Spur TT DR Endbahnhof auf 2mx1m

#1 von LaTun , 04.04.2024 13:25

Hallo,
mein erster eigener Versuch am Bau einer Anlage ist aufgrund schlechter Vorbereitung, Planung und vorallem Übereifer gescheitert.
Daher habe ich mich entschieden die H0 Anlage abzureißen und in TT nochmal neu zubeginnen.
Diesmal gehe cih das ganze deutlich bedachter und mit festem Plan an, würde mich aber noch über einen Blick von Außen freuen. Vielleicht fallen euch ja noch Dinge ein/auf die ich übersehen habe.

size=125]1. Titel[/size]
Moorteich, Nebenbahnendbahnhof DR in TT, 2m•1m

2. Spurweite & Gleissystem
TT, Tillig Modellgleis auf der oberen Ebene Unterflur Weichenantriebe

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
___
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
200cm x 100cm x 90

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Eher Richtung Modellbahn, geschätzt 70/30
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Nebenbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R31 396mm
4.4 Maximale Steigung
noch nicht berechnet
4.5 Maximale Zugslänge
60cm
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
100cm (Anlage ist bewegbar/ Zugang von hinten möglich)
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
-
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
90cm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof, 20cm unter der Hauptebene, oder sollte ich mehr Raum einplanen ?
4.10 Oberleitung ja / nein
nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital mit z21
5.2 Steuern analog oder digital
analog über Schaltpult
5.3 PC-Steuerung
nein

6. Motive
6.1 Epoche
3-4
6.2 Bahnhofstyp(en)
Endbahnhof
6.3 Landschaft
eher Flachland, Landwirtschaftlich geprägt
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
kleines Dorf, noch keine Pläne für die Güteranschlussgleise
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Kleinstbw für Köf oder

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
noch keine, geplant eher kleine Nebenbahn Dampf/DIeseloks(BR 89, 83.10, BR 110, etc.), 2-3 achsige Personen/Güterwagen, Triebwagen
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
siehe Anhang
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler
7.4 Budget
nichts festgelegtes
7.5 Zeitplan
gebaut wird wenn Zeit und Lust da ist, gerne auch über mehrere Jahre

8. Anhänge

Bild entfernt (keine Rechte)


 
LaTun
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 03.03.2022
Ort: Leipzig
Spurweite TT
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Spur TT DR Endbahnhof auf 2mx1m

#2 von iwii , 04.04.2024 16:24

Da Ähnliches woanders gerade Thema ist, hänge ich mal eine angepasste Version hier ran...

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss, iwii



LaTun hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Spur TT DR Endbahnhof auf 2mx1m

#3 von TKK-Modellbahner , 04.04.2024 17:27

Zitat von iwii im Beitrag #2
hänge ich mal eine angepasste Version hier ran...


das ist ja eine stramme Steigung.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 29.07.2022


RE: Spur TT DR Endbahnhof auf 2mx1m

#4 von iwii , 04.04.2024 17:32

Die Steigung ist abhängig, ob und wie hoch man die Straßenbrücke im Hintergrund macht. Lässt man die weg, kommt man auf etwas über 2%.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Spur TT DR Endbahnhof auf 2mx1m

#5 von TKK-Modellbahner , 05.04.2024 09:19

Zitat von iwii im Beitrag #4
Die Steigung ist abhängig, ob und wie hoch man die Straßenbrücke im Hintergrund macht. Lässt man die weg, kommt man auf etwas über 2%.



Hm lassen wir mal die Brücke weg. Du hast an Strecke max. 4m welche du steigen lassen kannst.
Bei 3% kommst du also 3 cm hoch / m für einen Schattenbahnhof in TT überschlage ich mal mind. 20 cm Höhe das wäre bei 3% Steigung schlappe 7m die du brauchst um da hoch zukommen.
Sorry wahrscheinlich habe ich das noch nicht ganz verstanden.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 29.07.2022


RE: Spur TT DR Endbahnhof auf 2mx1m

#6 von iwii , 05.04.2024 09:32

Ich habe nicht gesagt, dass der Schattenbahnhof 20cm unter der Oberwelt liegt. Wer will, kann eine Wendel zwischensetzen. Ob das notwendig ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Spur TT DR Endbahnhof auf 2mx1m

#7 von E 44 , 05.04.2024 11:01

Moin zusammen,

man könnte eine Runde mehr einbauen als Steigung.
So habe ich das bei mir gelöst, in H0.
Dürfte aber für TT genauso gut sein.
Da bekommt man Strecke zum steigen und die Steigung an sich wird flacher,
ob nun mit oder ohne Straßenbrücke.

Man könnte auch zusätzlich noch Abstellungen einbauen oder Überholstrecken .... Die Möglichkeiten wären vielfältig.

Der Plan vom iwii schaut gut aus, kleiner Endbahnhof mit Güteranlage. Da kann man schön rangieren.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Spur TT DR Endbahnhof auf 2mx1m

#8 von Lokfuehrer_Mike , 06.04.2024 20:32

Hallo @LaTun,
ich hätte da auch noch ein Plänchen.

Der SBH liegt 20 cm tiefer und hat eine Steigung von 2,8 %. Man könnte auch noch eine Runde dranhängen um tiefer oder weniger % Steigung zu haben.
Ich denke aber, da du eh nur kurze Züge fahren kannst, dass TT locker mit den 2,8 % klar kommt.

Gruß Mike

Zum Vergrößern Bildchen anklicken.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


LaTun hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 676
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.04.2024 | Top

RE: Spur TT DR Endbahnhof auf 2mx1m

#9 von Lexx , 10.04.2024 21:40

Hallo LaTun,
beim Lesen des Titels “Spur TT DR Endbahnhof“ bin ich neugierig geworden. Habe mir den Thread gerade durchgelesen und da kamen mir auch ein paar Gedanken, die ich Dir gern mitteilen möchte.
Du schreibst, dass Du Deine H0-Anlage abreißen und in TT neu beginnen möchtest. Ist ja ok. Unter 7.1 schreibst Du aber auch, dass Du in TT noch kein rollendes Material hast. Und unter H0? Falls da schon was da ist, würde ich persönlich wohl eher bei H0 bleiben. Mir scheint auch, dass es in H0 mehr Angebot gibt als unter TT. Und das beziehe ich nicht nur auf Loks und Wagen.
Zum Gleisplan; ich finde den Vorschlag von iwii, den Bahnhof diagonal zu stellen, vorteilhafter. Es wirkt etwas ungezwungener, als wenn alles parallel zu Anlagenkante verläuft und Du kannst so auch Gleislänge gewinnen. Überlegen würde ich, ob der Bahnhof nicht eher von links unten nach rechts oben gehen könnte/sollte und somit die Paradestrecke dann im Vordergrund verläuft.
Auch die Idee von Mike, im Schattenbahnhof Stumpfgleise zu haben, ist gut. Ob nun fünf oder nur eines, das müsstest Du für Dich rausfinden. So könnte aber ein Schienenbus z.B. im Schattenbahnhof abgestellt werden.
Ich persönlich bin ein Fan von Zugkassetten, deshalb würde ich im Schattenbahnhof einen Gleisanschluss dafür vorsehen. So können Züge im Ganzen auf die Anlage und wieder herunter kommen. Verstaut sind sie somit auch gleich noch. Ist aber nur meine persönliche Ansicht.
Bei Nutzung eines Schattenbahnhofs würde ich die von Dir genannten 20 cm einplanen. Ob Du diese 20 cm dann mittels Wendel oder Rampe überwindest, ist dann Geschmacksache.
Was mir gerade noch auffällt; kann es sein, dass Du EW1-Weichen verplant hast?
Und, soll ein Bahnsteig zwischen die Gleise Deines Bahnhofs? Scheint im Plan etwas eng zu sein. Aber ist vielleicht nur nicht gut zu erkennen.
Eine letzte Anmerkung bzw. Frage; Warum möchtest Du analog schalten?

Viele Grüße
Lexx


Viele Grüße
Lexx

Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee


LaTun hat sich bedankt!
Lexx  
Lexx
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 08.05.2023
Ort: LK FS
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Spur TT DR Endbahnhof auf 2mx1m

#10 von LaTun , 12.04.2024 12:13

Danke erst einmal für die Rückmeldungen und Beispielpläne, ich werde mich die Tage nocheinmal an Scarm ran setzen und meinen Plan überarbeiten.

Zitat von Lexx im Beitrag #9
Hallo LaTun,
beim Lesen des Titels “Spur TT DR Endbahnhof“ bin ich neugierig geworden. Habe mir den Thread gerade durchgelesen und da kamen mir auch ein paar Gedanken, die ich Dir gern mitteilen möchte.
Du schreibst, dass Du Deine H0-Anlage abreißen und in TT neu beginnen möchtest. Ist ja ok. Unter 7.1 schreibst Du aber auch, dass Du in TT noch kein rollendes Material hast. Und unter H0? Falls da schon was da ist, würde ich persönlich wohl eher bei H0 bleiben. Mir scheint auch, dass es in H0 mehr Angebot gibt als unter TT. Und das beziehe ich nicht nur auf Loks und Wagen.
Zum Gleisplan; ich finde den Vorschlag von iwii, den Bahnhof diagonal zu stellen, vorteilhafter. Es wirkt etwas ungezwungener, als wenn alles parallel zu Anlagenkante verläuft und Du kannst so auch Gleislänge gewinnen. Überlegen würde ich, ob der Bahnhof nicht eher von links unten nach rechts oben gehen könnte/sollte und somit die Paradestrecke dann im Vordergrund verläuft.
Auch die Idee von Mike, im Schattenbahnhof Stumpfgleise zu haben, ist gut. Ob nun fünf oder nur eines, das müsstest Du für Dich rausfinden. So könnte aber ein Schienenbus z.B. im Schattenbahnhof abgestellt werden.
Ich persönlich bin ein Fan von Zugkassetten, deshalb würde ich im Schattenbahnhof einen Gleisanschluss dafür vorsehen. So können Züge im Ganzen auf die Anlage und wieder herunter kommen. Verstaut sind sie somit auch gleich noch. Ist aber nur meine persönliche Ansicht.
Bei Nutzung eines Schattenbahnhofs würde ich die von Dir genannten 20 cm einplanen. Ob Du diese 20 cm dann mittels Wendel oder Rampe überwindest, ist dann Geschmacksache.
Was mir gerade noch auffällt; kann es sein, dass Du EW1-Weichen verplant hast?
Und, soll ein Bahnsteig zwischen die Gleise Deines Bahnhofs? Scheint im Plan etwas eng zu sein. Aber ist vielleicht nur nicht gut zu erkennen.
Eine letzte Anmerkung bzw. Frage; Warum möchtest Du analog schalten?

Viele Grüße
Lexx


Mein H0 Projekt eine Anlage zunennen ist zuviel des guten, das war nur ein schlampig gearbeitete Konstruktion aus einem Noch Easy Track Bausatz, schlecht verlegten Gleisen und einer hastig aufgestellten Grundplatte. Viel ist es was ich an H0 Rollmaterial habe ohnehin nicht, eine 114 und einige gebrauchte Wagen. Also keine massive finanzielle Investition.Daher
Das es in TT weniger Auswahl gibt ist mir durchaus bewusst, allerdings nicht weiter schlimm, meine Wunschfahrzeuge gibt es und bei den Gebäuden will ich mich auch am Selbstbau probieren. Daher ist die begrenzte Auswahl für mich kein - Punkt.

Ja den Bahnhof werde ich definitv diagonal in den Hintergrund setzen und eine Paradestrecke im Vordergund.
Bahnsteige zwischen den Gleisen sind keine geplant. Habe noch einmal eingezeichnet wo ein Bahnsteig und andere Infrastruktur angedacht ist. Wird aber nochmal überarbietet.
Bild entfernt (keine Rechte)
Über den Schattenbahnhof habe ich mir noch keine richtigen Gedanken gemacht aber die Idee mit den Zugkasetten gefällt mir sehr gut. Werde ich definitiv einplanen.
Und auch einige Stumpfgleise kommen mit in den Plan.

Ja EW1 habe ich geplant.
Analog schalten wollte ich erstmal da ich mich mit dem digitale steuern der Weichen und anderer Funktionen bisher null beschäftigt habe aber reizen tut es mich schon. Da werdeich mich nocheinmal rein lesen, besonders die Steuerung über die App reizt mich schon irgendwie.


Danke nochmal für die vielen Denk und Planungsanstöße. Ich werde mich nocheinmal hinsetzen und anpassen.

Viele Grüße
Albert.


Lexx und Taunusbahner haben sich bedankt!
 
LaTun
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 03.03.2022
Ort: Leipzig
Spurweite TT
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Spur TT DR Endbahnhof auf 2mx1m

#11 von Zwiebel , 12.04.2024 12:49

Etwas sachliche Kritik zu Lokführer Mike seinen Vorschlag: die Einfahrt zum BW ist irgendwie missraten. Jede Lok die ins BW will muss erst aufs Streckengleis raus. Die Lokschuppengleise sind vor dem Lokschuppen viel zu lang, in der Form verschwenden sie zu viel Platz. Der Planentwurf für den Bahnhof wirkt allgemein etwas lieblos. Einzig einen Güterschuppen gibt es, aber keine Rampe und keine Ladestraße. Zu einem Anschließer hat er sich auch nicht getraut. Welche Funktionen Gleis 1, 2 und 3 haben erschließt sich mir nicht so ganz. Vom Güterschuppen kommt man nicht auf Gleis 3, was unpraktisch ist falsch Gleis 1 der Hausbahnsteig sein soll. Mein Fazit: relativ lange Gleislängen ohne echten Nutzwert.


Zwiebel  
Zwiebel
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 05.12.2023

zuletzt bearbeitet 12.04.2024 | Top

   

Planumsetzung basierend auf Karl Gebele
Lenz Drehgleis, andere Drehscheiben für Wintrack

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz