Roco - BR 181.2 - Licht

#1 von Bennylux , 29.03.2024 08:07

Guten Morgen,

ich habe eine kurze Frage zur BR 181.2 von Roco mit der Art. Nr. 72544. Ich besitze selbst eine BR 181.2 von Roco mit der Art. Nr. 43695. Diese Lok ist an sich super, den einzigen Manko den sie hat ist die Beleuchtung. Diese besitzt herkömmliche Glühbirnen die auf der Platine sitzen und welche sehr schwach sind, wenn man den Trafo nicht bis zum Anschlag aufdreht. Somit kommt nur noch wenig Licht über die Lichtleiter vorne an. Die letzte BR 181.2 von Roco kam 2013 raus, das war die 72544. Nun hat sich nicht so viel geändert. Die Glühbirnen wurden durch Drahtleuchten 16V ersetzt und sitzen noch immer auf der Platine. Nun stellt sich mir die Frage, ob die Drahtleuchten nun stärker leuchten als die herkömmlichen Birnchen oder ob gar keine Verbesserung zu sehen ist? Vielleicht hat der eine oder andere die besagte Lok.

Dabei sei gesagt, ich fahre analog und habe nicht vor kurzfristig auf Digital zu wechseln, sonst könnte man da direkt mit LEDs arbeiten.

Liebe Grüße,
Bennylux


 
Bennylux
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 10.01.2024
Ort: Luxemburg
Gleise Profi-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 29.03.2024 | Top

RE: Roco - BR 181.2 - Licht

#2 von Guardian71 , 29.03.2024 08:22

Moin,

Du kannst LEDs auch analog betreiben! Da machen sie übrigens noch mehr Sinn, denn sie leuchten ab ca. 2-3 Volt ausreichend hell. Allerdings benötigt man einen Vorwiderstand vor den LEDs (zwischen 2 und 10 kOhm, je nach Leuchtstärke der LEDs und gewünschter Helligkeit).


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Roco - BR 181.2 - Licht

#3 von Bennylux , 29.03.2024 12:20

Werden da die LEDs wieder auf der Platine verbaut oder einzeln in die Lampenfassungen der Lichtleiter?

Und zu der 72544 kann keiner direkt was sagen?


 
Bennylux
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 10.01.2024
Ort: Luxemburg
Gleise Profi-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Roco - BR 181.2 - Licht

#4 von HH71 , 29.03.2024 15:43

Roco war da wirklich faul; anstelle schon 1993 bei der Neu-Auflage vier Glühlampen einzusetzen blieb man bei zweien.

Nun zeigen die Lichtleiter in diesen Loks seitlich auf die Glühlampen, was so funktioniert.

LED aber strahlen nur nach vorne, man könnte also 19V LED einlöten und am Kopf 'anspitzen' oder wenigstens abschrägen (und im Gehäuse mit einem Streifen Alufolie das Licht streuen) - oder sowas Neues einklemmen und passend herumdrehen 🙂...:

https://www.ebay.de/itm/296063225344?mkc...emis&media=COPY


HH71  
HH71
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 26.12.2023


RE: Roco - BR 181.2 - Licht

#5 von Zelluloid , 29.03.2024 17:51

Mich wundert, daß meines Wissens immer noch kein Zubehörhersteller auf die Idee gekommen ist, für diese Standard-Rocobeleuchtung entsprechende Nachrüst-LED-Sätze anzubieten, die beispielsweise zwei seitlich abstrahlende MiniLEDs samt Vorwiderstand enthalten, die 1:1 in die vorhandene Platinenfassung gesteckt werden können.

Ich wäre sofort mit Kauf dabei!

Oder gibts sowas mittlerweile?🤔

Beste Grüße
Martin


 
Zelluloid
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 31.08.2023
Ort: Rheinhausen
Gleise Roco Standard
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Roco - BR 181.2 - Licht

#6 von DiegoGarcia , 29.03.2024 17:55

Die Platine von AWM Hübsch löst alle Probleme:
https://www.h0-modellbahnforum.de/t35005...schplatine.html


talks are cheap, and they don't mean much .…


drum58 und Bennylux haben sich bedankt!
 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Roco - BR 181.2 - Licht

#7 von drum58 , 29.03.2024 18:03

Hallo,

ein Direktlink zu Herrn Hübsch kürzt die Suche ab: https://amw.huebsch.at//Produkte/PluX_LED.htm

Gruß
Werner


Bennylux hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Roco - BR 181.2 - Licht

#8 von Bennylux , 29.03.2024 18:38

Hallo,

danke für den Hinweis und den Link. Aber wenn ich mal die Beiträge im Nachbarforum so durchlese, dann scheint es durch die Bauweise der 181 schon etwas schwieriger in der Umsetzung. An sich eine wirklich interessante Lösung, wenn man jetzt nur noch einen Bericht mit Ergebnis hätte, der sich explizit auf die 181 beziehen würde.


 
Bennylux
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 10.01.2024
Ort: Luxemburg
Gleise Profi-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Roco - BR 181.2 - Licht

#9 von HH71 , 29.03.2024 20:10

Es kann nicht alles schluckfertig sein. Manches muss man einfach mal für sich selbst ausprobieren.

Lebenserfahrung (oder Bastel-) ist durch nichts zu ersetzen.


Beschwa hat sich bedankt!
HH71  
HH71
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 26.12.2023


Roco - BR 181.2 - Licht mit Platine von AWM Hübsch

#10 von DiegoGarcia , 01.04.2024 11:21

Zitat von Bennylux im Beitrag #8
Hallo,

danke für den Hinweis und den Link. Aber wenn ich mal die Beiträge im Nachbarforum so durchlese, dann scheint es durch die Bauweise der 181 schon etwas schwieriger in der Umsetzung. An sich eine wirklich interessante Lösung, wenn man jetzt nur noch einen Bericht mit Ergebnis hätte, der sich explizit auf die 181 beziehen würde.



Hallo Benny,

nach dem nun Ostern halbwegs zu Ende geht, konnte ich mal ein paar von meinen Bildern heraus kramen von meinem Umbau einer alten Roco BR 181.2 auf Platine von AWM Hübsch. Die Ausgangssituation mit einem alten Viessmann Decoder, der sehr schmal baute und mit 8-poliger Steckverbindung an der Originalplatine über dem antriebslosen AC-Drehgestell lag:



Nun wir die alte Platine entnommen:



Blick auf die Unterseite der originalen Platine. Die Stromkontakte müssen an die Hübsch-Platine angelötet werden und liegen dieser frisch bei, man muss also nichts von der ursprünglichen Platinenunterseite ablöten:



Um Platz zu bekommen für einen Decoder mit PluX22-Schnittstelle, musste ich sehr deutlich was aus dem Fahrgestell ausfräsen. Die Tauschplatine musste mit der Nagelfeile auch minimal angepasst werden. Auf dem folgenden Foto sieht man das Ergebnis der Fräsarbeiten und wie ich die Lichtleiter mit Alufolie gegeneinander isoliert habe, damit die LEDs nicht in den jeweils anderen Lichtleiter übersprechen:



Erste Stellprobe der Tauschplatine mit eingestecktem Decoder. Es empfiehlt sich, den Decoder einzustecken, bevor man die Platine festschraubt und die Kabel wieder anlötet.



Den Zuckerwürfel-Lautsprecher habe ich dann später auf dem angetriebenen Drehgestell aufgeklebt.

Ich hoffe, es hilft etwas bei der Entscheidungsfindung.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


Bennylux und regalbahner haben sich bedankt!
 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx

zuletzt bearbeitet 01.04.2024 | Top

   

Fleischmann BR38 Wannentender mit DCC Decodereinbau
Märklin Formsignal mit Oberflurbetrieb

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz