RE: Faller Parkplatz 161674 - Fahrzeuge halten nicht an

#1 von M_H0 ( gelöscht ) , 14.02.2014 08:44

Hallo,
wieder eine Frage - vielen Dank an alle, die einem in diesem Forum so viel weiterhelfen.

Habe beim Einbau des Faller Parkplatzes das Problem, dass die Fahrzeuge das Teil ignorieren (egal ob Strom anliegt oder nicht) und einfach darüber fahren.

Habe den Parkplatz gemäß der Beschreibung genau 14mm neben den Fahrdraht eingebaut (in Fahrtrichtung links vom Draht - ist das so korrekt?).
Die Plattenstärke beträgt 16mm inkl. Fahrbahn (in der Anleitung ist dies innerhalb des angegebenen Spielraums).
Lediglich die Spule, bzw. die beiden Schrauben sind nicht parallel zum Fahrdraht - ging zumindest davon aus, dass dies überhaupt keine Rolle spielt, da der Dauermagnet ja mittig auf der Spule sitzt.

Nach dem Einbau - ohne Stromanschluss - müsste doch eigentlich jedes Fahrzeug anhalten. Durch den Strom wird doch eigentlich nur der Permanentmagnet "aufgehoben.

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Viele Grüße
Michael


M_H0

RE: Faller Parkplatz 161674 - Fahrzeuge halten nicht an

#2 von Bubanst , 14.02.2014 09:25

Bei meinen Fahrzeugen sind die Reedkontakte rechts am Fahrzeug, somit muss der Magnet auch rechts neben dem Fahrdraht sitzen. Um die Funktion zu testen, kannst du das Fahrzeug auch erstmal in "verkehrter" Richtung darüber fahren lassen.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Faller Parkplatz 161674 - Fahrzeuge halten nicht an

#3 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 14.02.2014 11:37

Zitat von M_H0
in Fahrtrichtung links vom Draht - ist das so korrekt?

Hi,
tatsächlich ist es in der Anleitung weder von Park- noch von Stoppstelle erwähnt, aber auch ich glaube mich zu erinnern, dass rechts richtig ist.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Faller Parkplatz 161674 - Fahrzeuge halten nicht an

#4 von M_H0 ( gelöscht ) , 14.02.2014 11:44

Hallo,
vielen Dank - alleine schon die Aussage, das Fahrzeug in verkehrter Richtung fahren zu lassen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Hatte irgendwo mal gelesen, dass es links vom Draht richtig wäre - aber das kann/wird wohl eher nicht (bei den Standard-FCS-Fahrzeugen) der Fall sein.
Werde dann morgen kurz testen und berichten - und wenn es so ist, einfach eine zweite Bohrung rechts vom Draht machen.
Einzig für das Anbringen der Spule musste ich mich extrem verbiegen, da ich fast nicht an diesen Bereich hinkomme

Vielen Dank - ich gebe Rückmeldung....

Grüße
Michael


M_H0

RE: Faller Parkplatz 161674 - Fahrzeuge halten nicht an

#5 von M_H0 ( gelöscht ) , 15.02.2014 10:00

Hallo,
der Reedkontakt ist tatsächlich rechts am Fahrzeug. Leider ist der Magnet des Parkplatzes so schwach, dass er nur im Abstand von wenigen Milimetern auslöst. Selbst der Reifenabstand zwischen Kontakt und Boden (wenn der Kontakt direkt über den Magneten fahren würde - ist zu weit. Unglaublich.

Hätte jetzt nur noch die Lösungsidee, einen stärkeren Magneten zu nehmen, keine Ahnung jedoch, ob die Spule dann ausreicht, den Magneten zu neutralisieren (um weiterfahren zu können).

Kennt sonst noch jemand das Problem, dass die Standard-Magneten zu schwach sind, den Kontakt eines Faller-Fahrzeugs auszulösen?

Viele Grüße
Michael


M_H0

RE: Faller Parkplatz 161674 - Fahrzeuge halten nicht an

#6 von Bubanst , 15.02.2014 11:36

Bei mir gab es da überhaupt keine Probleme. Ich habe sowohl Faller als auch selbst gebaute Fahrzeuge verwendet. Wie tief sitzt denn der Magnet in der Fahrbahn? Steht das Fahrzeug völlig parallel zum Fahrdraht beim überfahren? Die Fahrzeuge halten auch nicht unbedingt dann, wenn der Magnet direkt unterm Reedkontakt ist, sondern eher kurz davor oder danach.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Faller Parkplatz 161674 - Fahrzeuge halten nicht an

#7 von DOBI , 15.02.2014 17:53

Hallo Michael

Auch ich habe keine Probleme mit dem Parkplatz.

Zitat von Bubanst
Die Fahrzeuge halten auch nicht unbedingt dann, wenn der Magnet direkt unterm Reedkontakt ist, sondern eher kurz davor oder danach.



Kann ich so bestätigen!

Welches Fahrzeug setzt du denn ein?

Einige Faller-Fahrzeuge sind offensichlich etwas heikel, der Kieslaster hat sich auch öfters geweigert, am Parkplatz anzuhalten, vor allem, wenn er mit voller Acculadung etwas schneller unterwegs war, da muß man auch beim Abstand Fahrdraht-Magnet etwas probieren.

Ich habe mal als Test erst den Magnet eingebaut und den Fahrdraht nur mit Tesafilm fixiert, dann kann man den Abstand zum Magnet etwas verändern.

Wie du schon schreibst, sollte das Fahrzeug zumindest mal anhalten.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Faller Parkplatz 161674 - Fahrzeuge halten nicht an

#8 von dedivo , 15.02.2014 23:13

Moin

Also - ich hatte auch ziemlich Probleme mit meiner FCS Strecke (Habe den Traktor am Laufen)
Aus verschiedenen Gründen habe ich mich dazu entschlossen, nicht die Faller Weichen und Stopstellen einzusetzen.
Ich habe Servos verwendet (und den ESU Switch Pilot Servo)- sowohl als Weichen, als auch als Stoppstelle.
Und dabei ist es nun egal, ob Stopstelle oder Parkplatz.

Magnet "da" - FZG hält
Magnet weggedreht - FZG fährt.

Der Abstand zwischen Magnet und FZG ist aber auch ziemlich klein - bei mir ist es etwas stärkers Papier!
Mit Farbe überstrichen - aber - nicht allzu robust.
Normalen Betrieb hält es aus - aber einen Stift könnte man Problemlos "durchstecken".

http://www.dedivo.de/bahn/modul.html

http://www.dedivo.de/bahn/modul37.jpg
http://www.dedivo.de/bahn/modul38.jpg

Für die Stoppstelle könnte auch dünnes Sperrholz gehen - notfalls halt noch stärkere Magnete verwenden
(Neodym - http://www.supermagnete.de)
Und das geht jetzt störungsfrei....

(Ich hoffe, der Haltemagnet und der Lenkstreifen stören sich nicht irgendwann gegenseitig - also wenn - dann gibt der Lenktsreifen nach...)


Viele Grüße

Christian


dedivo  
dedivo
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.12.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Faller Parkplatz 161674 - Fahrzeuge halten nicht an

#9 von M_H0 ( gelöscht ) , 16.02.2014 14:56

Hallo,
also mit dem vorhandenen Magnet wollte das Fahrzeug nicht anhalten. Der Manget war plan zur Fahrstrecke eingebaut. Egal - habe dann (hatte ich zufälligerweise zu Hause) einen sehr starken Magneten, der genau den gleichen Durchmesser hatte (1cm) verwendet. Dieser ist so stark, dass ich ihn etwas weiter entfernt und tiefer versenkt einbauen musste, nun funktioniert es aber perfekt.

Allen, die mir geholfen haben, vielen Dank

Hier ist noch ein kleines Video

http://www.vespe.de/eisenbahn_internet/carsystem.avi


M_H0

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz