Motor Roco BR 139 defekt

#1 von Wolfgang 01 , 25.03.2024 09:28

Hallo Stummis,
ich habe das Problem, dass meine Br135 nicht mehr funktioniert. Habe es digital und analog probiert, die Kohlen kontrolliert, eine Lötstelle auf der Platine erneuert und der Motor lässt sich drehen (stoppt aber relativ schnell) Die Stirnlampen brennen aber sonst passiert nichts. Strom kommt auch an der Platine an. Motor mit 9V Batterie getestet, lief nicht. Hat einer noch eine Idee, oder ist der Motor hin? Ist immer problemlos gelaufen und nach dem Abbruch der alten Anlage wurde sie in die Vitrine gestellt und beim Versuchslauf auf dem Rohbau war nichts mehr. Wie kann das sein?


 
Wolfgang 01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 05.02.2021
Ort: Moers
Gleise Fleischmann, Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.03.2024 | Top

RE: Motor Roco BR 135 defekt

#2 von moppe , 25.03.2024 09:30

Roco BR 135 - was ist das für ein Lok?
Artikelnummer?

Motor defekt - austauschen...

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Motor Roco BR 139 defekt

#3 von Wolfgang 01 , 25.03.2024 13:23

Habe noch mal weiter gemessen und dabei ist die Lok kurz gelaufen 😊 . Also Motor ok aber es kommt kein Strom an den Kontakten zum Motor. Dann würde ich sagen, die Platine ist hin. Kann man die reparieren? Da sitzen 2 grüne Kondensatoren? drauf. Oder muss ich eine neue Platine kaufen?


 
Wolfgang 01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 05.02.2021
Ort: Moers
Gleise Fleischmann, Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.03.2024 | Top

RE: Motor Roco BR 139 defekt

#4 von Wolfgang 01 , 25.03.2024 13:29

BR139 , sorry Tippfehler. Habe bei EBay eine gefunden. Hoffe es klappt.


 
Wolfgang 01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 05.02.2021
Ort: Moers
Gleise Fleischmann, Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.03.2024 | Top

RE: Motor Roco BR 139 defekt

#5 von Stahlblauberlin , 25.03.2024 14:12

Die beiden grünen Teile auf der Platine sind Entstördrosseln. Die müssen Durchgang haben, mit einem Widerstand von ca. 1Ohm maximal. Die zeigen einen Defekt aber fast immer optisch an, die brennen wenn durch. Die Kontaktfedern prüfen, stehen Stifte aus dem Motor parallel zur Welle heraus müssen die Federn von innen an die Stifte drücken. Bei der anderen Bauform drücken sie axial gegen die Kontaktflächen. Manchmal leiern auch die Niete aus mit denen die Kontaktfedern in der Platine fixiert sind. Mit Dorn und Hammer vorsichtig nachnieten.
Achte auch auf den Umschalter auf Oberleitungsbetrieb, nicht das die Lok einfach auf Oberleitungsbetrieb umgeschaltet ist. Hab so zwei mal ein richtiges Schnäppchen gemacht, von wegen "defekt, fährt nicht" und in einer Sekunde repariert. Da kann man eine neuwertige Roco 194er auch mal für 30,- mitnehmen...


Wolfgang 01 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Motor Roco BR 139 defekt

#6 von Wolfgang 01 , 25.03.2024 20:16

So, Fehler gefunden 😊 Es lag an einer Kohlenbürste, da war die Feder zu weit zusammengedrückt so dass sie keinen richtigen Kontakt hatte.Danke noch mal für eure Tipps. Die Lok läuft, ruckelt aber etwas. Den Motor habe ich ohne Fahrgestell getestet, lief sauber und gleichmäßig. Habe die Ritzel in Verdacht, vielleicht etwas ausgebrochen. Könnte dass der Grund sein? Weiß im Moment auch nicht mehr, wie die Deckel an den Radsätzen zu öffnen sind. Hab schon vorsichtig gehebelt, ging aber nicht. So viel ich weiß, sind die nur geclipst, sehe auf jeden Fall keine Schrauben. Vielleicht wisst ihr ja mehr!?


 
Wolfgang 01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 05.02.2021
Ort: Moers
Gleise Fleischmann, Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Motor Roco BR 139 defekt

#7 von Pauline , 26.03.2024 07:07

Guten Morgen, Wolfgang!


Wir wissen zwar immer noch nicht, um welches Modell der 139 es sich handelt - aus der Beschreibung "Deckel aufhebeln"
schließe ich mal auf ein etwas älteres Model (Art.#43xxx).

Bei denen ist die Vorgehensweise fast immer identisch. Daher habe ich Dir mal einen Link angehängt: Jetzt drücken

Nach der Zerlegung der Getriebe sollten diese ordentlich gesäubert werden (Reinigungsbenzin, SR24 o.ä.).
Danach gem.Anleitung sparsam schmieren (Trix-Lokfett o.ä.) und wieder zusammenbauen.

Viel Erfolg!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


Wolfgang 01 hat sich bedankt!
 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.03.2024 | Top

RE: Motor Roco BR 139 defekt

#8 von Wolfgang 01 , 26.03.2024 09:31

Hallo Jürgen,
erst mal vielen Dank für deine anschaulichen Bilder! Habe mal Bilder eingestellt von meiner Lok. Ist ein älteres Modell, gebraucht gekauft.
Wie schon erwähnt, der Motor läuft gut, habe versucht die Ritzel von außen durchdie Öffnungen ein wenig zu ölen, da ich die Abdeckung nicht lösen konnte. Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte) Ich glaube, bei dem Modell muss ich die Abdeckung am Fahrgestell unten öffnen um an die Zahnräder zu kommen. Ist bestimmt ganz easy aber ich komme nicht drauf 🤨
Grüße aus Moers


 
Wolfgang 01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 05.02.2021
Ort: Moers
Gleise Fleischmann, Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Motor Roco BR 139 defekt

#9 von Pauline , 26.03.2024 09:58

Hallo, Wolfgang!

Deine Lok hat die Art. Nr. 43386 (ET-Blatt). Die Konstruktion ist in weiten Teilen mit meiner Lok identisch.
Natürlich kannst Du auch nur die Bodenplatte aushebeln - allerdings kommst Du dann nicht an die Schnecke
ran (die liegt oben im "Getriebeturm"). Die sollte ebenfalls gereinigt und auf Defekte untersucht werden.
Evtl. hat sich ja dort ein Fremdkörper eingenistet oder es hat sich auch das Kardangelenk gelöst?
Bei solchen Symptomen offne ich immer die Lok und schaue mir alle Teile genau an. Dauert nicht lange,
kostet nix und spart im Extremfall Geld und viel Frust.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


Wolfgang 01 hat sich bedankt!
 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Motor Roco BR 139 defekt

#10 von Stahlblauberlin , 26.03.2024 12:14

Zur Grundreinigung der Getriebe ohne vollständiges zerlegen (haarig wegen der "Klammer" die die Getriebehälften zusammenhält und den Drehzapfen aufnimmt) kann man wie folgt vorgehen:
- ablöten der Leitungen an der Platine
- Drehgestelle ausbauen, dazu diese mit etwas Zug nach unten vom Motor weg nach vorne bzw. hinten ziehen. Die Rastung am Drehzapfen ist meist sehr stramm
- Bodenplatte aushebeln, Raste am der Kupplung abgewandten Seite
- Halteklammer an der Schnecke vorsichtig abklipsen
- Schnecke samt Lager ausbauen. Auf die Anlaufscheiben achten!
- Getriebe großzügig mit SR24 fluten, durchdrehen und über Küchentüchern ausblasen. Nichtraucher haben hier regelmäßig Vorteile. 2-3 mal, dann einen kleinen Klacks Teflonfett im Getriebe verteilen.
- Schnecke und Lager reinigen (SR24)
- Radsätze reinigen. Dabei die aufgepressten Zahnräder gründlich auf Schäden prüfen. Bei den Drehgestellloks zwar selten, aber auch da kann so ein Zahnrad mal platzen. In dem Fall Ersatz besorgen oder notfalls ein angetriebene Achse weniger akzeptieren..
- alles wieder zusammenbauen, die Schnecke bekommt dabei einen kleinen Klacks Teflonfett, die Lager der Schnecke einen kleinen Tropfen hochwertiges Öl.
Vor dem Einbau der Drehgestelle in den Rahmen mit Gefühl die Schneckenwelle von Hand drehen, dabei die Räder leicht abbremsen. Das muss ohne jegliches Hakeln oder Ruckeln gehen.


Wolfgang 01 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Motor Roco BR 139 defekt

#11 von Wolfgang 01 , 27.03.2024 13:46

Hier noch mal ein Kurzbericht zu meiner Lok. Habe den Motor ausgebaut und vorher ohne Kardanwellen aufs Gleis gesetzt. Er schnurrte schön und ohne zu ruckeln. Dann Schnecke kontrolliert, dreht sich leicht, hat kein Spiel und die Räder drehen wenn an der Kardanwelle gedreht wird. Eigentlich alles unauffällig. Dann wieder zusammengebaut und ohne Gehäuse Probelauf gemacht. Fuhr gut , sehr leise. Dann Gehäuse aufgesetzt und wieder Probelauf. Jetzt ist das Fahrgeräusch wesentlich lauter als ohne Gehäuse. Lief aber auch wieder gut. Nach einiger Zeit wieder mal in meinen Raum gegangen und einen Probelauf gemacht. Und was soll ich sagen, Regler vorsichtig aufgedreht, nix passiert bis sie dann mit einem Ruck losfuhr. Jetzt ruckelt sie auch beim fahren ab und zu. Ich bin ja froh, dass sie überhaupt wieder läuft, aber das ist noch nicht zufriedenstellend.
Was kann ich noch machen?


 
Wolfgang 01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 05.02.2021
Ort: Moers
Gleise Fleischmann, Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Motor Roco BR 139 defekt

#12 von Stahlblauberlin , 27.03.2024 14:58

Riecht nach Wackelkontakt und eventuell durch das Gehäuse an die Gelenkwellen gedrücktes Kabel..
Beim aufsetzen des Gehäuses muss das ohne jegliches Zwängen auf den Rahmen gehen und sauber einrasten. Dabei auf den Umschalter für den Oberleitungsbetrieb achten, sprich: Gehäuse richtigherum aufsetzen. Bei vielen Roco-Loks ist Seite 1 und 2 am Rahmen, auf der Leiterplatte und natürlich auch bei der Beschriftung des Gehäuses definiert.


Wolfgang 01 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Motor Roco BR 139 defekt

#13 von Zelluloid , 27.03.2024 16:28

Von mir noch aus leidvoller Erfahrung an Alle der wichtige Hinweis:

NIEMALS die Getriebeabdeckungen wie in der Anleitung beschrieben durch Einstecken eines Schraubenziehers von unten abhebeln! Die Rastnase bricht ab!

Nachdem bei mir zweimal die Nase abgebrochen ist, verfahre ich mittlerweile so:

Müssen die Drehgestelle für irgendwas anderes raus, Rastnase bequem von oben aufhebeln. Auch die Drehgestellrastung kann aber bei alten Rocoloks zum Problem und somit zum Bruch führen. Die 151er sind da bespielsweise prädestiniert.

Müssen die Drehgestelle nicht raus, unbedingt das Gahäuse abnehmen, vielleicht noch für mehr Platz die Batterieabdeckung zwischen den Drehgestellen abziehen. Dann mit Daumen von unten Drehgestell an der Kupplungsseite leicht nach oben drücken, dadurch kommt es bei der Lokmitte weiter nach unten. Dann seitlich zwischen Lokrahmen und Drehgestell Schraubenzieher einführen und Rastnase vom Getriebedeckel seitlich von schräg oben ausklipsen.

Ich möchte Euch nur helfen. Muß ja nicht sein, daß auch Andere neue Drehgestellblenden kaufen müssen.

Gruß aus Rheinhausen
Martin


Wolfgang 01 hat sich bedankt!
 
Zelluloid
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 31.08.2023
Ort: Rheinhausen
Gleise Roco Standard
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Motor Roco BR 139 defekt

#14 von Wolfgang 01 , 28.03.2024 07:28

Habe jetzt die Zahnräder offen liegen, hat dank eurer Hilfe gut funktioniert, aber es ist kein Defekt zu erkennen. Umschalthebel für Oberleitung ist nicht vorhanden. Die Schnecken drehen auch ganz leicht. Werde noch mal den Motor testen und dann wieder alles zusammenbauen. Vielleicht ist doch der Motor nicht mehr in Ordnung und er läuft irgendwann etwas unruhig.


 
Wolfgang 01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 05.02.2021
Ort: Moers
Gleise Fleischmann, Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Motor Roco BR 139 defekt

#15 von Wolfgang 01 , 28.03.2024 14:27

Hier noch mal ein(hoffentlich) letzter Bericht 😊. Motor schnurrt wie ein Kätzchen, Zahnräder gesäubert und alles wieder zusammengebaut.
Nach 3 Testläufen kann man sagen, die Lok läuft gut. Den genauen Grund habe ich nicht herausgefunden, vermute aber das es zuerst an den Kohlen lag.(Federdruck zu gering) Eine Lötstelle habe ich erneuert auf der Platine. Alles gesäubert und leicht geölt/ gefettet. Man sieht, es lohnt sich dranzubleiben und eins nach dem anderen nachzuschauen. Dank an Euch noch mal und hoffentlich war’s das fürs erste mit der Lok!
Schöne Osterfeiertage !


 
Wolfgang 01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 05.02.2021
Ort: Moers
Gleise Fleischmann, Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Motor Roco BR 139 defekt

#16 von Wolfgang 01 , 29.03.2024 13:37

Tja, leider nervt sie immer noch. Nach einem Tag Pause geht wieder Nix mehr. Schrauben von Platine mit den Kontakten etwas gelöst, dann fuhr sie wieder ein Stück. Kontakte nachgebogen, immer noch nichts. Strom liegt an den Kontakten an und der Motor dreht mit 9V Batterie wie verrückt. Wenn sie läuft und dann länger steht ist alles wieder vorbei.Bin bald am Ende😡 Wird dann wohl in der Vitrine landen.


 
Wolfgang 01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 05.02.2021
Ort: Moers
Gleise Fleischmann, Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Motor Roco BR 139 defekt

#17 von Dreispur , 29.03.2024 14:00

Hallo !

Sind die Stromabnahmen an der Räderinnenseite ?
Innenseiten reinigen sowie die Radschleifer . Die Verbindung von Radkontakt zur Platine ob kalte Lötstelle , Umschalter zu Oberleiter ? eventuell überbrücken wenn nicht gebraucht .
Die Räderlaufflächen könnten auch blank poliert werden .

Möchte noch raten , den Decoder 2 -3 mal reseten . Sollte jetzt auf Adresse 3 sein .

Jetzt die digital Einstellungen änadern das nur auf DCC und analog reagiert .
Wenn wider nichts , nur DCC Erlauben . Fahrstufe 28 für diese Lokadresse festlegen .
Hatte vor kurzen einen Decoder der Selektrix konnte . Mit etwas Nervenkraft konnte der Decoder mit nur DCC / 28 FS zu Vernuft gebracht werden . Läuft wieder ganz gut .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Wolfgang 01 hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.03.2024 | Top

RE: Motor Roco BR 139 defekt

#18 von Wolfgang 01 , 29.03.2024 22:37

Nachdem ich alles noch mal kontrolliert habe, glaube ich, da die Lok Analog einwandfrei fuhr, dass es am ESU liegt. Sobald sie digital fahren soll, tut sich jetzt nichts mehr. Werde mich mal in der Bucht nach einem Ersatz umschauen.


 
Wolfgang 01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 05.02.2021
Ort: Moers
Gleise Fleischmann, Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Motor Roco BR 139 defekt

#19 von Wolfgang 01 , 03.04.2024 17:41

Melde mich nochmal mit meiner Problemlok 🤨 Analog fährt sie einwandfrei. Habe den Decoder ausgetauscht, weil immer beim programmieren der CV die Meldung ERR 3 kommt .
Sowohl mit der alten als auch mit der neuen Platine!!!
Jetzt bin ich nicht der absolute Freak und kann mir überhaupt nicht vorstellen, woran es liegen könnte, zumal die ja Analog läuft. Vielleicht kann mir jemand für mich verständlich erklären, was falsch läuft 😬 Mache alles mit der Multimaus und hat bisher bei allen Lok‘s problemlos geklappt.
Der alte Decoder ist ein ESU und der neue ein appel . Aber wo ist der Kurzschluss ( Laut Roco Anleitung ERR 3) ?


 
Wolfgang 01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 05.02.2021
Ort: Moers
Gleise Fleischmann, Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Motor Roco BR 139 defekt

#20 von Wolfgang 01 , 04.04.2024 09:52

Habe jetzt nur die beiden Drehgestelle mit der Platine und Decoder aufs Gleis gesetzt. Und immer noch beim eingeben der PV kommt ERR 3.
Mit beiden Decodern. Hat keiner ne Idee?


 
Wolfgang 01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 05.02.2021
Ort: Moers
Gleise Fleischmann, Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Motor Roco BR 139 defekt

#21 von Dreispur , 04.04.2024 11:06

Hallo !
Kann es sein das im Anschlußgleis ein Entstörkondensator ist ?
Der muß zwingend weg .
Mache dir ein Programiergleis Anschluß direkt ans Gleis . Das mit dem Kondensator im Anschlußgleis hatte ich auch schon. Nicht aufgepasst . Normal müßte es nach kurzer Zeit abschalten jedoch weder die Intelibox noch Multimaus schaltete ab . Jedoch wegen den Kondensator wurde die digital datenübertragung gestört .
Analog wäre es egal mit Entstörkondensator am Anschlußgleis .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Motor Roco BR 139 defekt

#22 von Stahlblauberlin , 04.04.2024 16:11

Wenn nur die Drehgestelle samt Platine und Decoder auf dem Gleis stehen kann eigentlich nur was an der Platine faul sein. Beim Programmieren im Programmiergleismodus morst der Dekoder durch kurzes Einschalten des Motors Quittungsimpulse. Wenn dabei der Überlastschutz anspricht ist was oberfaul. Ganz typisch ist da z.B. das einer der Motoranschlüsse des Dekoders eine Verbindung zu einem der Gleisanschlüsse hat. Durchmessen! Achte beim Zusammenbau auch darauf das die Kontaktfedern zum Motor nirgends an den Rahmen kommen können, auch das Motorgehäuse dürfen sie nicht berühren.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Motor Roco BR 139 defekt

#23 von Wolfgang 01 , 04.04.2024 16:36

Programmiergleis ist ohne Kondensator. Und die Platine hatte ich auch schon in Verdacht. Aber was soll ich sagen, habe es noch mal probiert, kam wieder ERR 3 habe an der z21 quittiert ohne die Lok vom Gleis zu nehmen, auf einmal brannte eine Lampe und die Lok fuhr 😳
Keine Ahnung wieso ! Läuft allerdings noch etwas ruckelig.


 
Wolfgang 01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 05.02.2021
Ort: Moers
Gleise Fleischmann, Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Motor Roco BR 139 defekt

#24 von Wolfgang 01 , 08.04.2024 09:47

Habe den Appel Schrott zurückgegeben und einen Lenz Decoder bestellt. Sollte dann klappen 🤨


 
Wolfgang 01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 05.02.2021
Ort: Moers
Gleise Fleischmann, Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Motor Roco BR 139 defekt

#25 von Stahlblauberlin , 08.04.2024 10:42

Zitat von Wolfgang 01 im Beitrag #24
Habe den Appel Schrott zurückgegeben und einen Lenz Decoder bestellt.

Bei mir laufen etwa 15 Roco-Loks hervorragend mit Appel-Decodern (Versionen 2020-2024), einzig bei älteren Lokomotiven mit den fiesen Feder-Kardanen musste ich die Lastregelung nachjustieren. "ERR 3" beim Programmieren bzw. Lesen der Dekoder deutet auf wirklich heftige Stromaufnahme hin, bei Roco-Motoren gibt's das nicht wenn die in Ordnung sind. Die weisse z21 schmeißt den Fehler wenn die Quittierungspulse ca. 0,5A überschreiten. Ein Bekannter hatte das Problem mit einer älteren Roco V200 mit der Walze, die zieht locker solche Anlaufströme. Konnte sie problemlos an meiner Eigenbauzentrale auslesen, an der z21 immer ERR 3. Die Roco-Walze "morst" mit etwa 700-800 mA bei 18V m Gleis.
Wenn die 139 schon den schräggnuteten Motor hat (gehe ich mal von aus) sollte die mit maximal etwa 200-250 mA "morsen". Ansonsten dringend mal den Kollektor inspizieren ob da Nuten (wieder) zugesetzt sind. Wenn der Motor mal verölt war hilft einfaches Reinigen nicht. Die Bürsten bestehen aus porösem Sintermaterial und saugen sich mit Öl voll. Die müssen dann entölt werden, entweder die ausgebauten Bürsten ohne Federn mit einem geregelt Lötkolben (300-350°) auf saugfähiger Unterlage auskochen oder für mndestens 24 Stunden in Bremsenreiniger einlegen. Das Auskochen geht wesentlich schneller und ist effizienter. Ansonsten verkleistert einem der Abrieb den Kollektor in wenigen Laufminuten wieder.
Ob der Motor ok ist zeigt eine einfache Messung der Stromaufnahme, die sollte bei diesem Motor mit einem 9V-Block bei ca. 100-150 mA liegen. Alles jenseits von 200 mA ist auf jeden Fall kritisch. Die Strommessung bzw. den Test mit einem 9V-Block immer mit abgeklemmtem Dekoder! IMMER!


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

Bemo Reinigung/zerlegen und zusammensetzen
Marklin 3146

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz