RE: Railroad Train Programmer und Probleme

#1 von Schachtelbahner , 22.07.2015 19:29

Hallo Kollegen,

ich muss mich heute an die große Gemeinde der Digital Spezialisten wenden, ich gehöre leider nicht dazu.

Ich möchte meine div. Lok, die D+H Decoder und Esu Lopi 4 Decoder haben, einstellen. Mit meiner Selektrix Zentrale, Rautenhaus RMX 950 und den Funk Hanreglern kann man zwar auch DCC Einstellungen vornehmen, leider ist das eine so Umständliche Sache dass ich mich zu dem Train Programmer entschlossen habe. Ich hoffe dass die Entscheidung für meine Zukunft richtig ist. Das Interface von Rautenhaus ist auch hier anwesend. Ich verspreche mir, dass die Einstellungen damit wesentlich einfacher zu erstellen sind. Ich hoffe nur, dass ich auch mit dem Programm zurecht komme. Ich habe mit Programmen so meine Probleme.

Ich habe das Programm auf den PC geladen aber noch nicht aktiviert. Ich möchte von den Spezialisten wissen ob das Programm so seine Macken hat oder bereitet es irgendwo Probleme und muss man, was auch immer, einiges wichtige bei der Anwendung beachten? Die Programm Anleitung habe ich mir schon ausgedruckt und gelesen, ich werde die nochmals studieren.

Es sind für manchen Blöde Fragen die ich stelle, ich möchte aber im Vorfeld schon mal Abklären ob ich auf bestimmte Dinge achten muss und nicht einfach drauf los hacken und dann hängen bleiben und nicht weiter wissen wobei ich mir sicher bin dass dies geschehen wird.

Was ich gelesen habe ist ja alles ganz einfach nur daran Glaube ich nicht.

Ich hoffe, dass einige erhellende Antworten kommen wofür ich mich schon jetzt bedanken möchte.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Railroad Train Programmer und Probleme

#2 von rmayergfx , 23.07.2015 14:17

Hallo Kurt,

nur kurz zum Thema ESU. Je nachdem wieviele Decoder du verbaut hast lohnt es sich den Lokprogrammer zu kaufen. Nur damit ist es möglich neue Firmware einzuspielen und auch die verschiedensten Sonderwünsche zu programmieren. Um nur die CV Werte etwas zu optimieren kann Trainprogrammer durchaus eine Hilfe sein. Wenn es dann in die Tiefen der Programmierung geht ist man bei ESU ohne Lokprogrammer aufgeschmissen. Es gibt keine andere Soft-/Hardware die mir bekannt ist, die den Umfang der ESU Software erreicht. Selbst ESU hat ab und zu diverse Probleme was die Programmierung mit der eigenen Hardware/Software betrifft. Daher macht es durchaus Sinn, sich für einen Decoderhersteller/-serie zu entscheiden, sich dazu eine vernünftige Hardware zu kaufen und die anderen Decoder entsprechend auszusortieren. Nein, es muß nicht ESU sein. Jeder sollte die Decoder einsetzen mit denen er am besten zurechtkommt von der Programmierung und mit denen er persönlich die besten Erfahrungen gesammelt hat. Es gibt nichts schlimmeres als einen bunt gemischten Fuhrpark an Decodern, wenn man jedesmal bei einer Änderung erstmal wieder die Bedienungsanleitung studieren muß, da man nicht alles im Kopf behalten kann. Wenn es nur 2,3 ESu sind, würde ich mir überlegen diese gegen andere Decoder zu tauschen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Railroad Train Programmer und Probleme

#3 von Schachtelbahner , 23.07.2015 17:56

Hi Ralf,

vielen Dank für deine Erklärung, anscheinend ist das Programm Narrensicher.

Ich habe mich gegen den Esu Programmer entschieden weil auch die Selectrix Decoder eingestellt werden sollen, die wollte ich nicht entsorgen. in Zukunft werden aber wohl nur Esu Decoder verbaut werden, das ist aber noch nicht entschieden, es wurde bis jetzt noch kein Esu verbaut. Laut Freiwald kann man ja alle Parameter einstellen, nur halt keine Sound Änderungen durchführen was bei mir aber nie anfallen wird. Wenn, wird der fertige Sound eingekauft aber nichts daran geändert.

Deine Befürchtung von einem Decoder Salat wird sich auch nicht einstellen, ich bleibe dann bei Esu. Sollten alle Stricke reisen, was ich nicht hoffe, kann man immer noch den Lok Programmer kaufen.

Ich hoffe, dass doch noch einige Meldungen kommen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit den Programmen so glatt läuft.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz