RE: Roco Br290 AC Licht leuchtet nur wenn Lok fährt!!

#1 von LokSchwupsi , 26.12.2014 12:19

Hallo Leute,
hoffe ihr habt alle das Fest gut überstanden?!
Ich habe ein kleines Problem mit meiner Roco Br290 Wechselstromausführung. Da ich zu Weihnachten ne MS2 bekommen habe und nun endich auf Digital umsteigen kann,hab ich mir im Netz schonmal die oben genannte Lok incl.Decoder gekauft.War ein Privatkauf und der Verkäufer konnte mir leider nicht mehr sagen um was für einen Decoder es sich handelt.
Wenn ich die Lok nun aufs Gleis setzte und das Licht einschalten möchte tut sich nix.Erst wenn die Lok los fährt geht das Licht an.
Ich habe nun den verbauten Decoder gegen einen neuen ESU Lopi 4.0 getauscht und siehe da, alles funktioniert so wie es soll. Licht geht auf Knopfdruck an und aus und auch die Rundumleuchte kann ich an und ausschalten!!
Was mir noch aufgefallen ist, das Licht leuchtet mit dem neuen ESU viel heller als mit dem anderen decoder.
Die Fahreigenschaften mit dem alten Decoder sind völlig normal,nur das Licht funktioniert nicht wirklich(Dauerspannung bei Fahrbetrieb)!! Ist der Decoder defekt oder nur falsch programmiert oder vielleicht ein Kurzschluss zwischen zwei Kabeln??
Übrigens hat auch ein Reset des Decoders nichts gebracht!!
Vielleicht fällt dem ein oder anderen ja noch was ein!!!

Vielen Dank schonmal,

Andi


Mfg Andi


LokSchwupsi  
LokSchwupsi
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 28.12.2013
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Roco Br290 AC Licht leuchtet nur wenn Lok fährt!!

#2 von 6achser ( gelöscht ) , 26.12.2014 19:04

Moin Andy,

ich hatte bei meinen Märix Köf das selbe Symptom.

F0 gedrückt nichts passiert, mit der Lok ein kleines Stück gefahren, schwupps Licht geht an. Umgekehrt das gleiche.

Jetzt steckt da ein LoPi 4 drinne und das Licht lässt sich auch im stand schalten. Positiv verbessert haben sich auch die Fahreigenschaften.

Woran das ganze jetzt gelegen hat habe ich bis heute nicht raus gefunden.

MfG

Andre


6achser

RE: Roco Br290 AC Licht leuchtet nur wenn Lok fährt!!

#3 von rhb651 , 26.12.2014 19:29

Hi Andy,
meine Kasten 110 zeigt das Gleiche. Mich stört es aber nicht. Liegt wohl an dem Decoder.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Br290 AC Licht leuchtet nur wenn Lok fährt!!

#4 von LokSchwupsi , 26.12.2014 20:56

Hallo ihr Zwei,
in dem Fall hol ich mir nen neuen Decoder und die Sache ist erledigt.Der alte decoder kommt halt dann in ne ältere Lok.
Dachte vielleicht gibts da ne andere Einstellung oder so?! Mitm Lopi4 hats ja einwandfrei funktioniert!

Schönen Abend,

Andi


Mfg Andi


LokSchwupsi  
LokSchwupsi
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 28.12.2013
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz