VT 98 Roco Beiwagen vorn kein Licht?

#1 von Gleisschrauber , 07.03.2024 16:37

Hallo,

bei meinem BR VT 98 Roco 43018 Schienenbus geht beim Beiwagen nur das Rücklicht bzw. das normale Licht in die andere Richtung, aber am Beiwagen vorn ist kein Licht in beiden Richtungen. Soll das so sein, weil zwischen dem Triebwagen und dem Beiwagen kein Licht benötigt wird, oder ist bei mir was kaputt? Ich hatte den Wagen, nach längerer Zeit im Schrank, auseinandergebaut, weil ich ein paar Männeln reingesetzt habe. Hat der Lichtleiter vorn eine bestimmte Richtung, wierum der eingebaut wird?


Tschüss
Gleisschrauber


Gleisschrauber  
Gleisschrauber
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 04.04.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: VT 98 Roco Beiwagen vorn kein Licht?

#2 von HGD , 07.03.2024 16:57

Moin,
der Steuerwagen VS 98 hat nur auf einer Seite einen Fahrstand und dementsprechend die Möglichkeit, dort das Spitzensignal zu setzen. Schau mal aufs Dach, da sollte nur auf einer Seite ein Typhon sein. Auf der anderen Seite kann nur das Schluß-Signal gesetzt werden. Nebenbei gab es neben den Steuerwagen (VS 98) auch noch Beiwagen (VB 98), die gar keinen Fahrstand und beidseitig nur das Schluß-Signal hatten.

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: VT 98 Roco Beiwagen vorn kein Licht?

#3 von Gleisschrauber , 07.03.2024 17:24

Hallo HGD,

aber zwischen Triebwagen und Beiwagen ist kein Licht am Beiwagen oder? Nur das Schlusslicht, stimmts?


Tschüss
Gleisschrauber


Gleisschrauber  
Gleisschrauber
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 04.04.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: VT 98 Roco Beiwagen vorn kein Licht?

#4 von berndm , 07.03.2024 17:39

RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-) (80)

Der VT98 hatte im Original und bei Roco zwei Füherstände, siehe Fotos im Link.
Der Beiwagen kann in der Tat nun geschleppt werden und der Steuerwagen hat nur an der einen Seite einen Führerstand.
Zwischen den Wagen war keine Spitzenbeleuchtung oder Schlusslicht angeschaltet.

Beim älteren VT95 war das anders. Der hatte nur einen Beiwagen und musste dann bei eine Wende umsetzen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.861
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 07.03.2024 | Top

RE: VT 98 Roco Beiwagen vorn kein Licht?

#5 von 8erberg , 08.03.2024 07:15

Hallo

Jein.
Es gibt Steuerwagen mit einem Fuhrerstand und Beiwagen OHNE Fuhrerstand.

Der Motorwagen muss passend programmiert werden das er nicht den Steuerwagen "anleuchtet"
Bei analogen Modellen gab es dafür einen Schalter am Boden.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   

Digital/Telexkupplung bei Märklin/Trix Decoder nachrüsten
? Roco 70767 (BR 218) mit Sound nachrüsten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz