RE: Roco Waggon Radsätze Vorbildtreue oder Spielzeug?

#26 von Lokpaint , 26.03.2024 12:08

Zitat von Hadasch im Beitrag #8
Hallo
Die Farbe muß im Modell auch stimmen. Nicht nur die Form!
Warum ist denn sonst auch die Farbe Thema?



Haben Sie denn beim Original jemals brünierte Räder, Puffer oder Treibstangen gesehen? Ich noch nie.

Bart


J.A.M. hat sich bedankt!
 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.138
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Roco Waggon Radsätze Vorbildtreue oder Spielzeug?

#27 von Hadasch , 26.03.2024 12:16

Haben Sie im Original jemals metallisch blanke glänzende Rädr gesehen? @Lokpaint ?
Es soll egal sein, welche Oberflächenbehandlung der Radsatz erfährt, er soll konform mit dem Vorbild sein.
Interessanterweise ist die Anzahl der Personen die sich als Wortklauber betätigen größer als derjenigen die substanzielle Beiträge liefern.
LG
Hadasch


Thinkle hat sich bedankt!
 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Waggon Radsätze Vorbildtreue oder Spielzeug?

#28 von acecat , 26.03.2024 12:31

Moin,

Zitat von HH71 im Beitrag #25
"Dann bleibt besser bei Plug&Play Modellbahn ala Märklin." Das ist wie "ich bin kein Extremist, aber..." Um einen passenden Kalauer aus den 70er Jahren zu bemühen: 'Ein Geisterfahrer oder Tausende'? 😁

vielen Dank für das Herausreißen meines Zitates aus seinem Kontext, um einen billigen Kalauer aus den 70ern zu bemühen. Da fällt einem echt nichts mehr zu ein...

mfg
acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Roco Waggon Radsätze Vorbildtreue oder Spielzeug?

#29 von Mucalex , 26.03.2024 12:39

Zitat von Hadasch im Beitrag #27

Interessanterweise ist die Anzahl der Personen die sich als Wortklauber betätigen größer als derjenigen die substanzielle Beiträge liefern.
LG
Hadasch


ok - dann mal was substanzielles:

Ist mir auch schon aufgefallen, dass die Radsätze heller sind - hat mich aber bis jetzt nicht gestört.
Je nachdem, wie man die Räder ans Licht hält, glänzen sie mal mehr, mal weniger, bis hin zu schwarz....

Hier der Eaos - Neuheit vom letzten Jahr:
Wenn der Wagen auf den Schienen steht sieht man gar nix.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

und hier der D-Zug Wagen aus dem Set Freilassing Zug - auch letztes Jahr neu:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

und zum Vergleich ein Piko Seitenkipper (ca. 2 Jahre alt) etwas "ungünstig" fotografiert:

Bild entfernt (keine Rechte)

Mich stört alles nicht, bzw. im Fahrbetrieb sieht man das nicht.
Kann sein, das es in der Vitrine unter einem ungünstigen Winkel auffällt.
Was mir noch wichtig ist, das die Räder sauber sind, also keinen Schmutz aufnehmen und das sind sie definitiv!

Servus aus Sendling!


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


Hadasch, Gisly, J.A.M. und bergstrecke haben sich bedankt!
 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 579
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Roco Waggon Radsätze Vorbildtreue oder Spielzeug?

#30 von Hadasch , 26.03.2024 12:40

Hallo

Nun, was Oberflächenbehandlung angeht, das mal mein Fachgebiet.
Da kann man sehr viel machen. Kreativ, wirklich kreativ tätig sein.

Ein Link zu nachlesen, falls das unbekannt sein sollte:

https://www.wiotec.com/oberflaeche_schwarzchrom.html

Was Modellbauer unter Modellbau verstehen, unterscheidet sich scheinbar gänzlich von dem was Modellbahner unter Modellbau verstehen.
Der Modellbauer hat die Liebe zum Detail.
Das betrifft alle Bauteile, nicht nur fast alle Bauteile.
Ich bin Modellbauer, somit kompromisslos auch bei den Radsätzen.

Beispiele meiner letzten Arbeiten:Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

LG

Hadasch


 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Waggon Radsätze Vorbildtreue oder Spielzeug?

#31 von Mattsche , 26.03.2024 13:07

Moin Hadasch,
ich habe keine Roco-Wagen, aber ich habe mal beim Bestand (Brawa, LSM, Liliput) geschaut:

die Radscheiben ähneln farblich denen von Martin, Beitrag #21, 2. und 3. Foto.
Ob jetzt nun brüniert oder anderweitig gedunkelt, ist mir dabei recht egal.

Kommt nun ein Wagen daher mit glänzend hellen(?) Radscheiben, so wie du beschreibst, dann würde mir das auch nicht gefallen (leider hast du kein Foto davon gezeigt), insofern kann ich deinen Unmut nachvollziehen!

Mit "originalgetreu" hat das aber immer noch nicht viel zu tun, denn dafür müsste ich sie mit "Rost" lackieren, ebenso wie Bremsbacken oder Blattfedern. Oder ich müsste gleich den ganzen Wagen altern, um konsequent zu sein.
Ich schätze, dazu gibt es unterschiedliche Meinungen und das ist auch gut so.

Wenn die Aussagen über Roco zutreffen, dann ist dein Problem aber wohl nicht nur dieser eine Wagen, sondern alle aktuell gelieferten Wagen?
Hier könnte dann vielleicht Thomschke für Abhilfe sorgen? Jedenfalls wäre es einen Versuch wert.

Gruß
Matthias


Hadasch hat sich bedankt!
Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 19.12.2022


RE: Roco Waggon Radsätze Vorbildtreue oder Spielzeug?

#32 von drum58 , 26.03.2024 13:18

Zitat von Hadasch im Beitrag #27
Haben Sie im Original jemals metallisch blanke glänzende Rädr gesehen? @Lokpaint ?
Es soll egal sein, welche Oberflächenbehandlung der Radsatz erfährt, er soll konform mit dem Vorbild sein.


Hallo,

sollen also die Modellhersteller jetzt rostende Räder herstellen und einbauen? Im Übrigen sind die Modellräder sowieso nicht vorbildkonform, es stimmt weder die Profilierung, noch Dicke oder Spurkranz von Achse oder Lagerung gar nicht zu reden.
Und wenn die Farbgebung unpassend erscheint greift man halt zu Pinsel oder Airbrush statt eine elend lange Theoriediskussion zu befeuern.

Gruß
Werner


juergen_bn, Petz1, Djian, Guppy6660, J.A.M., DR POWER und bergstrecke haben sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Roco Waggon Radsätze Vorbildtreue oder Spielzeug?

#33 von Hadasch , 26.03.2024 13:27

Exakt.
Es betrifft nun alle 9 Waggons die ich NEU bei Roco gekauft habe.
Alle österreichischen Dampfloks sind wunderschön gealtert, mit schwarzen Rädern, Rost, Verschmutzung.
Dazu passt nun der Roco Waggon wie die Faust aufs Auge.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)



Wenn ich z. B. mir gerne eine Donnerbüchse anhängen will mit solchen glänzenden Rädern, nein sicher nicht.
Die Waggons müssen ALLE gealtert werden, dachte ich kann es mir ersparen, doch solche Eyecatcher müssen eliminiert werden.

LG

Hadasch


 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Waggon Radsätze Vorbildtreue oder Spielzeug?

#34 von Djian , 26.03.2024 16:41

Hallo Hadasch,

wenn du die Sachen in "einem" Erscheinungsbild haben willst, dir das selbst aber nicht zutraust oder es nicht selbst machen willst, dann gib die Wagons doch einem Alterungsprofi in die Hand und dann hast du sie nach deinem Gusto.
Wie du sicher bemerkt hast, stimmen deiner Haltung hier nicht alle zu. Klar magst du das Roco ankreiden, aber die produzieren nun auch mal nicht für dich allein; wie ich schon schrieb: "von der Stange": prêt à porter für jedermann; trifft denn allgemeinen Geschmack mit größtmöglicher Schnittmenge, aber niemals den individuellen Geschmack haargenau. Das ist etwas, mt dem man leben muss, wenn man dort einkauft. Wenn es einen zu sehr nervt, dann würde ich schon allein meines Seelenfriedens willen, mein ganzes Gelump verkaufen, mir von dem Geld ein, zwei Züge individuell anfertigen lassen und hätte Modellbahn auf MEINEM allerhöchsten Niveau. Love, change it or leave it! Der Entschluss sich darüber aufzuregen ist wenig zielführend, vor allem dann, wenn du merkst, dass du damit keinen Sturm der Entrüstung entfachen kannst. Mein Tip wenn du bei den Wagons bleiben willst: schwarzer Primer und German Back Brown von Vallejo und du wirst mit deinen Achsen besser leben können. Jetzt bitte kein aufstampfendes "ich will aber das Roco das so macht!" ... tun ... sie ... gerade ... nicht. Was nicht heißt, dass das in der nächsten Serie dann nicht wieder anders ist. Die Hersteller sind da immer ein Stück weit Blackbox.

NACHTRAG: mir ist noch was eingefallen: Hast du dich schon mal telefonisch mit dem Roco Kundendienst ausgetauscht? Schildere denen doch freundlich dein Problem ist frag, ob da was zu machen ist. Wenn die passende dunkle Radsätze auf Lager haben findet sich da sicher eine Lösung. Ich habe zwar nichts von Roco, aber die Mitarbeiter dort scheinen, nach dem was ich mir von MoBa-Kollegen habe sagen lassen, recht umgänglich zu sein (unter der Voraussetzung, dass man es auch ist). Vielleicht könnt ihr tauschen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


drum58, juergen_bn, Petz1, J.A.M. und bergstrecke haben sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 26.03.2024 | Top

RE: Roco Waggon Radsätze Vorbildtreue oder Spielzeug?

#35 von Petz1 , 26.03.2024 18:09

Zitat von Djian im Beitrag #34
Jetzt bitte kein aufstampfendes "ich will aber das Roco das so macht!" ... tun ... sie ... gerade ... nicht.
Das käme von mir genau in die Gegenrichtung weil ich z. B. wollte das egal welcher Hersteller jedweden Firlefanz vermeidet der Fahrzeuge noch teurer machte.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.003
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Roco Waggon Radsätze Vorbildtreue oder Spielzeug?

#36 von Analog Fahrer , 26.03.2024 18:20

Hallo Stummis
Für die, die es brauchen: Wieso altert ihr die Achsen nicht einfach? Ich bin kein Spezialist für sowas, aber das würde ich selbst mir zutrauen. Passende Farbe, Lauffläche und Spitzenlager wieder polieren und gut ist. Beim Original sehen ja auch nicht alle Achsen gleich aus.


Gruss Thomas

Märklin K-Gleis
HAG, Märklin, PIKO, Roco, Liliput
Nur SBB elektrisch, alle Epochen
Meine Anlage auf: https://youtube.com/@Hauptbahnhof-Egnach


Djian und J.A.M. haben sich bedankt!
Analog Fahrer  
Analog Fahrer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 03.03.2024
Homepage: Link
Gleise Märklin K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Relais und Microcontroller
Stromart DC, Analog


RE: Roco Waggon Radsätze Vorbildtreue oder Spielzeug?

#37 von Eifel-Knacki , 26.03.2024 18:49

Hallo,

ist doch ganz einfach. Die Radsätze irgendwo draußen in den Dreck legen, vielleicht noch ein paar unterschiedliche Metallspäne dazu und nach ein paar Wochen hat man die originalgtreusten Radsätze die man sich denken kann. Oder gleich den ganzen Wagen im Winter unterm Auto befestigen.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


lojo, J.A.M. und JoMa haben sich bedankt!
 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Roco Waggon Radsätze Vorbildtreue oder Spielzeug?

#38 von LukeNRG , 26.03.2024 23:47

Hallo Zusammen,
also ich kann das mit den Farben verstehen, dass das einen ärgert. Zumal es entweder Unfähigkeit oder einfach dreist ist (Kostenersparnis zu Lasten des Kunden) Ich hab das Problem, dass ich schöne Wagen z.B. von LS models mag und da ist es je nach Drehgestell schon recht eng, was vom Spurkranz her da reinpasst. Zudem sind AC Radsätze von Exoten wie Suedexpress oft nur schwerer zu bekommen oder wie im Falle von Brawa teilweise auch schon unverschämt teuer. Wie es der Job so mitbringt hab ich mittlerweile gute Kontakte nach China und da lass ich mir jetzt die Dinger nach meinen Vorgaben fertigen. Jeder Radscheibe beidseitig abgedreht, sprich mit vorbildgerechter Kontur und am Ende das oben beschriebene schwarzvernickelt als Oberflächenbehandlung.

Das Ergebnis eines an Brawa 2187 angelehnten Radsatz sieht dann so aus:


Die ausgebauten Radsätze kommen dann immer unter der Herstellerbezeichnung zu eBay und gehen früher oder später bei einem fairen Preis zum Festpreis eigentlich immer weg!

Viele Grüße
Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


Hadasch hat sich bedankt!
 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.03.2024 | Top

RE: Roco Waggon Radsätze Vorbildtreue oder Spielzeug?

#39 von Hadasch , 27.03.2024 08:37

Hallo

Klar, die Alterung wird gemacht. Die Lösung des Problems ist noch nicht auf Schiene.
Ich selbst kann ALLE Alterungen machen, jedoch nur bei Kunststoff als Material.
Bei Metall und noch dazu Achtung betreffend Kontakt und Lager, habe ich keine Erfahrung.
Dazu werde ich dann im Mai ein paar Radsätze besorgen und probieren.
Zweite Schiene ist bei meinem Alterungsspezialisten, der wird dafür Lackierschablonen bauen, denn er macht das Professionell.
Der nächste Aspekt ist dann gleich das Drehgestell, denn die Oberfläche ist zur Zeit glänzend uns schaut speckig aus!

Grundsätzlich fällt mir sowohl vom Hersteller als auch hier im Forum auf, dass unter der Gürtellinie kaum jemand hinschaut.
Unter dem Traggestell, dem Rahmen. Das ist Nebensache einfach. Und genau das Ausblenden eines Bereiches, das verstehe ich schwer.

Die Lösung von @LukeNRG finde ich gut.

Roco hat schon geantwortet, sie werden das an die Produktentwicklung weiterleiten....
Nur verstehen kann ich es absolut nicht, dass man eine völlig vom Original abweichende Oberfläche an einem Modell macht.
Logische Widersprüche richten immer was an. Auf jeder Seite. Kunde oder Hersteller.

LG

Hadasch


Djian hat sich bedankt!
 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Waggon Radsätze Vorbildtreue oder Spielzeug?

#40 von JoMa , 27.03.2024 09:43

Hi Alex,

irgendwie ein Ansatz und Gedankengang, der für mich schwer nachvollziehbar ist:
Wieso ärgert ein Angebot und das dazu passende Produkt? Steht bei irgendeinem Hersteller "mit gealterten Radsätzen in Originalfarbton und -profil"?
Wie sieht eine Kostenersparnis zu Deinen Lasten aus? Mehrkosten würden zu Deinen Lasten gehen, wenn der Hersteller diese an Dich weitergibt, das würde ich verstehen. Ich gehe zunächst mal von der Unschuldsvermutung aus, das ist ein wichtiger Grundsatz unseres Rechtssystems und unserer Gesellschaft, übrigens nicht in China. Mit dieser Unschuldsvermutung unterstelle ich, solange ich keine anderen Indizien habe, daß Produkte korrekt kalkuliert sind. Das gilt auch für die Achsen von MoBa-Artikeln als Teil von Modellen, deren Profil und Farbgebung. Da ist sicherlich auch einiges der anderen Teilfunktionen im Vergleich zum Vorbild geschuldet. Ich bezahle also zunächst einen Brtrag oder Preis für einen gleichen Gegenwert im Modell. Alle weiteren Anpassungen in Richtung mehr Vorbildgetreue können das Produkt verteuern. Das erspare ich mir zur Kostenersparnis zu meinen Gunsten. Da viele Modelle das Vorbild optisch weit über 99 % treffen, gönne ich mir den Rest an Abweichung. Denn wo beginnt und endet die Vorbildgerechtheit? Welche Vorbildwaggons fahren mit Bügelkupplung? Welche haben einen NEM-Kupplungsschacht? Wie groß wären alle Modellkupplungssysteme beim Vorbild? Wie entstellen sie die Optik des Modells? Selbst wenn das alles vom Besten unter uns gelöst wird, fahren die Waggons zum Bremsen immer noch auf das Etwas vorne im Zugverband auf, das vorbildgerecht mit Schneckengetriebe und einer Schwungmasse ausgestattet ist... Wo bleibt die Druckluft und das typische Zischen? Du merkst, was ich meine? Und all diese Ungereimtheiten zu Deinen Lasten und der Kostenersparnis für die Hersteller. Das ärgert mich. Kannst Du das nachvollziehen?
Und dann noch: Ist in der jetzigen Situation es angebracht, über das leider in der jetzigen Zeit notwendige Maß und durch Fehler in der Vergangenheit verursachte Maß hinaus private Schön-Zu-Haben-Produkte, also nicht notwendige, zu Lasten unserer Gesellschaft und Deiner Kostenersparnis in China produzieren zu lassen und um die halbe Welt zu schicken? Wer zahlt Dir später die Altersversorgung? Herr Wu? Und was tut Herr Wu alles Gutes für Dein Geld in der Welt?
Und zuletzt der ganze Aufwand noch für ein Produkt, wenn Deine Bilder der Sonderanfertigung entsprechen, das mir in der Farbgebung so noch nicht beim Vorbild aufgefallen ist. Oder gibt es Vorbildfotos mit so glänzenden Achsen, auch wenn diese für sich alleine betrachtet und ohne Vorbildbezug schön aussehen.

Das alles fragt sich Stefan aus BaWü,

Man kann natürlich auch sich ganz andere Fragen stellen als ich oder zu völlig anderen Schlüssen kommen, da ist jeder zumindest in unserer Gesellschaft frei... Wäre das auch so in...?


lojo, drum58 und HH71 haben sich bedankt!
 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.03.2024 | Top

   

IR Wagen 43901 Märklin...Funktionsdecoder?
Überflur-Servoantrieb als Ersatz für Märklin Weichenantrieb

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz