Hallo Max
Ein sehr schönes Thema wo einer, wenn nicht DER perfekteste Speisewagen die „Hauptfigur“ spielen darf!
Nun - deshalb ist meine Antwort etwas emotional - den für mich wichtigsten Zug mit einem dieser Speisewagen kann ich dir sehr genau beschreiben; Achtung, Dachhöhen passen da gar nicht…
Doch diese Zugzusammenstellung war typisch für diese drei Wagen😎
Im Mai 1996 konnte ich mit meinem Vater zusammen mit dem IC 345 Basel SBB - Luzern - Gotthard - Chiasso fahren, dies als Führerstandsfahrt in den beiden Loks🥰
Der Zug fuhr dann weiter via Milano C - Genova PP bis nach Nice Ville. Der Speisewagen wurde bei diesem Zug an der Grenze gewechselt - bis Chiasso war eben ein EW I WR am Zug (Basel-Luzern am Zugschluss, Luzern-Chiasso direkt hinter der Lok), ab Chiasso dann ein WR Gran Conforto der FS. Beide Wagen sind jeweils nicht „auslandfähig“.
In unserem Zug war der Wagen mit SBB Beschriftung dabei (es gibt von LSM also alle der Le Buffet Versionen/Wagen).
Der Zug wie folgt formiert (ab Luzern), alles SBB Fahrzeuge:
- Re 6/6 11630 (die Lok gibt es genau im damaligen Zustand von Hag (Art Nr 203.03)
- WR I Le Buffet Suisse
- 3 Apm EC, grau
- 3 Bpm EC, grau
- 1 Bpm „Schlieren“, orange
- 1 Bpm EC, grau
- 1 Dms RIC, grün
Diese Wagen gab oder gibt es (in Kürze wieder) von LSM, der orange Bpm aktuell in einer sehr kleinen Einzelauflage, LSM 47245: https://eyro.ch/onlineshop/product_info....oducts_id=16840
Bis Luzern war übrigens die rote Re 460 084 vor dem Zug.
Hier ein abfotografiertes Bild aus Chiasso, der WR war damals nicht so wichtig wie die Lok…
Bild entfernt (keine Rechte)
Ein Modellbild mit Fokus auf den WR; eines mit Lok, WR und Apm folgt noch: Mein letzter NEU Kauf... (Diskussion unerwünscht) (50)
Die Übergänge (Höhen, Streifen) sind zu sehen…
By the way, die Re 6/6 ist ebenfalls eine hohe Lok😎
Gerne gebe ich noch Infos zu den anderen Themen:
Diese drei violett-grauen Wagen fuhren eher mit internationalen Zügen oder auch Gotthard/Lötschberg, eher nicht (gar nicht?) mit den grün/grauen EW IV Zügen auf der Ost-West Hauptachse Rorschach - Genève-Aeroport. Dort fuhren zuerst Wagen dieses Typs in rot/grau, dann die WR IV.
Nachtrag: Dein verlinktes Bild zeigt, dass es das gab - mir ist das nicht mehr so präsent gewesen…
Die von dir als „grau/schwarze“ Variante bezeichneten Wagen auf dem Bild sind effektiv grau/dunkelgrau mit roten Türen und keine EW IV sondern EC Wagen. Der Speisewagen macht so wenig Sinn, da er nicht RIC-fähig ist, die Apm/Bpm daneben sind genau für das gebaut worden. Diese Wagen sind diejenigen, die wir auch im Mai 96 am Zug hatten - super Wagen zum Reisen auch in 1:1!
Das Bild bei Hünerbein mit dem „WLABm“ und einem zweiten WR Le Buffet Suisse muss in einer Abstellanlage aufgenommen sein - ein so zusammen gestellter Zug gab es nicht. Der angeschnittene WR ist ein WR III ex Swiss Express.
Der Wagen links ist kein Schlafwagen (WLABm) sondern entweder ein Bcm Liegewagen (z.B. LSM 47331) oder ein später aus diesen entstandener und wenig erfolgreicher Sleeperette Wagen (Grossraum mit Ruhesessel, z.B. 47226 - man beachte die ggü. dem Bcm geänderte Inneneinrichtung!).
Das Bild im Neuheitenflyer zeigt wohl einen Le Buffet Suisse Wagen, doch einen kpl. anderen Wagentyp, einen der vier Prototyp-WR IV (gab es von Roco, doch noch nie in 1:87 - DIE grosse Lücke bei CH Speisewagen; die Hoffnung ruht auf LSM…).
Die Wagen links und rechts sind DB Intercity-Wagen, eine typische Zusammenstellung für den EC Lötschberg oder Rhätia, jeweils DE - Brig bzw. DE - Chur.
Damit schliesst sich der Kreis, du hast alle violetten Le Buffet Suisse WR erwähnt/gezeigt!
- WR EW I - nur CH, Modelle von LSM, Piko, Lima
- WR EW III - nur CH, Modelle von Liliput, doch der Wagen kommt als Neukonstruktion von LSM - vorerst als Swiss Express und rot/grau angekündet der violette folgt bestimmt😉
- WR IV Prototyp - zuerst in rot/grau nur CH, dann für AT/DE ertüchtigt uns so vor allem in DE-EC eingesetzt.