welchen Märklin ICE3 habe ich?

#1 von uwetre , 06.02.2024 08:34

Hallo Leute,
ich habe da ein kleines Problem. Aus der Nachbarschaft bekam ich aus einem Nachlass einiges an Märklin Material.
Unter anderem einen Märklin ICE3. Leider habe ich weder Schachtel noch Anleitung dazu. Deshalb beschreibe ich den
Zug so gut wie möglich. Ev. weiß ja jemand die Bestellnummer und unter welcher Bestellnummer ich zusätzliche Wagen oder Wagensets
beziehen kann. Auch brauche ich die Bestellnummer, um eine Ersatzteilliste und eine Anleitung zu finden, denn es fehlen diverse Dachleitungen, Isolatoren usw.
Die Drehgestelle werden beide über Kardan angetrieben. Jedoch nur jeweils eine Achse, die mit Haftreifen belegt ist. Der Motor scheint ein
Gleichstrommotor zu sein, der aussieht wie ein Mabuchi Motor. Also nicht wie die Märklin Trommelkollektoren.
Der Zug ist dreiteilig. Im Bordrestaurant befindet sich der Motor und eine Platine mit dem Decoder, 2 Mäuseklavieren und der Beleuchtung
Auf der Platine steht 602517 V2.2 der Motorwagen hat die Betriebsnummer 406 301-2, der 1. Klasse Endwagen hat die Betriebsnummer 406 001-8,
der 2. Klasse Endwagen die 406 501-7.
Ich hoffe, mit diesen Angaben kann der Zug identifiziert werden. In der Forensuche musste ich lernen, dass dies nicht so einfach ist, bei den vielen
Varianten :-)
Vielen Dank und viele Grüße,
Uwe


willi48 hat sich bedankt!
uwetre  
uwetre
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 18.02.2019
Ort: Remshalden
Spurweite H0
Steuerung MFX
Stromart AC


RE: welchen Märklin ICE3 habe ich?

#2 von rhb651 , 06.02.2024 09:05

Hi Uwe,
gemäß dieser Liste
https://www.modellbau-wiki.de/wiki/ICE_3

ist es entweder 34780 oder 37780 (Delta oder Digital)


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: welchen Märklin ICE3 habe ich?

#3 von rhb651 , 06.02.2024 09:12

Und in Ergänzung:

Welche "Seriennummer" steht denn unten auf einem der Wagen?

wenn mit "M“ beginnend, ist planmäßig Delta und somit 34780
wenn es mit "H" beginnt ist es der digitale Zug und somit 37780


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: welchen Märklin ICE3 habe ich?

#4 von uwetre , 06.02.2024 11:18

Hallo Achim,
bei meinem Zug beginnt die schwarze Seriennummer beim Bordrestaurant mit M. Bei den beiden Endwagen allerdings mit H.
Und auf der Platine kann man zwischen Delta und Digital umschalten. In der Bedienungsanleitung sieht man, die Version mit 2 Mäuseklavieren ist die Digitalversion beginnend mit der Bestellnummer 37...
Somit sollte der Zug die Bestellnummer 37780 haben. Also hast mich auf die richtige Spur geführt.
Vielen lieben Dank dafür.
viele Grüße,
Uwe


uwetre  
uwetre
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 18.02.2019
Ort: Remshalden
Spurweite H0
Steuerung MFX
Stromart AC


RE: welchen Märklin ICE3 habe ich?

#5 von Beschwa , 06.02.2024 20:43

Hallo Uwe,

kannst du nicht einfach ein paar Bilder einstellen?
Umschaltbar von Delta auf Digital...?


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: welchen Märklin ICE3 habe ich?

#6 von uwetre , 07.02.2024 12:22

In der Bedienungsanleitung steht sowas.
"Wahlweiser Wechselstrom-, Märklin Delta- oder Digital-Betrieb"
Ist aber vermutlich etwas verwirrend. Weil in der Beschreibung der DIP Schalter habe ich nichts gefunden. Sorry für die Verwirrung.
Viele Grüße,
Uwe


uwetre  
uwetre
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 18.02.2019
Ort: Remshalden
Spurweite H0
Steuerung MFX
Stromart AC


RE: welchen Märklin ICE3 habe ich?

#7 von CCS , 07.02.2024 17:35

Hi,

Die Anleitung ist für die Delta und Digitalversion die gleiche. Daher hilft die Anleitung nicht weiter.

Mein Vorschlag, um alle Zweifel auszuräumen: Wie in der Anleitung beschrieben, das Gehäuse abnehmen, dann den DIP-Schalter anschauen: Hat er 4 Schalter, ist es die Delta-Version, hat der 8 Schalterchen, ist es die Digital-Version.

Ich bin auch noch auf der Suche nach mehr Zwischenwagen, war aber bisher zu knausrig, mir die angebotenen original Märklin-Wagen zu holen. Evtl. versuche ich es mit einem Piko-Zwischenwagen, die gibt es ja immer mal wieder relativ günstig.


Grüßle
Carsten


CCS  
CCS
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 03.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: welchen Märklin ICE3 habe ich?

#8 von uwetre , 07.02.2024 18:52

Hallo Carsten,
das Bordrestaurant hat 2 8-fach DIP Schalter. Somit habe ich die 37780. Das ist zweifelsfrei in der Zwischenzeit geklärt.
Allerdings macht mich stutzig, dass Du von Piko Zwischenwagen sprichst. Sind die etwa kompatibel? das würde ja bedeuten, die Märklin und Piko
Züge hätten womöglich den gleichen Hersteller? Kann das sein?
viele Grüße,
Uwe


uwetre  
uwetre
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 18.02.2019
Ort: Remshalden
Spurweite H0
Steuerung MFX
Stromart AC


RE: welchen Märklin ICE3 habe ich?

#9 von rhb651 , 07.02.2024 18:56

Hi Uwe, einfach Mal hier oder im www nach der Thematik ICE3 PIKO Märklin Kupplung suchen


Viele Grüße,
Achim
rhb651


Michael Knop und uwetre haben sich bedankt!
 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: welchen Märklin ICE3 habe ich?

#10 von CCS , 09.02.2024 23:24

Hallo Uwe, wie @rhb651 schon angedeutet hat, sind Kupplungen und Wagen so ziemlich gleich, um nicht gerade zu sagen fast identisch. Motorwagen/Steuerwagen von beiden Herstellern mischen wird nicht funktionieren, aber die Zwischenwagen nutzen soll kein Problem sein.

Wer nun vom wem abgekupfert hat, wird vermutlich nie genau geklärt werden (Google hift bei der Suche nach den Berichten über den damaligen Rechtsstreit).
Obwohl ja das Vorbild die Richtung einer guten Modellgestaltung immer vorgibt, wird es kaum ein Zufall sein, das die Kupplungen absolut passend sind, insbesonders da es eine Sonderkupplung mit el. Kontakten ist.
Nur die Farbnuanchen sind leicht abweichend, für Nietenzähler ist es suboptimal.


Grüßle
Carsten


papa blech 2 hat sich bedankt!
CCS  
CCS
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 03.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


   

Modellbahndampflok Baureihen Übersicht Deutschland
Piko 211 in blau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz