RE: Umbau Kato BR 515 von DC auf AC - Kato Schleifer als ET ?

#1 von Dr. No , 28.03.2014 12:55

Moin zusammen,

habe mir einen o/b BR 515 von Kato (30803) aus der Bucht gezogen. Konnte nicht widerstehen, weil er quasi aus meiner Heimat kommt und ich mich noch dunkel an ihn erinnern kann ....

Also - ich habe ihn mit einer roten AC-Variante von Kato abgeglichen, die ich auch habe, und festgestellt, dass der Umbau kein Problem sein sollte, da die Drehgestelle schon für Schleiferaufnahmen vorgesehen sind und sogar die Radsätze gleich sind. Also daher wohl alles bella - hoffentlich.

Meine Frage ist: Kann man die damals von Kato verbauten Schleifer noch irgendwo als ET bekommen ? Bei meinem AC 515 laufen die nämlich top leise und es gibt keine Probleme bei Weichenstrasse o.ä. Ansonsten würde für den Umbau wohl nur der Brawa Silencio oder ein Schleifer von Liliput in Frage kommen. Die Roco-Variante erscheint mir mir in diesem Fall etwas zu ausladend.

Würde mich freuen, wenn jemand von Euch einen Tip hat. Über die Suche habe ich nix passendes gefunden, vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen.

Besten Dank vorab und VG,
Michael


Epoche IV (+/-); ECoS I (4.1.2) + Mobile Control II / TouchCab; Märklin C- und K-Gleis; Keine Markenbindung.


 
Dr. No
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 06.03.2010


RE: Umbau Kato BR 515 von DC auf AC - Kato Schleifer als ET ?

#2 von klein.uhu , 28.03.2014 12:58

Moin Michael,

Frage mal bei Lemke nach.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Umbau Kato BR 515 von DC auf AC - Kato Schleifer als ET ?

#3 von silz_essen , 28.03.2014 13:18

Hallo Michael,

oder bei info(at)sms-neviges.de nachfragen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


RE: Umbau Kato BR 515 von DC auf AC - Kato Schleifer als ET ?

#4 von Dr. No , 29.03.2014 18:41

Zitat von silz_essen
Hallo Michael,

oder bei info(at)sms-neviges.de nachfragen.

Gruß
Martin


Hi Martin,

gute Idee - Danke ! Habe gerade mal eine Mail losgelassen, nachdem ich im Netz gesehen habe, das SMS-Neviges sogar autorisierten Service für KATO bietet. Vielleicht klappt das ja....

VG und SWE,
Michael


Epoche IV (+/-); ECoS I (4.1.2) + Mobile Control II / TouchCab; Märklin C- und K-Gleis; Keine Markenbindung.


 
Dr. No
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 06.03.2010


RE: Umbau Kato BR 515 von DC auf AC - Kato Schleifer als ET ?

#5 von Bundesberty , 30.03.2014 12:47

Ich habe letztens auch einen als Ersatzteil gesucht und bin nicht fündig geworden. Jetzt werkelt unter den ETA ein Silencio absolut problemlos, im Betrieb und beim Einbau. Der vom ESA fliegt auch bald raus, weil der bei etwas steileren Modulkanten verklemmt und das Modell nach oben wegschiebt. Scheint zu steil zu sein, passiert mit dem Silencio nicht.


Bundesberty  
Bundesberty
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 02.08.2011


RE: Umbau Kato BR 515 von DC auf AC - Kato Schleifer als ET ?

#6 von Dr. No , 31.03.2014 12:53

Moin zusammen,

habe heute morgen von Herrn Schwierzke (SMS-Neviges) eine eMail bekommen (über's WE angefragt !!), dass die Schleifer noch als ET verfügbar sind (4,28 EUR pro Stück). Bestellung ist schon aus, von daher alles bella !

VG, Michael


Epoche IV (+/-); ECoS I (4.1.2) + Mobile Control II / TouchCab; Märklin C- und K-Gleis; Keine Markenbindung.


 
Dr. No
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 06.03.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz