RE: mLd bzw. mSd sind nicht mehr Stand der Technik

#1 von Schwanck , 17.04.2014 12:18

Moin,

meiner Insider BR 45 wollte ich zu einem Auslauf bei Stromunterbrechung verhelfen und dachte mit einem Powepack müsste das möglich sein. Eine Email an den Märklin-Service sollte die Möglichkeit dafür klären. Die Antwort war: Der Einsatz von Powerpacks ist mit unseren Decodern nicht möglich.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: mLd bzw. mSd sind nicht mehr Stand der Technik

#2 von Torsten Piorr-Marx , 17.04.2014 12:22

Warum hast/willst Du den eingebauten Dekoder gegen einen mLD/mSD tauschen? Wäre in diesem Fall nicht ESU gleich die bessere Wahl gewesen?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: mLd bzw. mSd sind nicht mehr Stand der Technik

#3 von Marky ( gelöscht ) , 17.04.2014 12:36

Moin,

wenn ich nicht irre, gibt es zwei Insider 45, einmal von 200x und einmal 2013.

Hier handelt es sich wohl um die neuere 37455.(sollte man(n) aber dabeischreiben) Ob die Auskunft von M* stimmt, da bin ich mir auch nicht sicher. Das hatten wir ja schon öfter.........




Gruß Markus


Marky

RE: mLd bzw. mSd sind nicht mehr Stand der Technik

#4 von Schwanck , 17.04.2014 13:21

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Warum hast/willst Du den eingebauten Dekoder gegen einen mLD/mSD tauschen? Wäre in diesem Fall nicht ESU gleich die bessere Wahl gewesen?



Moin Torsten,
der in der BR 45, 37455, verbaute und damit auch gelieferte Decoder ist ein mSD!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: mLd bzw. mSd sind nicht mehr Stand der Technik

#5 von DipsyTeletubby , 17.04.2014 13:34

@Schwank
Ist es denn noch Stand der Technik, Gleise mit Stromunterbrechungen und Power-Packs an den Decodern zu verbauen???
Man kann auch seine Gleise sauberhalten und seine Loks entweder über S88-Kontakte oder Bremsstrecken abbremsen.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: mLd bzw. mSd sind nicht mehr Stand der Technik

#6 von supermoee , 17.04.2014 15:03

Hallo Schwanck,

es werden keine mSD Dekoder verbaut. mSD Dekoder beherrschen das DCC Protokoll, was der Seriendekoder definitiv nicht kann.

Sind stromlose Halteabschnitte noch Stand der Technik?

Meine 37455 hat absolut keine Kontaktprobleme auf meiner Anlage und ich fahre die Anlage vielleicht 1 -2 im Monat. Also meine Gleise sind alles andere als rein. Ich sehe keine Notwendigkeit eines zusätzlichen "Power Packs". Die Lok ist es schon

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.701
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: mLd bzw. mSd sind nicht mehr Stand der Technik

#7 von DiegoGarcia , 17.04.2014 15:30

Zitat von Schwanck
der in der BR 45, 37455, verbaute und damit auch gelieferte Decoder ist ein mSD!



Hallo KFS,

egal ob Werksdecoder oder mSD, Du kannst an violette und orange ein "Powerpack" anschließen. Nur es wird nichts bringen, da ein mSD schon einen Kondensator onboard hat. Ob das bei diesem speziellen Werksdecoder auch der Fall ist, weiss ich nicht, hängt von der Decoderversion und der Firmware ab. Stell' mal bitte Foto vom Decoder ein (Vorder- und Rückseite) und lies mal die Firmware-Version aus (mSD sollte mindestens 5.xx haben), dann kann man Dir hier im Forum näheres zu sagen.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: mLd bzw. mSd sind nicht mehr Stand der Technik

#8 von Torsten Piorr-Marx , 17.04.2014 16:50

Zitat von Schwanck

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Warum hast/willst Du den eingebauten Dekoder gegen einen mLD/mSD tauschen? Wäre in diesem Fall nicht ESU gleich die bessere Wahl gewesen?



Moin Torsten,
der in der BR 45, 37455, verbaute und damit auch gelieferte Decoder ist ein mSD!



Das Gerücht wird wohl nie enden.
Bisher hat Märklin in keiner Lok einen mLD oder mSD-Dekoder verbaut (mfx/DCC/MM, Sound und Firmware änderbar usw.). Ich habe die Lok zwar nicht, aber gem. der ET-Liste ist ein normaler Seriendekoder verbaut. Diese wurden bereits bei ein paar Märklin-Loks mit einem extern Pufferspeicher geliefert.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: mLd bzw. mSd sind nicht mehr Stand der Technik

#9 von SAH , 17.04.2014 20:15

Guten Abend KFS,

Zitat von Schwanck
der in der BR 45, 37455, verbaute und damit auch gelieferte Decoder ist ein mSD!



bist Du sicher?
Beweis: wenn Du mit dem Originaldekoder DCC und/oder DC-analog fahren kannst, dann ja.

Begründung für meine Frage: in der 30301 (Da der SJ) ist lt. Anleitung auch ein Msd verbaut, der kann aber weder DCC noch DC-analog.

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.759
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: mLd bzw. mSd sind nicht mehr Stand der Technik

#10 von H0! , 17.04.2014 20:41

Moin!

Zitat von SAH
Begründung für meine Frage: in der 30301 (Da der SJ) ist lt. Anleitung auch ein Msd verbaut, der kann aber weder DCC noch DC-analog.

Wo steht das denn?

In der Anleitung taucht mSD anscheinend nicht auf und in der Ersatzteilliste steht:
"191601 Decoder o.Sound zu 30301" 89,00 €

"mSD" steht angeblich für "Märklin Sound-Decoder" und letztlich entscheidet Märklin, welche Decoder so heißen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: mLd bzw. mSd sind nicht mehr Stand der Technik

#11 von Schwanck , 17.04.2014 21:58

Moin,

bekanntlich hat ein heutiger Lokdecoder 2 Seiten: eine nennt man Hardware, die meine ich, die andere Software und die bestimmt, was das Ding kann. Vergleicht man man die Hardware von mSd und den Werks-Sounddecodern, stellt man was fest? Sie gleichen wie ein Ei dem anderen. Sei es wie es wolle, beide können nicht mit Powerpacks! Es ist einfach nicht vorgesehen. Andere Hersteller tun das heute,


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: mLd bzw. mSd sind nicht mehr Stand der Technik

#12 von supermoee , 17.04.2014 23:34

Hallo KFS,

Anscheinend brauchen andere Dekoder einen Power Pack, um anständig zu laufen

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.701
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: mLd bzw. mSd sind nicht mehr Stand der Technik

#13 von Schwanck , 18.04.2014 08:14

Moin Stephan,

es geht mir nicht um das anständige laufen sondern ums vernüftige Anhalten. Der Lok fehlt die Schwungmasse!!!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: mLd bzw. mSd sind nicht mehr Stand der Technik

#14 von Torsten Piorr-Marx , 18.04.2014 08:30

Zitat von Schwanck
... Vergleicht man man die Hardware von mSd und den Werks-Sounddecodern, stellt man was fest? Sie gleichen wie ein Ei dem anderen. Sei es wie es wolle, beide können nicht mit Powerpacks! Es ist einfach nicht vorgesehen. Andere Hersteller tun das heute, ...


Dann ist in deiner Lok vermutlich KEIN Dekoder der mSD-Plattform. Die können das ja (siehe auch den Hinweis weiter oben):
http://www.web-hgh-moba.de/index.php/mod...trix-power-pack


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: mLd bzw. mSd sind nicht mehr Stand der Technik

#15 von Torsten Piorr-Marx , 18.04.2014 08:34

Zitat von Schwanck
Moin Stephan,

es geht mir nicht um das anständige laufen sondern ums vernüftige Anhalten. Der Lok fehlt die Schwungmasse!!!


Wie soll ein Powerpack dabei helfen? :
Stottert die Lok beim Abbremsen? Dann würde ich eher auf ein mechanisches Problem oder eine Fehleinstellung des Motortyps tippen.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: mLd bzw. mSd sind nicht mehr Stand der Technik

#16 von DiegoGarcia , 18.04.2014 10:45

Zitat von Schwank
... Der Lok fehlt die Schwungmasse!!!



Hallo KFS,

auf die Gefahr hin, dass ich Dir auf den Wecker gehe: was hat die fehlende Schwungmasse mit einem PowerPack zu tun? Wenn des Pudels Kern die fehlende Schwungmasse ist, dann rüste diese doch nach. Nach meiner bescheidenen Erfahrung wirst Du mit einem PowerPack, das für diesen Werksdecoder geeignet ist, keine Trägheitsimulation bei Spannungslosigkeit erreichen, es sei denn Dein Decoder hat die Firmware 5.xx oder besser drauf.

Beispiel für ein "Märklin-PowerPack" und in der BR 285 (danke an Thorsten für den anderen Link):


Mein Tipp: stelle die Bremsverzögerung auf 20sec. und verzichte auf Spannungslosigkeit oder kaufe Dir Loks, die für spannungslosen Auslauf konzipiert sind. Es ist jedenfalls nicht ein Decoderproblem. Mal so als Beispiel: wenn ich meine ESU Class 77 (die hat einen richtigen PowerPack und LS4M4) stromlos ausrollen lasse, fängt die Lok an zu stottern. Mache ich dies mit einem Athearn-Großdiesel-Modell, dann rollt die Lok auch ohne PowerPack noch 20cm weit bei Spannungslosigkeit (denn die hat 2 gigantische Schwungmassen).

Fazit: Schwungmassen kann man unter "analogen Bedingungen" nur durch Schwungmassen ersetzen.

Cheerio
Diego


EDIT:
viewtopic.php?t=71178 - Können die neuen Märklin mLD & mSD Decoder gepuffert werden? (Jan. 2012)


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: mLd bzw. mSd sind nicht mehr Stand der Technik

#17 von teddy4949 , 18.04.2014 11:49

Aus meiner Sich sind die hauseigenen Dekoder der Fa. Märklin nicht auf dem Stand der Technik, dies gilt insbesondere für den DCC-Bereich. Die Dekoder können weder "Railcom" noch beherrschen sie ABC-Bremsen und den konstanten Bremsweg. Triebfahrzeuge mit diesen Dekodern kaufe ich deshalb nicht mehr. Wenn das Haus Märklin mit den Zweileiterfahreren weiter so nachlässig umgeht wie bisher können sie diese für die Zukunft vergessen! Aber die Arroganz in Göppingen wird hier wohl weiter die Oberhand behalten; die Vergangenheit zeigt den Umgang mit allem was nicht originär im eigenen Hause erdacht wurde ja eindeutig als, um es vorsichtig auszudrücken, als überheblich aus. Doch wie heisst es im Sprichwort so schön: "Hochmut kommt vor dem Fall"

Dieter


teddy4949  
teddy4949
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 30.09.2011
Ort: 56294
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: mLd bzw. mSd sind nicht mehr Stand der Technik

#18 von Torsten Piorr-Marx , 18.04.2014 13:00

Auha...
Nach dieser Argumentation könnte ich behaupten, alle Dekoder die nicht mfx/mfx+ beherrschen sind nicht mehr Stand der Technik. Märklin präferiert sein eigenes System (logischerweise), so wie andere Hersteller auch.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: mLd bzw. mSd sind nicht mehr Stand der Technik

#19 von Aprilbahn ( gelöscht ) , 18.04.2014 13:53

Zitat von teddy4949
Aus meiner Sich sind die hauseigenen Dekoder der Fa. Märklin nicht auf dem Stand der Technik, dies gilt insbesondere für den DCC-Bereich. Die Dekoder können weder "Railcom" noch beherrschen sie ABC-Bremsen und den konstanten Bremsweg. Triebfahrzeuge mit diesen Dekodern kaufe ich deshalb nicht mehr.
Dieter



Na und, wen interessiert es, ob Du Mä-Loks kaufst oder nicht. Du hast doch genügend Auswahl: Roco, Piko, Fleischmann etc.


Aprilbahn

RE: mLd bzw. mSd sind nicht mehr Stand der Technik

#20 von SAH , 19.04.2014 18:28

Guten Abend Thomas,

Zitat von H0
Moin!

Zitat von SAH
Begründung für meine Frage: in der 30301 (Da der SJ) ist lt. Anleitung auch ein Msd verbaut, der kann aber weder DCC noch DC-analog.

Wo steht das denn?
In der Anleitung taucht mSD anscheinend nicht auf und in der Ersatzteilliste steht:
"191601 Decoder o.Sound zu 30301" 89,00 €
"mSD" steht angeblich für "Märklin Sound-Decoder" und letztlich entscheidet Märklin, welche Decoder so heißen.





Nun ja, in der ET-Liste stets explizit die von Dir angegebene Nummer für den Dekoder. Schaut man sich die Zeichnung genauer an, kommt für den Motor die Bezeichnung 60943 zum Vorschein. Letzteres ist aber die Artikelnummer für ein Umrüstset mit Motorteilen. Daraus ließe sich leicht (aber inkorrekt!) die Schlussfolgerung ziehen, der 191601 sei die Einzelteilenummer für den Dekoder zu dem 60943-Set (einschließlich der Verwandtschaft zu den 6094x-Sets mit Dekoder!).
Wer noch die alten Ersatzteilezuordnungen intus hat, kann leicht auf diesen (nicht richtigen) Gedanken kommen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.759
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: mLd bzw. mSd sind nicht mehr Stand der Technik

#21 von hu.ms , 20.04.2014 17:58

Zitat von Schwanck
Moin Stephan,

es geht mir nicht um das anständige laufen sondern ums vernüftige Anhalten. Der Lok fehlt die Schwungmasse!!!


Das war aber im eingangsbeitrag nicht genau angegeben.
Was verstehst du unter vernünftiges anhalten ?
Die lok hat doch einen decoder, der abv beherrscht. Und selbst wenn dieser fehlen sollte kann das auch ein gutes digital-steuergerät.

Oder fährst du etwa noch analog ?
Dann gib doch das links in deiner signatur an - so wie z.b. ich, dann kennt sich jeder aus.
In diesem fall musst du aus meiner sicht bei jeder lok vor dem kauf prüfen, ob sie für deine zwecke noch "anlaogfähig" ist.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.580
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz