LS-Models Nord-Express Licht

#1 von Rollnitz , 17.01.2024 17:54

Hallo,

nach 5 Jahren Wartezeit ist er endlich da. Und es ist eine Freude, ihn in Betrieb zu nehmen.
Sowie ein Wagen auf dem Gleis unter Strom steht, leuchtet das Innenleben - und nach dem Stromabschalten leuchtet er noch nach - sehr schön. Das Licht ist sehr dezent, vermutlich auch originalgetreu "hell".
Das Problem kommt jetzt: Die eher magere Betriebanleitung ist nur französisch und englisch... Vermutlich steht da, daß man die Lichtstärke an einem Potentiometer einstellen kann? Dazu muß man das Dach öffnen, wie genau, steht da nicht. Einfach mit Gewalt aufkreppen? Selbst mir ist das bei diesen sehr teuren Wagen nicht ganz geheuer. Hat hier schon jemand einen Wagen geöffnet und versucht, das Licht heller einzustellen? Ach ja, ich DC anlalog, nixe digital.

Falls ja, müßte man dies bei allen Wagen machen....

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 916
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 17.01.2024 | Top

RE: LS-Models Nord-Express Licht

#2 von sncf231e , 17.01.2024 22:21

In der Anleitung wird erwähnt, dass die Lichtintensität auf einen realistischen Wert eingestellt ist. Wenn es Ihnen nicht passt, können Sie die Helligkeit mit einem Potentiometer einstellen, das Sie bei der Demontage des Daches finden. Es gibt ein weiteres Blatt, das zeigt, wie das Dach entfernt wird. Es scheint einfach zu sein. Mit diesem Potentiometer können Sie auch das Licht ausschalten.
Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert.
Gruss
Fred


 
sncf231e
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 19.09.2023
Homepage: Link
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LS-Models Nord-Express Licht

#3 von Domspatz , 17.01.2024 22:58

9 mal das Dach entfernen bei LSM? Puh, ich habe zwei linke Hände mit jeweils 5 Daumen. Das lasse ich bleiben. Zudem fahre ich AC, ich muss erst mal DC schienen kaufen für die parkettbahn. Und eine gescheite DC Lok.

Aber so habe ich das auch verstanden anhand des Beipackzettels.

Als ich die Beleuchtung bei Menzel ausprobiert habe dachte ich erst die sei nicht verbaut. Man sah Nix. Klar, sehr hell im Geschäft. Aber die Standard Einstellung bei Märklin ist in der Regel „Flutlicht“ 😉 , bin anderes gewöhnt.

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: LS-Models Nord-Express Licht

#4 von Rollnitz , 18.01.2024 07:38

Hallo Fred und Stefan,

Eure Einschäzung sehe ich auch so. In der Anleitung ist zwar ein gezeichnetes Bild "Dach abheben" (ohne Erklärung wie) und ich muß gestehen, ich habe es mit etwas Druck nicht geschaftt, das Dach auch nur anzuheben...
Und auch ich habe beim ersten Leuchttest gedacht, das Licht geht nicht. Obwohl es wohl richtig ist, tagsüber ist es ja auch nicht an und in der dunklen Modellbahnnacht sieht man es...
Also ein Potentiometer, der sich von unten per Schraubenzeiher einstellen ließe, wäre was feines.

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 916
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: LS-Models Nord-Express Licht

#5 von train bleu , 18.01.2024 11:14

Hallo,

Zitat
ich habe es mit etwas Druck nicht geschaftt, das Dach auch nur anzuheben...


Zitat
ein Potentiometer, der sich von unten per Schraubenzeiher einstellen ließe,


Gerade bei LS hätte ich auch keine Lust auf sowas.
Jouef hat ja in den neuen Pullman- und Grand-confort-Wagen ein neues System eingebaut, mit dem Ein/aus und die Helligkeit von aussen mit Berührungssensor geregelt werden können.
Mal sehen, wie sich das bewährt und durchsetzt.
Liebe Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC

zuletzt bearbeitet 18.01.2024 | Top

RE: LS-Models Nord-Express Licht

#6 von Schwedenzug , 18.01.2024 12:00

Hallo,

Ich habe die neue Sets von Jouef mit dem "touch" knopf am Dach. Super! Das licht ist gut, dezent, nur bisschen zu gelb in der farbe vielleicht. :)

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.459
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LS-Models Nord-Express Licht

#7 von train bleu , 18.01.2024 15:46

Hallo Martin!
Etwas off topic, aber

Zitat
ch habe die neue Sets von Jouef mit dem "touch" knopf am Dach. Super! Das licht ist gut, dezent, nur bisschen zu gelb in der farbe vielleicht. :)


Welche Sets hast su denn?
Liebe Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: LS-Models Nord-Express Licht

#8 von Elokfahrer160 , 18.01.2024 19:41

Guten Abend, Jungs

die ersten CIWL Sets von Jouef waren die 2 Packungen " Train bleu ", die hatte der Kollege Lokhenry in 2023 mal vorgestellt. Hier sieht man auch die BDA - mit dem Sensor unterm Dach:

Mein neuer CIWL TRAIN BLEU von Jouef

Habe die 2 Sets auch, aber die sind halt - mit ihrer Innenbeleuchtung - nur auf DC Gleisen einzusetzen, auf AC Gleisen funktionieren sie leider gar nicht. Die zwei " Fourgons " in den 2 Sets haben keine Innenbeleuchtung, da muss man selber basteln.

Diese 2 Jouef Sets sind ganz in Ordnung, sie entstammen aus den alten Riva Formen , aber an das Niveau von LS models kommen sie nicht. Die Lüfter auf den Wagendächern brechen gerne mal ab, daher die Wagen immer zum Basteln in eine Lokliege legen.

Mit der gleichen Sensor Innenbeleuchtung kommen jetzt 2024 die 2 Jouef Packungen des CIWL Etoile du Nord (HJ 4198 + HJ 4199) insgesamt 6 Wagen mit 2 Fourgons.( https://www.modellbahnshop-lippe.com/Set...ell_430270.html)

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.580
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.01.2024 | Top

RE: LS-Models Nord-Express Licht

#9 von Schwedenzug , 18.01.2024 21:11

Genau, diesen Sets habe ich auch. Die schon ausverkaufte aber neulich ausgelieferte "Orient Express" von Rivarossi hatte diese lösung auch. Die haben offensichtlich die alten Riva formen aufgewertet und jetzt kommen neue Sets! Mein kommentar war aber nie als vergleich der beiden Sets gemeint, sondern nur das ich diese lösung als top findet! Das öffnen der LS wagen könnte wohl jetzt gut klappen, aber wer weiss in 10 jahren mit bisschen "brösel-plastik" was dann passiert.... Die ESU N-wagen hatte auch dächer die super-stramm waren, da ist das öffnen kein spass!

Ich liebäugle die LS sets im moment. Die sind ja gar nicht ausverkauft. Klar, als Epoche II sets und mit dem Preis (ich hatte Autos die weniger kostete!) ist es wohl kein wunder, die Zinsen und kosten sind ja Europa weit gestiegen denke ich..... Mal sehen was ich als priorität sehe. Es kommt die ganze Zeit sehr viele neuheiten, mann muss vorsichtig wählen...

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.459
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

RailAdventure Rh 1216 Taurus H0 von Jägerndorfer: Phantasie Farbgebung??
Jägerndorfer Vectrons aus Metall – Erfahrungen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz