RE: Erfahrungen mit Gützold AC-Modellen?

#1 von Meenzer , 17.01.2009 13:27

Hallo zusammen,

bevor ich mir die BR65 (38330) von Gützold bestelle, möchte ich mal in die Runde fragen, wer schon Erfahrungen mit Gützold-Modellen in AC-Ausführung ab Werk gesammelt hat.

Da ich bei Liliput (AC) auch schon Lehrgeld bezahlt habe, wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr mir Eure Erfahrenswerte insbesondere Fahrverhalten/ Kontaktsicherheit mitteilen würdet.
In Sachen Detaillierung dürfte das Modell ja zufriedenstellend sein.

Vorab schon besten Dank.


Gruß
Michael


 
Meenzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 25.10.2007
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung EcoS II , CS 3plus
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit Gützold AC-Modellen?

#2 von Thilo , 17.01.2009 13:49

Hallo Michael,

ich habe die 19.0 Sachsenstolz von Gützold in AC-Ausführung und bin sehr zufrieden mit ihren Fahreigenschaften. Die Stromabnahme erfolgt bei ihr über alle Lokräder und den haftreifenlosen Tenderrädern (Antrieb ist im Tender), die Basis ist als sehr gut.


Hier ist das Bild in groß.

Gützold schreibt bei ihr aber auch in der Anleitung, daß sie nur für den Betrieb auf K- und C-Gleisen geeignet ist. Meine zugerüstete 19 017 happert aber auch gelegentlich auf Normalweichen (R2).

Bei meinen Modell ist serienmäßig ein Lenz Gold MM-Dekoder eingebaut. Zum Umprogrammieren muß auf dem Dekoder ein Knopf gedrückt werden, nachdem man dafür die halbe Lok auseinander gebaut hat.

Daß der Sachsenstolz dabei das reinste Puzzle ist, hat mich bisher davon abgehalten, die Lok noch einmal zu zerlegen um den Dekoder gegen was besseres zu tauschen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, ansonsten frage einfach.

Viele Grüße

Thilo

PS: was ist bei dir mit den Liliput-AC-Modellen passiert? Meine 75.4 läuft ausgezeichnet über alle Gleissorten.


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit Gützold AC-Modellen?

#3 von Meenzer , 17.01.2009 14:00

Hallo Thilo,

danke für Deine Ausführungen. Lenz Gold Decoder?, dann dürfte es ja in Sachen Kontaktsicherheit keine Probleme geben da dieser ja über einen großen Puffer verfügt.
Dies Kontaktprobleme hatte ich bislang mit mehreren Liliput-aber auch Rivarossi Modellen, was mich vor einem weiteren Kauf von Loks dieser Hersteller abhält.

Das mit dem Umprogrammieren per Knopfdruck habe ich noch nicht gehört. Da muss ich mich mal schlau machen.

Fahre übrigens auf K-Gleis und steuere mit der ECoS.

Ach ja, eine Frage hätte ich noch, hat Deine Lok gelbe Leds ? Hoffentlich nicht nicht.


Gruß
Michael


 
Meenzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 25.10.2007
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung EcoS II , CS 3plus
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit Gützold AC-Modellen?

#4 von Thilo , 17.01.2009 14:07

Hallo Michael,

ich habe gerade ihre Anleitung herausgesucht: es ist ein Lenz LE930 Dekoder eingebaut. Allerdings weiß ich nicht, ob Gützold immer noch diese Dekoder verbaut (immerhin wurde meine 19 017 vor drei Jahren hergestellt). Vielleicht einfach bei Gützold vorher nachfragen.

Und wie du schon schriebst, Kontaktprobleme gibt es bei ihr nicht, da können sich andere Hersteller eine Scheibe abschneiden.

Und ja, die LEDs sind gelb.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit Gützold AC-Modellen?

#5 von Gunter , 17.01.2009 16:14

Hallo,

mittlerweile werden serienmässig ESU 3.0 Dekoder eingebaut.

Grüße aus der Lausitz
Gunter


Märklin Spur0 Tinplate


Gunter  
Gunter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Lionel
Steuerung LGB
Stromart DC, Analog


RE: Erfahrungen mit Gützold AC-Modellen?

#6 von drsell , 17.01.2009 17:52

Grundsätzlich finde ich die Gützold-Loks topp. Aber:

Ich habe einen grundsätzlichen Mangel festgestellt. Loks mit Schienenräumern (220, 155, 156) bleiben an Weichen-/Kreuzungspukos häufig hängen. Es ärgert mich schon, dass die paar Cent für AC-Gleis kompatible Schienenräumer eingespart wurden und die nötige Feilarbeit dem Kunden überlassen wird.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Erfahrungen mit Gützold AC-Modellen?

#7 von S 8 , 17.01.2009 18:12

Liebe Stummianer,

die DR 118 + 119 habe ich als AC Digital mit Sound. Beide fahren problemlos. Die DR Dampflok 65 hatte ich auch mal. Sie fuhr toll, aber die ganze Steuerung ist aus billigstem Plastik. Nur vom vorsichtigen Zurücklegen mit der beiliegenden Folie in die Verpackung ist die Steuerung an einem "Bolzen" der mehrere Gestängeteile hält, zerbrochen. Gützold hat dies zwar kostenlos repariert, aber ein derartiges Billigmaterial und so eine wenig robuste Konstruktion gehören nicht mehr ins 21. Jahrhundert!!!! Deshalb habe ich mir seit dieser Zeit keine Gützold Dampflok mehr gekauft, auch wenn ich diese kleine, noch in Deutschland produzierende Firma ansonsten gerne durch Kauf unterstütze.

Viele Grüße vom

Modellbahn-Chris II


S 8  
S 8
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 31.08.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU EcOS
Stromart AC


RE: Erfahrungen mit Gützold AC-Modellen?

#8 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 17.01.2009 19:12

Hallo,

meine beiden V 180 von Gützold fahren von allen bisher bei mir eingesetzten ,,Fremdherstellern" am besten. Die Loks sind einfach hervoragend auf das Märklin-Digitalsystem abgestimmt. Nur hin und wieder gibt es Probleme mit den Haftreifen. Diese drehen sich teilweise sehr schnell vom Rad und sind nicht so ganz einfach wieder aufzuziehen

Gruß Olaf

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Berlin-Fan

RE: Erfahrungen mit Gützold AC-Modellen?

#9 von Railion ( gelöscht ) , 17.01.2009 20:15

Tachauch..

Also ich habe eine 52.80 von Gützold (is tja der einzige Hersteller der diese Baureihe herstellt).. allerdings in GS und dann auf 3L= umgebaut.

Vorweg: die Lok sieht sehr gut aus (bei mir gealtert) und fährt auch seidenweich..Probleme mit der Kunststoffsteuerung hatte ich bisher nicht..

Aaaber... um die Lok zu öffen oder warten, muss man sich schonmal n WE zeit nehmen.. die 1000 Teile die dann abgebaut oderr gelöst werden müssen.. wobei sich ja eh schon der Kessel beim Versuch die Lok anzuheben vom Fahrwerk löst (Gesteckt! ist teilweise noch die DDR Konstruktion anzunehmen) (Der Einbau eines Rauchentwicklers gemäß Anleitung ist eigendlich ne Frechheit)

Ich hab nach erfolgtem Umbau die Lok zusammengeklebt... prompt ist das Licht ausgefallen (da hat sich irgend ein Bauteil verabschiedet) nungut nun mussi ohne auskommen (DDR = Ersatzteilmangel )

Fazit:
Sehr schöne Lok mit guten Fahreigenschaften jedoch schlechter Wartungsfreundlichkeit bzw Handling.

die zzt aufgerufenen 245Euro ist sie daher nicht wert... 150 würde ich geben.. sind immerhin auch 300 Märkers...


Railion

RE: Erfahrungen mit Gützold AC-Modellen?

#10 von Michael Sommer , 18.01.2009 12:35

Hallo Namensvetter,

Ich habe die BR65 von Gützold, jedoch mit der Bestellnummer 38130 im Einsatz. Eine sehr schöne Lok. Fahrt auch sehr leise. Nur habe ich festgestellt, dass bei minimalster Spannungsunterbrechung die Lok sofort stoppt und wieder neu anfährt. Trotz diesem Manko gehört die Lok zu meinen "Lieblingsfahrzeugen" und wird regelmäßig eingesetzt. Hier tritt ein gewisser "Alzheimereffekt" auf. Eingebaut ist ein ESU-Dekoder.

Zur Wartungstauglichkeit kann ich nichts sagen. Ich musste die Lok noch nicht dazu öffnen. Gekauft habe ich die Lok irgendwann 2005/2006.

Meine zwei Gützold-Diesellokomotiven gehören ebenfalls zu den zuverlässigsten Maschinen, die ich besitze. Die fahren problemlos, auch bei nicht 100%ig gereinigten Gleisen.

Gruß
Michael


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit Gützold AC-Modellen?

#11 von Meenzer , 18.01.2009 14:51

Erstmal danke für Euer Feedback!

Tja die Plastiksteuerung wäre für mich (optisch) sicherlich gewöhnungsbedürftig.

@ Michael,

wichtig wäre für mich zu wissen, ob Deine BR65 gelbe LEDs hat. Dies wäre dann nämlich für mich ein Ko-Kriterium. Bin schon bei dem Bubikopf von Roco damit enttäuscht worden. Allerdings ist Deine Ausführung schon etwas älter, vielleicht hat sich ja in der Zwischenzeit in Sachen Beleuchtung bei Gützold ja etwas getan? (falls Du überhaupt gelbe LEDs hast)

PS. Ein evtl. Decodertausch (Lenz-Gold) dürfte die Kontaktprobleme beheben.


Hinzufügen möchte ich noch, dass ich mir kaufe was gefällt. Also Herstellerunabhängig!


Gruß
Michael


 
Meenzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 25.10.2007
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung EcoS II , CS 3plus
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit Gützold AC-Modellen?

#12 von Michael Sommer , 18.01.2009 15:48

Hallo Michael,

in der Lok sind wenn ich die Explosionszeichnung betrachte LEDs verbaut. Das Licht ist zwar gelblich, leuchtet aber nicht so extrem hell wie bei LEDs üblich.

Die Steuerung ist ebenfalls aus Plaste. Mich stört das auch optisch nicht.

Gruß
Michael


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit Gützold AC-Modellen?

#13 von Uwe der Oegerjung , 18.01.2009 15:55

Moin Michael

Nach der Gützold HP http://www.guetzold.de/Archiv%20G%2038.htm
ist diese Version nur 2002 gebaut worden

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erfahrungen mit Gützold AC-Modellen?

#14 von Michael Sommer , 19.01.2009 07:43

Zitat von Uwe der Oegerjung
Moin Michael

Nach der Gützold HP http://www.guetzold.de/Archiv%20G%2038.htm
ist diese Version nur 2002 gebaut worden

MfG von Uwe dem Oegerjung



Hallo Uwe,
da sieht man wieder, welche "Ladenhüter" auch vom Fachhandel verkauft werden. Ist trotzdem eine sehr schöne Lokomotive.
Gruß
Michael


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit Gützold AC-Modellen?

#15 von Uwe der Oegerjung , 19.01.2009 09:39

Zitat von Michael Sommer


Hallo Uwe,
da sieht man wieder, welche "Ladenhüter" auch vom Fachhandel verkauft werden. Ist trotzdem eine sehr schöne Lokomotive.
Gruß
Michael



Moin Michael

"Ladenhüter" wenn Gützold nur mal so angenommen jeden Lok einmal mit 10.000 Stück produziert und im folgenden Jahr die Lok mit einer anderen Betriebsnummer heraus bringt finde ich besser, als es Märklin z.B. mit der BR 050 082-7 #3084 die 22 Jahre genauso im Programm war.

Und sind es nicht wir Kunden die aus einer Lok den Ladenhüter machen :

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erfahrungen mit Gützold AC-Modellen?

#16 von Meenzer , 19.01.2009 12:07

Hallo Uwe,

vielen Dank für den Archiv-Hinweis. Die Lok wird tatsächlich seit 2000 produziert. Einzig die Betriebsnummern haben sich im Laufe der Zeit geändert.
Auch ich war nicht untätig und habe soeben mit einer sehr fachkundigen Mitarbeiterin von Gützold telefoniert. In Sachen gelbe LEDs erhielt ich folgende Auskunft: Alle Dampflok Modelle besitzen gelbe LEDs. Erst bei der BR52 und der jetzt erschienenen BR58 wurden warmweiße verbaut. Der finanzielle Aufwand wäre einfach zu groß, in ein bestehendes Modell technische Änderungen einfließen zu lassen. Anders sähe dies bei den Dieseloks aus, da hier in viel höheren Stückzahlen produziert werde.


Nun gut, ich werde mir diesen "Ladenhüter" von 2002 trotzdem mal bestellen.
Das gleiche Modell von 2005 kostet übrigens noch weit über 100.-EUR mehr im Handel obwohl ja nur die Betriebsnummer geändert wurde.

Euch allen nochmals besten Dank für Eure Mithilfe!


Gruß
Michael


 
Meenzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 25.10.2007
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung EcoS II , CS 3plus
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz