Arduino an Tams RedBox anschließen

#1 von Celle , 12.12.2023 08:55

Hallo,

Zur Zeit steuere ich meine Loks (überwiegend Delta / teilweise MM2) mit einem Arduino und einem Interface 6051. Da das Programm mittlerweile gewachsen ist, habe ich nun das Problem, dass das Interface mit seiner Datenübertragung von 2400 baud das System ausbremst. Die Loks erhalten die Befehle zum Anhalten manchmal zu spät. Speziell passiert das, wenn 2 Loks fast gleichzeitig einen Sensor auslösen und dann eine neue Aktion ausführen sollen..

Ich habe mich nach einer Alternative umgesehen und bin dabei unter anderem auf die Tams RedBox V24 gestoßen.

Meine Frage:

Kann ich meinen Arduino mit dem aktuellen Programm direkt an die RedBox anschließen oder versteht die RedBox die Befehle dann nicht? Letztendlich müsste es doch egal sein, ob ich einen PC oder einen Arduino an die RedBox anschließe, der die Befehle via V24 Schnittstelle / USB sendet..

Der Arduino ist so programmiert, wie es im Handbuch zur 6051 steht. D.h. ich schicke die Befehle mit Serial.println(Adresse/Fahrstufe) über die serielle Schnittstelle an das Interface. Der nachfolgende Code lässt die Lok mit der Adresse 78 hin- und herfahren.

void loop () {
// Lok startet
Serial1.print(03, HEX); // Geschwindigkeit 3
Serial1.println(78, HEX); // Lokadresse 78
delay (2000);
// Lok stoppt
Serial1.print(0, HEX); // Geschwindigkeit 0
Serial1.println(78, HEX); // Lokadresse 78
delay (2000);
// Richtungswechsel
Serial1.print(15, HEX); // Fahrtrichtungswechsel
Serial1.println(78, HEX); // Lokadresse 78
delay (2000);
}

Meine Traumvorstellug wäre, dass ich den Arduino einfach per USB oder V24 an die RedBox anschließe und die Lok ihr Programm abfährt.
Oder bin ich da auf einem komplett falschem Weg und die RedBox muss mit anderen Befehlen gefüttert werden?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen oder alternative Tipps geben.

MfG Marcel


Celle  
Celle
Beiträge: 6
Registriert am: 07.03.2023

zuletzt bearbeitet 12.12.2023 | Top

RE: Arduino an Tams RedBox anschließen

#2 von Angbahamut , 12.12.2023 09:26

Moin Marcel,

ein großes Programm muss erstmal nichts "schlimmes" sein. Meine Frage wäre jetzt erstmal an dich, wann überträgst du wie welche Daten?
Ich möchte mich jetzt nicht mir über jedes einzelne Signal unterhalten, das macht glaube ich eher weniger Sinn.

Mir geht es eher darum, überträgst du permanent Daten oder Ereignis-Orientiert?

Mit Ereignis-Orientiert meine ich, übertrage doch nur Daten wenn es auch sein muss!
Beispiel:
Eine Geschwindigkeit für eine Lok. Diese muss nur einmal übertragen werden, und dann fährt sie damit.

Wenn du einmal in deiner Übertragung "aufräumst" kann es sogar sein das du vielleicht gar nicht neue Hardware brauchst?


Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


Angbahamut  
Angbahamut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Arduino an Tams RedBox anschließen

#3 von Celle , 12.12.2023 09:43

Hallo Steffen,


Ich übertrage die Lokbefehle nur 1 mal. Das Interface benötigt zwischen den einzelnen Befehlen eine Pause von ca. 100 ms.
In der "Senderoutine" habe ich daher zwischen den einzelnen Befehlen eine Pause von 100 ms programmiert. Wenn die Pause kleiner ist, verschluckt das Interface die Befehle und gibt sie nicht an die Loks weiter. Allerdings summieren sich die Pausen, wenn z.B. 5 Befehle kurz nacheinander gesendet werden. Das passiert, wenn 2 Loks gleichzeitig Bremsen sollen. Dann erhalten sie die Befehle nicht mehr im 100 ms Bereich sondern es sind schon 200 ms zwischen 2 Befehlen.Beim Abbremsen von Fahrstufe 6 auf 2 ist das fast 1 Sek. Dann kommt noch die Übertragungsrate von 2400 baud dazu. Auf dem Controllmonitor kommen die Fahrbefehle auch zeitversetzt an. Wenn der Sensor aktiviert wurde, dauert es bis zu 1 Sek., bis das Interface den Befehl umsetzt 😒

MfG Marcel


Celle  
Celle
Beiträge: 6
Registriert am: 07.03.2023


RE: Arduino an Tams RedBox anschließen

#4 von Stahlblauberlin , 12.12.2023 13:47

Grundsätzlich sollte das mit der Redbox v24 klappen, aber da muss deutlich mehr Tempo auf die serielle Schnittstelle. Arduinoseitig geht bei den Nanos ohne weiteres bis 115K, das sollte reichen. Auch sollte die Redbox deutlich leistungsfähiger sein und einen ausreichenden Puffer für die serielle Schnittstelle mitbringen um ein Päckchen Befehle puffern zu können. Da hilft aber nur Ausprobieren.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Arduino an Tams RedBox anschließen

#5 von Celle , 12.12.2023 14:20

Hallo Stahlblauberlin,

Vielen Dank für die Info.
Die 115k wären super.
Da es grundsätzlich möglich ist, werde ich mir in Kürze die RedBox zulegen.

MfG Marcel


Celle  
Celle
Beiträge: 6
Registriert am: 07.03.2023


RE: Arduino an Tams RedBox anschließen

#6 von Railwolf , 29.01.2024 21:55

Hallo Marcel,


Zitat von Celle im Beitrag #5
Da es grundsätzlich möglich ist, werde ich mir in Kürze die RedBox zulegen.


Die RedBox wird nicht mehr produziert; es gibt bei Tams nur noch aufgearbeitete Geräte zu kaufen, die in Zahlung gegeben wurden. Du solltest dich also beeilen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

Rudy's DCC Decodeers Function/Loco
CS 3 mit Externer Steuerung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz