Faller Exclusiv Modell 130984 Baustelle Motor drosseln

#1 von Enduro_mog , 18.01.2024 22:33

Hallo zusammen,

ich habe mir das Faller Exclusiv Modell mit beweglichen Wiking Fahrzeugen aus einer ANlagenauflösung gekauft. Das Set ist gebaut und nahezu komplett (der Arbeiter mit dem Presslufthammer fehlt)

Bild entfernt (keine Rechte)

Beim Testen ist mir aber nun der LKW etwas zu hastig beim Kippen. Wenn ich die Taste nur kurz antippe, ist die Pritsche komplett oben. Zum die Pritsch wieder senken reichen nur zwei kurze Tipper und der LKW wird nach unten durchgebogen.

Ich habe das Bedienpult testweise an den Gleisanschluss vom weißen Märklintrafo geklemmt selbst bei nur minimalem Aufdrehen des Reglers rennt der Motor nicht merklich langsamer.

Wie kann ich denn nun ned Motor des Kippantriebes drosseln?

Danke für die Hilfe
Gruß Sven


MfG Sven

Aktuelles Projekt: Wiederbelebung einer Märklin Schaufensteranlage 0452 Wetterhorn


 
Enduro_mog
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 10.01.2015
Ort: Rems-Murr-Kreis
Gleise C & M
Spurweite H0, 1
Steuerung MS 2 und Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Faller Exclusiv Modell 130984 Baustelle Motor drosseln

#2 von moppe , 18.01.2024 22:46

Welcher Motor hab der LKW.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Faller Exclusiv Modell 130984 Baustelle Motor drosseln

#3 von Meteor , 18.01.2024 22:52

Cooles Teil! Drosseln lässt sich ein Motor meist durch geringere Spannung. Willst du nur den Kipper bremsen, dann bau einen Widerstand in seine Zuleitung ein.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Faller Exclusiv Modell 130984 Baustelle Motor drosseln

#4 von volkerS , 19.01.2024 07:21

Hallo Sven,
Faller verwendet sehr oft einen (meist gelben) Motor, der nur mit Wechselspannung funktioniert. Diese Motoren lassen sich mit den üblichen Tricks wie Vorwiderstand oder geringere Spannung kaum drosseln. Funktionsprinzip ist eine vibrierende Platte (50Hz) die beim Anziehen sich auf feine schräg stehende Härchen stützt und durch das Biegemoment der Härchen eine Drehbewegung der Platte bewirken. Die Geschwindigkeit dieser Motoren konnte man meist durch eine Regulierschraube beeinflussen die den Abstand der Platte zu den Härchen verändert hat. Damit der Motor langsamer dreht müsstest du bei diesen Motoren eigentlich die Frequenz der Wechselspannung reduzieren. Zeige doch mal die Unterseite der Modelle.
Volker
PS: Hast du auch die zum Set gehörenden Bauwagen?


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.993
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 19.01.2024 | Top

RE: Faller Exclusiv Modell 130984 Baustelle Motor drosseln

#5 von X2000 , 19.01.2024 08:28

Zitat von volkerS im Beitrag #4
Hallo Sven,
Faller verwendet sehr oft einen (meist gelben) Motor, der nur mit Wechselspannung funktioniert. Diese Motoren lassen sich mit den üblichen Tricks wie Vorwiderstand oder geringere Spannung kaum drosseln. Funktionsprinzip ist eine vibrierende Platte (50Hz) die beim Anziehen sich auf feine schräg stehende Härchen stützt und durch das Biegemoment der Härchen eine Drehbewegung der Platte bewirken. Die Geschwindigkeit dieser Motoren konnte man meist durch eine Regulierschraube beeinflussen die den Abstand der Platte zu den Härchen verändert hat. Damit der Motor langsamer dreht müsstest du bei diesen Motoren eigentlich die Frequenz der Wechselspannung reduzieren. Zeige doch mal die Unterseite der Modelle.
Volker
PS: Hast du auch die zum Set gehörenden Bauwagen?


Das sieht aber eher nach einem klassischen DC Motor bei der Raupe aus. Unter dem Kipper kann man nichts erkennen, was nach Faller Motor aussieht. Die vibrierende Platte ist das nach meiner Erkenntnis nicht. Wird die überhaupt noch hergestellt?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.01.2024 | Top

RE: Faller Exclusiv Modell 130984 Baustelle Motor drosseln

#6 von RichyD , 19.01.2024 09:36

Servus,
hinten rechts unter der Raupe kann man den Motor erahnen:
ich würde fast wetten, das ist der olle Faller-Synchronmotor, nicht ganz so alt wie der offene Urahn, aber auch schon ein paar Tage am Start...

Was ich eben in der Beschreibung dazu gelesen habe (und vielleicht früher mal wusste, aber dann wieder vergessen hatte): der lässt sich von 15 U/min auf 4 U/min umbauen, durch andere Anordnung der Zahnräder.

Vielleicht lassen sich dadurch bereits die hektischen Baumaschinchen bändigen?

Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 19.01.2024 | Top

RE: Faller Exclusiv Modell 130984 Baustelle Motor drosseln

#7 von 8erberg , 19.01.2024 16:13

Hallo,

ein Synchronmotor wird unter Gleichspannung nicht laufen, aber NUR kurz probieren!!!

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Faller Exclusiv Modell 130984 Baustelle Motor drosseln

#8 von Enduro_mog , 19.01.2024 19:24

Zitat von moppe im Beitrag #2
Welcher Motor hab der LKW.

Klaus



Hallo Klaus,

der Motor für die Kippfunktion sieht so aus.

Bild entfernt (keine Rechte)

Zitat von Meteor im Beitrag #3
Cooles Teil! Drosseln lässt sich ein Motor meist durch geringere Spannung. Willst du nur den Kipper bremsen, dann bau einen Widerstand in seine Zuleitung ein.


Wie schon beschrieben habe ich den Motor extra an die Gleisanschlüsse am Trafo angeschlossen um eine geringere Spannung anzulegen. aber selbst, wenn ich den Trafo nur minimal aufgedreht habe, war der Motor gleich schnell, wie vorher.

Gruß Sven


MfG Sven

Aktuelles Projekt: Wiederbelebung einer Märklin Schaufensteranlage 0452 Wetterhorn


 
Enduro_mog
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 10.01.2015
Ort: Rems-Murr-Kreis
Gleise C & M
Spurweite H0, 1
Steuerung MS 2 und Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Faller Exclusiv Modell 130984 Baustelle Motor drosseln

#9 von volkerS , 22.01.2024 20:18

Hallo Sven,
das sieht nach einem ganz normalen DC-Motor aus. Vermutlich ist die Startspannung am Gleichstromfahrpult zu hoch. Versuche doch mal folgendes:
An einem Brückengleichrichter plus und minus verbinden. Die beiden Wechselspannungsanschlüsse an die Motoranschlüsse. In eine Zuleitung vom Fahrpult einen Widerstand mindestens 470 Ohm einfügen (zwingend erforderlich), jetzt die Spannung am Gleichspannungsfahrpult langsam hochregeln. Mit dieser Schaltung bekommt der Motor maximal 2V. Vielleicht hilft das.
Volker


Enduro_mog hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.993
Registriert am: 14.10.2014


RE: Faller Exclusiv Modell 130984 Baustelle Motor drosseln

#10 von Railwolf , 23.04.2024 11:48

Hallo Volker,

Zitat von volkerS im Beitrag #9
Vermutlich ist die Startspannung am Gleichstromfahrpult zu hoch.

Wieso Gleichstromfahrpult?
Sven hat
Zitat von Enduro_mog im Beitrag #1
vom weißen Märklintrafo

geschrieben, und der liefert Wechselstrom.

Der Motor scheint allerdings, da stimme ich dir zu, für Gleichstrom ausgelegt, der durch das Schaltpult geliefert wird. Leider fehlt der Maßstab, aber er ähnelt den großen CarSystem-Motoren.
Die sind auch nur für geringe Spannungen ausgelegt. (Wie funktionieren die dann an 16V~? Gleichrichterbrücke, klar, aber die Spannung ist doch immer noch zu hoch - vielleicht sind in den Pulten Spannungsbegrenzer eingebaut? Weiß ich nicht.)


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.640
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Faller Exclusiv Modell 130984 Baustelle Motor drosseln

#11 von hu.ms , 24.04.2024 19:08

Ich würde strom und spannung in der motorzuleitung messen und dann einen widerstand für eine spannungshalbierung berechnen und testweise einsetzen.
Wenn immer noch zu schnell einen weiteren der die spannung weiter halbiert u.s.w.
Je nach leistungsbedarf (watt) des motors wäre zu testzwecken auch ein leistungsgerechtes poti eine schnelle lösung.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

   

Fahrpult Roco ASC 1000
Märklin Lichtsignale 76xxx - Probleme mit Anschlusskabel am Standfuß

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz