Sudexpress MAD-"Tier"-Kesselwagen (hier S783901)

#1 von Raimund , 23.03.2024 11:29

Hallo Stummis,
gerade hat mir DHL den ersten 3er-Satz Kesselwagen der MAD-Serie gebracht. Die Kesselwagen sind sehr sehr sauber bedruckt, die Tiermotive sehen nicht nach Digitaldruck aus, es fehlen aber auch die oft auftretenden "weißen" Flecken des Tampon-Drucks bei Vertifungen bzw. Erhöhungen. Die Beschriftungen des Rahmens sehen teils nach Tampon, teils nach Digitaldruck aus. Die Kessel sind stahlfarben (oben und unten), die Seitenflächen mit den Tiermotiven auf in verschiedenen Blautönen ausgeführt. Die Kopfstücke sind Aluminium nachempfunden, die strahlenförmige Struktur auf dem Metall der Kopfstücke der Originalfahrzeuge wurde nicht nachgebildet (dies stelle ich mir auch recht schwierig vor). Meine Befürchtungen, dass die Kopfstücke grau ausgeführt sind (so wie es auf den jüngsten Abbildungen im Netz aussieht) wurden glücklicherweise nicht bestätigt. Die Kesselwagen Zacns haben 94 m³ Inhalt und als Halter D-BSAS.
Die Kurzkupplungskulissen sind leichtgängig, die Griffstangen sind recht fein ausgeführt, die Rangierbühne ist aus geätztem Metall. Die Wagen laufen sicher auf dem K-Gleis (mit DC-Achsen).
Persönlich freue ich mich schon sehr auf die restlichen vier Sätze, und allen anderen, die diese gelungenen Wagen geordert haben wünsche ich viel Spaß den den Wagen / Zug.
Übrigens: im Original kommen die Tiermotive mehrfach vor, so habe ich letztes Jahr in F-Höchst einen MAD-Kesselzug mit dreimal Löwenmotiv gesehen!

Beste Grüße

Raimund

P.S.: Bilder kann ich momentan nicht erstellen.


• Überlegt, bevor ihr etwas postet.
• Überlegt, ob es notwendig ist.
• Überlegt, ob es hilfreich ist.
• Überlegt, ob es freundlich ist.
Und falls eines davon nicht zutrifft, halte ich mich eben an Oscar Wilde:
“Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.”


Bruchi, granadabuab, LukasLokführer und Vecfan haben sich bedankt!
 
Raimund
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 26.10.2009
Ort: Western Territories
Gleise K-Gleis, zum Testen Alpha
Spurweite H0, 1
Steuerung ECoS 2, MS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.03.2024 | Top

RE: Sudexpress MAD-"Tier"-Kesselwagen (hier S783901)

#2 von Bruchi , 23.03.2024 11:36

Hallo Raimund,

Glückwunsch zu den Wagen. War auch nach Bekanntgabe das die kommen sehr interessiert aber wenn würde ich auch gerne den kompletten Zug anschaffen und das sprengt aktuell etwas das Budget. Also erfreue ich mich an deinen, hoffentlich bsld folgenden Fotos dazu.

vG Bruchi


Raimund hat sich bedankt!
 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   

Good News: Märklin Reisezugwagen der ÖBB in 1:93,5!
Abschiedsfahrt NS 1700 - Piko Einmal-Auflage IC Wagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz