Bemo Vl51 Kurzschlussproblem

#1 von lok-2000 , 01.02.2024 15:33

Liebe Modellbahner
Ich benötige Eure Hilfe bei einem Problem mit meiner Bemo VL51: Ich bin dabei die Lok auf einen Glockenankermotor umzubauen, dabei ist folgendes Problem aufgetreten: Ich stellte das Modell ohne Motor, ohne Platine und nicht irgendwo angeschlossenen Kabeln aufs Gleis. Trafo auf 12 Volt, gemessen, mit Lok gibt es keine Anzeige am Voltmeter mehr. (Kurzschluss?) Darauf habe ich die Kabelenden auf Kurzschluss gemessen, nichts. Jedes Kabelende mit dem Getriebeblock gemessen, nichts. Jetzt habe ich die Räder der beiden Drehgestelle gemessen und siehe da, wenn ich Drehgestell 1 linke Seite mit Drehgestell 2 Linke Seite messe, nichts. Ebenso bei rechts. Wenn ich aber links mit rechts messe gibt es plötzlich eine Kurzschlussanzeige.
Ich bin ratlos wie es dazu kommen kann, obwohl die Anschlussdrähte und auch über den Getriebe Bloch nichts zu messen ist.
Die Anschlüsse sind einmal links am Drehgestell 1 und rechts am Drehgestell 2.
Das Modell ist schon lange mit dem alten Motor nicht mehr gefahren, daher der Versuch mit neuem Motor.

Hoffe es kann jemand helfen.
MFG Herbert


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RE: Bemo V51 Kurzschlussproblem

#2 von Stahlblauberlin , 01.02.2024 15:54

nach dem was ich an Bildern vom Innenleben und den Drehgestellen gefunden habe:
1. Sind alle Achsen richtig herum drin? So wie die Bilder (mit Google zusammengesucht) aussehen sind die Achsen nur einseitig isoliert. Konnte nicht erkennen ob die Getriebegehäuse aus Metall sind, wenn ja wird einseitig der Strom über die Achsen und das Getriebegehäuse abgenommen. Sitzt eine der Achsen falschherum gibt es eine Kurzen. Verdächtig ist da auch das je Drehgestell nur ein Draht nach oben kommt und Radschleifer nur auf einer Seite verbaut zu sein scheinen.
2. Wenn die Lok mit völlig "leerer" Elektrik auf dem Rücken liegt an beiden Drehgestellen auch die Verbindung zwischen rechter und linker Seite an den Rädern direkt testen, Multimeter/Durchgangstester. Damit grenzt man den Fehler schon mal ein wenn es nur eines der Drehgestelle betrifft. Sind wie unter 1.) aus den Bildern geschlossen nur einseitig isolierte Achsen verbaut und nur einseitig Radschleifer vorhanden gehören die isolierten Räder alle auf die Seite mit den Radschleifern.


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RE: Bemo V51 Kurzschlussproblem

#3 von Stahlblauberlin , 01.02.2024 15:58

Hier sieht man übrigens gut die Platine der Lok, die Leitungen von den Drehgestellen sind zusammengefasst, die andere Seite der Stromversorgung des Dekoders kommt von der "Lokmasse", sprich: Rahmen. Damit ist meine Vermutung das einseitig der Strom via Getriebegehäuse und einseitig isolierter Achsen kommt nochmals wahrscheinlicher.


lok-2000 hat sich bedankt!
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RE: Bemo V51 Kurzschlussproblem

#4 von lok-2000 , 01.02.2024 16:20

Hallo, Radschleifer sind auf beiden Seiten, Kabel angelötet ist aber jeweils nur auf einer Seite, aber gegengleich. Denke daher ich muss die Kabel auf der gleichen Seite anlöten. Was denkst Du?
LG Herbert


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zuletzt bearbeitet 01.02.2024 | Top

RE: Bemo V51 Kurzschlussproblem

#5 von lok-2000 , 01.02.2024 16:52

Hi, der Tip mit den verdrehten Rädern (Isolierung einseitig) hat endlich die Lösung gebracht!!
Danke!!!


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