RE: Transportkoffer von Lokliege.de

#1 von H0 Lok , 09.03.2009 21:01

Hallo Auf der suche nach einer transportablen Aufbewahrung bin ich auf die Seite www.lokliege.de gestoßen. Vorallem http://www.lokliege.de/10.html. Es sieht sehr verfünftigt aus und scheint recht Preiswert. Hat da jemand erfahrungen schon mit gemacht? Der einzigste Nachteil den ich sehe das ich nur 3 Loks unterbreigen kann. Gibt es evtl. vergleichbare alternativen?
Gruß Andre


H0 Lok  
H0 Lok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 26.07.2007


RE: Transportkoffer von Lokliege.de

#2 von Michael.E ( gelöscht ) , 09.03.2009 21:52

Gefällt mir auch.

Allerdings wie du schreibst. Drei sind ein bißchen wenig.


Michael.E

RE: Transportkoffer von Lokliege.de

#3 von Holger ( gelöscht ) , 09.03.2009 23:25

Das sieht gut aus....


Aber so wie ihr schreibt, sind das zu wenige Loks, die man damit transportieren kann.

Gruß Holger


Holger

RE: Transportkoffer von Lokliege.de

#4 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 09.03.2009 23:39

Hallo Ihr Handlungsreisenden in Sachen Lokomotivtransport,

Ok, ich gebe ja zu, daß man manchmal die Notwendigkeit hat, Loks und Wagen ohne Verpackung in größerem Umfang zu transportieren.


Die Besonderheit der Lokliegen und der feinen Koffer scheint ja die Zusammensetzung dieses Schaumstoffmaterials zu sein.

Es gibt bestimmt viele User im Forum, die die Lokliegen benutzen.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht in Bezug auf die Haltbarkeit des deises speziellen Schaumstoffmaterials ?

Und dann gibt es ja auch sicher genügend Chemiker oder Fachleute auf dem Gebiet dieser Schaumstoffe.
Was für ein Material ist es und wo kann man es bekommen ?

Sofern dies bekannt ist, könnte man sich ja die passenden Einlagen für Alu- oder Hart-PVC-Schalenkoffer selbst schnitzen !


wolfgang58

RE: Transportkoffer von Lokliege.de

#5 von silz_essen , 10.03.2009 09:26

Hallo zusammen,

ich benutze zum Transport meiner Fahrzeuge Schubladenkisten des bekannten schwedischen Möbelherstellers. Die sind in der Höhe genauso groß, daß ein Fahrzeug senkrecht stehen kann und ein maßstäblich langer Schnellzugwagen mit Märklin-Kurzkuppllung oder Roco-Universalkupplung gerade noch hinein paßt. Speisewagen mit 27,5m Vorbildlänge sind für die Schubladenversion leider zu lang. Da gab es früher mal eine Version mit "Garagentor", die geht.
Die Schubläden habe ich innen zum Schutz vor Beschädigung an den Fahrzeugen mit Kunststofffolie, wie es der gleiche Laden für seine Küchenschränke als Schutz unter z.B. Töpfen anbietet, ausgekleidet.
Die Fahrzeuge werden jetzt einfach aufrecht in die Schublade gestellt und als Schutz gegen Aneinanderreiben kommt wieder besagte Kunststofffolie zum Einsatz. Das Ganze bewährt sich jetzt bei mir seit etlichen Jahren.
Das Möbelhaus liefert zurzeit eine Version mit drei breiten oder neuen schmalen Schubläden oder zwei breiten und drei schmalen Schubläden als Bausatz. Die schmalen Schubläden eignen sich übrigens ganz hervorragend zur Aufbewahrung diversen Kleinmaterials.
Desweiteren gibt es noch eine Version mit einer breiten und zwei doppelt-hohen Schubläden. In diese passen z.B. Transformatoren oder Verlängerungskabel (der nächste Stammtisch läßt grüßen ). Und als weitere Version gab früher es einen Kasten in gleicher Größe aber mit einem Blech-"Garagentor". Hier kann man z.B. Fahrzeuge samt Karton verstauen.
Auf einer Kiste ist bei mir oben noch ein Handgriff zum Transport angebracht (Griff eines Küchenschrankes aus dem Sortiment des selben Möbelhauses) und seitlich habe ich noch sog. Truhenschösser aus dem Baumarkt angebracht, sodaß ich die Kisten beim Stapeln gegeneinander gegen Verutschen sichern kann.
Last not least: die Schubläden neigen dazu, sich beim Transport aus den Kisten herauszurutschen. Dies läßt sich sehr einfach durch simple Nägel, die von oben durch die eigentliche Kiste in die Schubläden gesteckt werden, verhinderen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Transportkoffer von Lokliege.de

#6 von Volker Schön ( gelöscht ) , 10.03.2009 16:11

Hallo Martin,
kannst du deine interessanten Ausführungen bitte etwas konkretisieren und uns vielleicht auch ein paar Bilder zeigen?

Das wäre super!


Volker Schön

RE: Transportkoffer von Lokliege.de

#7 von H0 Lok , 10.03.2009 20:58

Wie groß ist den der Unterschied zwischen H0 und TT sollte nicht einiges auch in die TT Koffer reinpassen?


H0 Lok  
H0 Lok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 26.07.2007


RE: Transportkoffer von Lokliege.de

#8 von silz_essen , 11.03.2009 09:00

Hallo zusammen,

dann will ich mal mein Modellbahntransportsystem, kurz MTS vorstellen:

Insgesamt habe ich inzwischen 8 der besagten Kisten im Einsatz.

Für einen typischen Stammtisch (Fahrzeuge zum Vorführen, Gleise für "fliegenden Aufbau", Trafo/Digitalkram etc.) reichen im allgemeinen 3 oder 4 von den Kisten. Je nach dem, was zu transportieren ist, kommen dabei verschiedene Kombinationen zum Einsatz. In eine breite Schublade paßt in etwa ein kompletter langer D-Zug oder eben entsprechend viele Güterwagen samt Lok.
Oben ist bei zwei Kisten ein Griff angebracht und seitlich jeweils sogenannte Truhenschlösser (hier leider nur auf der rechten Seite zu erahnen). Dabei ist immer unten an der Kiste ein Haken des Truhenschlosses angeschraubt und oben jeweils das entsprechende Schloss samt Bügel.
Bei der Kiste mit dem "Garagentor" ist die Blechklappe im Original nur einfach hängend angeordnet. Hier habe ich innen zusätzlich noch zwei Magnetschnapper eingebaut. Jetzt geht das Tor nicht mehr beim Transport von alleine auf.
Wenn die Kisten nicht gebraucht werden, stehen sie einfach recht dekorativ als zwei Türme in einer Ecke meines Wohnzimmers.
Die Schubläden sind innen, wie schon beschrieben mit Noppen-Kunststoff, wie er häufig in Küchen als Schrankeinlage für Topf-Schränke benutzt wird, ausgekleidet.

Dieses Zeugs ist hinreichend rutschfest, sodaß die Fahrzeuge beim Transport nicht unnötig sich bewegen, gleichzeitig aber noch elastisch genug, daß im Normalfall nichts abbricht. Zugegeben, die große Schlagloch-Such-Tour und den Kurvendrift mit dem Auto sollte man sich verkneifen.
Die einzelnen Fahrzeuge werden einfach in die Schublade gestellt und mit dem gleichen Kunststoffzeugs (hier in blau) gegeneinander geschützt.

Wenn Fahrzeuge nicht in der Länge die Schublade ganz ausfüllen, kann man den Kunststoff auch aufrollen und wie eine Art Rundfeder benutzen (siehe im Photo links). Wer's unbedingt mag, kann als Transportschutz auch Luftpolsterfolie oder Schaumstoff verwenden.
Insgesamt kostet eine solche Kiste incl. allem Klein- und Zusatzmaterial etwa 12-15Euro und etwa eine knappe Stunde Bauzeit.
Wie gesagt, ich benutze diese Konstruktion seit einigen Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit. Nachbau und Verwendung erfolgt aber wie immer auf eigene Gefahr .
Wer das Ganze mal Live und in Farbe sehen will und dabei noch irgendwo in der Nähe von Düsseldorf wohnt, kann mich gerne auf der Ausstellung in Kaarst am nächsten Wochenende ansprechen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Transportkoffer von Lokliege.de

#9 von bukh1 ( gelöscht ) , 20.06.2012 11:07

Hallo
es gibt auch Koffer von lokliege.de wo mehr als 3 Loks reinpassen
http://www.lokliege.de


bukh1

RE: Transportkoffer von Lokliege.de

#10 von Dash9 ( gelöscht ) , 20.06.2012 12:01

Moin, die Ikea Dinger heissen Fira und sind leider nicht mehr im Sortiment. Die Nachfolge-Dinger heissen Moppe und sind für Kleinkram und Wiking-Herpa-Autos.

Gruss Daniel


Dash9

RE: Transportkoffer von Lokliege.de

#11 von rhb651 , 20.06.2012 12:18

Hallo Martin,

ja, die FIRA-Kisten nutze ich auch, tolle Sache.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz