Märklin 2881, S10, Kaiser-Wilhelm-Lok grüne Farbe ausbessern

#1 von CSinus , 01.01.2023 22:35

Hallo und ein frohes neues Jahr!
ich will an meiner Märklin 2881, S10, Kaiser-Wilhelm-Lok die grüne Farbe am Tender und Kessel an ein paar Stellen ausbessern.
Welche Farbe von Revell nimmt man da denn am besten?
Viele Grüße
Stefan


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.01.2023 | Top

RE: Märklin 2881, S10, Kaiser-Wilhelm-Lok grüne Farbe ausbessern

#2 von Elokfahrer160 , 02.01.2023 09:56

Moin, Stefan

ein weites Feld, die Farben der KPEV. Zum einen gab es noch keine RAL Farben, die wurden erst ab 1925 eingeführt, erst ab 1927 gab es die ersten Farbtafeln nach RAL. Wenn man den Diener bemüht, wäre das KPEV olivgrün eine Farbe in Anlehnung an den RAL Farbton 6003, während die DR mit ihrem braun-grünen Farbton den RAL Farbton 6008 an Loks und Wagen verwendete.
Desweiteren wurden in den Ausbesserungswerken seinerzeit die Farbe jeweils neu angemischt.

Das Revell Töpfchen " olivgrün " , Revell Nr. 32361 müsste also in etwa passen. Welchen Farbton Märklin für die S 10 verwendet hat, entzieht sich meiner Kenntnis, obwohl die Märklin 2881 auch hier seit längerer Zeit "arbeitslos" in der Vitrine steht. Meine Märklin S 10 steht demnächst zum Verkauf, da ich mich von meinen KPEV Modellen verabschiede.

preuss. Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


CSinus hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2023 | Top

RE: Märklin 2881, S10, Kaiser-Wilhelm-Lok grüne Farbe ausbessern

#3 von Schwanck , 02.01.2023 11:40

Moin Stefan,

weil es die Otiginalfarbe von Märklin nicht ohne weiteres zu kaufen gibt, bleibt nur noch die Möglichkeit , sich mit Revell-Farben einen gut passenden Farbton selbst anzumischen.


Tschüss

K.F.


X2000 hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 2881, S10, Kaiser-Wilhelm-Lok grüne Farbe ausbessern

#4 von Schwanck , 02.01.2023 16:36

Moin,
selber mischen von Farben habe ich schon oft gemacht und benutze dazu Blisterverpackungen von Arzneipillen als Mischgefäß, wenn es um geringe Farbmengen für Ausbesserungen mit einem feinen Pinsel geht. Aus den gekauften Farbdosen werden die aufgerührten Farben mit einer Pipette entnommen und tropfenweise in die Mischschalten gebracht; dort werden sie mit kleinen Stäbchen aus Holz oder Rlastik verrührt und evtl mit Verdünner des gleichen Herstellers in ihrer Viskosität richtig eingestellt.
Wenn man die Blechfarbdöschen und ihre Deckel mit gesäuberten Rändern wieder ganz fest verschließt und überkopf lagert, halten die Lacke Jahrzehnte lang. Man muss sich nur angewöhnen, sauber zu arbeiten.


Tschüss

K.F.


CSinus hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 2881, S10, Kaiser-Wilhelm-Lok grüne Farbe ausbessern

#5 von CSinus , 03.01.2023 22:02

Hallo,
Farben gemischt, habe ich noch nie, könnte ich mal versuchen. Wenn das das Revell Töpfchen " olivgrün " , Revell Nr. 32361 passt, dann greif ich zu dem, es sind nur kleine Stellen, die ausgebessert werden müssten.


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


   

Piko AC Messwagen 55060 Mittelschleifer klappt ein
Märklin 37806 V200

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz