RE: Probleme mit Digikeijs DR4018

#1 von omega ( gelöscht ) , 08.07.2016 17:35

Hallo Leute,
ich bin neu hier und sage ersteinmal hallo.
Ich komme gleich mit einen Problem.

zu meinen Komponenten:

Digikeijs DR4018
Roco Multimaus
Conrad Universal-Weichenantrieb

Zu meinem Problem. Ich hab alles angeschlossen und den DR4018 laut dieser etwas mageren Beschreibung (https://www.youtube.com/watch?v=-wU2jDHq8go) programiert. Alles schön und gut, aber leider schaltet der DR4018 meine Weichenantriebe nur in eine Richtung. Sprich er schaltet die Antriebe nicht zurück. Ein defekt der Antriebe kann ich ausschliessen. Mein Gedanke ist nun dass die falsche Funktion im Decoder eingestellt ist, nur komme ich nicht weiter diese umzustellen. Habe ich einen Denkfehler oder kann ich von einem Defekt vom Decoder ausgehen? Könnt ihr mir behilflich sein, oder vieleicht einen Tip geben? Vielen Dank im Vorraus.
MfG


omega

RE: Probleme mit Digikeijs DR4018

#2 von Behagen ( gelöscht ) , 08.07.2016 19:46

Hallo omega

Das schalten von Motorischen Weichenantrieben setzt einen zusätzlichen Baustein pro Antrieb voraus.
Dazu wird der Baustein DR4101 von Digikeijs benötigt --->http://www.digikeijs.de/modelleisenbahn-...ace-dr4101.html
Damit geht es dann tadellos.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Probleme mit Digikeijs DR4018

#3 von omega ( gelöscht ) , 08.07.2016 20:34

Hallo Bernd,

Ich weiß nicht warum ich das übersehen habe,trotz dass ich davon gelesen habe. Vielen Dank für den Hinweis!
MfG


omega

RE: Probleme mit Digikeijs DR4018

#4 von Heichtl , 15.08.2016 20:50

Hallo zusammen,

ich hab zwar kein Problem mit dem DR4018 (noch nicht zumindest), aber hätte da mal noch eine Verständisfrage hierzu (und hoffe, dass ich richtig bin ) , da ich am Überlegen bin, mir evtl. einige anzuschaffen:
Wenn ich also Servo-Antriebe verwende, dann brauch ich den Baustein DR4101
Will ich z.B. M-Gleisweichen damit anzusteuern, dann funkioniert das ohne weitere Bausteine/Module/Decoder?
Dabei die Blauen Kabel an z.B. 1 u 2, das gelbe dann an C ?

Liege ich da richtig?

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Probleme mit Digikeijs DR4018

#5 von Behagen ( gelöscht ) , 15.08.2016 22:29

Hallo Mattias

Du verwechselst da etwas ---- Servo-Antriebe sind keine Motorischen-Weichenantriebe.
Von M-Gleisweichen habe ich nun wiederum keine Ahnung, kann das also nicht beurteilen wie dort zu verfahren ist.
Sind es Antriebe mit Motor oder Spulenantriebe ?
Bei Motorischen-Antrieben --- brauchen sie Wechselspannung ?
Wenn es Motorische-Weichenantriebe sind die Wechselspannung benötigen wird wohl kein Weg an den DR4101 Bausteinen
vorbeiführen, wenn man die DR4018 nutzen möchte.(Naja, man könnte noch mit Relais arbeiten als Alternative für die 4101)

Gruß Bernd


Behagen

RE: Probleme mit Digikeijs DR4018

#6 von gwolfspe ( gelöscht ) , 16.08.2016 02:07

Zitat von Heichtl
Hallo zusammen,

ich hab zwar kein Problem mit dem DR4018 (noch nicht zumindest), aber hätte da mal noch eine Verständisfrage hierzu (und hoffe, dass ich richtig bin ) , da ich am Überlegen bin, mir evtl. einige anzuschaffen:
Wenn ich also Servo-Antriebe verwende, dann brauch ich den Baustein DR4101
Will ich z.B. M-Gleisweichen damit anzusteuern, dann funkioniert das ohne weitere Bausteine/Module/Decoder?
Dabei die Blauen Kabel an z.B. 1 u 2, das gelbe dann an C ?

Liege ich da richtig?

Gruß
Matthias


Hallo
Da liegst du richtig, so lassen sich 8 Magnetartikel nach entprechender Programmieung schalten.


gwolfspe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz