Big Boy erste Version Lokliege zerfällt

#1 von Peter , 08.03.2024 14:39

Moin.

Hatte zu Weihnachten ein erschreckendes Erlebnis. Wollte die Anleitung unter der Lokliege in der Holzkassette rausholen.
Die Lokliege ist nur noch ein klebriges Etwas. Hatte bei Märklin nachgefragt. ist bekannt, aber gibt keine Ersatz mehr dafür.
Hier mal ein Foto von mir wie die klebrige Masse aussieht.
Mit freundlichen Grüßen
PeterBild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


e9tmk, J.A.M. und DRG-DRB haben sich bedankt!
 
Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 03.03.2006
Spurweite H0, TT, N, Z
Stromart AC, Digital


RE: Big Boy erste Version Lokliege zerfällt

#2 von JörgBehrens , 08.03.2024 14:43

Moin Peter,

und was sagt der Big Boy dazu? Gibt es irgendwelche Anhaftungen der klebrigen Masse? Ich glaube ich muß meinen Big Boy mal auspacken.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


e9tmk hat sich bedankt!
 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Big Boy erste Version Lokliege zerfällt

#3 von e9tmk , 08.03.2024 14:53

Moin Peter,

Traurig aber wahr, leider. Ich habe auch bei einem BigBoy es bemerkt. Allerdings nicht so drastisch wie bei Dir.

Es wird sicherlich im Handel Ersatz geben. Bei Märklin sicherlich nicht


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.03.2024 | Top

RE: Big Boy erste Version Lokliege zerfällt

#4 von E03-Fan , 08.03.2024 15:09

Hallo,

das ist sehr ärgerlich, insbesondere, wenn das Problem bekannt ist.

Märklin kokettiert ja auch gerne mit einer gewissen Wertigkeit der Produkte. Leider gilt das nicht für die Verpackung. Einen Big Boy habe ich nicht, aber genügend Loks und Zugpackungen, bei denen der Blister bricht oder zerbröselt.

Sehr schade, dass es für die schönen Modelle keinen Ersatz für die sich selbst auflösenden Verpackungen gibt. Es sollte doch möglich sein, jedes Jahr ein paar Blister für betroffene Modelle zu einem vernünftigen Preis anzubieten.

Holger


E03-Fan  
E03-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 14.02.2021
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Big Boy erste Version Lokliege zerfällt

#5 von Peter , 08.03.2024 15:17

Moin, danke für die Anteilnahme,
Ich hab ja was gebastelt. Am Big Boy ist nix. Hier die Fotos wie ich eine neue Loklige aus härterem Schaumstoff gebastelt habe.
Die Steifen sind mit Holzleim verbunden, damit da nicht wieder was ausgast. Wenn alles fertig ist kommt noch türkiser Samtstoff zum Einsatz. Dann ist alles wieder Chico.
Mit freundlichen Grüßen
PeterBild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


J.A.M. und e9tmk haben sich bedankt!
 
Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 03.03.2006
Spurweite H0, TT, N, Z
Stromart AC, Digital


RE: Big Boy erste Version Lokliege zerfällt

#6 von Brum201 , 08.03.2024 15:35

Hi.
Etwas ähnliches ist mir mit einem Weinert Bausatz bzw. der zusammengebauten Harz Malet Lok passiert. Ich habe diesen Lok Bausatz 2 x, einmal als mit Schwarzer Farbe des Lok Gehäuses und 1x als Länderbahn , mit der historischen Farbe , grün. Diese Lok ,lag , bis vor einpaar Monaten im Karton des Bausatzes. Auch hier hat sich der Schaumstoff als unstabil gezeigt. Rückstände des sich in Auflösung befindlichen Schaumstffoff blieben auf Liegeseite des Lokgehäuse zurück. Habe diese Rückstände des Schaumstoff, aber mit Feuerzeug Benzin, weitgehend lösen können , ohne das der Lack angegriffen wurde. Die Lok in der schwarzen Farbe steht bei mir auf der Anlage und ist nicht von dem schlechten Schaumstoff betroffen.
LG Horst


Brum201  
Brum201
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 06.12.2021

zuletzt bearbeitet 08.03.2024 | Top

RE: Big Boy erste Version Lokliege zerfällt

#7 von e9tmk , 08.03.2024 15:38

Zitat von Peter im Beitrag #5
Moin, danke für die Anteilnahme,
Ich hab ja was gebastelt. Am Big Boy ist nix. Hier die Fotos wie ich eine neue Loklige aus härterem Schaumstoff gebastelt habe.
Die Steifen sind mit Holzleim verbunden, damit da nicht wieder was ausgast. Wenn alles fertig ist kommt noch türkiser Samtstoff zum Einsatz. Dann ist alles wieder Chico.
Mit freundlichen Grüßen
Peter


Moin Peter,

danke für Deinen Beitrag. Ja ist schade das die Verpackung nicht länger hält Aber Modellbahner sind ja zum Glück kreativ


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


Peter hat sich bedankt!
e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Big Boy erste Version Lokliege zerfällt

#8 von V8Cobra , 08.03.2024 17:31

Ich hab meinen Bigboy und die Verpackung dazu untersucht. Bei mir ist zum Glück noch alles im grünen Bereich. Und falls der Schaumstoff irgendwann beginnt sich aufzulösen, ist die Lock immer noch mit der umgebenden Folie geschützt...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


e9tmk hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Big Boy erste Version Lokliege zerfällt

#9 von Peter , 08.03.2024 17:56

Moin ,
Ich hab nun noch den endgültigen Zustand, hier im Foto. Den Samtstoff hatte ich noch, deshalb die Farbe. Sonst hätte ich erst noch schauen müssen, wo sowas zu kaufen ist. Ich hab den Stoff auch nur mit Stecknadeln befestigt, damit nicht wieder irgendein Kleber zum Einsatz Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte) kam . Die Lokliege ist bei dem schweren Model, zum Abbau des Sockels ja nun wirklich eine echte Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Peter


J.A.M., e9tmk und V8Cobra haben sich bedankt!
 
Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 03.03.2006
Spurweite H0, TT, N, Z
Stromart AC, Digital


   

Märklin 37210 BR V 140, Decoderanschlüsse
Märklin 18.3 DRG ohne Sound?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz