Kleiner Wassertank als Weihnachtsbastellei

#1 von Claus60 , 19.12.2023 19:34

Hallo.
Ein Kumpel bat mich, für ihn einen Wassertank als Aufsatz für ein Loren-Fahrwerk zu konstruieren und drucken.

Also habe ich die CAD angeschmissen und munter drauf los konstruiert.



Der Tank hat 20 mm Durchmesser und ist 32 mm lang. Das Lager ist 30 mm breit, passend für 0e/0f Loren.

Davon passen gleich 15 Stück auf einmal in meinen Mono M5



Selbstverständlich kann man den Tank auch stationär auf einem Sockel aus Holz oder Stein verwenden.



Mangels Loren Fahrwerk habe ich den Tank- Prototyp einfach als Ladegut auf einen O Wagen gestellt.



Der filigrane Wasserhahn kommt im Druck prima raus. Und es scheint auch alles stabil genug zu sein.



Jetzt braucht es nur noch die passenden Loren Fahrwerke.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Kleiner Wassertank als Weihnachtsbastellei

#2 von MiWeTa , 07.01.2024 19:07

Hallo Claus,

gibts das Teil auch für H0e?

Grüße Michel


Micheltal a.N.


 
MiWeTa
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 10.04.2015
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Kleiner Wassertank als Weihnachtsbastellei

#3 von Claus60 , 08.01.2024 10:35

Hi.

Zitat von MiWeTa im Beitrag #2
gibts das Teil auch für H0e?

Na ja, der Tank an sich ist kein Problem. Aber der Auslauf ist schon in 1:45 arg filigran. Der dürfte bei 51% Größe wohl nicht mehr zu drucken sein. Also müsste ich ihn neu konstruieren, gleich im H0 Maßstab. Aber das macht Arbeit und H0 ist nicht mein Maßstab.

Sollte sich großes Interesse ergeben (so 20 Stück an aufwärts) würde ich das vielleicht in Angriff nehmen... Bei den aktuellen Resin Preisen würde so ein H0 Tank dann etwa 2€ (plus Porto) kosten müssen.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


lernkern hat sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Kleiner Wassertank als Weihnachtsbastellei

#4 von lernkern , 08.01.2024 12:06

Moin Claus.

Interesse!! H0e oder H0m ist ja dann dasselbe Und den Tank bekomme ich schon mit einem Fahrwerk verheiratet.

2 oder 3 Stück an der Zahl würde ich sicher nehmen.

Schau mer mal.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kleiner Wassertank als Weihnachtsbastellei

#5 von Grisubilly , 08.01.2024 12:34

Hallo Claus!

Deine selbst erschaffenen Tanks sehen toll aus!
Deshalb würde ich mich anschließen, ich würde ebenfalls 3 Stück (im Maßstab H0) nehmen…

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Kleiner Wassertank als Weihnachtsbastellei

#6 von Claus60 , 08.01.2024 14:26

Hi.


Die erste Charge ist gedruckt.



Und auch gehärtet. Nun können sie an ihren Bestimmungsort geliefert werden.

Von der ersten Auflage sind noch 3 Exemplare ohne Ziel.

Außerdem werde ich den Tank wohl auch in H0 machen, da ich schon diverse Anfragen bekommen habe, ob es den Tank nicht auf für H0 gibt. Allerdings kann ich noch keinen genauen Zeitrahmen nennen wann der Tank in H0 fertig sein wird.

Die große Variante wie auf den Fotos oben ist für Spur 0/0m/0e/0f, 1e/1f sowie Gn15 zu gebrauchen. Die kleine Variante dann für die H0/00 Spurweiten. Überzählige Exemplare kann ich eventuell gegen Kostenerstattung abgeben, sofern Interesse besteht. Die 1:45 Variante muss 2,50€ kosten, die 1:87 Größe 2,00€, jeweils plus Porto. Und alles unter der Voraussetzung, dass das Harz nicht (deutlich) teurer wird.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


MiWeTa und Langsamfahrer haben sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Kleiner Wassertank als Weihnachtsbastellei

#7 von lernkern , 08.01.2024 18:06

Moin Claus.

Zitat von Claus60 im Beitrag #6
Hi.
Außerdem werde ich den Tank wohl auch in H0 machen, da ich schon diverse Anfragen bekommen habe, ob es den Tank nicht auf für H0 gibt. Allerdings kann ich noch keinen genauen Zeitrahmen nennen wann der Tank in H0 fertig sein wird.



Das finde ich große Klasse! Und der Zeitrahmen ist mir persönlich auch nicht wichtig - du bist ja beim Hobby und nicht auf der Flucht. Stress soll das nicht sein. Ich schick dir mal eine pN mit meiner Mail und Handynummer.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kleiner Wassertank als Weihnachtsbastellei

#8 von Langsamfahrer , 08.01.2024 19:23

Hallo Claus!

Die Tanks sehen gut aus!

Ich habe zwar bisher keine Erfahrung damit, Resin zu bemalen, aber dazu finde ich sicher Informationen. Dann wären die ein tolles Ladegut ...
Damit sich das Porto lohnt, würde ich in H0 zehn (10) Stück nehmen - egal, wann sie fertig werden.

Frohes Schaffen!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleiner Wassertank als Weihnachtsbastellei

#9 von MiWeTa , 08.01.2024 19:52

Hallo Claus,
mit der Anzahl an Interresenten habe ich nicht gerechnet
Auch ich wäre mit 6- 10 Stück dabei.

Schreib mir einfach wenn Du die Teile fertig hast

Grüße
Michel


Micheltal a.N.


 
MiWeTa
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 10.04.2015
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Kleiner Wassertank als Weihnachtsbastellei

#10 von Claus60 , 28.01.2024 11:32

Hi.
Die Tanks in H0 sind fertig konstruiert.



Der Tank ist 17 mm Lang und hat 11 mm Durchmesser. Ich hoffe, das passt so (sind ca 50% der Maße von Spur 0), bin halt kein H0'er... Der Auslass ist genau so dick wie in Spur 0, da man das sonst nicht mehr drucken kann. Je kleiner der Maßstab, desto dicker müssen freistehende Details halt werden.

Die Auflage wird 40 Tanks betragen. Der Preis liegt bei 2€ pro Tank (plus Porto).

Die nächsten Tage werde ich die H0 Tanks drucken und anschließend verschicken. Dabei gilt, "wer zuerst kommt, mahlt zuerst".

In Spur 0 sind die Tanks fast komplett weg. Ein paar gibt es aber noch...


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


MK-Matthias und Grisubilly haben sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Kleiner Wassertank als Weihnachtsbastellei

#11 von Claus60 , 28.01.2024 15:31

Hi.

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #8
Ich habe zwar bisher keine Erfahrung damit, Resin zu bemalen, aber dazu finde ich sicher Informationen


Also mal ein paar allgemeine Infos zu den 3D Druckteilen. Das 3D Resin ist unverarbeitet flüssig und wird per UV Licht ausgehärtet. Also sind die Teile dementsprechend UV empfindlich. Man sollte sie zeitnah lackieren, da sonst Verzüge oder Versprödungen auftreten können. Generell neigen die Teile ohnehin gerne dazu sich zu verziehen. Aus dem Grund setze ich fast nur transparentes Harz ein, weil das weniger zum Verziehen neigt. Die Tanks selbst sind aber vom Aufbau her nicht anfällig für Verzüge. Die H0 Tanks werde ich wohl aus nicht transparentem Harz drucken. Dann kann man die Details einfach besser erkennen.

Die Unterseite des Druckteils, dort wo das Stützmaterial ansetzt, ist ziemlich uneben. Das ist leider unvermeidlich und kein Fehler. Deswegen sollte man die Teile im Druck so platzieren, das man die Seite mit dem Stützmaterial möglichst wenig sieht. Bei Lokgehäusen ist das eben das innere der Lok, wo es keine Rolle spielt. Bei den Tanks ist die "unschöne" Seite unten, wo es nicht sonderlich stört. Um das Problem zu "entschärfen" kann man die Teile schleifen und mit Kunststoffspachtel spachteln, wenn es nötig ist. Meist geht es aber ohne diese Extra Arbeit.

Zum Lackieren. 3D Druckteile sind ganz allgemein "normale" Kunststoffteile und werden auch wie solche lackiert. Ich verwende nur wasserbasierte Acrylfarben von Vallejo oder Revell Aqua Color, meist per Airbrush aufgetragen. Man kann aber auch alle anderen im Modellbau gebräuchlichen Farben (z.B. Weinert, Humbrol, Tamiya,...) verwenden, so lange sie für Kunststoff geeignet sind. Für feine Details (wie z.B. der Drehknopf des "Wasserhahns") bieten sich Acryl- Lackstifte an, die es preiswert im Bastelbedarf ("Steine bemalen" als Stichwort) auch bei den großen Versendern gibt. Eine Grundierung ist nicht zwingend notwendig, schadet aber sicher nicht, sofern sich Grundierung und Lack "vertragen". Ich hatte mal vor Jahren ein Problem mit Grundierung aus dem Baumarkt. Die Grundierung haftete gut am Modell. Aber als die eigentliche Lackschicht aufgebracht wurde, hat sich die Grundierung darunter aufgelöst. Ein sehr unschönes Ergebnis. Acrylfarbe haftet meist auch ohne Grundierung gut auf den 3D Druckteilen. Wenn ich grundiere, dann nehme ich immer die Grundierung passend zu Lack, also entweder von Revell oder Vallejo. Es ist übrigens so, das sich die beiden Farbsorten nicht besonders gut miteinander "vertragen". Sie zu "mischen" ist nicht die ideale Lösung. Die Revell Farben sind deutlich ergiebiger und decken spürbar besser als Vallejo. Für Gelb z.B. reichen bei Revell 1 bis 2 Schichten zum Decken aus. Bei Vallejo sind es gerne mal 7 oder 8 Schichten, die es braucht, bis der Lack deckt. Aber bei Revell gibt es nur sehr wenige Farben und sie sind auch deutlich teurer. Deswegen nutze ich meist eben doch Vallejo, weil ich nur selten die passenden Farben von Revell bekommen kann...

Man kann die Teile vor dem Lackieren noch mal in Alkohol reinigen, wenn man mag. Nach dem Druck wird das Waschen in Alkohol sowieso immer fällig, um anhaftendes aber nicht gehärtetes Harz abzuwaschen. Aber im Lauf der Zeit kann sich durchaus noch Schmutz und Fett ansammeln, dass das Lackierergebnis beeinträchtigt.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


Grisubilly hat sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Kleiner Wassertank als Weihnachtsbastellei

#12 von Claus60 , 01.02.2024 19:22

i.
Ein Kumpel aus dem Schmalspur- Forum hat schon die erste Tank- Lore auf die Gleise gestellt.


Der Tank ist bisher nur grundiert und lose aufgelegt, macht sich aber auch so schon gut, finde ich.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


MoBaMirko und Alfred61 haben sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Kleiner Wassertank als Weihnachtsbastellei

#13 von Claus60 , 05.02.2024 12:48

Hallo.
Die H0 Tanks sind fertig gedruckt. Wer welche haben möchte, ab jetzt kann ich sie losschicken.



Davor zwei 0 Tanks zum Größenvergleich.

Alles weitere dann per PN.

Mein Kumpel hat seine Spur 0 Tank- Lore übrigens so weit fertig:



Muss nur noch etwas gealtert werden, meint er. Macht sich doch gut, oder?

Die Lok ist übrigens auch ein 3D Druck, allerdings nicht von mir. Sie stammt aus dem umfangreichen Sortiment von Achim Starke...


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


Alfred61 und MiWeTa haben sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Kleiner Wassertank als Weihnachtsbastellei

#14 von Claus60 , 05.02.2024 18:01

Hi.
Ich hab die Tanks inzwischen vom Druckbett abgelöst und mal einen Tank einzeln fotografiert. ich habe nichts in H0e oder H0f da, aber noch etwas uraltes "Gelumpe" in H0 zum Größenvergleich. Die Gleise sind zwar 0e, aber das hat ja auch 16,5 mm Spurweite. Also nicht wundern.



Und noch mal in voller Vergrößerung.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


MiWeTa und MK-Matthias haben sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Kleiner Wassertank als Weihnachtsbastellei

#15 von Claus60 , 08.02.2024 18:56

Hallo.
Ich habe mir dann mal den Spaß gegönnt und den Tank auf das Lorenfahrwerk der Kipplore zu setzen, gleich in der CAD.



Inzwischen habe ich die komplette Lore auch mal gedruckt.



Leider hatte ich keine passenden 9mm Räder mehr vorrätig. Die 10,5 mm Räder sind zu groß. Aber andere hatte ich nicht da.



Die Jung ist das, was einer Feldbahnlok in meinem Fuhrpark am nächsten kommt. Aber sieht doch ganz niedlich aus, oder?


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


MiWeTa, lernkern und Bertyk haben sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Kleiner Wassertank als Weihnachtsbastellei

#16 von Claus60 , 15.02.2024 09:30

Hi.
Von den Spur H0 Tanks sind noch 8 Stück übrig. In Spur 0 habe ich noch 2 Tanks, die ich abgeben könnte. Eine neue Auflage wird es dann erst mal nicht geben. Wer also noch Tanks möchte, noch gibt es einige wenige Exemplare.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Kleiner Wassertank als Weihnachtsbastellei

#17 von Altesel , 15.02.2024 10:17

Hallo Claus,
gute Arbeit, nur schwappt das Wasser aus dem Tank. Wenn Du ihm noch einen Deckel spendierst passt es.

Grüße
Gerhard


viewtopic.php?f=180&t=171433


 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


RE: Kleiner Wassertank als Weihnachtsbastellei

#18 von Claus60 , 15.02.2024 12:41

Nee, nicht wirklich. Klar kann ein wenig Wasser raus schwappen, wenn der Tank ganz voll und der Lokführer ein Grobmotoriker ist. Aber dafür extra den Aufwand mit einem Deckel lohnt sich nicht. Es wäre was anderes wenn sich darin was Schädliches oder Giftiges befinden würde. Aber bei Wasser braucht es keinen Deckel. Ohne Deckel heizt sich das Wasser auch nicht so stark auf, wenn die Sonne auf den Tank brät.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


lernkern hat sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


   

Feldbahn-Steuerung mit Arduino!?
Meine H0f-Modelle: Die Lokomotiven vom 500mm Feldbahnprojekt e.V. Berlin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz