Korrekte Verkabelung + Einstellung Digikeijs DR5000 mit Digikeijs DR4018

#1 von KatMobaN , 02.02.2024 22:19

An die Digikeijs-Verkabelungsexperten:

Da mir ja ein Märklin M83-Decoder kaputt gegangen ist, habe ich diesen durch einen Digikeijs DR4018 ersetzt. Nur, jedes Mal frage ich mich, ob ich die Spannungsversorgung korrekt angeschlossen habe.

An der Digikeijs DR5000-Zentrale gehe ich vom Hauptgleis-Anschluss (TRACK-OUTPUT) vom 5.1 TrackOut-L mit einem blauen Kabel/blauer Litze ab. An welche Seite des Signal- oder des Power-Anschlusses (links oder rechts) muss das von der Zentrale kommende blaue Kabel bzw. die blaue Litze angeschlossen werden?

Oder ist das in diesem Fall egal, weil Digitalspannung?

Weitere Frage zur Einstellung an der Zentrale DR5000:

Welchen maximalen Gleisstrom kann, muss, sollte bei Spur H0 DCC dort eingestellt werden? Eingestellt ist wahrscheinlich die Grundkonfiguration im Auslieferungszustand von 1500 mA.
Kann das so bleiben? Ist das korrekt so, oder muss eine andere Einstellung vorgenommen werden?

Anmerkung dazu:

4-5 Loks fahren bei mir auf der Anlage regelmäßig gleichzeitig und führen automatische Zugfahrten durch.

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital


RE: Korrekte Verkabelung + Einstellung Digikeijs DR5000 mit Digikeijs DR4018

#2 von vikr , 03.02.2024 09:37

Hallo Kersten,

Zitat von KatMobaN im Beitrag #1
Frage zur Einstellung an der Zentrale DR5000:

Welchen maximalen Gleisstrom kann, muss, sollte bei Spur H0 DCC dort eingestellt werden? Eingestellt ist wahrscheinlich die Grundkonfiguration im Auslieferungszustand von 1500 mA.
Kann das so bleiben? Ist das korrekt so, oder muss eine andere Einstellung vorgenommen werden?

Anmerkung dazu:

4-5 Loks fahren bei mir auf der Anlage regelmäßig gleichzeitig und führen automatische Zugfahrten durch.

das hängt davon ab, in den meisten Fällen wird es reichen. Wenn es aber 5 lange Züge sind, die alle gleichzeitig an einer Steigung anfahren sollen, kann der Verbrauch die 1500 mA überschreiten und damit wird die Kurzschluss-Erkennung ausgelöst. Ich finde das muss man für sich und seinen Fahrzeugpark ausprobieren.
Dasselbe kann passieren, wenn Du viele Pufferspeicher einsetzt, die gleichzeitig beim Wiedereinschalten der Gleisspannung geladen werden. Hier ist es besser, wenn man das Laden der einzelnen Kondensatoren begrenzt oder versetzt startet.

Zitat von KatMobaN im Beitrag #1

Da mir ja ein Märklin M83-Decoder kaputt gegangen ist, habe ich diesen durch einen Digikeijs DR4018 ersetzt. Nur, jedes Mal frage ich mich, ob ich die Spannungsversorgung korrekt angeschlossen habe.

An der Digikeijs DR5000-Zentrale gehe ich vom Hauptgleis-Anschluss (TRACK-OUTPUT) vom 5.1 TrackOut-L mit einem blauen Kabel/blauer Litze ab. An welche Seite des Signal- oder des Power-Anschlusses (links oder rechts) muss das von der Zentrale kommende blaue Kabel bzw. die blaue Litze angeschlossen werden?

Oder ist das in diesem Fall egal, weil Digitalspannung?
auf Seite 18 der Bedienungsanleitung
https://www.modellbahn-schaefer-koeln.co...guage_v1.34.pdf
ist das eigentlich ganz gut erklärt. Wichtig ist, dass mehrere DR4018 "gleichsinnig" angeschlossen sind. Allerdings sind die Farben für die Kabel der Gleisspannungs mit "Rot und Orange" etwas unglücklich gewählt. Ich kann das in der Zeichnung nicht so einfach unterscheiden.
Auf der "Out-Seite", d.h.. dort wo die Weichen-Spulen angeschlossen werden, wäre C (common) das gemeinsame Ende der Weichenspulen. Eine Verbindung zwischen Gleisspannung(Eingang) und Output ist nicht vorgesehen.
Noch schwieriger wird es falls Du z. B. Metallgleisweichen und eine gemeinsame Masse einsetzt. Dafür sind die Digikeijs-Komponenten eigentlich nicht ausgelegt!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


KatMobaN hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.02.2024 | Top

RE: Korrekte Verkabelung + Einstellung Digikeijs DR5000 mit Digikeijs DR4018

#3 von Bimbino , 03.02.2024 09:40

Die Polung spielt in der Tat keine Rolle.

Wichtig ist nur die Entscheidung, ob der Power anschluss Parallel zum Signal abgegiffen wird oder extern versorgt wird.
Der Poweranschluss brauch mindestens 12V und der Vorteil ist, bei externer Versorgung. Du hast mehr Power für die Züge.


Bimbino  
Bimbino
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 06.09.2023
Ort: Haan
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Yamorc
Stromart DC, Digital


RE: Korrekte Verkabelung + Einstellung Digikeijs DR5000 mit Digikeijs DR4018

#4 von KatMobaN , 03.02.2024 19:53

Hallo vik,

das Schaubild auf Seite 18 zum DR4018 ist für mich nicht ganz eindeutig. Besser wäre es gewesen, wenn das Schaubild, anstatt der Kontrolleinheit, die Eingänge der Digikeijs-Zentrale DR5000 gezeigt hätte, dann hätte man sofort gesehen, in welche Eingang die Kabel/Litzen müssen.

Aber, Moba-Freund Bimbini, hat ja gesagt, dass es kene Role spielt, welchen Eingan ich an dem DR 4018 nehme. Externe Spannungsversorgung über ein Netzteil machen ich noch nicht, kann ich aber noch anschließen, denn dort in der Nähe des Schaltdecoders DR4018 liegt das Netzteil, das vorher den M83 extern versorgt hatte.

Ich glaube, ich muss die maximale Gleisstrom auf 3000mA erhöhen, da mir bei 4 fahrenden Zügen immer mal wieder die Zentrale einen Kurzschluss oder ein "Einfrieren" gemeldet hat.

Ist das dann okay so, wenn ich die maximale Gleisstrom auf 3000mA erhöhe? Oder, gibt es Einwände, es nicht zu tun? Siehe auch hierzu, Punkt 2.4 der Digikeijs DR5000 - Bedienungsanleitung.

Gruß

Kersten


vikr hat sich bedankt!
KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital


RE: Korrekte Verkabelung + Einstellung Digikeijs DR5000 mit Digikeijs DR4018

#5 von vikr , 03.02.2024 21:08

Hallo Kersten,

Zitat von KatMobaN im Beitrag #4
Moba-Freund Bimbini, hat ja gesagt, dass es kene Role spielt, welchen Eingan ich an dem DR 4018 nehme.
das stimmt bei DCC (ohne Railcom) sind J und K absolut symmetrisch, wie herum man das anschließt ist eine Konvention. Es műssen nur alle Komponenten gleichsinnig angeschlossen werden.
Zitat von KatMobaN im Beitrag #4
das Schaubild auf Seite 18 zum DR4018 ist für mich nicht ganz eindeutig. Besser wäre es gewesen, wenn das Schaubild, anstatt der Kontrolleinheit, die Eingänge der Digikeijs-Zentrale DR5000 gezeigt hätte, dann hätte man sofort gesehen, in welche Eingang die Kabel/Litzen müssen.
für mich ist Rot, das heißt die für Rückmelde-Abschnitte unterbrochene Schiene und die andere Farbe die durchgehende Schiene (Ausnahme Kehrschleifen etc. ).
Zitat von KatMobaN im Beitrag #4
Ich glaube, ich muss die maximale Gleisstrom auf 3000mA erhöhen, da mir bei 4 fahrenden Zügen immer mal wieder die Zentrale einen Kurzschluss oder ein "Einfrieren" gemeldet hat.

Ist das dann okay so, wenn ich die maximale Gleisstrom auf 3000mA erhöhe? Oder, gibt es Einwände, es nicht zu tun? Siehe auch hierzu, Punkt 2.4 der Digikeijs DR5000 - Bedienungsanleitung.

so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Ich würde das schrittweise - z.B. in 500mA-Schritten - erhöhen, bis kein Kurzschluss mehr auftritt und auch nix mehr einfriert...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Korrekte Verkabelung + Einstellung Digikeijs DR5000 mit Digikeijs DR4018

#6 von KatMobaN , 04.02.2024 19:04

Zitat von vikr im Beitrag #5
für mich ist Rot, das heißt die für Rückmelde-Abschnitte unterbrochene Schiene und die andere Farbe die durchgehende Schiene



Hallo vikr,

ich habe nach der Bedienungsanleitung der Digikeijs DR5000 - Nr. 10.1 (Anschlussbeispiele) angeschlossen. Demnach geht "rot" (bei mir das blaue Kabel/die blaue Litze am Ausgang 5.1 der DR5000), an die durchgehende Schiene und das "gelbe" (bei mir das weiße Kabel/die weiße Litze) an die unterbrochenen Schienen (Rückmeldeblöcke).

Die Einstellung des maximalen Gleisstrom habe ich um 500mA auf 2000mA erhöht. Bis jetzt kein Kurzschluss oder Einfrieren mehr.

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.02.2024 | Top

RE: Korrekte Verkabelung + Einstellung Digikeijs DR5000 mit Digikeijs DR4018

#7 von vikr , 05.02.2024 00:03

Hallo Kersten,

Zitat von KatMobaN im Beitrag #6
ich habe nach der Bedienungsanleitung der Digikeijs DR5000 - Nr. 10.1 (Anschlussbeispiele) angeschlossen. Demnach geht "rot" (bei mir das blaue Kabel/die blaue Litze am Ausgang 5.1 der DR5000), an die durchgehende Schiene und das "gelbe" (bei mir das weiße Kabel/die weiße Litze) an die unterbrochenen Schienen (Rückmeldeblöcke).

Die Einstellung des maximalen Gleisstrom habe ich um 500mA auf 2000mA erhöht. Bis jetzt kein Kurzschluss oder Einfrieren mehr.
Farben sind beliebige Konvention, Hauptsache es knallt, stinkt und raucht nicht, auch nicht unterschwellig.
Du scheinst alles richtig gemacht zu haben...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


KatMobaN hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.02.2024 | Top

RE: Korrekte Verkabelung + Einstellung Digikeijs DR5000 mit Digikeijs DR4018

#8 von KatMobaN , 06.02.2024 16:00

Thema bzw. Anliegen in diesem Thread gelöst.

Wer noch weitere Fragen stellen oder Ergänzungen machen möchte, immer her damit. Mann wird dadurch nur schlauer.


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital


   

Märklin Lokdecoder wartezeit bevor Start vermindern aber wie?
Lok erkennt Bremsmarkierung nicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz