Problem mit Uhlenbrock FRU 55 700

#1 von Wölfchen , 19.02.2024 11:18

Hallo,
die mechanischen Fahrtrichtungsumschalter von Märklin machen immer wieder Probleme. Ich möchte daher bei meinen Märklin Loks die mechanischen Umschalter gegen digitale austauschen. Nachdem ich den ersten Umschalter gegen den FRU 55 700 bei einer Märklin V200 ausgetauscht habe, habe ich Probleme. Die Lok fährt zwar, macht aber beim Umschalten Probleme; d.h. ich muss den Spannungsregler 2 bzw. 3 mal betätigen, bis die Lok umschaltet und dann macht sie regelmäßig sog. Bocksprünge. Kann man mir einen Tip geben, was ich ggf. falsch gemacht habe.
Zur besseren Darstellung meines Problems habe ich ein Foto der durchgeführeten Verkabelung beigefügt.

Vielen Dank im Voraus,
mit freundlichen Grüssen
Wolfgang Felfe
Am Sonnenberg 41, 97078  Würzburg,  info@felfe.de

[[File:digit. Umschalter für V200.jpg|none|auto]]


Wölfchen  
Wölfchen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 02.01.2022
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Problem mit Uhlenbrock FRU 55 700

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 19.02.2024 11:28

Hallo Wolfgang,

Du hast kein Problem mit den Umschaltrelais. Du hat ein Problem mit der Stromversorgung der Anlage. Die nötige Umschaltspannung wird nicht zuverlässig erreicht. Das passiert, wenn der Trafo durch andere Verbraucher an die Leistungsgrenze kommt oder wenn zu wenige Stromeinspeisungen (und Masseleitungen) vorhanden sind. Zuweilen auch durch ausgenudelte Verbinder oder Korrosion an den Schienenübergängen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.583
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit Uhlenbrock FRU 55 700

#3 von Wölfchen , 19.02.2024 12:11

Hallo und danke für die Antwort. Allerdings kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Die umgerüstete Lok fährt auf einem separaten Test-Stromkreis, der aus 20 Gleisen besteht mit 2 roten Einspeisungen und einer braunen für Massse. Sonst ist am Trafo nichts angeschlossen. Die gemessene Umschaltspannung beträgt 25 V.

Grüsse
Wolfgang


Wölfchen  
Wölfchen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 02.01.2022
Spurweite H0
Stromart AC


   

Brauch hilfe mit den umbau eine Märklin V188 mit ein mSD3 decoder
ESU Switchpilot V 2. Dauerlicht schalten mit nur einem Schalter im TC Gold

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz