PIKO Doppelstock-Steuerwagen auf fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung umbauen - Wie?

#1 von Gexx , 23.10.2023 17:25

Hallo zusammen,
Ich habe den Piko Steuerwagen (Art. 57685)

Diesen habe ich mit dem Beleuchtungsset für die Stirnbeleuchtung (Art. 56138) umgerüstet

Das funktioniert so erstmal nur bei Analogbetrieb. Rot von den Radschleifern geht auf + an der Piko Platine , schwarz an -
Wird jeweils umgepolt, leuchtet rot oder weiß auf

Ich möchte jetzt gerne auf Digital mit Fahrtrichtungsabhängigen Umschalten umbauen. Dazu habe ich den Decoder Tams FD-R Basic.3

Ich stehe aber ehrlich gesagt auf dem Schlauch, wie ich den anschliessen soll.

+/- von den Radschleifern gehen nun an +/- vom Decoder

Wird jetzt F0f und F0r vom Decoder an die eigentlich +/- Anschlüsse der Piko LED Platine vom Beleuchtungssatz angeschlossen? Also da, wo im Analogbetrieb das +/- von den Radschleifern ran ging?
Was ist mit dem Rückleiteranschluss vom Decoder?

Kann mir jemand helfen?
Danke
Viele Grüße
Robert


Gexx  
Gexx
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 07.01.2022


RE: PIKO Doppelstock-Steuerwagen auf fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung umbauen - Wie?

#2 von faraway , 23.10.2023 17:30

Blau ist der gemeinsame Pluspol. Auf der Tams Seite ist der Draht nach unten abgebildet.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Doppelstock-Steuerwagen auf fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung umbauen - Wie?

#3 von Gexx , 23.10.2023 18:14

Hallo Reinhard, danke!
Ich habe jetzt bei Piko eine Schema gefunden. Blöd, dass das nicht schon in der Original-Anleitung mit erwähnt wird

Rot/schwarz vom Decoder geht zusammen mit den Radschleifern auf die Piko-Platine
F0r und F0f auf gelb bzw. weiß
RL vom Decoder auf eins der blauen Lötpads

Wäre ich ja nie darauf gekommen
Viele Grüße
Robert

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Gexx  
Gexx
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 07.01.2022

zuletzt bearbeitet 23.10.2023 | Top

   

Zimo MSxxx Function Mapping / Rangierlicht auf F25?
ET 425 Regio von Kato Soundbelegung/Funktionsbelegung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz