Wie lange reichen 36 VA?

#1 von Lars14 , 25.03.2024 22:55

Moin!

ich fahre meine Spur 1 Testanlage gerade auf dem Teppich ein. Wie weit komme ich mit den 36 VA, die mir die MB 2 liefert? Im fertigen Zustand auf Modulen möchte ich später ca. 50 m Gleise fahren. Reicht das dann noch als Versorgungsstrom? Oder muss ich alleine wegen des Stroms auf eine CS 3 umsteigen?

Danke für die Antworten, Lars


X2000 hat sich bedankt!
Lars14  
Lars14
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 22.03.2024
Ort: Langwedel
Spurweite N, 1
Stromart Digital, Analog


RE: Wie lange reichen 36 VA?

#2 von X2000 , 25.03.2024 23:13

Entsprechend Versorgungsleitungen legen. Einspeisepunke in ausreichender Zahl. Eine CS benötigt man deshalb nicht. Nur gute Kabel. Am entfernstesten Punkt einspeisen und ggf. noch zwei mehr auf der Viertelstrecke. Du meinst MS und nicht MB, was immer das sein mag.


Gruß

Martin


KDW, Michael Knop und Lars14 haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.03.2024 | Top

RE: Wie lange reichen 36 VA?

#3 von Thinkle , 25.03.2024 23:24

Bei unseren niedrigen Spannungen musst du vorher ein kleines bisschen rechnen, wie groß der Kabelquerschnitt sein muss, damit der Spannungsfall in vernünftigen Grenzen bleibt.
Für die 2A bräuchtest du theoretisch nur 0,2², damit die Leitung nicht abfackelt, aber dann wird dir auf 50m nichts mehr an Spannung übrig bleiben.
Für so etwas gibt es aber auch Gott sei Dank Rechner im Netz. Am besten suchst du nach einem Rechner für PV Anlagen, die lösen exakt dein Problem.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


KDW und Lars14 haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie lange reichen 36 VA?

#4 von KDW , 26.03.2024 23:00

Hallo Lars,
die Angabe 36VA bezieht sich auf die Ausgangsleistung des Netzteils, wobei die Einheit VA (Volt mal Ampere) eigentlich nur für die Scheinleistung bei Wechselstrom (d.h. bei Trafos) gebräuchlich ist. Bei Schaltnetzteilen, die an ihrem Ausgang Gleichstrom (DC) liefern, wird die Ausgangsleistung als Wirkleistung in Watt angegeben (wobei bei Gleichstrom 1V mal 1A natürlich auch eine Leistung von 1W ergeben). Das aber nur zur Erläuterung.

Bei einer Ausgangsspannung von 18V (laut Angabe von Märklin für das Schaltnetzteil 66360) kann das Netzteil bei 36W Ausgangsleistung einen Ausgangsstrom von 36W/18V = 2A liefern. Die Frage, ob 36W reichen, lautet also vielmehr, ob für dich 2A Ausgangsstrom reichen. Und das hängt eben davon ab, wieviel Strom deine Lok aufnimmt bzw. wieviel Loks du miteinander auf deiner Anlage betreiben willst. Das hat aber mit der Streckenlänge an sich nichts zu tun.
Eine größere Streckenlänge bewirkt nur, dass der elektrische Widerstand der Strecke bis zu deiner weit entfernten Lok größer wird, dadurch fällt längs der Strecke eine höhere Spannung ab und am Ort deiner Lok ist die Spannung dann entsprechend geringer. Das Gleiche hättest du dann auch, wenn du 18V einspeist und dein Netzteil auch 100W liefern könnte.

Um bei langen Strecken wenig Spannungsverlust zu haben, ist das, was Martin (X2000) geschrieben hat, schon der richtige Weg.

Viele Grüße
Klaus-Dieter


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


 
KDW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Achim
Gleise Märklin K, PIKO G, LGB
Spurweite H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G
Steuerung RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie lange reichen 36 VA?

#5 von Lars14 , 28.03.2024 22:28

Danke für die Tips.
Ich habe mal gerechnet. Danach benötige ich bei 2,0 Ampere und 20 m Leitungslänge 1,5 mm2. Ich wollte die Ringleitung mit 2,5 mm2 und die Anschlussleitungen ans Gleis mit 1,5 mm2 ausführen. Das sollte sicher genügen, auch wenn ich später einmal etwas mehr Ampere anlegen sollte.
Eine zweite Ringleitung würde ich für die Decoder verlegen. Diese werde ich separat mit Strom versorgen, dann sollten für diese Leitung 1,5 mm2 genügen.
Frohe Ostern, Lars


Michael Knop und Thinkle haben sich bedankt!
Lars14  
Lars14
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 22.03.2024
Ort: Langwedel
Spurweite N, 1
Stromart Digital, Analog


RE: Wie lange reichen 36 VA?

#6 von Michael Knop , 29.03.2024 08:14

Zitat von Lars14 im Beitrag #5
Danke für die Tips.
Ich habe mal gerechnet. Danach benötige ich bei 2,0 Ampere und 20 m Leitungslänge 1,5 mm2. Ich wollte die Ringleitung mit 2,5 mm2 und die Anschlussleitungen ans Gleis mit 1,5 mm2 ausführen. Das sollte sicher genügen, auch wenn ich später einmal etwas mehr Ampere anlegen sollte.
Eine zweite Ringleitung würde ich für die Decoder verlegen. Diese werde ich separat mit Strom versorgen, dann sollten für diese Leitung 1,5 mm2 genügen.
Frohe Ostern, Lars


Hi Lars,

Mit 2,5 mm2 machst du bei 20 Meter Länge alles richtig!

Wir Tischbahner nutzen solche Querschnitte auch, allerdings speisen wir 5 A ins Kabel.
Auch nach 20 Metern ist der Spannungsabfall nicht so, dass er sichtbare Auswirkungen hat - alles fein.



Viele Grüße, Michael


Lars14 und Dölerich Hirnfiedler haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.274
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Wie lange reichen 36 VA?

#7 von Thinkle , 01.04.2024 23:14

Zitat von Lars14 im Beitrag #5
Danke für die Tips.
Ich habe mal gerechnet. Danach benötige ich bei 2,0 Ampere und 20 m Leitungslänge 1,5 mm2. Ich wollte die Ringleitung mit 2,5 mm2 und die Anschlussleitungen ans Gleis mit 1,5 mm2 ausführen. Das sollte sicher genügen, auch wenn ich später einmal etwas mehr Ampere anlegen sollte.
Eine zweite Ringleitung würde ich für die Decoder verlegen. Diese werde ich separat mit Strom versorgen, dann sollten für diese Leitung 1,5 mm2 genügen.
Frohe Ostern, Lars


Sicherlich ist Spur 1 etwas größer, aber mit 1,5² an die Schiene zu löten erscheint mir etwas klobig!
Über 1,5² darfst du ~15 Ampere jagen, das erscheint mir zu viel. Ich würde als Auslegungsgröße den typischen Nennstrom der typischen Decoder zu rate ziehen. In H0 wäre das halt ~1A, weswegen die letzten 50 cm der Zuleitung Schmerzbefreit in 0,14².
ausgeführt werden können.
Für Den Loksound 5 XL gibt Esu 5A für den Motorausgang an. Zusammen mit allem anderen Ausgängen und Funktionen werden es wohl theoretische 10A-15A, die der Decoder ziehen könnte, wenn alles gleichzeitig befeuert und maximal Strom liefern muss, ist aber Quatsch, tritt so nicht auf.
Ich schätze Mal, dass 0,75² für 7,5 A Dauerbelastungen (kurzfristig geht natürlich auch noch etwas mehr) ausreichend sein sollten. In einem anderen Beitrag hier in Forum wurden Spur 1 Loks im Betrieb mit deutlich unter 5A angegeben. Du kannst das natürlich alles nochmal selbst verifizieren aber 1,5² für 15 A Dauerbelastung erscheint mir zu viel des Guten, es wird ja nicht optisch schöner mit dicken Kabeln an den Schienen!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Lars14 hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie lange reichen 36 VA?

#8 von Stahlblauberlin , 02.04.2024 15:00

Aus der Praxis: meine immer mal provisorisch im Garten fliegend aufgebaute LGB-Anlage mit ~40 m Gesamtstreckenlänge (im Groben ein Kreis mit dreigleisigem Bahnhof und Stichstrecken) versorge ich mit genau einer Einspeisung (Standard-LGB-Anschußkabel, 2x0,5mm², 1,5m) ohne das es zu Problemen kommt, die verwendete Zentralen stellen entweder 3A bzw. 6A bei 19V bereit. An den entferntesten Punkten werden die Loks gerade erkennbar langsamer. Dabei ziehen die Lokomotiven zwischen 0,5 und 2A. Der ganze Aufbau ist dabei schon eher Worst Case, nur die klassischen Blechschienenverbinder und Messinggleise mit schon reichlich Steckzyklen.
Bei den deutlich zierlicheren Spur1-Gleisprofilen sollte eine Ringleitung mit 2,5mm2 mit Einspeisung alle 2-3 m sicher reichen, die kurzen Leitungen von der Ringleitung zu den Schienen sind sicher auch mit 0,5mm² üppig dimensioniert. Vor allem wenn die Ringleitung wirklich ein Ring ist der an der Zentrale beginnt und endet führen ja zum von der Zentrale am weitesten entfernten Einspeisepunkt noch immer effektiv 2 x 2,5 mm² je Leitung, also 5 mm². Daher würden vermutlich schon 2x1,5mm² ohne weiteres reichen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wie lange reichen 36 VA?

#9 von hu.ms , 02.04.2024 18:27

Über den elektrischen widerstand der gleise und die anzahl der einspeisungen für 50 m gleis bzw. die leitungsquerschnitte wurde ja schon genügend geschrieben.
Entscheidend ist aber welche verbraucher auf den gleisen unterwegs sein werden und wieviel diese jeweils an strom (mA) benötigen.
Bei beachtung der einspeisungsabstände und leitungsquerschnitte sollten ja an die 1.900 mA zur verfügung stehen.
Wieviel braucht eine spur 1 lok ? Schätze mal 400 bis 600 mA ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


Lars14 hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.04.2024 | Top

RE: Wie lange reichen 36 VA?

#10 von 8erberg , 02.04.2024 18:37

Hallo,

kommt auf den Motor an... Mabuchi-Motoren ziehen meist ca. 0,3 - 0,4 Ampere + Beleuchtung + (wer es braucht) Krach und Qualm.
Da kann man schon (einige Dampfloks qualmen ja inzwischen an allen Ecken, haben 2-Wegelautsprecher usw) 2 Ampere "loswerden"

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Lars14 hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Wie lange reichen 36 VA?

#11 von Lars14 , 03.04.2024 20:21

Hallo!
Wenn ich die BR 01 fahren lasse, mit Licht und Sound (noch ohne Rauch), beginnt die Beleutung in den Anhängern zu flackern. Ich habe dann zwischen die beiden ca. 8 m auseinanderliegenden Einspeisepunkte auf der Hälfte einen weiteren Punkt eingespeist. Zur Zeit auf dem Teppich noch im Stern. Das hat die Situation deutlich verbessert. Es flackert deutlich weniger. Um das gänzlich auszuschliessen, müsste ich da aber noch je einen Anschluss zwischensetzen. Dann hätte ich in etwa alle 2m eine Einspeisung. Darauf wird es hinauslaufen.

Außerdem muß ich die Decoder extern mit Strom versorgen. Beim Schalten der Weichen flackert es auch ordentlich.

Danke für die Tipps und Hinweise, Lars


Lars14  
Lars14
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 22.03.2024
Ort: Langwedel
Spurweite N, 1
Stromart Digital, Analog


RE: Wie lange reichen 36 VA?

#12 von Lars14 , 04.04.2024 00:00

Zitat von X2000 im Beitrag #2
Entsprechend Versorgungsleitungen legen. Einspeisepunke in ausreichender Zahl. Eine CS benötigt man deshalb nicht. Nur gute Kabel. Am entfernstesten Punkt einspeisen und ggf. noch zwei mehr auf der Viertelstrecke. Du meinst MS und nicht MB, was immer das sein mag.


Ich meine MS


Lars14  
Lars14
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 22.03.2024
Ort: Langwedel
Spurweite N, 1
Stromart Digital, Analog


RE: Wie lange reichen 36 VA?

#13 von Stahlblauberlin , 04.04.2024 08:55

Die 01 dürfte die Zentrale schon an die Grenze bringen, 36VA sind da nicht viel. Eine Zentrale die mindestens 3A liefern kann (60VA) ist da angesagt. Das Flackern der Beleuchtung hat weniger etwas mit der Anzahl der Einspeisepunkte als mit schlechter Stromaufnahme der Waggons zu tun, LED-Beleuchtung samt Pufferbaustein (Elko...) helfen da gewaltig, natürlich auch saubere Räder und Gleise.
Ob die Zentrale dabei unbedingt eine CS3 sein muss sei dahingestellt, schon ein alter ROCO 10764 samt Multimaus stellt rund 3A (60VA) bereit. Allerdings nur DCC...


Lars14 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wie lange reichen 36 VA?

#14 von hu.ms , 04.04.2024 11:06

Ich würde erst mal die vorgesehene anlage aufbauen mit einspeisung beider phasen mit 0,75 qmm mindestens alle 3 m.
Wenn dann die loks ruckeln und ein ampere-meter die volle last von 1900 mA anzeigt musst du dir gedanken über ein leistungsstärkere zentrale machen.
Für spur 1 sind m.w. auch 5 A = 100 VA möglich.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


Lars14 hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.04.2024 | Top

RE: Wie lange reichen 36 VA?

#15 von Minexfan , 04.04.2024 11:49

Hallo Hubert,
5 A sind bei einer CS 3 möglich, nicht aber bei einer MS 2. Dort sind im Serientrimm immer nur maximal 1,9 A am Gleis.
Gruß

MINEXfan


Lars14 hat sich bedankt!
Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Wie lange reichen 36 VA?

#16 von Lars14 , 04.04.2024 17:50

Ich werde weiter testen und berichten!


Lars14  
Lars14
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 22.03.2024
Ort: Langwedel
Spurweite N, 1
Stromart Digital, Analog


   

Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?
M Gleis: Zug fährt nur wenn zweiter Zug auf Gleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz