RE: Oberleitung im Bahnhof

#26 von lutzlutz , 11.02.2024 15:59

Hallo.
Wie versprochen ein Bild von meiner Anlage.
So habe ich es gelöst.
Ist nur eine Idee, die Oberleitung ist noch nicht ganz fertig.
Daher bitte Unschönheiten übersehen.


Viele Grüße vom Niederrhein,

Lutz
Meine aktuelle Anlage im Bau: viewtopic.php?f=64&t=120003
Meine alte Spur-N Anlage: http://www.lutz-roemer.de
Märklin H0, C-Gleis, Digital mit CS2 und Traincontroller

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Zugschubser und Meteor haben sich bedankt!
 
lutzlutz
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 16.10.2013
Homepage: Link
Ort: Xanten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Oberleitung im Bahnhof

#27 von Meteor , 11.02.2024 20:03

Hallo,

ich freue mich,dass es hier so viele Antworten gibt, u. a, von einem Vorbildpraktiker. Ich denke aber, es wird oft übersehen, was der TE für Loks hat, und dass wir uns somit in vergangenen Epochen bewegen.

Ich glaube ich habe es mehrfach geschrieben, Die Bauweise mit Quertragwerken ist ab Epoche 3 immer weniger zur Anwendung gekommen. Aber ältere Anlagen existierten noch lange so, wenn es keinen Grund für einen großen Umbau gab.

Was ich allerdings übersehen habe, der Abstand des Stumpfgleises zum Durchgangsgleis ist eventuell knapp. Dann wäre die Alternative, die Turmmasten komplett auf der Aussenseite zu stellen.

Und nein, Michael, die Skizze ist nicht maßstäblich, somit hat das auch nichts mit 360mm zu tun. Ich hatte Dir schon per pN geschrieben, maßgenau werde ich da nicht planen, kann ich mit den vorliegenden Angaben auch gar nicht. Ein bisschen Arbeit musst Du schon selber einbringen.

Ich habe derzeit keine Anlage, plane aber an einer. Siehe hier: Geplante Straßenbahn-Anlage

Von da her muss ich meine Leistungen für andere der übrigen Zeit anpassen. Bedaure.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.239
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Oberleitung im Bahnhof

#28 von Km145 , 11.02.2024 21:38

Hallo C4CM, Matthias und alle anderen,
vielen Dank für Eure Ausführungen und Anregungen. Top und echt klasse! Die Hinweise von C4CM aus Planersicht (Vorbild) finde ich spitzenmäßig und in der Tat dürfte der Mindestabstand bei mir im Bahnhof mit den Mittelmasten unterschritten sein. Vorbild war für mich hier Hannover Hbf (siehe auch Foto). Alternativ wären vermutlich Gittermasten mit Rohrausleger die richtigere Lösung gewesen, aufgrund des massiven Bahnsteiges (Vampisol) habe ich aber darauf verzichtet.
Viele Grüße
Hajo

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

C4CM hat sich bedankt!
 
Km145
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 21.08.2021
Gleise K-Gleis & Peco mit Erbert-Mittelleiter
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock Intellibox
Stromart AC, Digital


RE: Oberleitung im Bahnhof

#29 von C4CM , 11.02.2024 22:08

Zitat von Km145 im Beitrag #28
Hallo C4CM, Matthias und alle anderen,
vielen Dank für Eure Ausführungen und Anregungen. Top und echt klasse! Die Hinweise von C4CM aus Planersicht (Vorbild) finde ich spitzenmäßig und in der Tat dürfte der Mindestabstand bei mir im Bahnhof mit den Mittelmasten unterschritten sein. Vorbild war für mich hier Hannover Hbf (siehe auch Foto). Alternativ wären vermutlich Gittermasten mit Rohrausleger die richtigere Lösung gewesen, aufgrund des massiven Bahnsteiges (Vampisol) habe ich aber darauf verzichtet.
Viele Grüße
Hajo

Gerne, komme selber aus Hannover...wo ich das Bild sehe bin ich fast der Meinung, dass es da keine 6,4 m hat. In dies Zusammenhang sei erwähnt, dass dieses Maß für den Neubau gilt und ein Standardmaß ist. Ich schaue morgen mal bei der arbeit in die Richtlinien, ob ich iwelche Ausnahmen finden kann. Signale zB dürfen bis zu nem Gleisabstand von 4,5 m zwischen die Gleise gestellt werden.


Km145 und Zugschubser haben sich bedankt!
C4CM  
C4CM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 21.10.2021
Ort: Hannover
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC


RE: Oberleitung im Bahnhof

#30 von C4CM , 12.02.2024 21:00

Also ich habe heute nochmal geschaut. Die 6,4 m sind für Neubauten ein absolutes Mindestmaß. Bei schnellfahrstecken gelten sogar 6,8 m...
Einen Bahnhof, insbesondere einen Güterbahnhof, mit sehr vielen Gleisen würde niemand mit einem Gleisabstand von 6,4 m planen. Da würden, für eine bessere Ausnutzung der Platzverhältnisse, 4,5 m bis 4,75 favorisiert werden. Folglich würden die Gleise mit Quertragwerken überspannt werden müssen.


Km145 und Gisly haben sich bedankt!
C4CM  
C4CM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 21.10.2021
Ort: Hannover
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC


   

Lazarettzüge (Rot-Kreuz-Wagen)
Neuheit 2024: Elektrotriebzug Siemens Desiro HC von Märklin/Trix

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz