Dir etwas zu der Kombi MS2 und "fits mfx" sagen.
Die 51982 wird wohl mit dem neuen XP 5.1 ausgeliefert.


Gruss
Manfred


Ciao und DiegoGarcia haben sich bedankt!
Dosto65  
Dosto65
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 06.10.2022
Gleise C-Gleis, Bodenbahn
Spurweite H0
Steuerung z21start + WLAN, Multimaus
Stromart AC, Digital


RE: fits mfx Decoder im Jahr 2024

#19 von Floechen , 20.04.2024 02:52

Moin,

Hier im Forum im H0 Bereich nach Piko 97443 nachschauen, die Loks haben Fits MFX Dekoder.


 
Floechen
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 28.01.2021
Ort: 25451 Quickborn
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: fits mfx Decoder im Jahr 2024

#20 von Ciao , 20.04.2024 22:13

Hier noch ein Auszug aus dem Piko Neuheitenprospekt 2024

Bild entfernt (keine Rechte)


 
Ciao
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 14.06.2022
Ort: Stuttgart
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog


   

Phantombelegtmeldung bei Decodereinsatz 30205 Hersteller Decoderwerk
Neue Decoder für Märklin - defekte Decoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz