Hallo,
ich baue gerade einen analogen Roco DB ET420 in AC Ausführung auf Digital um.
Den Decoder habe ich im Motorwagen anstatt dem FRU eingebaut.
Bei der alten anlaogen Technik ist es ja so, dass die jeweilige (Weiß/Rot) Frontbeleuchtung der beiden Steuerwagen vom Motorwagen mittels zweier Drähte versorgt wird. Die elektrische Kupplung hat nur 3 Pole, wovon einer mit dem Schleifer belegt ist. Im Steuerwagen haben beide Glühbirnen je ein Selenblättchen, welche den Strom je nach Fahrtrichtung durchlassen. Somit wird ein Vorne:Weiß & Hinten:Rot erzeugt.
Im Digitalbetrieb ist dies mit dem Funktionsausgang nicht möglich. Da Minus und Plus sich beim Fahrtrichtungwechsel nicht ändern. Nun man könnte natürlich jeweils einen Funktionsdecoder in die Steuerwägen einbauen und die Glühbirnen damit versorgen. Oder weitere Kabel vom Motorwagen zu den SW mit einem Stecksystem verlegen.
Ich frage mich aber ob dies nicht einfacher geht?!
Also, wie kann ich, den Gleichstrom eines Decoders - für zwei gleichgerichtete Glühbirnen (1x für Weiß / 1x für Rot) - welche beide an der gleiche Masse und an der gleichen Zuleitung hängen (nur zwei Kabel) - bei Fahrtrichtungswechsel umpolen, damit ein Rot/Weiß wechsel möglich ist :
Geht das mit einem Doppelrelais (wenn ja welches) oder mit dem Tams Funktionsinverter (hält der soviel Last aus - Glühbirne ansatt LED) :
Oder geht es noch einfacher :
Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon im Voraus!