RE: Planungsunterstützung einer kleinen Anlage gesucht

#1 von Peacy Stein , 09.10.2010 14:47

Hallo zusammen,

bisher war ich meist ein ruhiger Mitleser hier im Forum.
Vor Kurzem konnte ich mir einen kleinen Bereich im Keller "erkämpfen" für eine eigene Anlage.
Fahrmaterial ist einiges vorhanden von Epoche 3 bis 5 und Märklin K-Gleis als Schienenmaterial.
Zur Steuerung ist meine vorhandene CS1 und MS1 für das Fahrmaterial gedacht und für die Weichen + Signale klassisch Stellpulte

Die Baufläche ist zu zwei Seiten durch Wände begrenzt und zur dritten Seite durch die Rückseite eines Schrankes. Bemaßt mit 2x2 Meter.

Ich hoffe ich konnte genug Infos geben, damit Ihr mir planend unter die Arme greifen könnt, bzw. mir Denkanstöße geben könnt.


1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Keine speziellen Vorstellungen/Vorgaben.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Kleinstadt/Dorf/Industrie kann angedeutet werden um den Bahnhof bzw. dem Rangierbereich einen Sinn zu geben. Ein paar Abstellmöglichkeiten für die Loks wäre natürlich praktisch. BW in dem Sinne muss nicht unbedingt sein.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Vorhandenes Material von Epoche III bis V.
Märklin/Roco auf Wechselstrom

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche III - V

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof mit 3 bis 4 Durchgangsgleisen für sieben 1:100 Personenwägen plus Lok mit vielleicht einem oder zwei Endgleisen für kurze Wendezüge (BR628 oder Schienenbus mit Beiwagen sind vorhanden).
Ein Rangierbereich um Züge auseinander zu nehmen und neu zusammenzustellen. Dieser muss nicht direkt beim Bahnhof sein, kann auch eine Ebene tiefer sein.

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



nein

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Mein Wunsch wäre es zwei Züge auf der zweigleisigen Strecke "brummen" zu lassen, während ich im Rangierbereich werke. Dabei ist es für mich offen ob die Züge durch den Bahnhof fahren oder über eine Paradestrecke. Einen Schattenbahnhof würde ich auch gerne realisieren.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



nein.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Ich konnte mir einen Bereich "erkämpfen" der von einer Seite zugänglich ist. Fläche: 2x2 Meter Die Stelle zum Steuern ist nicht auf dieser Fläche einbezogen. Da stehe ich quasi "im Weg" 'rum.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Da bin ich total offen

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Jede Menge Märklin K-Gleis ist schon vorhanden.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Mindestradius ist eigentlich bei 360mm, da das meiste Fahrmaterial auch auf unserer ersten Anlage mit M-Gleis fahrbar sein muss.
Eingrifflöcher oder Durchgangsstellen können bei mir enger ausfallen, da ich noch jung und flexibel bin
Für mich ist es auch kein Problem unter der Anlage rumzukrabbeln.
Demontierbar wäre praktisch, da ich in den nächsten Jahren wohl ausziehen muss. Da gibt's aber noch keine konkreten Pläne Hier muss also nicht unbedingt Rücksicht drauf genommen werden.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Fahrzeugsteuerung via vorhandener CS1 + MS1.
Signale, Weichen würde ich gerne analog steuern.
Über die Schattenbahnhofsteuerung hab ich mir bisher noch keine großen Gedanken gemacht, da ich mich hier auch kaum auskenne.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


z.T. oben ja schon geschrieben.
ich würde gerne rangieren aber auch ein paar Züge fahren sehen. Ob sieben 1:100-Wagen als lange Züge gelten, darüber kann man streiten Aber an ähnlich langen Güterzügen finde ich auch viel Gefallen


Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Betrieb hauptsächlich alleine. Ab und zu, denke ich, wird eine zweite Personen mitspielen
-> Es wird also mehr eine Spielanlage


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planungsunterstützung einer kleinen Anlage gesucht

#2 von Peacy Stein , 09.10.2010 17:00

Ich hab mal einen Plan angefertigt um einfach etwas in die Runde werfen zu können, bzw. um etwas zum diskutieren/weiterplanen/verwerfen zu haben:



Das oberste Gleis wäre Gleis 1 des Bahnhofs mit Bahnsteig. Zwischen Gleis 2 und 3 käme ein weiterer Bahnsteig.

Der Rangierteil wäre zweigeteilt: Die linke Hälfte wäre Güterabfertigung (mit Güterhallte, Containerterminal oder ähnliches) und die rechte Hälfte wäre zum reinen rangieren / abstellen der Wagen.

Links und rechts unten Gleiswendel um in die untere Ebene mit SBH zu gelangen.

Die Anlage wäre hier auf einem O aufgebaut. Der eckige Ring hätte somit eine Breite von 80cm das Loch in der Mitte eine Kantenlänge von 40cm.


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planungsunterstützung einer kleinen Anlage gesucht

#3 von Mr DB , 09.10.2010 18:03

Hallo Manu(-el?)!
Interressantes Anlagenprojekt, dass du da startest! Stand im Fragebogen, was für eine Epoche du fährst? Das ist was das Gleisplan-Konzept angeht sehr relevant! Oh, jetzt sehe ich's... Willst du dich, was die Anlagengestaltung angeht eher auf Epoche III oder V festlegen? Wie die Erwähnung des Container-Terminals zeigt, tendierst du wohl eher auf EP V, oder? Beides zusammen auf die Anlage zu bringen wird sehr schwer zu schaffen sein, Aber auch als 5er würde ich das Terminal auf dem Platz weglassen.
Die wohl beste Lösung: du gestaltest den Bahnhof in der Epoche IV und behandelst dort Güterzüge der Epochen III+IV wohingegen Du Epoche V Güterzüge einfach passieren oder wegen Personenzügen halten lässt. Bist du dir sicher, dass du auch die Hauptbahngarnituren durch den Bahnhof rasen oder darin Halten lassen willst? nicht lieber 2 seperate Strecken was der Realität deutlich mehr gut tut? Ich weiß nicht wie viele Anlagenplanende ich damit schon genervt habe, aber selektionire die beiden Strecken doch einfach! Bahnhof auf die Nebenbahn, Hauptbahn im Vordergrund etwas tiefer gelegen als schöne Paradestrecke! Der Bahnhof auf deinem Plan gat jedenfallls viel zu viele Gleise, die das Gesambild schänden!
ich mach gleich Weiter
Gruß, der Matze!


 
Mr DB
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.09.2010


RE: Planungsunterstützung einer kleinen Anlage gesucht

#4 von Peacy Stein , 09.10.2010 18:20

Hi,

Manu / Manuel geht beides.
Um Realismus geht es nur zweit-, vielleicht sogar drittrangig. Deshalb können auch Züge von Epoche drei und fünf nebeneinander stehen.
Das Container-Terminal ist nur ein Beispiel. Genauso ginge ein klassischer Umschlagplatz für Stückgut zwischen LKWs und Güterwagen, eine Güterhalle als Zwischenlager oder sonstiges. Ab und zu würde ich gerne auch einen längeren (Personen)Zug im Bahnhof stehen sehen.


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planungsunterstützung einer kleinen Anlage gesucht

#5 von SpaceRambler , 09.10.2010 22:04

Hallo Manu,

schlecht finde ich Deinen Plan gar nicht. Und die Container-Verladung ist auch keine schlechte Idee. Du solltest vielleicht nicht gerade den großen Containerkran (z.B. den von Heljan) dazubauen, dazu ist der verfügbare Platz doch zu überschaubar. Kibri (jetzt bei Viessman) hat hierzu den H0 Containerlader KALMAR Art.-Nr.:11751 - das ist so eine Art Gabelstapler für Container. Das Eisenbahn-Journal hatte hierzu vor einigen Jahren ein tolles EJ Extra Heft - "Rivalen der Bahn AG" oder so ähnlich. Da haben die sehr schön die Art und Weise dargelegt, wie z.T. auf Landbahnhöfen mit solchen Ladern Containerverkehr inszeniert wird. Das ist wohl derzeit nur noch in Form der CD (alle Hefte als PDF) zu bekommen ...

Was die Zweiteilung angeht, die Matze anspricht: er hat eigentlich recht - nur sehe ich bei Deinen Platzverhältnissen nur die Möglichkeit, so etwas zu realisieren, wenn Du auf eine eingleisige Hauptstrecke (als Paradestrecke) und eine eingleisige Nebenstrecke mit Bahnhof und Gütergleisen übergingest. Hier mußt Du Dich selbst fragen, ob Du das willst.

Der Schattenbahnhof, den Du bei Deinen Platzverhältnissen realisieren kannst, wird wohl vollständig überbaut sein. Angesichts dessen kann ich nur dringend die Digitalisierung empfehlen mit Weichendecodern und Belegtmeldern. Alles Andere würde eiserne Disziplin und wenigstens den Einblick in den Schattenbahnhof erfordern. Ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe jetzt einige Jahre lang einen Schattenbahnhof ohne Sicherung rein per Hand gesteuert. Das ist schweißtreibend, und ich bin heilfroh, wenn demnächst die Digitaltechnik das übernimmt.

Übrigens: ich bin bei einem Ikea-Besuch über "Dioder" gestolpert. Das sind runde oder stangenförmige LED-Leuchten, die sich entweder per Steckernetzteil oder mit einem anderen 12V-Gleichspannungsnetzteil betreiben lassen (habe ich so gemacht). Die Dinger sind absolut geniale Beleuchtungen für die "Unterwelt", insbesondere den Schattenbahnhof. Nachdem ich die verlegt habe, ist z.B. das Anbringen von Verdrahtung kein Problem.

Wenn Du die Anlage tatsächlich in ähnlicher Form wie geplant umsetzen willst, dann solltest Du die restliche Fläche keinesfalls mit Häusern vollpflastern. Baue bewaldete Hügel am Hintergrund entlang und befestige entlang der Wand hinter der Anlage eine entsprechende Hintergrund-Tapete. Du hast ja viel Fläche mit Gleis verbaut, da noch haufenweise Häuser drauf, das wirkt katastrophal.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Planungsunterstützung einer kleinen Anlage gesucht

#6 von Thilo , 09.10.2010 22:23

Hallo Manu,

dein Platz bietet den maximalen Betriebsaufwand für die kleine Fläche. Ich hatte auf ähnlicher Fläche nur einen kleinen Endbahnhof (Originalplan und Mark Stutz Version) geplant.

Versuche nur deine winzige Bedienöffnung zu vergrößern und mehr nach oben, also dichter an den Bahnhof zu schieben. Deine Arme haben nur eine begrenzte Reichweite und wenn du wegen Platzangst oder Übergewicht nicht mehr mit deiner Anlage spielen kannst ist das auch nicht Sinn der Übung.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Planungsunterstützung einer kleinen Anlage gesucht

#7 von Mr DB , 10.10.2010 09:13

Ich habe jetzt basierend auf dem anderen Plan einen Plan gepaintet, die Bahnhofsgestaltung, Rechts oben, überlasse ich euch:
Gruß, der Matze!


 
Mr DB
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.09.2010


RE: Planungsunterstützung einer kleinen Anlage gesucht

#8 von Asslstein , 10.10.2010 11:58

Hallo Manuel,

entschuldige meine vielleicht leicht ketzerische Frage.
Aber warum willst Du Dir auf einer so kleinen Fläche eine zweigleisige Strecke antun?

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Planungsunterstützung einer kleinen Anlage gesucht

#9 von Lookmotive , 10.10.2010 12:22

Hallo Manu,

ausgehend von deinem ursprünglichen Plan:

Ich weiß ja nicht, inwiefern du vorhandenes Gleismaterial verplant hast, aber der Bahnhof würde mit Flexgleisen sicher besser wirken. Als Mindestradius solltest du aus optischen Gründen den R2 nicht unterschreiten. Die R1-Gleise kannst du ja im Untergrund verbauen.

Den Bahnhof in einen annähernden 180° Bogen zu legen wirkt m.E. etwas gequetscht. An- und Abkuppeln wird in dem Bahnhof eine Qual werden.

Die Strecke würde ich auf der unteren Kante - ggf. etwas versetzt - zunächst auf die andere Seite führen und nicht gleich in die Wendel, damit du überhaupt irgendwo Geraden hast.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Planungsunterstützung einer kleinen Anlage gesucht

#10 von Peacy Stein , 10.10.2010 14:09

Hallo zusammen,

danke schon einmal für die Rückmeldungen/Vorschläge.

Ein Endbahnhof hätte für mich auch etwas interessantes.
Hab mal ein bisschen geändert und rumgespielt:



Das Problem, dass ich immer noch habe ist dieses: Zug fährt ein - die ziehende Lok wird in der geraden problemlos abgekuppelt - aber die neue (oder auch alte) Zuglok am anderen Ende wieder anzuhängen dürfte wegen der Kurve wieder schwierig wieder anzuhängen.

Zweigleisige Strecke hätte ich gerne zumindest in der Bahnhofszufahrt. Wenn die Paradestrecke nur eingleisig ist, wäre das für mich kein großes Übel.

Die grünen Gleise im Bild unten sind ein Gedanke, sodass ich nicht direkt in einen Kreisel fahre. Ob das allerdings mit der Höhe klappt weiß ich nicht. Was Steigungen/Gefälle angeht, kann ich nur schätzen und darin bin ich nicht gut

Habe jetzt hier noch mit R1 und nicht mit Flexigleis mit gearbeitet...


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planungsunterstützung einer kleinen Anlage gesucht

#11 von Lookmotive , 10.10.2010 14:48

Hallo Manuel,

zum Berechnungen der Steigungen hat du ja Wintrack.

Deine Anlage hat ein Kantenmaß von 2m und deine gewünschte Bahnsteiglänge ist auch (bis zu) ca. 2m. Wie lang sind denn deine Bahnsteige im ersten Entwurf (davon abgesehen, dass die Waggons durch die Kurve nach innen die nutzbare Bahnsteigbreite ungefähr halbieren...)?

Also ich glaube, dass du deine Wünsche mindestens um eine Wagenlänge runterschrauben solltest. Durch Bogenweichen könntest du noch was rausholen...

Aber so wie mit der grünen Strecke meinte ich es - halt nur von beiden Seiten.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Planungsunterstützung einer kleinen Anlage gesucht

#12 von Peacy Stein , 10.10.2010 19:58

Hallo,

hab' wieder geplant....

Den Plan auf den mich Thilo hingewiesen hatte, hatte ich schon einmal gesehen und damals auf einen Druchgangsbahnhof umgeplant.
Jetzt habe ich ihn gespiegelt und dann noch auf eigene Interesse verändert.

Hier sind alle Ebenen sichtbar:


Die unteren Ebenen:
Bei 1: Das ist eine einfach Kehrschleife
Bei 2: Hier geht's wieder hoch zum Bahnhof


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planungsunterstützung einer kleinen Anlage gesucht

#13 von hans hirsch , 11.10.2010 08:26

hallo manu,
finde deinen plan schon einiges realistischer.

also: von gleis eins und zwei kommst du nur mit einer umständlichen sägefahrt rüber zum depot.
die R1 bogenweiche könnte zu problemen führen.
das einstiegsloch ist meiner ansicht nach sehr eng. willst du auch von innen steuern? kannst du dich darin wenden? das - kommt auf die anlage höhe an.
die anschlussstrecke vom bahnhof runter solltest du anders anbinden. nimm anstatt der zweiten 22716 eine 22715 und lege sie ans ende des R4 bogens. damit entfernst du die unschöne S-Kurve bei der einfädelung und gewinnst 20 cm mehr gleis für die rampe zum bahnhof

hast du die höhen schon überprüft?
wo kommen welche gebäude hin?

aber alles in allem ein interessantes projekt.

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Planungsunterstützung einer kleinen Anlage gesucht

#14 von Peacy Stein , 11.10.2010 10:37

Hi Ueli,

danke erstmal für deinen Beitrag.

Zitat von hans hirsch
also: von gleis eins und zwei kommst du nur mit einer umständlichen sägefahrt rüber zum depot.


Ja das stimmt. Allerdings war mein Gedanke auch eher der, dass neu zusammengestellte (Güter-)Züger nur auf Gleis 3 und 4 gestellt werden. Gleis 1 und 2 sind rein für den Personenbetrieb gedacht.

Zitat von hans hirsch
die R1 bogenweiche könnte zu problemen führen.


Auf meiner jetzigen aufgebauten Testanlage habe ich mit Bogenweichen keine Probleme.
Wenn ich im Testbetrieb dennoch große Probleme bekomme, disponier ich um.

Zitat von hans hirsch
das einstiegsloch ist meiner ansicht nach sehr eng. willst du auch von innen steuern? kannst du dich darin wenden? das - kommt auf die anlage höhe an.


Ob ich es in der Größe wirklich umsetze, weiß ich noch nicht. Ich hatte aber auch eher Bedenken, dass es vielleicht zu groß wird und mir dadurch ein riesiges Loch in die Anlage reißt (optisch gesehen). Wie schon gesagt, ich bin noch jung und ziemlich flexibel. Ob die Anlage in der Form noch besteht, wenn ich etwas in de Breite gehe, bezweifel ich

Zitat von hans hirsch
die anschlussstrecke vom bahnhof runter solltest du anders anbinden. nimm anstatt der zweiten 22716 eine 22715 und lege sie ans ende des R4 bogens. damit entfernst du die unschöne S-Kurve bei der einfädelung und gewinnst 20 cm mehr gleis für die rampe zum bahnhof


Schuldig - Der Baum war während der Planung im Wald untergegangen

Zitat von hans hirsch
hast du die höhen schon überprüft?
wo kommen welche gebäude hin?


Da hatte ich mir nur flüchtig Gedanken dazu gemacht. Werde ich heute Abend machen


Danke auch an Matze, Randolf, Thilo, Knut und Rüdiger für eure Beiträge!


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planungsunterstützung einer kleinen Anlage gesucht

#15 von Lookmotive , 11.10.2010 16:13

Zitat von Peacy Stein


Zitat von hans hirsch
die anschlussstrecke vom bahnhof runter solltest du anders anbinden. nimm anstatt der zweiten 22716 eine 22715 und lege sie ans ende des R4 bogens. damit entfernst du die unschöne S-Kurve bei der einfädelung und gewinnst 20 cm mehr gleis für die rampe zum bahnhof


Schuldig - Der Baum war während der Planung im Wald untergegangen




Hhm, was ist der Anfang - was das Ende? Ich würde eine linke Weiche an den Anfang des Bogens setzen, dann hast du eine geringere Steigung für die beiden Stränge in Richtung Bahnhof und Schattenbahnhof und die Gleise hätten einen größeren Abstand für eine landschaftliche Gestaltung.

Die Bahnhofsgleise würde ich an einem gemeinsamen Querbahnsteig enden lassen, auch wenn du dabei etwas Nutzlänge verschenkst. Dass bei dem Plan auch nur 6-Wagen-Züge passen wirst du ja sicher schon nachgemessen haben.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Planungsunterstützung einer kleinen Anlage gesucht

#16 von Peacy Stein , 11.10.2010 16:52

Um schon einmal die unschöne S-Kurve rauszunehmen und auch die Bahnsteigsgleise auf einheitliche Länge zu bringen:



Das Ausziehgleis möchte ich hinter "etwas" (rote Markierung ganz oben) verschwinden lassen. Was das sein wird weiß ich noch nicht genau.

Die übrigen durchgezogenen roten Linien sollen Böschungen werden. Die gestrichelte Linie oberhalb des Bahnhofs ist noch nicht definiert

Die Messungen und Höhenangaben nehme ich noch vor bzw. trage sie auch noch ein.


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planungsunterstützung einer kleinen Anlage gesucht

#17 von Lookmotive , 11.10.2010 17:55

Hallo Manuel,

markiere doch auch mal, wo die Wände und Schränke sind, die die Sicht auf die Anlage einschränken.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Planungsunterstützung einer kleinen Anlage gesucht

#18 von Peacy Stein , 11.10.2010 18:56

Hallo Rüdiger,



Die braunen Kritzellinien links, rechts und oben entlang sind der Schrank und die beiden Wände. Jeweils zu hoch, zum drüberschauen.
Rote Linie oben: Sichtschutz, ist noch undefiniert wie ich den mache.
Die blauen Linien sind Böschung, Felswände oder ähnliches. Wobei ich mir auch vorstellen könnte (und was denke ich auch besser aussieht), ist wenn ich die grün markierte Strecke in einen Tunnel lege.

Auf-/Abfahrten: Ich habe sowohl die Auffahrt zum Bahnhof als auch die Abfahrt zur Kehrschleife ein wenig verlängern müssen. Deshalb ist auch die Weiche der Kehrschleife nach "Richtung Norden" gewandert.


Hier noch mal Bilder der drei Ebenen zum besseren Verständnis:

Unterste Ebene, in der nur die Kehrschleife ist:


Mittlere Ebene, in der der Schattenbahnhof ist:


Oberste Ebene mit dem Bahnhof:


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planungsunterstützung einer kleinen Anlage gesucht

#19 von hans hirsch , 11.10.2010 19:02

hallo manu,
ich habe mal deine idee aufgenommen und mit höhen versehen.
als maximal gefälle habe ich 3 % eingesetzt. bei mehr wird es definitiv schwierig mit 7 vierachsern am hacken.
die höhe über dem schattenbahnhof beträgt nur 10 cm; die kehrschlaufe hat 7.5 cm lichte höhe.
das ist sehr wenig; mindestens brauchst du 59 mm, aber du brauchst ein trassebrett 9 mm & K-gleis 5 mm - dann bleiben dir gerade noch 2mm für schalldämmung oder kork.
die braunen trassebretter habe ich dir extra dazu gemacht. 64 mm lichtraum seitlich brauchen vierachser mit ca 30 cm länge.
http://www.miba.de/morop/nem103-d.pdf



ich finde deine gleisführung eigentlich besser. nur müsstes du dann einen meter mehr platz bekommen um es technisch sicher umsetzen zu können...

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Planungsunterstützung einer kleinen Anlage gesucht

#20 von Lookmotive , 11.10.2010 19:40

Zitat von hans hirsch
hallo manu,
ich habe mal deine idee aufgenommen und mit höhen versehen.
als maximal gefälle habe ich 3 % eingesetzt. bei mehr wird es definitiv schwierig mit 7 vierachsern am hacken.



Also ich komme überschlagsweise auf eine Gleislänge von 175cm maximal im Kopfbahnhof, im Schattenbahnhof momentan eher kürzer. Also bei einem Wendezug maximal 6 Wagen (ca. 158cm) + Lok. Ohne Steuerwagen wird's eng mit dem Lokumsetzen, höchstens 5 Wagen - das entspricht ja nicht der Anforderung. Lohnt es sich dennoch an dem Plan festzuhalten?

Danke für die Skizze(n), nun kann ich mir das bißchen besser vorstellen.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Planungsunterstützung einer kleinen Anlage gesucht

#21 von Peacy Stein , 11.10.2010 21:09

Hallo Ueli, Hallo Rüdiger,

danke für eure Beiträge !

Für die Steigungen / Gefälle habe ich in den Plänen rote und grüne Striche eingezogen um zu zeigen, wo jeweils Steigung / Gefälle beginnt/endet. Grüne Pfeile stehen für Steigungen und rote für Gefälle.

Die unterste Ebene hab ich noch einmal ein wenig umgeplant wegen der Höhen:


Dadurch musste ich auch an der mittleren Ebene die Abfahrt etwas ändern. Ich habe aber auch direkt noch die Gleise vom SBH verlängert:


In der Bahnhofsetage hat sich nichts geändert, deshalb nur ein Link: http://www.abload.de/image.php?img=6_oberste_ebenelcly.jpg


Noch ein paar Informationen etwas beisammen geschrieben, die sich geändert haben oder scheinbar nicht so rüberkamen:

- Mein Wagenmaterial besteht aus normalen Güterwagen und 1:100 Personenwägen. Sämtliche Fahrzeuge im Bestand müssen nämlich auch auf unserer "ersten" Anlage fahren können, die mit M-Gleis bestückt ist.
- Hauptsächlich verkehren lasse ich Züge mit 3, 4 oder 5 Personenwägen plus natürlich Lok. Häufig ist da auch schon ein Steuerwagen dabei. Falls sich mal ein Personenzug mit 6 Wägen hierher verirrt, ist das auf jeden Fall ein Wendezug.
- Dämmung: Ich weiß nicht ob, und wenn ja wieviel ich dämme. Durch unsere M-Gleis-Anlage bin ich das rumpeln und poltern gewohnt. Und geräuschlos fahrende Züge sind mir da ja fast fremd

(Ich hoffe ich hab' nix vergessen )


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planungsunterstützung einer kleinen Anlage gesucht

#22 von hans hirsch , 11.10.2010 22:38

hallo manu,
kork als unterlage im sichtbaren bereich sieht schon noch chic aus.
was mir an deinem plan nun auffällt ist das es da in der ecke rechts ziemlich arg ins loch runter geht. die steigungen sollten so wahrscheinlich realisierbar sein.
ist dir aufgefallen das die wendeschleife nun aber vor dem SHB abzweigt. die soll doch auch so ne art von paradestrecke sein? so wirst du auf dem kurzen einspurstreckenteil in der mitte oben sehr viel verkehr haben.

die idee deiner kreis-bahn hat mich aber sehr fasziniert. ich habe mal meine ideen versucht umzusetzen.
am bahnhof gibts sicher auch noch ein paar sachen zu richten. und es hat leider einen viertelkreis R1 und die weichenstrasse recht sähe mit schlanken weichen sicher auch besser aus. hättest du doch ein bisschen mehr platz?









mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Planungsunterstützung einer kleinen Anlage gesucht

#23 von Peacy Stein , 12.10.2010 11:27

Hallo Ueli,

danke für deine Mühe !

Was mir an dem Plan sehr gefällt ist, dass dort nich wie bei meinem drei Ebenen in einer Treppe sichtbar sind.

Aber:


ich habe mal unten eine kleine Änderung vorgenommen, die mir irgendwie passender vorkommt, bzw. logischer.
Oben habe ich noch eine Querverbindung eingebaut, falls ich mal nicht in den SBH fahren möchte


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planungsunterstützung einer kleinen Anlage gesucht

#24 von hans hirsch , 12.10.2010 13:12

hallo manu,
dann würde ich es so machen:






ich habe dir/mir jetzt auch bogenweichen erlaubt...

die oberen schattenbahhofgleise haben 210 cm, 176 cm & 180 cm - eins weniger und die anderen sind länger.
in der mitte wären noch wendezugleise möglich - eins weniger und die anderen sind länger.

schick mir doch dein e-mail falls du an der datei interessiert bist.

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Planungsunterstützung einer kleinen Anlage gesucht

#25 von Lookmotive , 12.10.2010 16:32

Ihr seid ja hier fleißig...

Ich würde das Gleisfeld etwas auflockern, die Bereiche durch unterschiedliche Winkel aufteilen. So ungefähr...


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz