36'-Kesselwagen 26217 (ATS / USATC) - eindomig, Baujahr 1917

#1 von blauer klaus , 11.07.2023 15:35

Bis weit in die 1970er Jahre konnte man diese eindomigen Kesselwagen des USATC in größeren US Army-Einrichtungen mit Gleisanschluß noch sehen, ins Besondere da wo Flugbetrieb war. Benzin, Diesel, Kerosin wurde mit diesen Kesselwagen seit der Invasion 1944 zu den Tankanlagen befördert.

Der hier gezeigte Kesselwagen stammt aus der Zeit des, von Gen. Pershing ins Leben gerufenen Programms zur Unterstützung der französischen Verbündeten während des ersten Weltkriegs. Der ex ATS-Wagen wurde dem USATC nach der Invasion einverleibt.

Als Basis für mein Modell habe ich einen 36' Tank Car, Single Dome von Fa. Walters genommen und europäisiert. Auch hier wurden die Radsätze durch größere ausgetauscht ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Nach dem wieder-zusammenbauen und der Roll- bzw. Kupplungsprobe ...
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

.... wartet auch dieser Wagen auf seinen neuen (?) Farbanstrich und seine neue Beschriftung.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


Michael Harz, Rollnitz, DRG-DRB und aadmgs haben sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.08.2023 | Top

RE: 36'-Kesselwagen 26217 (USATC) - eindomig, Baujahr 1944

#2 von blauer klaus , 12.07.2023 09:33

Viele der vom USATC eingesetzten Kesselwagen waren "olivgrün" oder "schwarz" lackiert mit "gelber" oder "weißer" Beschriftung. Ich habe mich für "schwarz - weiß" entschieden. Die Pufferbohle wurde entsprechend eingefärbt.

Im nächsten Schritt wird die alte Beschriftung, soweit wie erforderlich entfernt. Ich nutze dazu - schon seit vielen Jahren - den "Farblöster Z 251" von Fa. Gaßner. Mit einem angenäßten "Ohrenstäbchen" etwas reiben, dann geht das völlig problemlos. Der gezeigte Kesselwagen war in weniger als 5 Minuten fertig zur Neubeschriftung.

Die Beschriftung/Decals habe ich mir direkt in den U.S.A. besorgt und bedarfsentsprechend verändert ...

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Ein Beispiel für einen zweidomigen Kesselwagen des USATC findet sich >> hier !


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


aadmgs und eisenbahnbastler haben sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.08.2023 | Top

   

BR 51 003
Hanauer Kleinbahn (Hanau - Langenselbold bzw. Hüttengesäß) in H0; gebaut 1991

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz