RE: Roco , SBB Re 4/4 II - Swiss Express, erste Bilder

#76 von Emmentaler , 12.01.2024 17:40

Zitat von adlermika im Beitrag #52
Müsste nach meinen Erinnerungen richtig sein Uwe. Die zweite verbliebende Cremeschnitte 11109 und die letzte grüne Re 4/4 II, 11161, fuhren bis Sommer 2023 noch die IC‘s Zürich - Singen/ Singen - Zürich. Dannach kam der Umstieg auf die Kiss bzw. auf die Re460 mit 8 Wagen inkl. Steuerwagen.


Die 11109 hat übrigens kürzliche eine R1 (Revision) erhalten und wird so noch einige Zeit im Einsatz stehen können.
Welche Züge sie noch ziehen wird werden wir sehen....

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


11652 und sbbfan haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.170
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Roco , SBB Re 4/4 II - Swiss Express, erste Bilder

#77 von mike c , 12.01.2024 18:15

Ich werde versuchen, auf Deutsch zu schreiben.

Ich habe das Modell gerade nach der Auslieferung des Neuheitenkatalogs 2023 bestellt. Ein verbessertes Modell von solch einer Lok war für mich ein "Muss haben".
Das Modell sollte Kabinendetails und feinere Aussehen als die vorherige 63842 (11141) und 62690 (11109) beweisen.

"OK, I'm in"

Vor einige Wochen kamen die erste Bilder des echtes Modells zur Web. Ich habe ganz schnell angeschaut und war von den Details begeistert, aber seit einige Tagen lese Ich User Postings über Mängeln mit dem neuen Modell.

Die falsch positionierte Handgriffe am Dachrand waren klar zu sehen.
Dann habe Ich ein Post über die umgedrehte Batterienkasten gelesen.
Da Ich für einige Tage wieder in Isolation passen müsste, habe Ich mehr Zeit die Foren zu lesen und die Bilder anzuschauen.

Die Handgriffe und Batterienkasten sind nicht das Problem, sondern nur ein Indikator für das eigentliches Problem.
Irgendwie bei der Produktion hat jemand die Dach umgekehrt vom Prototyp realisiert. Der Stromabnehmer und die Dachlüfter sind gegenüber dem Vorbild eingebaut.
Dass ist kein kleines Fehler.

Wenn man versucht mit dem Hersteller in Kontakt zu treten, wird man hier geleitet:

https://www.roco.cc/rde/faq/article/wo-k...kel-reklamieren

Zitat
Reklamationen können leider nicht direkt entgegengenommen und bearbeitet werden.
Bitte wenden Sie sich deshalb im Fall einer Reklamation vorzugsweise an jenen Fachhändler bei dem der betreffende Artikel gekauft wurde.



Es ist wahrscheinlich, dass ein Händler in diese Richtung "Willst du das Modell oder nicht?" reagieren wird, da der Händler größere Sorgen hat, als als Vermittler zwischen Ihnen und dem Hersteller zu handeln

Es sollte immer möglich für Kunden, mit dem Hersteller zu kommunizieren, um Probleme wie hier zu informieren.
Ein "Take it or leave it" Mentalität wird nicht ein Weiterleben des Hobbys verstärken.

Die Lösung hier sollte den Ersatz von den Lokgehäuse durch dem Fabrik sein.
Für EUR 400 sollten wir ein Modell ohne Mängel erhalten, die leicht hätten vermieden werden können.

Ich hoffe dass Roco wird dieses Fehler korrigieren, da wenn nein, jede Nachproduktion mit diesen Formen wäre auch davon betroffen.

MfG

Mike C


Uwe Koller und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.220
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco , SBB Re 4/4 II - Swiss Express, erste Bilder

#78 von Elokfahrer160 , 12.01.2024 18:44

Hallo, Mike

Zitat von Südrampe im Beitrag #70
ine erste „Reaktion“ seitens Roco gab es übrigens vor ein paar Tagen: das Feature der Cremeschnitte auf Instagram wurde nach unzähligen Kommentaren zu den Konstruktionsfehlern wieder gelöscht. Zudem ist die Lok im Roco-Shop derzeit als „nicht lieferbar“ gelistet. Vielleicht passiert ja doch noch etwas und die Mängel werden korrigiert.


Offensichtlich tut sich was bei Roco, siehe die Info von Jochen ( Südrampe ) Mein Händler will kommende Woche Roco ansprechen, da kommt der Aussendienst von Roco. Bei meinem Händler sind alle 5 bisher gelieferten Loks von den Mängeln betroffen. Mal sehen, wie es weitergeht !!!

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.064
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.01.2024 | Top

RE: Roco , SBB Re 4/4 II - Swiss Express, erste Bilder

#79 von Exil-Bayer , 12.01.2024 18:56

Hallo Leute,

zusammengefasst würde ich als Käufer dieses Modells ALLEN Kommentatoren hier zustimmen - sowohl den positiv, als auch den negativ gestimmten.

Die falsch positionierten Handgriffe am Dach sind letztlich ein unbehebbarer Fehler. Alles andere lässt sich zum Glück irgendwie lösen. Knackpunkt wird halt für jeden individuell sein, ob man mit diesem kleinen Fehler in Anbetracht des Preises leben kann. Für mich, da ich die analoge Version für ca. 255€ gekauft habe lautet die Antwort: geht gerade so noch... aber Roco kriegt von mir trotzdem ein kritisches Feedback zugeschickt. Die anderen Forenmitglieder hier haben dabei Recht, dass man sowas nicht kommentarlos durchgehen lassen sollte und heutzutage andere Standards herrschen als vor 20-30 Jahren. Und das ist auch gut so. Es muss immer Fortschritte geben. Und letztlich wird Roco an Seriosität und Glaubwürdigkeit verlieren wenn sich sowas wiederholt. Was letztlich im schlimmsten Fall für uns als Kunden dazu führt, dass wir einen Hersteller am Markt weniger haben könnten...

Die anderen Problemchen mit dem Modell kann man selber beheben. Aber klar, man SOLLTE das als Kunde nicht tun müssen. Besonders bei diesen Preisen. Bei mir hat auch ein Spiegel gefehlt und der Lokführer war am Pantoführerstand eingesetzt. Das mit dem Batteriekasten ist durch ein schnelles Gehäusedrehen erledigt.

Am Ende des Tages bleibt für mich aber eine wunderschöne Lok mit einem kleinen Handgriffmakel. Den fehlenden Spiegel hol ich mir von Roco oder bastel ihn aus den geöffneten selber.

P.s.: Das ist mein erstes Roco-Modell mit neue Verpackung und ich bin irgendwie nicht überzeugt...






Liebe Grüße,
Sebastian


Fuhrpark: DC Digital + Analog ; Piko, Roco, Brawa, LS-Models
Epoche: IV - VI
BW Neuheit: MRCE 189 993-9
Erwartet: -


Elokfahrer160, Uwe Koller und sbbfan haben sich bedankt!
 
Exil-Bayer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 02.01.2024
Ort: Lübeck
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco , SBB Re 4/4 II - Swiss Express, erste Bilder

#80 von Elokfahrer160 , 12.01.2024 19:50

Hallo,

es sei hier an dieser Stelle nochmals daran erinnert, dass Roco seinerzeit bei der SBB - Re 4/4 II - 11 181 (Bourret) sämtliche Gehäuse ausgetauscht hatte. Das war die Roco Lok mit der Roco Nr. 72411. (https://www.roco.cc/rde/produkte/lokomot...ret-design.html )

Der Zimo Sounddecoder - ohne das mfx Protokoll - bei der Roco BR 85 wurde ja schliesslich auch kostenfrei von Zimo ersetzt, man musste sich im Jahr 2018 allerdings als Kunde der BR 85 auf einer Zimo Webseite registrieren, nach ca. 10 Wochen kam dann der kostenlos Ersatzdecoder von Zimo - mit mfx Protokoll.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Exil-Bayer hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.064
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.01.2024 | Top

RE: Roco , SBB Re 4/4 II - Swiss Express, erste Bilder

#81 von Pudels Kern , 12.01.2024 22:50

Zitat von Exil-Bayer im Beitrag #79




Was ist da eigentlich mit dem SBB-Pleitegeier-Logo los? Ist das nur nicht korrekt montiert, sprich, geht das mit dem Spaltmass noch besser oder ist das tatsächlich serienmässig so? Das Logo sollte eigentlich bündig eingesetzt sein. Falls ja, dünkt mich dies ein mindestens ebenso schlimmer Mangel wie die falsch platzierten Handgriffe...


Gruss
Martin


 
Pudels Kern
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 04.09.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco , SBB Re 4/4 II - Swiss Express, erste Bilder

#82 von sbbfan , 12.01.2024 23:04

... so langsam aber sicher... :
Bin ich froh dass ich mit der 11 141 schon eine Cremeschnitte habe und somit keinem "haben muss" Effekt unterliege!
Was reitet die Verantwortlichen eigentlich uns Kunden nur noch so abzuledern...
Also mir fällt es immer schwerer für eine Lok so viel Geld auszugeben!
Mir geht suggestiv das Vertrauen in die Hersteller verloren und das mache ich jetzt nicht an den Dachbügeln oder einem fehlenden Spiegel fest...
(... der verhunzte Doppelpfeil ist aber der Gipfel von den Unzulänglichkeiten... oder soll ich sagen der Murxerei?...)
Vielleicht brauchen die Verantwortlichen die Spiegel gerade selbst um da reinzuschauen???
Was sehen die dann?
... das lasse ich jetzt einfach mal so stehen...
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Roco , SBB Re 4/4 II - Swiss Express, erste Bilder

#83 von rufer , 12.01.2024 23:10

Das Logo auf dem Foto ist nur nicht schön montiert. Mit dem Finger drauf drücken und es sieht viel besser aus.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco , SBB Re 4/4 II - Swiss Express, erste Bilder

#84 von sbbfan , 12.01.2024 23:16

... hat mich direkt an die Lüftergitter der Märklin 181.2 erinnert...


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Roco , SBB Re 4/4 II - Swiss Express, erste Bilder

#85 von mike c , 13.01.2024 04:21

Zitat von Exil-Bayer im Beitrag #79
Hallo Leute,

zusammengefasst würde ich als Käufer dieses Modells ALLEN Kommentatoren hier zustimmen - sowohl den positiv, als auch den negativ gestimmten.

Die falsch positionierten Handgriffe am Dach sind letztlich ein unbehebbarer Fehler. Alles andere lässt sich zum Glück irgendwie lösen. Knackpunkt wird halt für jeden individuell sein, ob man mit diesem kleinen Fehler in Anbetracht des Preises leben kann. Für mich, da ich die analoge Version für ca. 255€ gekauft habe lautet die Antwort: geht gerade so noch... aber Roco kriegt von mir trotzdem ein kritisches Feedback zugeschickt. Die anderen Forenmitglieder hier haben dabei Recht, dass man sowas nicht kommentarlos durchgehen lassen sollte und heutzutage andere Standards herrschen als vor 20-30 Jahren. Und das ist auch gut so. Es muss immer Fortschritte geben. Und letztlich wird Roco an Seriosität und Glaubwürdigkeit verlieren wenn sich sowas wiederholt. Was letztlich im schlimmsten Fall für uns als Kunden dazu führt, dass wir einen Hersteller am Markt weniger haben könnten...

Die anderen Problemchen mit dem Modell kann man selber beheben. Aber klar, man SOLLTE das als Kunde nicht tun müssen. Besonders bei diesen Preisen. Bei mir hat auch ein Spiegel gefehlt und der Lokführer war am Pantoführerstand eingesetzt. Das mit dem Batteriekasten ist durch ein schnelles Gehäusedrehen erledigt.

Am Ende des Tages bleibt für mich aber eine wunderschöne Lok mit einem kleinen Handgriffmakel. Den fehlenden Spiegel hol ich mir von Roco oder bastel ihn aus den geöffneten selber.

P.s.: Das ist mein erstes Roco-Modell mit neue Verpackung und ich bin irgendwie nicht überzeugt...




Ich hatte die Zeit die verschiedene Posting zu lesen und habe notiert dass die Probleme mit den Handgriffen, den Batterienkasten und dem Lokführer alles Zeichen von dem echten Problem sind:

Alle diese Details sind richtig positioniert. Wo das Problem liegt ist dass zwischen die ursprüngliche Bilder und die CAD Konzeption des Modells oder während die Konstruktion des Forms wird das Dach umgekehrt am Modell angebracht.
Der Stromabnehmer sollte am anderen End liegen und die Dach Ventilatoren sind auch umgekehrt. Wenn diese Details richtig sind, dann stimmen die Handgriffe, die Batterienkasten und auch der Lokführer.
Also, kein Lösung bei dem Endkunde. Ein Austausch der Lokgehäuse von Fabrik wird nötig.
Ich hoffe dass Roco eine Lösung wie bei der Bourret-Lok anbieten wird.

Betrifft Pleitegeier <+>, vielleicht war das Teil umgekehrt eingesteckt. Ich habe solch ein Problem mit meiner 68690 gehabt.

MfG

Mike C

I had the time while in isolation to spend a while catching up on various forums, browsing New Model brochures and also the recently released photos of the model. It quickly became apparent that the Hand Grips, the Battery Case and the Driver are all indicators of the real problem:
All of these details are correct. Where the mistake is is that somewhere between the original images, the CAD design and the rendering of the molds, the pantograph and roof details were placed in the opposite direction. The pantograph should have been on the other end and the ventilators facing the other way. If that was corrected, the hand rails, battery case and driver would all be in the correct position. There is no simple way for the end user to remedy this.
The only reasonable solution will be a replacement shell from the factory.

This is essential, as this will ensure that all future models from the same molds have the correct details.

I hope that Roco addresses this and takes steps in the same way that they did with the Bourret locomotive.

Best regards

Mike C


DiegoGarcia und sbbfan haben sich bedankt!
mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.220
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.01.2024 | Top

RE: Roco , SBB Re 4/4 II - Swiss Express, erste Bilder

#86 von Exil-Bayer , 13.01.2024 07:15

Moin Leute, ich schätze die aufmerksamen Blicke.

In der Tat sind ein paar mehr Kleinteile an der Lok ab Werk bei mir nicht zu 100% angedrückt gewesen. Das Logo an beiden Seiten ist eines davon, es lässt sich noch weiter reindrücken. Heute Abend gönne ich mir nochmal etwas Zeit um die Lok zu überarbeiten.


Liebe Grüße,
Sebastian


Fuhrpark: DC Digital + Analog ; Piko, Roco, Brawa, LS-Models
Epoche: IV - VI
BW Neuheit: MRCE 189 993-9
Erwartet: -


 
Exil-Bayer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 02.01.2024
Ort: Lübeck
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco , SBB Re 4/4 II - Swiss Express, erste Bilder

#87 von supermoee , 13.01.2024 07:40

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #80
Hallo,
Der Zimo Sounddecoder - ohne das mfx Protokoll - bei der Roco BR 85 wurde ja schliesslich auch kostenfrei von Zimo ersetzt, man musste sich im Jahr 2018 allerdings als Kunde der BR 85 auf einer Zimo Webseite registrieren, nach ca. 10 Wochen kam dann der kostenlos Ersatzdecoder von Zimo - mit mfx Protokoll.



Hallo Rainer

Der Dekoder wurde nicht ersetzt, sondern man hat ihn bekommen. Den mit der Lok gelieferten Dekoder durfte man behalten. Diese Aktion kam von Zimo und nicht von Roco, auch wenn wahrscheinlich von Roco verlangt. Hat aber weit mehr als 10 Wochen gedauert.
Das war löblich. Weniger löblich war, dass man einen Bananendekoder bekommen hat, der erst beim Kunden gereift ist. Erst in 2021, nach x Firmwareupdates, hat der Dekoder von der Funktionalität her die der Vorgängerreihe MX erreicht. 3 Jahre lang konnte ich die Lok wegen fehlender Unterstützung des konstanten Bremsweges nicht auf meiner Anlage einsetzen.
Das ist üblich bei Zimo, dass halbfertige Produkte auf den Kunden losgelassen werden. Den Zimo Fans gefällt das anscheinend so.

Das ist aber OT

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.964
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.01.2024 | Top

RE: Roco , SBB Re 4/4 II - Swiss Express, erste Bilder

#88 von Pudels Kern , 13.01.2024 19:31

[

Zitat von rufer im Beitrag #83
Das Logo auf dem Foto ist nur nicht schön montiert. Mit dem Finger drauf drücken und es sieht viel besser aus.

Grüsse
Rufer


So ganz formschlüssig in die Vertiefung passend scheint mit das Pleitegeier-Signet trotzdem nicht zu sein. Der Vergleich mit der alten Version auf dem Foto von Jan im Beitrag 50 spricht Bände... Und die abgerundeten spitzen Ecken tun ihr übriges dazu.


Gruss
Martin


 
Pudels Kern
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 04.09.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco , SBB Re 4/4 II - Swiss Express, erste Bilder

#89 von Elokfahrer160 , 14.01.2024 09:56

Moin,

dieses Fahrvideo von Swiss Train Models vom 05.01.2024 fand ich im Netz - und habe es mir mehrfach angesehen, ich finde das " Geruckel " der Swiss Express Re 4/4 II in der AC digital Version schrecklich, aber seht selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=L1U3eMr5B6E

Fahren eure Modelle auch so ruckelig ??

fragt sich - Elokfahrer160/Rainer

PS: die Anlage und die C Gleise sehen gut und sauber aus, also daran liegt es wohl nicht.


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.064
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.01.2024 | Top

RE: Roco , SBB Re 4/4 II - Swiss Express, erste Bilder

#90 von att , 14.01.2024 09:59

Hallo Rainer,

nein ….

Viele Grüße

Alexander


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco , SBB Re 4/4 II - Swiss Express, erste Bilder

#91 von sbbfan , 14.01.2024 10:26

Moin in die Runde...
Frage zur Bedruckung:
Die Bahninsignien SBB CFF FFS auf den Seitenwänden... müssten die nicht eigentlich in der Farbe der Bauchbinde sein?
Das Feld mit den Epoche Vl Anschriften ist ja in weiß richtig.
... dass der Doppelpfeil so "rundgelutscht" wirkt ist mir auch schon aufgefallen... da wäre wirklich die Frage ob da eine bedruckte oder geätzte Version dem Vorbild nicht näher wäre?
... so wie das der Lima vor 35 Jahren gemacht hat...

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Roco , SBB Re 4/4 II - Swiss Express, erste Bilder

#92 von Uwe Koller , 14.01.2024 10:53

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #89
Moin,

dieses Fahrvideo von Swiss Train Models vom 05.01.2024 fand ich im Netz - und habe es mir mehrfach angesehen, ich finde das " Geruckel " der Swiss Express Re 4/4 II in der AC digital Version schrecklich, aber seht selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=L1U3eMr5B6E

Fahren eure Modelle auch so ruckelig ??

fragt sich - Elokfahrer160/Rainer

PS: die Anlage und die C Gleise sehen gut und sauber aus, also daran liegt es wohl nicht.


Nein


Gruss
Uwe


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
Uwe Koller
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 13.12.2019
Ort: Waldkirch CH
Gleise Tillig H0 und Roco H0
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart DC, Digital


RE: Roco , SBB Re 4/4 II - Swiss Express, erste Bilder

#93 von Exil-Bayer , 14.01.2024 11:31

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #89
Moin,

dieses Fahrvideo von Swiss Train Models vom 05.01.2024 fand ich im Netz - und habe es mir mehrfach angesehen, ich finde das " Geruckel " der Swiss Express Re 4/4 II in der AC digital Version schrecklich, aber seht selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=L1U3eMr5B6E

Fahren eure Modelle auch so ruckelig ??

fragt sich - Elokfahrer160/Rainer

PS: die Anlage und die C Gleise sehen gut und sauber aus, also daran liegt es wohl nicht.


Moin Rainer, ich habe zwar nur die DC Analog Ausführung aber meine Lok fährt butterweich und komplett ruckelfrei. Besser geht es mMn. kaum.


Liebe Grüße,
Sebastian


Fuhrpark: DC Digital + Analog ; Piko, Roco, Brawa, LS-Models
Epoche: IV - VI
BW Neuheit: MRCE 189 993-9
Erwartet: -


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
Exil-Bayer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 02.01.2024
Ort: Lübeck
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco , SBB Re 4/4 II - Swiss Express, erste Bilder

#94 von tane , 14.01.2024 11:48

Man sieht doch eindeutig, dass der Film ruckelt und nicht der Zug ...


Viele Grüße Christoph


DiegoGarcia hat sich bedankt!
tane  
tane
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 02.01.2022
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Roco , SBB Re 4/4 II - Swiss Express, erste Bilder

#95 von Uwe Koller , 14.01.2024 14:05

Zitat von tane im Beitrag #94
Man sieht doch eindeutig, dass der Film ruckelt und nicht der Zug ...


Nicht wirklich.

Ich habe das gefühl, es liegt an der Stromversorgung, dass die Lok so Ruckelt.
Meine Fährt seidenweich und Störungsfrei.


Gruss
Uwe


 
Uwe Koller
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 13.12.2019
Ort: Waldkirch CH
Gleise Tillig H0 und Roco H0
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart DC, Digital


RE: Roco , SBB Re 4/4 II - Swiss Express, erste Bilder

#96 von Emmentaler , 14.01.2024 14:22

Hallo zusammen

Also wenn ich mir so die anderen Vidos anschaue, so ruckeln da alle Loks gleichmässig vor sich hin.
Tippe auch eher darauf das es an den Videos liegt.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.170
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Roco , SBB Re 4/4 II - Swiss Express, erste Bilder

#97 von Jens van Breukelen , 15.01.2024 19:57

Liebe Modellbahner,

stellen wir uns einmal vor:

Ein Kunde hat ein Auto in Golf-Größe bestellt, zahlt 34.000 € und hat den Wagen dann in seinem Eigentum. Er stellt nach der ersten Probefahrt fest, dass die Sitze locker sind ("fest eindrücken"), dass die Spiegel verkehrt montiert sind ("einfach umdrehen"), beim Schalten des automatischen 7-Gang-Getriebes gibt es einen kleinen Ruck ("Zwischengas geben"), die Lackerung entspricht nicht dem Farbencode der Bestellung ("Blau ist blau") - was täte dieser Kunde wohl?

Ich gebe Lok-Modelle kommentarlos zurück oder kaufe sie erst gar nicht, wenn sie nicht so sind, wie sie sein sollen. Mit solchen herstellerfreundlichen Kommentaren wie "das drücke ich doch selber rein" verfestigen wir das miese Verhalten, dass die Endkontrolle und Qualitätssicherung auf den Kunden abgewälzt wird. Den Preis jedoch verlangen Händler und Hersteller bis auf den letzten Rappen/Pfennig/Cent.

Einen schönen Abend noch
Jens


E03-Fan und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
Jens van Breukelen  
Jens van Breukelen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 11.01.2020
Ort: Weit westlich von Düsseldorf ,von Neuss, von Mönchengladbach und weiter westlich
Gleise Peco - Tillig
Spurweite H0, H0m
Steuerung Digikeijs
Stromart Digital


RE: Roco , SBB Re 4/4 II - Swiss Express, erste Bilder

#98 von Elokfahrer160 , 17.01.2024 06:53

Moin,

drüben im HAG Forum hat ein MoBa Kollege eine Antwort von Roco zur Creme Schnitte und den Mängeln erhalten:

Rückmeldung von Roco:

Leider ist es während der Produktion zu Problem mit den Spritzgusswerkzeugen gekommen, welche für die Positionierung der Löcher für die Handgriffe notwendig sind. Der dadurch entstandene Fehler ist erst bei einer späteren Qualitätskontrolle festgestellt worden, als bereits ein Großteil der Modelle in Auslieferung und auf dem Versandweg war.

Wir möchten uns für dieses fehlerhafte Detail ausdrücklich entschuldigen! Für ROCO gilt für alle Produkte ein hoher Qualitätsanspruch, der fordert, dass Modelle möglichst detailliert und vorbildgerecht produziert und ausgeliefert werden.

Daher wurden unverzüglich Maßnahmen ergriffen, damit für alle weiteren Modelle der Elektrolokomotive Re 4/4, welche in den nächsten Jahren als Neuheit folgen, die Handgriffe wie erforderlich montiert werden können.

Der fehlende Rückspiegel wird derzeit nachproduziert und allen Vertriebspartnern kostenlos automatisch zugeschickt.

hagsche Grüsse, Reto

Wollte ich Euch nicht vorenthalten. Für mich bedeutet dies, bei den 3 Neuheiten der Re 4/4 II aus NH 2024 werden die Handgriffe korrigiert und die Spiegel nachgeliefert. Neue Gehäuse für die ausgelieferten Swiss Express Modelle gibt es nicht, oh je Roco.

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.064
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.01.2024 | Top

RE: Roco , SBB Re 4/4 II - Swiss Express, erste Bilder

#99 von Südrampe , 17.01.2024 07:10

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #98



Daher wurden unverzüglich Maßnahmen ergriffen, damit für alle weiteren Modelle der Elektrolokomotive Re 4/4, welche in den nächsten Jahren als Neuheit folgen, die Handgriffe wie erforderlich montiert werden können.



Neue Gehäuse für die ausgelieferten Swiss Express Modelle gibt es nicht ...

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer




Guten Morgen und vielen Dank @Elokfahrer160 für diese Info.
Ich komme zum selben Schluss: die Lok wird nicht überarbeitet werden.
Alle weiteren Modelle kommen dann mit korrigiertem Gehäuse - und da wird dann irgendwann auch mal wieder eine Swiss Express dabei sein.

Von daher: kommt Zeit, kommt Schnitte 😉


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's in 1/87 zur BLS Südrampe und ins Bietschtal🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


Jan1976, Uwe Koller und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.836
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.01.2024 | Top

RE: Roco , SBB Re 4/4 II - Swiss Express, erste Bilder

#100 von Bodo Müller , 17.01.2024 08:33

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #98
Moin,

Wollte ich Euch nicht vorenthalten. Für mich bedeutet dies, bei den 3 Neuheiten der Re 4/4 II aus NH 2024 werden die Handgriffe korrigiert und die Spiegel nachgeliefert. Neue Gehäuse für die ausgelieferten Swiss Express Modelle gibt es nicht, oh je Roco.

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer



Sind die Handgriffe so wichtig? Ist vielleicht ein "störendes" Detail, wenn man ständig auf die Lok schaut und es weiß. Im Fahrbetrieb eher nicht.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


Jan1976 und Sabello haben sich bedankt!
 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.071
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


   

MAX BÖGL-Edition (Märklin/Vedes-Sondermodelle) mB 14. UPDATE
Zugkombinationen SBB Speisewagen EW1 "Buffet Suisse"/Calanda Land"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz