Zugkombinationen SBB Speisewagen EW1 "Buffet Suisse"/Calanda Land"

#1 von Max_S , 18.02.2023 21:35

LS-Models bietet einen recht interessanten EW1-Steuerwagen in weiß-Lila an, beschriftet mit Pinker Binde mit "Buffet Suisse" und alternativ "Calanda Land" oder "SBB". Das ganze soll zur Epoche 5 gehören.
Nun stellt sich die Frage, womit kombinieren?
Die offensichtliche Antwort scheinen grün-weiße SBB EV IV-Wagen zu sein, da passt die Lackierung höhentechnisch genau zusammen.
Im Schweißer Moba-Forum wird der Wagen mit der grau-schwarzen Variante kombiniert, siehe hier. Die Trennlinien der Lackierung sind hier merklich nicht mehr auf einer Höhe.
Bei beiden stört sich mein "innerer Monk" ein wenig an dem drastischen Unterschied in Dachhöhe/Form :|

Bei einem Händler habe ich dieses Foto mit Hünerbein-Wasserzeichen gefunden. So einen (ähnlichen, WLAm T2S, LS 47253) Schlafwagen hätte ich sogar bereits, aber Interessant ist hier vor allem das sich ein weiterer Lila-weißer Wagen anschließt. Gab es Personenwagen in dem Lack? Oder fuhren Züge mit 2 Speisewagen?? Eine Abstellung/Einlagerung wirds wohl eher nicht sein, da der Panto oben ist.

Dieses Foto in einem Neuheitenflyer hat mich etwas verwirrt, der Wagen hängt in einem Zug wo Lackierung und Dachhöhe passen, aber...das ist doch ein deutscher Interregio-Wagen?? Soweit ich weiß fuhren die Lila Speisewagen nicht international.

Zusammenfassend, welche Züge passen zu den Wagen? Bzw. diejenigen von euch die den Wagen haben, was hängt bei euch davor/dahinter?


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Zugkombinationen SBB Speisewagen EW1 "Buffet Suisse"/Calanda Land"

#2 von Bigboy2 , 18.02.2023 21:44

... da stimmt was nicht mit den Bildern, der oben rechts ist ein EW IV Prototyp, alles andere sind EW I - die sind niedriger. Ergo passen die Bilder nicht zum Text ...


Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 02.08.2020


RE: Zugkombinationen SBB Speisewagen EW1 "Buffet Suisse"/Calanda Land"

#3 von Max_S , 18.02.2023 21:46

Zitat von Bigboy2 im Beitrag #2
der oben rechts ist ein EW IV Prototyp


Im letzten Link, in dem Bestellbogen?
Hm, ist aber als EW1 ausgewiesen. Aber das würds natürlich erklären :/


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Zugkombinationen SBB Speisewagen EW1 "Buffet Suisse"/Calanda Land"

#4 von kartusche , 18.02.2023 22:28

OT: Der rechts angeschnittene Wagen im Hünerbeinfoto sieht aus wie ein EW III

https://www.sguggiari.ch/4_collezione.ph...ery=Speisewagen


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.420
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 18.02.2023 | Top

RE: Zugkombinationen SBB Speisewagen EW1 "Buffet Suisse"/Calanda Land"

#5 von SylbachSN , 18.02.2023 22:31

Auf dem Bild von Hühnerbein würde ich daruf tippen, das sich bei dem gekuppelten Wagen um einen EW3 Speisewagen handelt. Die Wagenform und die Leisten am oberen Teil des Wagen würden passen.
Soweit ich weiß, gab es keine Personenwagen 1. oder 2. Klasse in der Lackierung,
(War doch jemand schneller)


SylbachSN  
SylbachSN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Lippe
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 18.02.2023 | Top

RE: Zugkombinationen SBB Speisewagen EW1 "Buffet Suisse"/Calanda Land"

#6 von 11652 , 18.02.2023 22:41

Hallo Max

Ein sehr schönes Thema wo einer, wenn nicht DER perfekteste Speisewagen die „Hauptfigur“ spielen darf!

Nun - deshalb ist meine Antwort etwas emotional - den für mich wichtigsten Zug mit einem dieser Speisewagen kann ich dir sehr genau beschreiben; Achtung, Dachhöhen passen da gar nicht…

Doch diese Zugzusammenstellung war typisch für diese drei Wagen😎

Im Mai 1996 konnte ich mit meinem Vater zusammen mit dem IC 345 Basel SBB - Luzern - Gotthard - Chiasso fahren, dies als Führerstandsfahrt in den beiden Loks🥰
Der Zug fuhr dann weiter via Milano C - Genova PP bis nach Nice Ville. Der Speisewagen wurde bei diesem Zug an der Grenze gewechselt - bis Chiasso war eben ein EW I WR am Zug (Basel-Luzern am Zugschluss, Luzern-Chiasso direkt hinter der Lok), ab Chiasso dann ein WR Gran Conforto der FS. Beide Wagen sind jeweils nicht „auslandfähig“.
In unserem Zug war der Wagen mit SBB Beschriftung dabei (es gibt von LSM also alle der Le Buffet Versionen/Wagen).

Der Zug wie folgt formiert (ab Luzern), alles SBB Fahrzeuge:

- Re 6/6 11630 (die Lok gibt es genau im damaligen Zustand von Hag (Art Nr 203.03)
- WR I Le Buffet Suisse
- 3 Apm EC, grau
- 3 Bpm EC, grau
- 1 Bpm „Schlieren“, orange
- 1 Bpm EC, grau
- 1 Dms RIC, grün

Diese Wagen gab oder gibt es (in Kürze wieder) von LSM, der orange Bpm aktuell in einer sehr kleinen Einzelauflage, LSM 47245: https://eyro.ch/onlineshop/product_info....oducts_id=16840

Bis Luzern war übrigens die rote Re 460 084 vor dem Zug.
Hier ein abfotografiertes Bild aus Chiasso, der WR war damals nicht so wichtig wie die Lok…

Bild entfernt (keine Rechte)

Ein Modellbild mit Fokus auf den WR; eines mit Lok, WR und Apm folgt noch: Mein letzter NEU Kauf... (Diskussion unerwünscht) (50)
Die Übergänge (Höhen, Streifen) sind zu sehen…
By the way, die Re 6/6 ist ebenfalls eine hohe Lok😎

Gerne gebe ich noch Infos zu den anderen Themen:

Diese drei violett-grauen Wagen fuhren eher mit internationalen Zügen oder auch Gotthard/Lötschberg, eher nicht (gar nicht?) mit den grün/grauen EW IV Zügen auf der Ost-West Hauptachse Rorschach - Genève-Aeroport. Dort fuhren zuerst Wagen dieses Typs in rot/grau, dann die WR IV.
Nachtrag: Dein verlinktes Bild zeigt, dass es das gab - mir ist das nicht mehr so präsent gewesen…

Die von dir als „grau/schwarze“ Variante bezeichneten Wagen auf dem Bild sind effektiv grau/dunkelgrau mit roten Türen und keine EW IV sondern EC Wagen. Der Speisewagen macht so wenig Sinn, da er nicht RIC-fähig ist, die Apm/Bpm daneben sind genau für das gebaut worden. Diese Wagen sind diejenigen, die wir auch im Mai 96 am Zug hatten - super Wagen zum Reisen auch in 1:1!

Das Bild bei Hünerbein mit dem „WLABm“ und einem zweiten WR Le Buffet Suisse muss in einer Abstellanlage aufgenommen sein - ein so zusammen gestellter Zug gab es nicht. Der angeschnittene WR ist ein WR III ex Swiss Express.
Der Wagen links ist kein Schlafwagen (WLABm) sondern entweder ein Bcm Liegewagen (z.B. LSM 47331) oder ein später aus diesen entstandener und wenig erfolgreicher Sleeperette Wagen (Grossraum mit Ruhesessel, z.B. 47226 - man beachte die ggü. dem Bcm geänderte Inneneinrichtung!).

Das Bild im Neuheitenflyer zeigt wohl einen Le Buffet Suisse Wagen, doch einen kpl. anderen Wagentyp, einen der vier Prototyp-WR IV (gab es von Roco, doch noch nie in 1:87 - DIE grosse Lücke bei CH Speisewagen; die Hoffnung ruht auf LSM…).
Die Wagen links und rechts sind DB Intercity-Wagen, eine typische Zusammenstellung für den EC Lötschberg oder Rhätia, jeweils DE - Brig bzw. DE - Chur.

Damit schliesst sich der Kreis, du hast alle violetten Le Buffet Suisse WR erwähnt/gezeigt!

- WR EW I - nur CH, Modelle von LSM, Piko, Lima
- WR EW III - nur CH, Modelle von Liliput, doch der Wagen kommt als Neukonstruktion von LSM - vorerst als Swiss Express und rot/grau angekündet der violette folgt bestimmt😉
- WR IV Prototyp - zuerst in rot/grau nur CH, dann für AT/DE ertüchtigt uns so vor allem in DE-EC eingesetzt.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Max_S, Uegloff, RE10_10, Elokfahrer160, Südrampe und Emmentaler haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.02.2023 | Top

RE: Zugkombinationen SBB Speisewagen EW1 "Buffet Suisse"/Calanda Land"

#7 von Elokfahrer160 , 19.02.2023 08:20

Moin, Max

also ich bin in den 1990`Jahren öfters von Basel - Brig über die Lötschbergstrecke gefahren, da waren die SBB Speisewagen Typ EW 1 noch im Planeinsatz. Ich habe mal ein vorzügliches Käsefondue im gelben " Chäs Express " genossen, ich erinnere mich, dass der gelbe EW 1 Speisewagen immer am Zugschluss eingereiht war (wegen der Geruchsbelästigung anderer Fahrgäste), auf meiner Rückfahrt von Brig - Basel kam dann der SBB Speisewagen Calanda /Swiss Buffet zum Einsatz, der Wagen befand sich in der Zugmitte.

Dabei waren im Zug auch weitere BLS - Wagen im Einsatz, auch noch die blau-creme farbigen BLS-EW IV. Auf der Lötschbergstrecke wurden auch diese Speisewagen zusammen mit anderen EW IV der BLS gesichtet, oft zogen die Re 4/4 II oder die braunen BLS Loks der Re 4/4 (Bruneli`s) diese Züge. (https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e...-intercity.html )

Diese 1:87 Modelle sind jetzt von LS models im Fachhandel, es gab die EW I Speisewagen aber auch von Piko (Arwico CH exclusiv) , hier mal ein Beispiel:

https://www.modellbahn-kramm.com/sc/12/p/650/96791?lang=de

Ich kombiniere diese Speisewagen mit den Piko EW 1 Modellen der BLS, die in den Jahren 2020 - 2022 von Piko aufgelegt wurden (falls die Dachhöhen stören), auch die EW 1 Wagen von Piko würden in einen Zugverband passen. (https://www.piko-shop.de/de/artikel/ew-i...s-iv-35406.html )

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Max_S, Südrampe, 11652 und Emmentaler haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.567
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2023 | Top

RE: Zugkombinationen SBB Speisewagen EW1 "Buffet Suisse"/Calanda Land"

#8 von 11652 , 19.02.2023 10:22

Hallo zusammen

Zitat von 11652 im Beitrag #6
Ein Modellbild mit Fokus auf den WR; eines mit Lok, WR und Apm folgt noch: Mein letzter NEU Kauf... (Diskussion unerwünscht) (50)Die Übergänge (Höhen, Streifen) sind zu sehen…By the way, die Re 6/6 ist ebenfalls eine hohe Lok��


Hier noch das versprochene Bild mit der "Zugspitze" (also dem vordersten Zugteil, nicht dem höchsten Berg Deutschlands. auf dem ich auch schon ein paar Mal stehen durfte...):

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Bild zeigt die schon erwähnte Re 6/6 11630 "Herzogenbuchsee" (in genau dem damaligem Zustand in rot, mit Scheinwerfern aber ohne "UIC-Treppe" - in dieser Version gab es nur wenige Loks für einen kurzen Zeitraum - es wurde dann meine erste HAG-Lok...), einer der "threadgebenden" LSM EW I WR Le Buffet Suisse, hier der 47267AC und der erste EC Wagen, ein Apm EC von LS Models. Der Zug wie obenbeschriben ist im entstehen begriffen, zwei weitere EC Wagen sind aus der Erstauflage vorhanden, weitere folgen, der orange Bpm bescherte mir das erwähnte Modell in Kleinauflage (LSM 47245) - der Dms ist bei den Wagen in Einzelauflage dabei (sehr gut, kommen UIC-X Wagen in Einzelauflage - dazu erst noch gesuchte Typen wie eben Dms, ABm oder die Speisewagen WRm in orange oder rot, hier der Flyer: https://eyro.ch/downloads/news22/lsm_2022_sbb_uicx.pdf - die Wagen sind wohl im "Anrollen", erste zwei Artikel sind in Ebay aufgetaucht (Hünerbein)). In meinem Zug wird der 471 010 mit dunklem Dach kommen. Der Zug wird nicht ganz so lange wie das damalige Original


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Max_S, Elokfahrer160 und Sabello haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Zugkombinationen SBB Speisewagen EW1 "Buffet Suisse"/Calanda Land"

#9 von Max_S , 30.08.2023 00:32

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #7


Ich kombiniere diese Speisewagen mit den Piko EW 1 Modellen der BLS, die in den Jahren 2020 - 2022 von Piko aufgelegt wurden (falls die Dachhöhen stören), auch die EW 1 Wagen von Piko würden in einen Zugverband passen. (https://www.piko-shop.de/de/artikel/ew-i...s-iv-35406.html )

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer

Der Wagen spukt mir tatsächlich immer noch im Kopf rum, aber mein innerer Monk stört sich EXTREM an stufen im Dach^^
Scheinbar die einzige halbwegs realistische Option wo das passt wäre, soweit ich die verstehe, ein BLS-Zug wie von Rainer verlinkt. Die haben wohl ein ähnlich flaches Dach drauf. ECs wie bei Christian sind auch eine Option, aber dann würde der Speisewagen ans Zugende wandern, und ich weiß nicht wie realistisch das ist (und es wäre immer noch zumindest eine Stufe im Dach).
Mal schauen was ich mach, derzeit teilt sich der Wagen bei mir Platz 2 auf der "Shoppingliste" mit einem der Käsewagen (wo sich ja dasselbe Problem stellt) :|

Max


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Zugkombinationen SBB Speisewagen EW1 "Buffet Suisse"/Calanda Land"

#10 von 11652 , 30.08.2023 05:50

Guten Morgen Max, hallo zusammen

Zitat von Max_S im Beitrag #9
ECs wie bei Christian sind auch eine Option, aber dann würde der Speisewagen ans Zugende wandern, und ich weiß nicht wie realistisch das ist (und es wäre immer noch zumindest eine Stufe im Dach).


Also das wäre sehr realistisch…

Das oben gezeigte Bild mit Re 6/6 - WR - Apm - … ist der vorderste Teil des IC 345 Basel SBB - Nice Ville im Mai 96‘. Der WR war auf dem Abschnitt Luzern - Chiasso an der Stelle hinter der Re 6/6.
Auf dem vorangehenden ersten Teilstück war der WR hingegen am Zugschluss des von einer Re 460 gezogenen Zuges; Kopfmachen in Luzern, inkl. Wechsel auf eine Gotthardlok (wobei die Re 460 auch gige, nicht aber eine einzelne Re 4/4“, wenn der Zug dann etwas länger ist…).

Die Wagen mit dem „ähnlich“ flachen Dach sind nicht klimatisierte EW I oder II, die denselben Baugrundsätzen/-art entsprechen. Die mit hohem Dach sind eben später gebaute EW IV oder EC Wagen (alle mit Klimaanlagen).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Uegloff hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Zugkombinationen SBB Speisewagen EW1 "Buffet Suisse"/Calanda Land"

#11 von Elokfahrer160 , 30.08.2023 08:00

Moin, Max

zu den Speisewagen der SBB ( die BLS hatte keine eigenen Speisewagen ) da nehme ich bis heute die sehr gut gemachten Piko /CH Modelle, die ab 2020 in den Handel kamen und auch noch lieferbar sind, hier ein Beispiel:

https://eyro.ch/onlineshop/product_info....oducts_id=12388

Auch der " Calanda Speisewagen " der SBB ist noch verfügbar, das wäre das Piko Modell - 96791 - , die lassen sich prima mit den Piko Modellen der EW 1 Serien kombinieren.
( https://www.latelierdutrain.com/epoque-i...5615967910.html )

Wenn die EW 1 Wagen in der blau-beigen BLS Lackierung nicht so gut gefallen, es gibt die EW 1 Wagen ja auch im tannengrün der SBB. Alle Wagen sind der Ep. IV zuzuordnen. Auf die erwartete Auslieferung der HO Modelle von LS models wollte ich halt nicht noch 2-3 Jahre warten , daher kamen diese 2 Speisewagen von Piko in meinen Fuhrpark. LS models hatte ja für das Jahr 2023 seine UIC WRm Speisewagen in der Auslieferung vorgezogen, diese hier: http://www.reisezugwagen.eu/?p=44654

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

PS: der Calanda von LS models ist im Handel auch verfügbar - LS 47266 AC


11652 und Jan1976 haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.567
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.08.2023 | Top

RE: Zugkombinationen SBB Speisewagen EW1 "Buffet Suisse"/Calanda Land"

#12 von Elokfahrer160 , 01.09.2023 08:27

Moin, ihr SBB Fahrer

ich verlinke mal zum Eyro Newsletter. Hier informiert LS models, dass es ab Jahresende 2023 eine Neuauflage der EW 1 Speisewagen (mit neuer Betr.Nr.) geben wird, darunter auch die 3 Modelle des Chäs Express. LS models weist daraufhin, dass in puncto Stückzahlen nur so viele Wagen nochmals aufgelegt werden , die bis 15.09.2023 auch vorbestellt werden.

https://s3-eu-west-1.amazonaws.com//file...ia/14673381.htm

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


11652 und Max_S haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.567
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Zugkombinationen SBB Speisewagen EW1 "Buffet Suisse"/Calanda Land"

#13 von Max_S , 01.09.2023 11:40

Die angekündigten Speisewagen hatte ich schon gesehen, und war etwas verwirrt weil MSL unter der 47264 einen Käse-Speisewagen vorbestellen lässt für 95€, laut Beschreibung mit GRÜNEM Streifen. Aufm Foto (vom Vorbild) ists der Orangene Streifen :|

Aber gut, wenn man bis Mitte September bestellen muss muss ich den Calanda-Wagen ggf doch etwas zurückstellen^^


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


11652 hat sich bedankt!
Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Zugkombinationen SBB Speisewagen EW1 "Buffet Suisse"/Calanda Land"

#14 von Elokfahrer160 , 01.09.2023 12:04

Ähhm,

hier mal ein etwas besseres Vorbildfoto vom Chäs Express, meines Wissens ist der Streifen beim LS models 47264 dunkelgrau - antrazitfarben:

https://swissbahn.ch/h0-neuheiten/14642-...se-ep-iv-v.html

Das von MSL verwendete Foto scheint wohl " uralt " zu sein. Beim Piko Konkurrenzmodell 96796 " Le Buffet Suisse " ist die dunkelgraue Farbe besser zu erkennen: https://www.starrail.ch/de/piko_96796.html

Der von dir angesprochene " orangefarbige Streifen " gehört zum Mitropa Suisse EW 1 Speisewagen, das wäre bei LS models die Nr. 47265.

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


11652 hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.567
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.09.2023 | Top

RE: Zugkombinationen SBB Speisewagen EW1 "Buffet Suisse"/Calanda Land"

#15 von Max_S , 01.09.2023 16:23

Ich bezog mich auf dieses Listing bei MSL, da ist ein Foto von einem der Chäs-Speisewagen mit orangener Binde (muss übrigens vermutlich in 'ner Abstellung gemacht worden sein, da luschert ein lilafarbener EW1-Speisewagen ins Bild) und unten steht im text "Lackierung gelb, grünes Band". Mein Stand war, dass es die Wagen mit grauer oder orangener Binde gab, bei MSL hat mich der niedrige Preis und der Verweis auf Grün stutzig gemacht, sonst hätt ich schon vorbestellt^^
Die Nummer gehört zum Wagen mit grauer Binde und verschlungener (früher?) Beschriftung.

Heute ist der orangene LS-Speisewagen bei mir eingetroffen, der wohnt jetzt erstmal in der Vitrine zwischen RE 6/6 und einem LS-Models T2S-Schlafwagen. Ob die 2 je zusammen fuhren weiß ich nicht, aber die Schlafwagen sind bislang meine einzigen Reisezugwagen gewesen, und die Dachhöhe passt sogar ungefähr XD



Auf der "Willhaben-Liste" stehen Calanda und Chäs, aber beide in einem Monat kaufen kommt zu teuer Der Chäs gefällt wegen dem Oddball-Faktor (Käselackierung), Calanda hat 'ne persönliche Verbindung.

EDIT: Eine Detailschwäche hat der Wagen, aber mMn nicht Problem genug für ne Retour:


Da hat jemand am Dach nicht ganz glatt geschnitten :|


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.09.2023 | Top

RE: Zugkombinationen SBB Speisewagen EW1 "Buffet Suisse"/Calanda Land"

#16 von Elokfahrer160 , 01.09.2023 17:45

Moin, Max

alles in Ordnung mit deinem Speisewagen in der C1 Lackierung, da hat LS models alles richtig gemacht, die von dir angesprochene "Regenablaufrinne am Dach" ist korrekt. Dort befand sich früher mal eine 2. Türe zum Speisewagen, die dann beim grossen Original vor der Neulackierung verschlossen / zugeschweist wurde.

Am TEE Speisewagen WRm der SBB (LS models 47236) ist die 2. Türe noch deutlich zu sehen: http://www.reisezugwagen.eu/?p=12486

Mein WRm der SBB in reinorange hat diese " Regenrinne und die zugeschweisste Tür " auch, also kein Makel aus der Fertigung, sondern exakte Modellnachbildung. Umtauschen wäre eh schwierig, weil die gesamte Auflage von LS models der WRm Speisewagen UIC-X ( LS 472006) restlos ausverkauft ist.

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.567
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.09.2023 | Top

RE: Zugkombinationen SBB Speisewagen EW1 "Buffet Suisse"/Calanda Land"

#17 von Max_S , 01.09.2023 19:29

Das die ehemalige Tür und Regenrinne da hingehören weiß ich, ich meinte das "ausgefranste" Dach rechts der Regenrinne.
Aber ne, Retour mach ich nicht, 20cm weg sieht man von den Fransen nix mehr. Händler hätte zwar noch einige Exemplare gehabt, aber ist wie gesagt irrelevant. Der Wagen beleuchtet jetzt erstmal meine Vitrine mit der Farbe^^


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Zugkombinationen SBB Speisewagen EW1 "Buffet Suisse"/Calanda Land"

#18 von 11652 , 01.09.2023 20:41

Hallo Max

Ich wage dazu eine Empfehlung…

Zitat von Max_S im Beitrag #15
Auf der "Willhaben-Liste" stehen Calanda und Chäs, aber beide in einem Monat kaufen kommt zu teuer Der Chäs gefällt wegen dem Oddball-Faktor (Käselackierung), Calanda hat 'ne persönliche Verbindung.


Es stellt sich da zuerst wohl die Frage der Entscheidung zwischen Piko und LS Models. Beide son zweifellos sehr gut gemacht, die LSM aus meiner Sicht noch einmal „sichtbar“ besser. „Des ghört auch so“, denn die LSM-Wagen sind ja auch nochmals teurer - für Wagen sogar sehr teuer (die 95 Euro bei LSM glaube ich jedenfalls nicht - die Wagen sind um die 140 Euro).
Die Frage wird begleitet durch die Detailfrage, welche Version es denn sein soll? Bei Piko gibt es je einen Chäs und Le Buffet Suisse (also die Nicht-Chäs-Version in grau/violett/rosa…), bei LSM je drei - bei den Le Buffet Suisse gleich alle drei, die es beim Vorbild überhaupt gab (Calanda, SBB CFF FFS und Mitropa - dann eigentlich kein LBS mehr…). Deine bevorzugte Calanda-Version gibt es somit bei beiden.

Bei LSM ist das schwierig abzuschätzen, welche Version zuerst vergriffen sein wird - Chäs oder LBS…

Ich würde den Emotionen folgen und zuerst den Calanda wählen. Hier ist aktuell keine Wiederauflage bekannt, die Wagen sind aber auch fast ein Jahr nach erscheinen noch immer verfügbar. Die Chäs kommen erst noch (Q4/23?)…
Abonniere doch die Newsletter von Eyro und Hünerbein, dann erfährst du, wenn sie verfügbar sind - sie sind „grosse“ LSM-Händler. Dann kannst du immer noch umgehend bestellen.
Ich habe das Gefühl, dass die Situation „bei Auslieferung schon ausverkauft“ deutlich weniger Auftritt als auch schon (bei Roco-AC-Loks gibt es das noch…).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Max_S hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Zugkombinationen SBB Speisewagen EW1 "Buffet Suisse"/Calanda Land"

#19 von Max_S , 01.09.2023 21:21

Ich will eigentlich bei LS bleiben, über 100€ pro Wagen ist zwar saftig teuer (und dann ist nichtmal Licht in den Wagen^^), aber die Details sind halt schon cool.
Die auffälligen 95€ bei MSL wären ein guter Grund vorzubestellen, wär ich nicht über "grün" gestolpert, und jetzt die Diskrepanz mit dem LSM-Flyer bzgl der Artikelnummer (orange Binde vs graue Binde).

Ein Gedanke am Rande: Wenn ich jetzt vorbestelle müsste ich ja ggf auch erst im November oder so zahlen, so wars zumindest bei meiner letzten Vorbestellung (bei MSL). Da vergingen mehrere Monate mit Reservierung ohne das ich zahlen musste. Andererseits...da die LSM-Wagen ja quasi "auf Bestellung" gefertigt werden kann's da auch anders laufen.
Aber ja, vlt greif ich dann erst zu Calanda, und schaue einfach notfalls auf Wiederauflagen der Käsewagen. Der Calanda-Wagen scheint langsam rar zu werden, die anderen Varianten gibts noch öfter.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Zugkombinationen SBB Speisewagen EW1 "Buffet Suisse"/Calanda Land"

#20 von 11652 , 01.09.2023 21:49

Hallo Max

Bei Mal ist das grundsätzlich noch gut geregelt (gut, das Widerrufsrecht könntest du auch nutzen, etwas umgehend wieder zurück zu senden...) - wenn du dort vorbestellst, bekommst du ein Mail wenn das Modell da ist - du hast dann ein paar Tage Zeit zu bestellen (Link im Mail).
Wenn du nicht bestellst, dann hat das auch keine Folgen - keine Bestellung, kein Modell, keine Kosten.

Ich würde da drauf gehen, dass die Art. Nr. stimmt - alternativ kannst du immer noch anfragen, was den nun gilt - MSL antwortet schnell und zuverlässig (Fragefunktion beim Artikel benutzen).

Bei Eyro bzw. der Schweiz ist das anders, dort gilt schon noch "bestellt ist bestellt"...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Elokfahrer160 und Max_S haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Zugkombinationen SBB Speisewagen EW1 "Buffet Suisse"/Calanda Land"

#21 von Elokfahrer160 , 01.09.2023 22:19

Hallo, Max

ich hänge mich mal - mit einer Prognose - hier an. Die Piko Chäs Wagen wurden bei Arwico in 2020 angekündigt und Piko hat die ersten Chäs Express Wagen dann im Sept. 2021 ausgeliefert .......... zuerst in 3-Sets mit 2 BLS Wagen. Heute sind diese Wagen im Handel noch immer verfügbar. (Eyro, Bahnorama, Zugkraft Stucki , Menzel, Hüni etc.)

Ich rechne damit, dass die LS Models Wagen schneller abverkauft sein werden. Bei den AC Varianten von LS models sind der AC Schleifer, die AC Achsen dabei und die Innenverkabelung, da fehlt nur die LED Lichtleiste, das haben die Piko Speisewagen EW 1 eben nicht, hier müssen die AC Achsen, der Schleifer und die LED Lichtleiste extra bezahlt werden.

Bei LS models sind die Details zahlreicher und feiner, alleine die Achslagerdeckel (alufarben), die Faltenbälge und der feine Stromabnehmer zeigen das. Beide Modelle werden ihre Liebhaber finden ........... trotz der Preisunterschiede. Bei meinem Händler hier in LU kann ich fix vorbestellen ............ und dann bei Auslieferung durch den Hersteller vom Kauf zurücktreten, da besteht keine Abnahmepflicht.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Uegloff und 11652 haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.567
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.09.2023 | Top

RE: Zugkombinationen SBB Speisewagen EW1 "Buffet Suisse"/Calanda Land"

#22 von Max_S , 04.09.2023 11:29

Zitat von 11652 im Beitrag #20
Ich würde da drauf gehen, dass die Art. Nr. stimmt - alternativ kannst du immer noch anfragen, was den nun gilt - MSL antwortet schnell und zuverlässig (Fragefunktion beim Artikel benutzen).


Ich habe MSL angeschrieben, die Antwort...war im Prinzip n Schulterzucken.
Es ist nicht beabsichtigt, dass die Angaben auf der Seite verwirren, und genauere Infos und ein Bild des tatsächlichen Artikels gibts wenn er auf den Markt kommt :|


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


11652 hat sich bedankt!
Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


   

Roco Ruhrpiercer 3 Licht Spitzensignal ? Digital nur 2 Lichter ?
Sound-Loks bei Euch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz