Problem gelöst: Decoderwerk 20102 funktioniert nicht mit Märklin CS2

#1 von joba , 01.07.2021 21:59

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich den Decoder 20102 von Decoderwerk gekauft. Leider schaffe ich es nicht, diesen mit meiner Märklin CS2 zu programmieren. Ich habe einiges probiert. Dann habe ich eine Anleitung gefunden, wie es mit der Mobile Station geht. Das hat auch funktioniert. Aber mit der CS2 will das Ding einfach nicht tun, auch nicht wenn ich es vorher mit der Mobile Station programmiere. Decoder von Märklin und Viessmann kann ich mit meiner CS2 jedoch alle schalten. Der Support von Decoderwerk sagte, er hätte keine CS2 zur Hand. Hat irgendjemand eine Idee? Gibt es da einen Trick? Oder anders gefragt: schaltet irgendjemand Decoderwerk Decoder mit der CS2.

Bin dankbar für jede Hilfe.


Gruß,
Joachim


 
joba
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 20.11.2014

zuletzt bearbeitet 07.07.2021 | Top

RE: Decoderwerk 20102 funktioniert nicht mit Märklin CS2

#2 von vikr , 01.07.2021 22:52

Hallo Joachim,

Zitat von joba im Beitrag #1
ich habe mir kürzlich den Decoder 20102 von Decoderwerk gekauft. Leider schaffe ich es nicht, diesen mit meiner Märklin CS2 zu programmieren. Ich habe einiges probiert. Dann habe ich eine Anleitung gefunden, wie es mit der Mobile Station geht. Das hat auch funktioniert. Aber mit der CS2 will das Ding einfach nicht tun, auch nicht wenn ich es vorher mit der Mobile Station programmiere. Decoder von Märklin und Viessmann kann ich mit meiner CS2 jedoch alle schalten. Der Support von Decoderwerk sagte, er hätte keine CS2 zur Hand. Hat irgendjemand eine Idee? Gibt es da einen Trick? Oder anders gefragt: schaltet irgendjemand Decoderwerk Decoder mit der CS2.


ich habe ein paar dieser Decoder 30103 (ohne die Schraubklemmen) vor zwei Jahren unter die M-Weichen-Bettung geklebt und schalte per DCC mit der CS2.

Ich kann mich an keinerlei Probleme oder erforderliche Tricks erinnern. Welches Protokoll nutzt Du? MOTOROLA? Hast Du schon mal B und 0 vertauscht?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


joba hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.365
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.07.2021 | Top

RE: Decoderwerk 20102 funktioniert nicht mit Märklin CS2

#3 von joba , 02.07.2021 14:19

Jetzt habe ich es endlich hingekriegt. Wenn man einen Magnetartikel programmiert, muss man wohl die untere der beiden Tasten nehmen, also 33b statt 33. Danke für die Antwort. Mit den Protokollen der CS2 kenne ich mich leider noch nicht so aus. Ich muss mal ausführlich die RTFM*-Regel befolgen. Kennt jemand einen guten Artikel?

*RTFM=read the fucking manual


Gruß,
Joachim


 
joba
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 20.11.2014


RE: Decoderwerk 20102 funktioniert nicht mit Märklin CS2

#4 von joba , 02.07.2021 23:11

Das mit der unteren Taste war wohl ein Nebenkriegsschauplatz. Ich hatte den Strom über die Märklin-Anschlussgarnitur 74046 angeschlossen, weil ich folgendes nicht wusste, jetzt aber in einem anderen Forum gefunden habe: "Im Digital- und wohl auch Delta-Betrieb darf der Enstör-Kondensator aber nicht verwendet werden, weil er sonst das Digital-Signal versaut."
Leider schweigt sich die Märklin-Beschreibung darüber aus und ich habe die 23 € in den Sand gesetzt.


Gruß,
Joachim


 
joba
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 20.11.2014


RE: Decoderwerk 20102 funktioniert nicht mit Märklin CS2

#5 von vikr , 03.07.2021 10:38

Hallo Joachim,

Zitat von joba im Beitrag #4
Ich hatte den Strom über die Märklin-Anschlussgarnitur 74046 angeschlossen

tatsächlich sind "vergessene" Entstörkomponenten einer der häufigsten Gründe für Probleme beim digitalen Fahren und Schalten. Vielleicht sollte man einen diesbezüglichen Disclaimer vor so ziemlich jeden Tipp stellen.
Prima, dass Du das Problem doch so einfach klären konntest.
Die zwanzig Euro sind ärgerlich, aber musst Du halt unter Lehrgeld verbuchen.
Vielleicht kannst Du im Titel des ersten Beitrags im Thread das "nicht" durch ein "doch" ersetzen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


willi48 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.365
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.07.2021 | Top

RE: Decoderwerk 20102 funktioniert nicht mit Märklin CS2

#6 von DipsyTeletubby , 03.07.2021 10:46

Zitat von joba im Beitrag #4
Ich hatte den Strom über die Märklin-Anschlussgarnitur 74046 angeschlossen, weil ich folgendes nicht wusste, jetzt aber in einem anderen Forum gefunden habe: "Im Digital- und wohl auch Delta-Betrieb darf der Enstör-Kondensator aber nicht verwendet werden, weil er sonst das Digital-Signal versaut." Leider schweigt sich die Märklin-Beschreibung darüber aus und ich habe die 23 € in den Sand gesetzt.


Diese Information hättest DU auch über die Suchfunktion im Stummiforum aus einem mittlerweile 15 Jahre alten Beitrag entnehmen können.
Link zum Stummibeitag aus dem Jahre 2006

In der Märklinbeschreibung zur 74046 befindet sich der Hinweis: "...wird je einmal im konventionellen Stromkreis benötigt."

konventioneller Stromkreis = analoger Wechselspannungsbetrieb


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


   

Datenübertragung an Decoder
CS3, connect 6021+Keyboard und neue C-Gleis Drehscheibe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz