Wie muss einen DR5088rc Railcom Melder anschließen

#1 von mafanni , 01.01.2024 14:45

Hallo, frohes neues allerseits.

Ich möchte einen DR5088rc an meine Anlage und die DR5000 anschließen. Logisch habe ich die Anschlubeisbiele in der Digikeijsanleitung vorliegen.
Irgendwo hab ich da noch einen Knoten im Hirn.
Klar ist mir die Unterteilung der Modellbahn in Meldeblöcke und deren einseitige Trennung. Auch das Anschließen des DR5088 a die Meldeblöcke und weiter an DR5000 kriege ich hin so das ich bis zu 16 lokale Railcom Meldeblöcke bekomme.
Jetzt gibt es da aber auch noch den globalen RC Detektor. Wie schließe ich den denn an und warum brauche ich den in der RC Logik?

Beispiel:
Angenommen ich hätte ein einfaches Gleisoval mit einer Ausweichstrecke. Das Oval würde in 4 Blöcke unterteilt und die Ausweichstrecke wäre ein 5. Block. Die 5 Blöcke werden an 5 Meldeausgänge des DR5088rc angeschlossen. Somit sind alle Schienen mit lokalen RC Meldern überwacht. Was mache ich nun mit dem globalen RC Meldeanschluss? In der Digik. Anleitung ist der globale RC Melder nur an ein separates Gleisstück angeschlossen. Wie ist das zu was gut, bitte erhellt mich.
Lg.


mafanni  
mafanni
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.05.2022
Spurweite Z
Steuerung DR5000, Multimaus, z21 App
Stromart Digital


RE: Wie muss einen DR5088rc Railcom Melder anschließen

#2 von rmayergfx , 01.01.2024 16:24

Hallo @mafanni

ich würde mich an deiner Stelle mal mit dem Hardwarentwickler der Module zusammensetzen und auch mal nach Updates/Upgrades schauen:
http://yamorc.de/

Denn Digikeijs hat ja bekanntlich Insolvenz angemeldet: https://www.schulze-modellbau.de/2023/08...-von-digikeijs/
Da auch deren Homepage abgeschaltet wurde bist du besser beraten dich gleich bei yamorc umzusehen und es mit aktuellen Modulen weiterzubauen.

Solltest du einen Facebook Account haben, könnte diese Gruppe für dich hilfreich sein: https://www.facebook.com/groups/11518656.../?ref=bookmarks

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


mafanni hat sich bedankt!
 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.01.2024 | Top

RE: Wie muss einen DR5088rc Railcom Melder anschließen

#3 von vikr , 01.01.2024 16:41

Hallo mafanni,

Zitat von mafanni im Beitrag #1
Was mache ich nun mit dem globalen RC Meldeanschluss?
den musst Du erst mal gar nicht zwingend verwenden, wenn Du den RR5088RC an einer DR5000 verwendest.

Wie schaust Du Dir denn die Railcom-Nachrichten in den belegten Abschnitten an? Was erwartest Du dort zu sehen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


mafanni hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.356
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.01.2024 | Top

RE: Wie muss einen DR5088rc Railcom Melder anschließen

#4 von mafanni , 01.01.2024 18:45

Was ich damit machen will ist in erster Linie "dahinterkommen" was Railcom überhaupt so für mich tun kann. Meine Anlage ist so übersichtlich das ich nicht wirklich einen Nutzen haben werde außer eben zu lernen, Ich habe mir vorgestellt das die Auswertung im ersten Schritt über die Z21 App erfolgen soll, es könnte funktionieren wenn ich den 5088 als "Blücher RC Melder" konfiguriere, aber das ist dann nur ein Versuch.
Der nächste Schritt ist dann die kleine Anlage an Rockrail anzubinden und dort eben zu lernen und zu üben wie ein Automatikbetrieb funktioniert, mit dem Komfort von Ralicom, wohl wissend das das auch ohne RC funktioniert.
Ich dachte das ich das Prinzip der lokalen sowie der globalen Railcom Melder verstanden habe, aber schon beim Anschluß muss ich feststellen das ich noch im dunkeln tappe.
Vielleicht kann mir ja jemand erklären wozu der globale Melder gut ist wenn ich doch eh schon die lokalen Melder habe. Wird der globale Melder einfach nur parallel zu den lokalen angeschloßen? Brauche ich den globalen Melder für POM oder machen das die lokalen Melder?

Sorry für die nervenden Fragen...


mafanni  
mafanni
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.05.2022
Spurweite Z
Steuerung DR5000, Multimaus, z21 App
Stromart Digital


RE: Wie muss einen DR5088rc Railcom Melder anschließen

#5 von mafanni , 01.01.2024 18:47

Zitat von vikr im Beitrag #3
Hallo mafanni,
Zitat von mafanni im Beitrag #1
Was mache ich nun mit dem globalen RC Meldeanschluss?
den musst Du erst mal gar nicht zwingend verwenden, wenn Du den RR5088RC an einer DR5000 verwendest.

Wie schaust Du Dir denn die Railcom-Nachrichten in den belegten Abschnitten an? Was erwartest Du dort zu sehen?

MfG

vik

Außer der Fahrtrichtungsanzige und der Lokadresse werde ich nicht weiter etwas sehen können, wenn es denn überhaupt klappt RC in der Z21 App anzuzeigen im ersten Schritt.


mafanni  
mafanni
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.05.2022
Spurweite Z
Steuerung DR5000, Multimaus, z21 App
Stromart Digital


RE: Wie muss einen DR5088rc Railcom Melder anschließen

#6 von moppe , 01.01.2024 19:08

Zitat von mafanni im Beitrag #4
Ich habe mir vorgestellt das die Auswertung im ersten Schritt über die Z21 App erfolgen soll, es könnte funktionieren wenn ich den 5088 als "Blücher RC Melder" konfiguriere, aber das ist dann nur ein Versuch.


Du soll nicht erwarten das du RailCom Meldungen in der Z21 App bekommen, wenn du der billigkopiezentrale hab.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.755
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie muss einen DR5088rc Railcom Melder anschließen

#7 von vikr , 02.01.2024 09:50

Hallo mafanni,

Zitat von mafanni im Beitrag #5
Außer der Fahrtrichtungsanzige und der Lokadresse werde ich nicht weiter etwas sehen können, wenn es denn überhaupt klappt RC in der Z21 App anzuzeigen im ersten Schritt.
ist die Z21-APP das einzige Werkzeug, mit dem Du Dir RailCom-Nachrichten ansteigen lassen kannst? Die Fahrtrichtung kannst Du per Railcom-Nachricht übrigens nie detektieren, sondern bestenfalls die Aufgleisrichtung in Bezug zum Gleis.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


mafanni hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.356
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Wie muss einen DR5088rc Railcom Melder anschließen

#8 von mafanni , 02.01.2024 16:07

Sorry, ich meine natürlich die Aufgleisrichtung. Wenn es nicht in der Z21 App funktioniert, dann eben später in Rockrail.


mafanni  
mafanni
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.05.2022
Spurweite Z
Steuerung DR5000, Multimaus, z21 App
Stromart Digital


RE: Wie muss einen DR5088rc Railcom Melder anschließen

#9 von vikr , 02.01.2024 16:19

Hallo mafanni,

Zitat von mafanni im Beitrag #8
Wenn es nicht in der Z21 App funktioniert, dann eben später in Rockrail.
auch unter Rocrail verhält sich die DR5000 etwas zickig. Wenn Du eh einen PC einsetzen willst, würde ich zunächst das zum DR5088RC gehörende Windows-Programm installieren und mir dort die Nachrichten direct per USB (galvanische Trennung, z.B. per USB-Isolator nicht vergessen) anzeigen lassen. Siehe aber auch hier: RE: [GELÖST] RailCom Probleme mit Digikeijs DR5088RC

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


mafanni hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.356
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.01.2024 | Top

RE: Wie muss einen DR5088rc Railcom Melder anschließen

#10 von mafanni , 04.01.2024 16:43

Also,
ich habe eben mal einen Test gemacht. Ich habe den DR5088rc zuerst am PC als Blücher GBM konfiguriert und dann mit einem Testgleis an die DR5000 mit Z21 App angeschlossen.



Es hat funktioniert, die Z21 App liefert mit die Besetztmeldung und die Lokadresse. Das ganze sogar mit einem kleinen Bild der Lok. Danke soweit.


vikr hat sich bedankt!
mafanni  
mafanni
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.05.2022
Spurweite Z
Steuerung DR5000, Multimaus, z21 App
Stromart Digital


RE: Wie muss einen DR5088rc Railcom Melder anschließen

#11 von vikr , 04.01.2024 17:00

Hallo mafanni,

Zitat von mafanni im Beitrag #10
habe den DR5088rc zuerst am PC als Blücher GBM konfiguriert und dann mit einem Testgleis an die DR5000 mit Z21 App angeschlossen.
Gratulation erstmal zu Deiner Beharrlichkeit!
Zitat von mafanni im Beitrag #10
Es hat funktioniert, die Z21 App liefert mit die Besetztmeldung und die Lokadresse. Das ganze sogar mit einem kleinen Bild der Lok. Danke soweit.
Leider kann die Z21-APP die Aufgleisrichtung nicht anzeigen, obwohl sie die Info natürlich von der DR5000 erhält.
Und Vorsicht, in diesem Modus ist der DCC-Adressbereich - soweit ich mich erinnere - eingeschränkt. Außerdem erlischt leider häufig die Belegtmeldung, nicht die Adressanzeige, wenn das Fahrzeug steht und nur wenig Strom verbraucht.

Jetzt versuch mal das ganze zu skalieren, z.B. acht (sechzehn) Abschnitte und vier (acht) Loks, die ihre Position auf den Abschnitten ändern....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


mafanni hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.356
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.01.2024 | Top

RE: Wie muss einen DR5088rc Railcom Melder anschließen

#12 von mafanni , 04.01.2024 19:04

Zitat von vikr im Beitrag #11
Leider kann die Z21-APP die Aufgleisrichtung nicht anzeigen, obwohl sie die Info natürlich von der DR5000 erhält.

Das stimmt, aber das ist bei mir folgendermaßen gelöst.
Mein erster Railcom Test war ein RCD1 mit RCA1 vom Tams. Das habe ich an meiner Aufgleisschiene getestet. Das funktioniert super und bleibt auch parallel bestehen. So kann ich die Aufgleisrichtung und Lokadresse sofort sehen, sogar wenn ich nur mit der Multimaus fahre.

Funfact: Habe mein Lockadressen nach Bauart vergeben, die BR194 hat die Lokadresse 194, die BR103 die Adresse 103 ... die erste BR89 ist die 8906, die zweite dir 8908.
Das wird zwar an Grenzen mit den von dir genannten Beschränkungen kommen, aber so hab ich z.Zt. erst einmal Spaß.


mafanni  
mafanni
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.05.2022
Spurweite Z
Steuerung DR5000, Multimaus, z21 App
Stromart Digital


RE: Wie muss einen DR5088rc Railcom Melder anschließen

#13 von mafanni , 04.01.2024 19:23

Zitat von vikr im Beitrag #11
Jetzt versuch mal das ganze zu skalieren, z.B. acht (sechzehn) Abschnitte und vier (acht) Loks, die ihre Position auf den Abschnitten ändern....

MfG

So ist tatsächlich der Plan. Bin gerade in der Findungphase wie ich die Blöcke für Rockrail am besten aufteile, und ob ich mit einem Abschnitt pro Block mit Zeitsteuerung auskomme oder doch eher den klassischen Weg gehe und zwei Abschnitte mache.
Ist halt mein Erstlingswerk, 0 Erfahrung mit PC-Steuerung.

Ich fahre nur in eine Richtung, habe nur zwei etwa gleichlange (besser gleichkurze) Bahnhofsgleise für max. 3 Personenwagen. Dazu noch einen Rangierbereich mit drei sehr kurzen Abstellgleisen (bis max. 3 kurze Güterwagen) und einer Kehrschleife.

Es bleibt kompliziert...


vikr hat sich bedankt!
mafanni  
mafanni
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.05.2022
Spurweite Z
Steuerung DR5000, Multimaus, z21 App
Stromart Digital


   

Decoder Tausch
Sound bei MÄRKLIN BR 487 Art. 36635

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz