Knödelpresse - BR 180/ BR 230 - Piko 51020 - wie öffnen um an Radschleifer zu kommen?

#1 von Gleisschrauber , 21.03.2024 11:54

Hallo,
weiß jemand wie ich die Lok aufkriege, um an die Radschleifer zu kommen? Ich wollte die mal sauber machen. Leider geht das aus der Bedienungsanleitung von Piko nicht hervor. Man kann nur "knödelpresse bedienungsanleitung" googeln, um da ranzukommen, weil auf der Seite von Piko ist das nicht extra als link hinterlegt, sondern das gibt es nur als Direktdownload.

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RE: Knödelpresse - BR 180/ BR 230 - Piko 51020 - wie öffnen um an Radschleifer zu kommen?

#2 von Zugschubser , 21.03.2024 13:15

Hallo Gleisschrauber,

hast Du das Foto gemacht? ist die Lok bereits geöffnet? Was genau ist dann die Frage?
Falls das Foto nicht von Dir erstellt wurde,- die PIKO Taurus lässt sich öffnen, nachdem man die Puffer abgezogen hat.
Dann wirst Du die Drehgestelle ausbauen müssen, diese wirst Du auseinander nehmen müssen, um an die Räder zu kommen um diese zu reinigen.
So ist es zumindest bei der Taurus und der BR 245
Vielleicht solltest Du über den Einsatz von Kontaktspray nachdenken,- erspart ggf. das Auseinanderbauen.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


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RE: Knödelpresse - BR 180/ BR 230 - Piko 51020 - wie öffnen um an Radschleifer zu kommen?

#3 von Gleisschrauber , 21.03.2024 16:55

Das Bild ist von mir, ja. Die Puffer sind am Gehäuse dran. Soll ich den Getriebedeckel mal öffnen? Aber wie geht das? Die beiden Laschen an der Seite öffnen oder rechts und links aushebeln? Oder beides? Wie kriege ich den Getriebedeckel auf, um an die Radschleifer zu kommen? Was sind das eigentlich für Wellen zum Motor hin? Sind die verbogen oder sieht das nur so aus?

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RE: Knödelpresse - BR 180/ BR 230 - Piko 51020 - wie öffnen um an Radschleifer zu kommen?

#4 von Zugschubser , 21.03.2024 19:55

Hallo Gleisscrauber,

Zitat von Gleisschrauber im Beitrag #3
Die beiden Laschen an der Seite öffnen oder rechts und links aushebeln? Oder beides?

Ja,- beide aushebeln,- kann etwas "Tricky" sein, die sitzen recht stramm.
Ich meine irgendwo in den unendlichen Tiefen dieses Forums darüber berichtet zu haben.
Beachte aber, dass dir dann die Brocken entgegen fallen,- viel Glück beim wieder zusammenbauen.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


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RE: Knödelpresse - BR 180/ BR 230 - Piko 51020 - wie öffnen um an Radschleifer zu kommen?

#5 von Gleisschrauber , 22.03.2024 12:02

Hallo Zugschubser,

das Drehgestell scheint mit einem Nasenclips o.ä. im Gehäuse verankert zu sein. Also wenn ich das Drehgestell ausbauen will, sehe ich nur die Möglichkeit, den Clips mit einer Zange zusammenzudrücken. Liege ich da richtig?

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Wo hast Du im Forum was über das Abnehmen vom Getriebedeckel gepostet? Kannst Du mir das mal bitte raussuchen?
Ich habe noch eine Frage zu den Wellen. Warum sind die so krumm? Sind die elastisch? Oder sind die verbogen?


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RE: Knödelpresse - BR 180/ BR 230 - Piko 51020 - wie öffnen um an Radschleifer zu kommen?

#6 von moppe , 22.03.2024 12:21

Zitat von Gleisschrauber im Beitrag #5

Ich habe noch eine Frage zu den Wellen. Warum sind die so krumm? Sind die elastisch? Oder sind die verbogen?


Es ist kein wellen, sondern Gummischlauch


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RE: Knödelpresse - BR 180/ BR 230 - Piko 51020 - wie öffnen um an Radschleifer zu kommen?

#7 von Gleisschrauber , 22.03.2024 12:29

In dem gelben Gummischlauch drin sitzt eine Welle? Oder nicht? Oder ist das auch aus Gummi?


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RE: Knödelpresse - BR 180/ BR 230 - Piko 51020 - wie öffnen um an Radschleifer zu kommen?

#8 von Gleisschrauber , 24.03.2024 16:43

Hallo,

Zitat von Zugschubser im Beitrag #4
... dass dir dann die Brocken entgegen fallen ...


Nochmal zur Klarheit. Soll dass heißen, dass wenn ich den Deckel öffne, mir die ganzen Zahnrädchen entgegenkommen? Sind die nicht fest auf einer Welle? Also die Lok vorerst nicht öffnen ja? Ich meine, die fährt ja und stand angeblich nur in der Vitrine. Die hatte aber Kontaktprobleme, so dass sie nicht lief. Ich habe sie dann auseinandergebaut und festgestellt, dass Piko den einen Leiter aus Kupfer, der etwas länger ist und am Motor anliegt, wohl etwas ungünstig positioniert hat. Der Mot kippelt auch, zumindest wenn man alles aufgeschraubt hat. Entweder hat der Leiter Kontakt zum Rahmen oder er rutscht vom Kontakt vom Motor raus. Jedenfalls kann ich es mir nicht anders erklären, warum die Lok plötzlich nicht mehr lief. Ob der Kontakt zum Rahmen schlimm ist, weiß ich nicht. Das ist alles ziemlich knapp konstruiert da drinne.


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RE: Knödelpresse - BR 180/ BR 230 - Piko 51020 - wie öffnen um an Radschleifer zu kommen?

#9 von Gleisschrauber , 26.03.2024 12:29

Achso ... Jetzt weiß ich auch, was das für Wellen sind. Das steht in der Bedienungsanleitung. Sogenannte "Silikonhohlwellen". Deswegen sind die anscheinend auch biegbar und sehen so komisch verbogen aus. Das kannte ich aber noch nicht.


Tschüss
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RE: Knödelpresse - BR 180/ BR 230 - Piko 51020 - wie öffnen um an Radschleifer zu kommen?

#10 von Gisly , 26.03.2024 13:15

Zitat von Gleisschrauber im Beitrag #9
Jetzt weiß ich auch, was das für Wellen sind. Das steht in der Bedienungsanleitung. Sogenannte "Silikonhohlwellen"

Moin
Joo, Silikonhohlwellen, klingt gut. Ist aber auch nur ein Srück Kunststoffschlauch. Früher hies das Kardanwelle und muste als extra Bauteil gefertigt werden. Schlauch ist heute halt billiger.

Gruß Heinz


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RE: Knödelpresse - BR 180/ BR 230 - Piko 51020 - wie öffnen um an Radschleifer zu kommen?

#11 von DR POWER , 30.03.2024 15:42

Zitat von Gisly im Beitrag #10
Zitat von Gleisschrauber im Beitrag #9
Jetzt weiß ich auch, was das für Wellen sind. Das steht in der Bedienungsanleitung. Sogenannte "Silikonhohlwellen"

Moin
Joo, Silikonhohlwellen, klingt gut. Ist aber auch nur ein Srück Kunststoffschlauch. Früher hies das Kardanwelle und muste als extra Bauteil gefertigt werden. Schlauch ist heute halt billiger.

Gruß Heinz


Hallo Heinz

Bitte beachten das dies eine ziemlich alte Pikokonstruktion ist. Heute verwendet Piko bei allen in den letzten Jahren neu konstruierten Drehgestellmaschinen "richtige" Kardanwellen.

Liebe Grüße, André


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RE: Knödelpresse - BR 180/ BR 230 - Piko 51020 - wie öffnen um an Radschleifer zu kommen?

#12 von DR POWER , 30.03.2024 15:59

Hallo Gleisschrauber

Ohne Gewähr: Wenn du den Getriebedeckel öffnen möchtest dann drücke mal das mittlere Teil am Getriebedeckel, welches in Fahrtrichtung jeweils nach vorn zeigt etwas nach innen. Das Teil sollte als bewegliche Rastnase ausgelegt sein. Dann das ganze vorsichtig etwas anheben und auf der innenliegenden Seite noch ausrasten.
Hatte leider schon länger nicht mehr diese Konstruktion in der Hand.

Liebe Grüße, André


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RE: Knödelpresse - BR 180/ BR 230 - Piko 51020 - wie öffnen um an Radschleifer zu kommen?

#13 von DR POWER , 30.03.2024 16:28

Hallo Gleisschrauber

Noch ein Hinweis: Auch mit sauberen Radschleifern wird aus der Maschine kein Stromabnahmewunder. Aufgrund der etwas speziellen Konstruktion stehen ja nur 2 Achsen zur Stromabnahme zur Verfügung.

Liebe Grüße, André


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