Spur Z - Anlagenportrait

#1 von leerer , 13.01.2024 13:13

Moin, nach langer Zeit stelle ich nun mal meine 105 x 65 cm Spur Z Anlage vor. Technisch eine Anfängeranlage, da ich es immer noch nicht geschafft habe, einen Wechselzugbetrieb umzusetzen (ich vermisse die Stoppweichen meiner alten Minitrixanlage sehr). Also nur ein Stromkreis mit elektrischen Weichen und einem schaltbaren Abstellgleis vor dem Bahnhof. Es fehlen noch eine weitere Ausgestaltung des Bahnhofsbereiches und eine Beleuchtung (Laternen, Häuser...) Auch Figuren und Fahrzeuge warten noch auf den Einsatz. Aber da ich mir hier in diesem wirklich guten Forum eine Menge Inspirationen abgeholt habe, dachte ich, nun ist es Zeit, auch einmal etwas zu präsentieren und nicht nur zu erfragen.
Die Gleise habe ich übrigens (bitte nicht schimpfen) mit transparenten Patafix-Plättchen fixiert, da mir die Arbeit mit Schrauben oder Nägeln zu heftig erschien und in den teilweise mit Gips unterlegten Gleisbetten auch wenig halt geboten hätten.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)[[File:Güterbahnhof.jpg|none|auto]][[File:Industriegelände.jpg|none|auto]]Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

leerer  
leerer
Beiträge: 7
Registriert am: 06.01.2019
Gleise Märklin Mini Club
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Spur Z - Anlagenportrait

#2 von Y-Weiche , 13.01.2024 14:08

Hallo,

vom Großen bis ins kleine Detail wunderschön gestaltet. Besonders stimmungsvoll finde ich die Hintergrundkulisse mit dem aufziehenden schweren Wetter, das kenne ich zu Genüge von Hollandurlauben

Wünsch dir viel Spaß mit diesem tollen kleinen Schmuckstück
Andreas


leerer hat sich bedankt!
 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Spur Z - Anlagenportrait

#3 von leonis1202 , 13.01.2024 14:31

Moin,

verwende statt das Märklin-Schienenmaterial jenes von Rokuhan. Es wird auch gerne mal als das C-Gleis in Spur Z bezeichnet.
Deren Weichen sind als Stoppweichen ausgelegt.
Die Gleisgeometrie entspricht der von Märklin.


leerer hat sich bedankt!
 
leonis1202
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 02.04.2007
Gleise M- & C-Gleis & Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS 3
Stromart DC, Digital


RE: Spur Z - Anlagenportrait

#4 von Meickel , 14.01.2024 14:25

Da hast Du ja eine ganz reizende kleine Anlage gebaut.
Das gefällt mir sehr, weil nicht so mit Gleisen überladen, dann auch das es mal eine
Anlage ist die ohne Berge und Tunnel auskommt. Flachland ist ja doch eher selten bei der Modellbahn.
Und auch mit einer kleinen Anlage wird man selten richtig fertig, Irgendwann willst Du
bestimmt noch die Gleise schottern und anmalen und und und.
Weiterhin viel Spaß beim bauen.
LG Meickel


leerer hat sich bedankt!
Meickel  
Meickel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 03.12.2015
Ort: nah bei Berlin
Gleise Am liebsten PECO code55
Spurweite N
Stromart Digital


   

Abschnitte isolieren und Oberleitung
(N) KPF-Zeller Standard-Rollenprüfstand etwas 'aufgepeppt'

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz