Märklin 2881 Lok ruckelt

#1 von drjosi , 09.03.2024 11:29

Liebe Kollegen,
ich bin Wiedereinsteiger und habe mittlerweile ca. 12 Loks von Märklin auf ESU LokSound 5.0 umgebaut und bin damit sehr zufrieden bis auf diesen Fall: Die Märklin Lok aus dem Set 2881 (Kaiser Wilhelm Hofzug) bringe ich auf biegen und brechen nicht zu einer ruckelfreien fahrt. Nachdem ist zuerst dachte, dass die Regelelektronik nicht richtig justiert ist, habe ich das Problem nun als ein mechanisches identifiziert! Nachdem ich die Lok außerdem vollständig zerlegt habe, möchte ich Euch um euren Rat fragen:

Ich bin es von meinen "alten Loks" alle gewohnt, dass alle Treibräder der Lok mit Zahnrädern verbunden sind und so einen absoluten synchronen Lauf haben. Daher staunte ich nicht schlecht, als ich feststellte, dass diese Lok nur die hinterste Triebachse mit einem Zahnrad antreibt. Die zwei davor liegenden Achsen wurden wie bei den großen Loks in Natura von den Treibstangen links und rechts angetrieben - zumindest sollten sie das.
Erstmal sind die hierfür verbauten Treibstangen viel zu windig und haben auch ein viel zu großen Spiel, als dass man diese als präziesen Antrieb benennen könnte. Außerdem ist der Winkelversatz zwischen linker und rechter Seite (Sollte nach meiner Meinung 90 Grad sein ???) nicht tatsächlich auf jeder Treibachse exakt eingehalten. Das mit den Winkeln habe ich korrigiert, aber der Schubstangenantrieb ist trotzem furchtbar wackelig und hat viel zu viel Spiel. Langer Rede kurzer Sinn: dieser Antrieb ist für mein Empfinden einfach nur Pfusch. Auf Grund des Spiels müssen sich irgendwann die Spurstangen links und rechts verkeilen und das bedeutet eben "ruckeln". Ich bin ziemlich angefressen, dass man wegen ein paar eingesparten Zahnrädern diese mieße Qualität in Kauf nimmt.

Und jetzt meine Frage:
Liege ich richtig bzw. habt Ihre ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gibt es eine einfache Abhilfe?
Gibt es diese Lok auch mit drei von Zahnrädern angetriebenen Achsen?