RE: Märklin 6021 Nachfolger

#1 von Rohu , 27.12.2012 11:26

Grüß Euch Modellbahngemeinde.
Bisher war alles irgendwie einfacher, Digital fahren, Analog schalten.
Das mit dem fahren erledigte die Märklin Control Unit 6021 mehr als 10 Jahre sorgenfrei.
Doch diese Zentrale ist jetzt nicht mehr zeitgemäß, moderne Lokomotiven haben viele Funtionen, so daß ich die 6021 verkaufte und mir als Zwischenlösung eine MS2 zulegte. Mit dieser Mobile Station 2 komme ich nur zähneknirschend zurecht. Beim fahren komme ich z.b. mit dem kleinen Finger immer auf die Shift Taste und wähle dadurch unbewußt eine andere Lok aus. Das ist aber nur ein kleines Problem. Leider kann man nur 10 Loks programmieren und das mit den Lokkarten ist im Praxisbetrieb auch nicht so berauschend. Schlimmer ist, das "Fremdfabrikate" (Roco,Piko) ab und zu verrückt spielen. Das war bei der 6021 nicht so.
Meine Frage in die Runde: Was ist zum empfehlen, da ich zwei voneinander nicht einsehbare Räume habe, möchte ich gerne eine drahtlose Regelung und da gibt es momentan und für meinen Geldbeutel nur den ESU Navigator und die neue Roco Z21 . Leider geben die Hersteller an, kein mfx lesen zu können. Stimmt das ? ein Händler meinte die Z21 kann schon mfx lesen, man müßte pro Lok 4 Adressen vergeben. Ein anderer Händler meint die ESU kann auch mfx. Ich verstehe hier nur "Bahnhof".
Vielleicht hat jemand aus der Runde eine Idee, vielen Dank schon mal.
Gruß der Rohu


Rohu  
Rohu
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 05.01.2011


RE: Märklin 6021 Nachfolger

#2 von H0! , 27.12.2012 11:33

Moin!

Mit der MS2 kann man 40 Loks speichern (mit aktueller Software).

Gegen losrasende Loks mit Uhlenbrock-Decodern (Roco, Piko) helfen passende CV-Einstellungen der Decoder.

Die Z21 kann kein mfx - wenn die Z21 mit 4 Adressen 16 Funktionen schalten kann, dann kann die 6021 das auch.

Die ECoS von ESU kann mfx, der Navigator m. W. nicht.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 6021 Nachfolger

#3 von kaeselok , 27.12.2012 11:47

Zitat von Rohu
Was ist zum empfehlen, da ich zwei voneinander nicht einsehbare Räume habe, möchte ich gerne eine drahtlose Regelung und da gibt es momentan und für meinen Geldbeutel nur den ESU Navigator und die neue Roco Z21.



Hallo "Rohu",

ich kann Dein Dilemma voll verstehen! Auch ich komme mit MS1 und MS2 nicht zurecht.

Viele Anhänger der 6021 kauften sich die Intellibox für die es von Uhlenbrock auch drahtlose Geber gibt (Iris). Vielleicht schaust Du mal bei Uhlenbrock vorbei?

Aber Vorsicht: MFX Loks melden sich dort nicht automatisch an. Du wirst also auch dort "frickeln" müssen, um z.B. 4 mal 4 Funktionen über das Motorola Format auswählen zu können. Wenn's überhaupt geht.

Die Z21 spricht schonmal gar kein MFX und ist außerdem noch lange nicht "fertig" entwickelt. Siehe Testbericht für die Z21.

Du kannst natürlich auch eine CS2 kaufen und an diese Deine 6021 anschließen. An die 6021 hängst Du dann das InfraControl 80 von Märklin. Damit hast Du eine drahtlose Möglichkeit ... aber auch hier: Viele Einschränkungen bzgl. Adressen und Funktionen!

Oder Du wählst die TAMS Zentrale. Die spricht - inoffiziell - auch MFX. Allerdings gibt's dafür keine drahtlose Lösung ...

Irgendwie gibt's für Deine Anforderungen keine eierlegende Wollmilchwutz ...


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Märklin 6021 Nachfolger

#4 von Andreas85 , 27.12.2012 12:25

Hallo Rohu,

Herzlich willkommen in der Welt der Multiprotokoll-Decoder und der Multiprotokoll-Zentralen

Wenn du an der MS2 nur das MM-Protokoll einschaltest, sollten auch die genannten Decoder keine Zicken mehr machen. Aber die leistungsfähigere Variante ist, jeden einzelnen Decoder auf sein "bestes" Datenformat zu stellen, und im Decoder die anderen abzuschalten.

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Märklin 6021 Nachfolger

#5 von Ferenc , 27.12.2012 12:48

Hallo,
warum nicht an der Anlage entlang "Steckdosen" RJ45 anbringen und mit der HandControl von Tams steuern.
Die Hauptzentrale die Tams MasterControl, hat mit Abstand das beste Interface für eine evtl. PC-Anbindung.
Nur ein Vorschlag von meiner Seite und nicht das ich jetzt Werbung machen möchte würde ich bei Thomas,
ein mit diesen Produkten, Kompletpacket anfragen.

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 6021 Nachfolger

#6 von RalphH0 ( gelöscht ) , 27.12.2012 13:19

Hallo "Rohu" (seltsamer Vorname ),

welchen Softwarestand hat Deine MS2, aktuell ist 1.81.

Bei den Fremdfabrikaten solltest Du die Analogerkennung im Decoder ausschalten, dann spinnen sie i. d. R. nicht mehr. Außerdem solltest Du sie am besten als DCC-Loks anmelden statt als MM. Die MS2 aktueller SW-Stand kann neben MFX, MM auch DCC.

Echtes MFX können nur die Zentralen von Märklin und ESU, aus lizenzrechtlichen Gründen. Solltest Du irgendein Apple-Teil (iPod, iPAD oder iPhone) haben, kannst Du mit der Märklin App auch über WLAN Deine Loks steuern, wenn Du eine CS2 hast. Für Androiden gibt es die App noch nicht.

Mit der CS2 kannst Du auch die Decoder "programmieren" (einfacher als mit der MS2), Sounds auf Mä-Nachrüstdecoder installieren etc.


RalphH0

RE: Märklin 6021 Nachfolger

#7 von Majestix , 27.12.2012 13:26

Hallo,
voll MFX tauglich sind nur ESU ECoS und Märklin CS2!
Zur ECoS gibts nen Funkregler als Zubehör http://www.esu.eu/produkte/digitale-steu...scontrol-radio/ und hier im Forum hab ich mal was gelesen dass es inzwischen auch eine App für Android Smartphones gibt.
Ebensolche App bietet auch Märklin zur CS2 für Apple. Dazu muß scheinbar die Zentrale nur per Kabel mit einem W-LAN-Router verbunden sein.
Genaueres zur Smartphone Anwendung können sicher andere besser geben. Da ich noch kein solches Handy oder gar einen Tablet-PC habe, habe ich mich mit dem Thema noch nicht näher beschäftigt.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin 6021 Nachfolger

#8 von DiegoGarcia , 27.12.2012 14:39

________________


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin 6021 Nachfolger

#9 von Ferenc , 27.12.2012 14:54

Hallo,
habe es aus diesem Grund weiter oben geschrieben das man Kabelgebunden bleiben soll. Der Handregler von Tams hat ein Spiralkabel mit dem man eine Reichweite von 2m hat.
Kann im Betrieb abgezogen und wo anders eingesteckt werden.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 6021 Nachfolger

#10 von kaeselok , 27.12.2012 15:00

Zitat von Ferenc
Der Handregler von Tams hat ein Spiralkabel mit dem man eine Reichweite von 2m hat.
Kann im Betrieb abgezogen und wo anders eingesteckt werden.



Hallo Ferenc,

ok, ich bin ja auch TAMS-Fan, aber das Kabel ist nix. Genau deshalb fordere ich ja das Remote-Control seit Jahren!

Ich selbst verwende aus genau dem Grund noch das Infra-Control von M. nun in Verbindung mit dem m-control von TAMS. Eine gute Partie!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Märklin 6021 Nachfolger

#11 von Ferenc , 27.12.2012 15:11

Hallo,
bitte das "nix" näher erklären.

Betsen Dank im voraus
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 6021 Nachfolger

#12 von Schroedjs , 27.12.2012 15:45

Ich habe die 6021 und 2 mal ESU-Navigator.

Den ESU benütze ich nur noch zum Programmieren von Adressen über 80.
Zum Fahren, da ich Analog schalte, ist mir der zu umständlich und ich komme immer wieder zu einer anderen Lok.
Auch kann ich mich nicht mit dem Schieber anfreunden.
Ich brauche einen Drehregler.

Ich würde mich auch über eine einfache Lösung alla 6021 mit mehr Adressen und Funktionen freuen.
Schön, dass ich nicht alleine bin und vielleicht erhört uns ja mal ein Hersteller und bietet so was an.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 6021 Nachfolger

#13 von kaeselok , 27.12.2012 15:49

Sorry für Off-Topic, aber der Thread-Ersteller fragte ja auch explizit nach einer "drahtlosen" Lösung!?
Und das kann ich durchaus verstehen ...

Ich bin immer wieder während des Baus meiner Anlage(n) unterwegs, unten dem Anlagengestellt um irgendwelche Loks, die liegengeblieben sind, anzuschubsen. Oder ein Gleisstück zu testen, welches grad fertiggestellt wurde. Meist viele Meter entfernt von der Zentrale.

Früher hatte ich mein Infra-Control in der Hosentasche, dann ein normales Telefon (DECT) welches mit dem Phone-Control von TAMS meine "Remote-Lösung-für-Arme" war. Nun wieder das Infra-Control in Verbindung mit dem m-Control von TAMS.

Wenn ich an einem entfernten Ort der Anlage etwas testen will und z.B. dringend auch einen Nothalt brauche, weil anderswo auf der Anlage gerade ein Unfall passiert, dann brauche ich eine bequeme "remote" Lösung, ohne ein schweres Gerät mit Spiralkabel mit mir rumschleppen zu müssen, das Kabel halb durch die Gegend baumelnd oder irgendwo hängen bleibend. So stehe ich nun bequem hinter meiner Anlage, test ein Gleisstück mit der Lok die Probleme macht, z.B. bei Langsamfahrt Kurzschlüsse fabriziert und kann dennoch bequem die Lok steuern und notfalls auch andere Loks und auch einen Nothalt auslösen.

Am bequemsten ist für mich nach wie vor das Infra-Control: Es ist leicht, einfach zu bedienen, es reagiert blitzschnell (kein WLAN Mist im Weg), ich kann es beiseite legen ohne dass das Kabel es auf den Boden runterzieht weil ich gerade drüberstolpere.

Ich habe das letztens mit dem eiPäd probiert: Grauenhaft! Bis ich Notstop gedrückt hatte lag das eiPäd auf dem Boden. Ein Smartphone habe ich noch nicht probiert. Wie gesagt, ich hatte schon ein normales DECT-Telefon und das ging - von der nicht gerade intuitiven Bedienung mal abgesehen - doch recht gut!

Also haltet mich ruhig für rückständig, aber eine einfache "Fernbedienung" - gern Infrarot (es gibt auch starke IR-Sender/Empfänger ) - ist für mich der ideale Begleiter!

Problem ist heutzutage nur, dass Hersteller die irgendwas mit "IR oder Funk" anbieten wollen tausend Vorschriften, Prüfungen, Zertifikate und was weiss ich ausfüllen müssen, bevor sie nur eine Schraube verkaufen dürfen. Daher gibt's so wenig "kabellose"-Lösungen am Markt ...

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Märklin 6021 Nachfolger

#14 von hu.ms , 27.12.2012 15:58

Für inzwischen nur noch 450 euronen ist die cs2 eine echte alternative zu den schon genannten geräten was preis/leistung betrifft. Sie läuft auch mit deinem trafo mä 6002.
Meine Erfahrung: einmal einen hunderter mehr ausgeben und mit der cs2 soweit wie möglich alles erschlagen.
Den 2. Raum dann drathlos mit apple-gerät - am billigsten ist hier ein gebrauchter ipod-touch - oder der vorhandenen ms2, verlängerungskabel und neuester software.

Das ungewollte losfahren von fremdloks/decodern ist mit cv-Einstellungen (analog-modi) in den decodern zu verhindern.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.559
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin 6021 Nachfolger

#15 von JaM , 27.12.2012 17:11

Hallo zusammen,

wenn es denn drahtlos und MFX sein soll, sehe ich zwei (bis drei) Varianten:

1. Die Komfortlösung: CS2 + iPod + WLAN-Router
+ Komplette Protokollunterstützung von MFX
+ Leistung zentralenseitig ausbaubar
+ Gute drahtlos Reichweite
+ Aktuelle Anzeige auf dem Handregler
+ Kaufen und losfahren (bis auf ein paar Netzwerkeinstellungen)
- Handregler mit Touchscreen, ohne fühlbaren Bedienungselemente
- Der Gesamtpreis (ca. 650,-), der ggf. durch den Verkauf von alten Geräten (6021, Booster, Trafos, MS2) gedrückt werden kann.

1. b): ECOS + Android-Handy könnte zukünftig das gleiche bieten.

2. Die Baukastenlösung: TAMS MC + Billig-PC + PC-SW + Funkfernbedienung (kein IR!)
+ Leistung zentralenseitig ausbaubar
+ "Handregler" mit fühlbaren Bedienungselemente
+ Gesamtpreis bei Wiederverwertung von altem PC und selbstgeschriebener oder freier Software (300,-)
+ Einsatz von Steuerungs-SW erlaubt weitergehende Automatisierungen
o Fast komplette Protokollunterstützung von MFX
o Drahtlos Reichweite ggf. nicht ausreichend (10m bzw. 30m die teureren)
- Keine Anzeige auf dem Handregler
- SW muss zu Fernbedienung passen
- "Spielst Du schon, oder konfiguriest Du noch"
- Nicht für PC-Laien empfehlenswert
- Falls PC nicht vorhanden, wird diese Lösung zu teuer.

An dieser Stelle eine kleine Anregung an Kersten Tams:
Wenn es einen Funkempfänger für diese Fernbedienungen gäbe, den man in das Easy Control System einbinden kann, würde diese 2. Lösung deutlich attraktiver. Ich meine einen X10 Empfänger, der die Tastendrücke einer X10 Funkfernbedienung in TAMS MC Bedienungs-Events umsetzt. Halte die Umsetzung eigentlich für überschaubar, oder ... und die Funkfernbedienungen selbst werden doch für 10,- bis 20,- verschleudert (ebay).

Ein Lösung mit 2 MS2 (je in einem Raum, die 2. über ein langes Kabel an die Gleisbox der 1. angeschlossen) hat neben der fehlernden Drahtlosigkeit das Problem der nicht vorhandenen Erweiterbarkeit. Man kann zwar 40 Züge "speichern", aber keine MFX-Booster anschließen. Dies dürfte bei einer Anlage, die sich über zwei Räume erstreckt, das K.O.-Kriterium sein.

Schöne Grüße,
JaM

P.S.: Auch für die Produktmanager von Märklin eine ähnliche Anregung:
Die CS2 hat bereits eine USB-Schnittstelle für Maus und Tastatur. An diese läßt sich auch der mit einer Funkfernbedienung mitgelieferte USB-Empfänger anschließen. Man müsste in der CS2 nur noch die Ereignisse der Funkfernbedienung auf die CS2-Ereignisse anpassen ggf. durch den User selbst (Flexibilität) ...


JaM  
JaM
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 02.03.2006
Gleise K-Gleise
Steuerung CS2, MS2


RE: Märklin 6021 Nachfolger

#16 von Metallbahner , 27.12.2012 22:25

Guten Abend,
auch ich wäre sehr dankbar für eine neue Mä Zentrale analog der 6021:
-einfach zu schalten über Zahleneingaben-
aber mehr Funktionen als die 6021.
Ich habe eine ca.8 qm große Anlage,fahre digital, schalte analog, das soll auch so bleiben.
aber die CS ist mir einfach zu kompliziert und zu groß.
Ideal wäre eine Neuauflage der 6021 mit mehr Funktionen.
MfG
Klaus


Metallbahner  
Metallbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 280
Registriert am: 23.01.2009


RE: Märklin 6021 Nachfolger

#17 von Torsten Piorr-Marx , 27.12.2012 22:31

Zitat von Metallbahner
... -einfach zu schalten über Zahleneingaben-
aber mehr Funktionen als die 6021. ...


Hallo,

das eine schließt leider das andere aus.
Mehr Funktionen = mfx = keine Zahleneingabe (da automatische Adresse).

Wie wäre es denn mit einer IB? Oder vielleicht läßt sich ja eine Tams in ein 6021-Gehäuse einbauen?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin 6021 Nachfolger

#18 von Alfred Hangl , 28.12.2012 02:28

Hallo,
wenn die Anlage über 2 Räume geht wird sie auch Booster benötigen. Und da würde ich in beiden Räumen eine CS2 aufstellen und beide auch gleich als Booster nutzen. Bei der CS2 geht das. Damit habe ich auf beiden Zentralen vollen Zugriff und ich muss diese nicht immer wo suchen.
Mein iPhone suche ich immer wieder weil ich es, wenn ich beide Hände brauche, zwischendurch schnell wo ablege.
Eine Zentrale bei der man schnell nur eine 2-3 stellige Adresse eingibt wäre schon super. Und wenn man dann auch keine CVs mehr braucht weil die Decodereinstellungen ohnehin schon stimmen, man eine Lok aufgleist und die Zentrale genau die Position weiss...

Träumerische Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone15 iOS17 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
Fronius PV-Anlage 10kWh
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart Digital


RE: Märklin 6021 Nachfolger

#19 von Peter Müller , 28.12.2012 09:31

Zitat von Metallbahner
-einfach zu schalten über Zahleneingaben-
aber mehr Funktionen als die 6021.


Lass' Dir doch von einem Profi eine Zentrale mit Zahleneingabe und mehr Funktionen in Märklin-Farben lackieren.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin 6021 Nachfolger

#20 von kaeselok , 28.12.2012 10:51

Zitat von Peter Müller
Lass' Dir doch von einem Profi eine Zentrale mit Zahleneingabe und mehr Funktionen in Märklin-Farben lackieren.



Und welche Zentrale soll das sein, Peter?

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Märklin 6021 Nachfolger

#21 von Peter Müller , 28.12.2012 10:54

Zitat von kaeselok
Und welche Zentrale soll das sein, Peter?


Zuerst fallen mir da die Uhlenbrock Intellibox und die Tams MasterControl ein. Aber es gibt noch mehr solide DCC/MM-Zentralen mit Zahleneingabe und mehr als 4 Funktionen. Bei der Tams MasterControl kann man sogar alle Lok-seitig verfügbaren Mfx-Funktionen ansprechen und vergibt dennoch die Adresse selbst (bzw. wählt sie bei jedem Aufruf per Zahleneingabe aus).


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin 6021 Nachfolger

#22 von Ferenc , 28.12.2012 11:31

Hallo,
mal etwas weg von der Thematik der Zentralen. Ich habe mir das hier besorgt: http://www.gamesontrack.de/pages/webside...ticleGuid=46429
nicht lachen jetzt Werde noch ein Funk Headset besorgen ( aktuell noch Kabelgebunden ) und nun steht dem Kabellosen bedienen nichts mehr im Weg.
Erste Tests habe ich schon gemacht und bin sehr erfreut. Muß mich aber noch weiter einarbeiten. Was toll ist du sprichst deinen Glaskasten, dein Kroko, deine E03 einfach mit dem Namen an und sagst das sie das Licht ein oder aus machen soll ohne sich irgend eine Nummer ( Adresse ) F-Taste oder der gleichen merken zu müssen.

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 6021 Nachfolger

#23 von kaeselok , 28.12.2012 11:46

Zitat von Ferenc
Erste Tests habe ich schon gemacht und bin sehr erfreut.



Hallo Ferenc,

wie ist das "Verständnis" von dem Ding? Wichtig ist, dass er das Wort "STOP" versteht ...
Was passiert, wenn Du niesen musst?!

Ne, im Ernst: Ich bin an Erfahrungsberichten für Sprachsteuerungssysteme natürlich auch ernsthaft interessiert!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Märklin 6021 Nachfolger

#24 von Peter Müller , 28.12.2012 12:30

Zitat von kaeselok
Ne, im Ernst: Ich bin an Erfahrungsberichten für Sprachsteuerungssysteme natürlich auch ernsthaft interessiert!


Gerne, ja.

Aber der Übersichtlichkeit wegen in einem eigenen Thread.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin 6021 Nachfolger

#25 von Rohu , 04.01.2013 15:43

Servus Zusammen.
Zuerst einmal vielen Dank für Eure zahlreichen Meinungen und Vorschläge.
Es ist phantastisch, wenn man zu einem Problem so viele Anregungen bekommt.
Zu meinem Problem, ich habe mich jetzt für eine ESU Command Station 5000 entschieden.
Das Gerät ist zwar schon etwas älter, aber der Preis von 250 EUR geht in Ordnung.
Als Lösung für einen weiteren Handregler, konnte ich meine alte Mobile Station 1 verwenden indem ich ein 6 Meter langes 8poliges Verlängerungskabel zusammengelötet habe und die MS1 per Adapter an die Ecos angesteckt habe.
Bis jetzt funktioniert alles super.
Mit freundlichen Grüßen
Robert


Rohu  
Rohu
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 05.01.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz