LED Nachrüstung Z

#1 von Nils Opitz , 14.12.2023 23:16

Hi, ich habe 5 meiner Loks inzwischen mit weiß-roten LED nachgerüstet (erstmal nur einseitig) und finde das Ergebnis sehr gut. Bei der BR 050 leuchten die unteren beiden Lichter leider recht schwach, aber das liegt vielleicht an der schwierigen Strecke durch die Lichtleiter.
Nun habe ich eine schöne neue BR 85 (88885), die schon von Märklin vorn und hinten mit LED ausgestattet ist. Hinten sind die zwei Lichter schön hell, die beiden vorne (es sind nur zwei, weil der Zustand noch DRG vor dem Dreilichtsignal ist) sind aber sehr schwach, obwohl die LED drinnen schön leuchtet. Kann man das mit einer helleren LED verbessern?
Würde auch gerne ein paar Bilder zeigen. Wie kann man in der Galerie eine eigene Bildergalerie anlegen?

Viele Grüße
Nilzz


Nils Opitz  
Nils Opitz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 06.11.2023
Ort: Waiblingen
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: LED Nachrüstung Z

#2 von Stahlblauberlin , 15.12.2023 08:46

Habe auch schon diverse Z-Loks mit Leds umgerüstet. Spurweitenübergreifend ist das Problem oft das die Leds nicht richtig auf den Lichtleiter ausgerichtet sind oder das Lichtleiter gebrochen sind. Ersteres kann man beheben, letzteres erfordert ein Ersatzteil. Habe noch keinen geklebten Lichtleiter gesehen der danach noch richtig funktionierte. Bei meiner Z 41er z.B. hatte ich erst mit einer leicht befeilten 3mm-Led experimentiert die genau so wie das Glühlämpchen positioniert war. Ergebnis: in der Lok war es sauhell, die Laternen kaum erkennbar. Eine SMD-Led (die mit angelöteten Lackdrähten aus der Bucht) mehr oder weniger freischwebend an der Stelle wo beim Glühlämpchen der Glühfaden wäre und es funktioniert. Bei diversen Loks Z-H0 habe ich die SMD-Leds auch mit Epoxi direkt auf die Lichtleiter geklebt, durch die direkte Einkoppelung verbesserte sich die Lichtausbeute massiv. Mehrfach musste ich dann noch die Vorwiderstände deutlich vergrößern.


Nils Opitz hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.457
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED Nachrüstung Z

#3 von Aki , 15.12.2023 14:35

Bei der 50 musst du mit 2 LED arbeiten. Eine muss direkt von oben auf den unteren Lichtkörper leuchten.
Die andere ist für das obere Licht zuständig.

BR85 ist quasi genauso, nur die LED für oben entfällt.

Bei Z-Hightech kann man das ungefähr erkennen:


Viele Grüße

Joachim


Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
(Mark Twain)

Z-Freunde Region Hannover

Z-Freunde Region Hannover bei Facebook


Nils Opitz hat sich bedankt!
 
Aki
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 04.02.2009
Homepage: Link
Ort: bei Hannover
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: LED Nachrüstung Z

#4 von Stahlblauberlin , 15.12.2023 15:25

"Schwebt" eine LED in 0603-Bauform an der Stelle wo beim Glühlämpchen der Glühfaden war, quer ausgerichtet, Unterseite nach hinten, reicht auch eine LED. Die Bauform strahlt fast ungerichtet, nur zur Unterseite hin deutlich weniger.


Nils Opitz hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.457
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED Nachrüstung Z

#5 von Aki , 15.12.2023 17:40

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #4
"Schwebt" eine LED in 0603-Bauform an der Stelle wo beim Glühlämpchen der Glühfaden war, quer ausgerichtet, Unterseite nach hinten, reicht auch eine LED. Die Bauform strahlt fast ungerichtet, nur zur Unterseite hin deutlich weniger.


Bei der "speziellen" Konstruktion der BR 50 funktioniert es mit einer LED nicht richtig schön.
Der Lichtleiter ist ungünstig konstruriert und es geht viel Licht "verloren".
Die Lösung mit den 2 LED hat sich bei dieser Lok bewährt.


Viele Grüße

Joachim


Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
(Mark Twain)

Z-Freunde Region Hannover

Z-Freunde Region Hannover bei Facebook


 
Aki
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 04.02.2009
Homepage: Link
Ort: bei Hannover
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: LED Nachrüstung Z

#6 von Nils Opitz , 18.12.2023 09:15

Hallo,

Die Antworten haben mir sehr geholfen. Da werde ich die LED in eine unproblematische E-Lok oder in die BR 221 einbauen und für die 050 und am besten auch gleich noch für die 85 entsprechende LED suchen, die nach unten oder unten u oben gehen, das klingt auch sehr logisch.

Danke und schöne Feiertage!!!


Nils Opitz  
Nils Opitz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 06.11.2023
Ort: Waiblingen
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: LED Nachrüstung Z

#7 von Nils Opitz , 21.12.2023 12:25

Hallo nochmal,

Bei den Anbietern von Nachrüst-LEDs steht, dass sie keine LED für Loks anbieten, die schon von Märklin mit LED ausgerüstet waren.
Meine BR 85 (88885) ist schon mit LED, leuchtet vorne aber sehr schlecht. Haben die eine andere Fassung oder Spannung? Wäre ja schade.

Gruß
Nilzz


Nils Opitz  
Nils Opitz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 06.11.2023
Ort: Waiblingen
Spurweite Z
Stromart Analog


   

Verbesserung Fahreigenschaften
viele Z-Loks - Licht ok - keine Fahrt

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz