Suche einen Grünling von Märklin od. Trix, also einen Silberling in grün :-)

#1 von Rirarunkel wieder da , 25.02.2024 21:43

Hallo,

mir ist nur ein einziger Grünling bekannt. Der ist im Set 42756 mit dabei, aber leider nur als 27cm Modell.

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/42756

Kennt jemand einen weiteren Wagen mit zwei Mitteltüren von Märklin oder Trix? Am besten in der 28,3 cm Ausführung?

Vielen Dank,
Grüße
Caren


 
Rirarunkel wieder da
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 28.07.2023
Ort: Rhein Main
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Suche einen Grünling von Märklin od. Trix, also einen Silberling in grün :-)

#2 von Bobbel , 29.02.2024 06:42

Hallo Caren...

... die einzigen "Grünlinge", die mir als Serienmodelle bekannt sind, ist die
Wagenserie 5862 / 5863 von FLEISCHMANN in Epoche III-Ausführung.

Die Wagen wurden in der Zeit um das Millenium in einer Einmalauflage sowohl
einzeln als auch in einem Set, gemeinsam mit einer Dampflokomotive der Bau-
reihe 03 mit Wagner-Windleitblechen angeboten und sind im FLEISCHMANN-
typischen Maßstab 1:93,5 gefertigt, also 282 mm lang.

(= die Lok wurde ebenfalls einzeln angeboten.)

Der Wagen 5863 hat eine LED Zugschlußbeleuchtung.

Zur Zeit (29.02.2024) sind in der Bucht insgesamt fünf Wagen eingestellt.

Früher fuhren bei mir zwei Züge mit "Grünlingen".
Heute, nach der Umstellung auf maßstäbliche BraWa-n-Waggons, fristen die
Wagen - teilweise unbenutzt - ein Schachteldasein getreu dem Sprichwort
"Das Bessere ist der Feind des Guten".

(= bei mir fuhren die Wagen - ohne Tausch der Achsen - auf MÄRKLIN C-Gleis
ohne Probleme.)

Nun hoffe ich, daß ich Dir wenigstens etwas weiterhelfen konnte...?!

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.02.2024 | Top

RE: Suche einen Grünling von Märklin od. Trix, also einen Silberling in grün :-)

#3 von Rirarunkel wieder da , 29.02.2024 08:48

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Info.

Ich glaube auch nicht, dass es die nächsten Jahre Grünlinge von Mätrix geben wird. Zu geringe Stückzahlen.

Ich werde mir mal die Fleischmänner anschauen. Die FL. Wagen sollen ja auch schön sein.

Grüße
Caren


 
Rirarunkel wieder da
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 28.07.2023
Ort: Rhein Main
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Suche einen Grünling von Märklin od. Trix, also einen Silberling in grün :-)

#4 von Bobbel , 29.02.2024 09:14

Hallo Caren...

... die FLEISCHMANN-Wagen sind immer noch sehr schön…!

Wäre ich nicht durch einen Zufall in Besitz der n-Wagen von BraWa gekommen,
würde ich vermutlich immer noch im GFN-Maßstab unterwegs sein.

Und heutzutage habe ich meine Anspüche deutlich „heruntergeschraubt“. Auf
meiner (= derzeit noch in Planung, Ausarbeitung und Beschaffung befindlichen)
Modellbahn werden keine höherwertigen Züge unterwegs sein.
Einzige Ausnahme wird ein D-Zug, bestehend aus Popwagen, gezogen von einer
103.0*, wie ich ihn aus meiner Berufsschulzeit in den 1970er in Stuttgart Hbf
kenne, sein.

Die restlichen Personenzüge werden aus…

• Umbauwagen 3 yg + 4yg
• Mitteleinstiegswagen ym
• Nahverkehrswagen n
• Vorkriegswagen Gr. 30, 36 + 42

gebildet sein.

Auf der Nebenbahn sollen abwechslungsweise auch Länderbahnpersonenwagen
(württ. Bauart) und Donnerbüchsen zum Einsatz kommen.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


* Zuglokomotive wird die in den Neuheiten 2024 von ROCO angekündigte
Lokomotive (# 7520064) mit Wagenzug ROCO (# 74025) DC Münsterland,
der zeitweise bis Stuttgart Hbf fuhr, werden.


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.02.2024 | Top

RE: Suche einen Grünling von Märklin od. Trix, also einen Silberling in grün :-)

#5 von Schwelleheinz , 29.02.2024 14:22

Hallo Caren,

von Lima gibt es einen Doppelpack Mein letzter NEU Kauf... (Diskussion unerwünscht) (80)


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


RonaldRB69 und ssihr haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Suche einen Grünling von Märklin od. Trix, also einen Silberling in grün :-)

#6 von drum58 , 29.02.2024 14:53

Hallo Caren,

von Roco gab es die auch mal als Doppelpack plus Gepäckwagen in Epoche III (ROCO 64019).
Allerdings maßstäblich 1:87 (303 mm), wie vermutlich das LIMA-Set im Post von Hans-Dieter auch.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.02.2024 | Top

RE: Suche einen Grünling von Märklin od. Trix, also einen Silberling in grün :-)

#7 von hu.ms , 29.02.2024 16:29

Die roco 1:87 sehen beleuchtet so aus.

Hubert

Bild entfernt (keine Rechte)


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


Oskar, ssihr und ChristianKaiser haben sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Suche einen Grünling von Märklin od. Trix, also einen Silberling in grün :-)

#8 von RonaldRB69 , 29.02.2024 16:55

Zitat von Schwelleheinz im Beitrag #5
Hallo Caren,

von Lima gibt es einen Doppelpack Mein letzter NEU Kauf... (Diskussion unerwünscht) (80)


Dies sind Wagen in Ep IV im Längenmaßstab 1:87 303 mm.(Art.Nr. 149935)(Foto zeigt meine Wagen, wofür wir Hans Dieter danken, der es uns gezeigt hat)Lima hat sie auch in Ep III und diese sind Art.Nr. 309673(AB4bn-58) und 309374(B4bn-58)



drum58 hat sich bedankt!
 
RonaldRB69
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Suche einen Grünling von Märklin od. Trix, also einen Silberling in grün :-)

#9 von Rirarunkel wieder da , 02.03.2024 13:57

Zitat von hu.ms im Beitrag #7
Die roco 1:87 sehen beleuchtet so aus.

Hubert




Hallo Hubert,

Die 303mm wagen gehen oft nicht zuverlässig durch den R1. Leider kann ich es mir vom Platz her nicht leisten auf den R1 im nicht sichtbaren Bereich zu verzichten.

Auch die Fleischmänner habe ich mir angeschaut. An sich sehr schön, wie es Klaus auch schon geschrieben hat.

Auf den von mir gefundenen Bildern, waren die Fensterrahmen aber sehr aufdringlich.

So sehr, dass aus meiner Sicht schon der Gesamteindruck gestört ist. Keine Ahnung wieso das so auf mich gewirkt hat.

Grüße Caren


 
Rirarunkel wieder da
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 28.07.2023
Ort: Rhein Main
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Suche einen Grünling von Märklin od. Trix, also einen Silberling in grün :-)

#10 von Bobbel , 03.03.2024 07:42

Die Fensterrahmen sind nun halt mal so.

Bei den Silberlingen fallen die silbernen, besser ausgedrückt: "aluminiumfarbenen"
Rahmen, aufgrund des geringeren Kontrastes nicht so stark auf.

Ähnlich aufgebaute Fensterrahmen hatten auch die Mitteleinstiegswagen ym / yl
und später die m-Wagen.

Mach Dir einfach mal die Mühe und guck Dir die Vorbilder der Wagen, beispiels-
weise bei einer Museumsbahn, an und Du wirst feststellen, daß die Rahmen der
Übersetzfenster außen aufgesetzt sind.

Schönen Okuli-Sonntag...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Edit...: Schreibfehler korrigiert.


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


e9tmk hat sich bedankt!
 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.03.2024 | Top

RE: Suche einen Grünling von Märklin od. Trix, also einen Silberling in grün :-)

#11 von e9tmk , 03.03.2024 09:44

Moin Caren (@Rirarunkel wieder da),

Es gab noch ein Zugset mit Dampflokomotive BR 38 3346
2x 4-achsiger Umbauwagen mit Kurzkupplungskulisse
2x Gruppe 53 - Personenwagen mit Kurzkupplungskulisse

1896 Zugset für analogen und digitalen Dreileiterbetrieb
4896 Zugset für Zweileiterbetrieb


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


Rirarunkel wieder da hat sich bedankt!
e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.03.2024 | Top

RE: Suche einen Grünling von Märklin od. Trix, also einen Silberling in grün :-)

#12 von Bobbel , 03.03.2024 12:26

Das FLEISCHMANN Zugset hatte folgenden Namen...:

50 Jahre DB - Eilzug der 60er Jahre

In der Bucht werden z.Zt. mehrere in AC als auch in DC-Ausführung angeboten.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Suche einen Grünling von Märklin od. Trix, also einen Silberling in grün :-)

#13 von Rirarunkel wieder da , 11.03.2024 11:32

Hallo Klaus,

Danke für deinen Hinweis. Aus eine Unfall heraus (es hat niemand mitgeboten) habe ich beide Wagen sogar mit Märklin Achsen bei Ebay für je 22€ ersteigert.

Jetz bin ich gespannt was da kommt.Ich werde weiter berichten.

Grüße
Caren


 
Rirarunkel wieder da
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 28.07.2023
Ort: Rhein Main
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Suche einen Grünling von Märklin od. Trix, also einen Silberling in grün :-)

#14 von Bobbel , 11.03.2024 11:51

Hallo Caren...

... Glückwunsch zu Deinem "Jagdglück"...!

Glaube mir, Du wirst von den Wagen begeistert sein...!

Bei mir fuhren bis zur Umstellung auf maßstäbliche Wagen, weit über zwanzig
silbrige als auch grüne n-Wagen - mit Beleuchtung und stromführender KK - auf
meiner Anlage und der vereinseigenen Anlage.
Ich war immer zufrieden mit den FLEISCHMANN-Wagen.

Noch'n Tipp...:
Falls Du mit Bügelkupplungen (MÄRKLIN KK) und deren Derivaten unterwegs bist,
dann verwende unbedingt die ROCO Universalkupplungen.
Mit den klassischen MÄRKLIN Kurzkupplungen wirst Du u.U. wenig Freude an den
Wagen haben.
Als stromführende Kupplungen habe ich innerhalb des Zuges die Kupplungen von
TAMS bzw. VIESSMANN auf FLEISCHMANN-Basis verwendet.

Viel Spaß und Freue mit Deiner Errungenschaft.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.03.2024 | Top

RE: Suche einen Grünling von Märklin od. Trix, also einen Silberling in grün :-)

#15 von Rirarunkel wieder da , 11.03.2024 12:29

Hallo Klaus,

Oh, das hört sich aber gar nicht gut an.

Ich habe nur einen Schleifer je Zug und bei ALLEN Wagen wegen der Kompatibilität die stromführenden Märklin Kupplungen.

Könnte nur mal die neuen niedrigeren von M. Testen.

Grüße
Caren


 
Rirarunkel wieder da
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 28.07.2023
Ort: Rhein Main
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Suche einen Grünling von Märklin od. Trix, also einen Silberling in grün :-)

#16 von Zelluloid , 11.03.2024 14:05

Nicht zu vergessen, daß es die Grünlinge von Roco auch in 1:100 gab, inklusive Hasenkasten. Falls von Interesse, kann ich die Bestellummern raussuchen.


ChristianKaiser hat sich bedankt!
 
Zelluloid
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 31.08.2023
Ort: Rheinhausen
Gleise Roco Standard
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Suche einen Grünling von Märklin od. Trix, also einen Silberling in grün :-)

#17 von RonaldRB69 , 11.03.2024 15:14

Art.Nr. Zeitraum Kupl. LüP Ep. Typ Betr.Nr BetreiberFarbe, Sonstiges
44954- 2003- BK 264 III B4nb-58 DB grün, 2.Kl.
44955- 2003- BK 264 III AB4nb-58 DB grün, 1./2.Kl.
44956- 2003- BK 264 III BPw4nf-58 DB grün, 2.Kl.mit Gepäck- und Steuerabteil

Mehr dazu finden Sie hier: http://www.bahn.hfkern.de/Roco_Wagen/Nahverkehr_gruen.html

Grß, Ronald.



 
RonaldRB69
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC


   

Mein letzter Reinfall......
ESU Loks langlebendig?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz