Hallo Sven,
noch ein Versuch.
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Gruss Jürgen
Plan meiner Anlage: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg
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jetzt funktioniert der Plan.
Ich kann ihn öffnen, hurra.
Muss man das verstehen?
Grüße Sven
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Hallo Sven,
der Dumme sitzt in der Regel vor dem Rechner.
Wer das jetzt ist bleibt fraglich. Da schliesse ich mich nicht aus.
Egal, Hauptsache es funzt jetzt.
Angehängt mein persönlich finaler Plan, wie ich es machen würde.
Aus weiteren Diskussionen halte ich mich raus. Lese nur noch kommentarlos mit.
Gruss Jürgen
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Hallo,
zum Jahres und Planabschluss habe ich den Plan von hks77 nur im Bahnhof geändert.
Ich habe die Gleise G 1 und G 2 neben einander gelegt und zw. G 2 und G 3 den Bahnsteig platziert.
G 3 und G 4 dienen als Güter und Personenwagenzug Umstellungen.
Auf G 4 ist auch gleichzeitig das be und entladen von Gütern über den Güterschuppen.
Geleerte Güterwagen werden so entweder auf das untere oder obere Abstellgleis bis zur Abholung geschoben oder umgedreht gleich hingeschoben, bis eine Entladung am Schuppen möglich ist.
Ein Gleis kann man auch ständig verwenden, dass dort 1 bis 2 leere G- Wagen stehen.
Wenn unten wo die Fabrik ist, von einer Köf oder anderen Rangierlok Güterwagen abgeholt werden, die später im großen Bahnhof an einen Güterzug zum weiter Transport drangehängt werden. Danach bringt Rangierlok direkt einen leeren Güterwagen aus einem der Abstellgleise zur Fabrik.
Die Rangierlok könnte auf dem Abstellgleis unten am Bahnhof der als Haltepunkt dient bis zum erforderlichen Einsatz geparkt werden .
So die Idee dahinter. Jedenfalls ergibt sich so viele Rangierfahrten und Arbeit.
Ansonsten ist die Planung wohl abgeschlossen.
Gruß Mike
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Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #129Mir erschließt sich der Sinn nicht, warum Du 3 Bahnsteigkanten vorsiehst.
......,
zum Jahres und Planabschluss habe ich den Plan von hks77 nur im Bahnhof geändert.
Ich habe die Gleise G 1 und G 2 neben einander gelegt und zw. G 2 und G 3 den Bahnsteig platziert.
G 3 und G 4 dienen als Güter und Personenwagenzug Umstellungen.
Auf G 4 ist auch gleichzeitig das be und entladen von Gütern über den Güterschuppen.
Geleerte Güterwagen werden so entweder auf das untere oder obere Abstellgleis bis zur Abholung geschoben oder umgedreht gleich hingeschoben, bis eine Entladung am Schuppen möglich ist.
Ein Gleis kann man auch ständig verwenden, dass dort 1 bis 2 leere G- Wagen stehen.
Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #129Natürlich kann man eine Übergabefahrt für den Fabrikanschluss vorsehen.
Wenn unten wo die Fabrik ist, von einer Köf oder anderen Rangierlok Güterwagen abgeholt werden, die später im großen Bahnhof an einen Güterzug zum weiter Transport drangehängt werden. Danach bringt Rangierlok direkt einen leeren Güterwagen aus einem der Abstellgleise zur Fabrik.
Die Rangierlok könnte auf dem Abstellgleis unten am Bahnhof der als Haltepunkt dient bis zum erforderlichen Einsatz geparkt werden.
So die Idee dahinter. Jedenfalls ergibt sich so viele Rangierfahrten und Arbeit.
Ansonsten ist die Planung wohl abgeschlossen.
Gruß
DGU
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Hallo DGU,
ich bin im Moment am planen der Landschaft und Infrastruktur.
Schwieriger als ich dachte. Muss ja irgendwie stimmig sein.
Ich orientiere mich gerne an den Modellbahnen von Karl Gebele.
Was hast Du denn vorne für einen Bahnhof verwendet?
Links am Industriegleis dachte ich eventuell an eine Sägemühle wie die Faller 130229.
Aber die ist ziemlich groß. Und muss ja erreichbar sein. Dabei fällt mir auf, die Sägemühle muss ja auf Höhe des Flusses liegen.
Das Industriegleis liegt aber etwas höher auf 135mm.
Man könnte dort das Holz mit einem Krahn auf die Bahn verladen.
Da habe ich aber eventuell zu wenig Platz.
Irgendwie so:
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Oder hat jemand eine Idee was man da sonst noch hin machen könnte mit Bezug zum Wasser und wo ich etwas verladen kann.
Eine Mühle... Aber was kann ich da verladen?
Hat von Euch jemand die Wintack Ergänzungs CD Nr. 18?
Ich würde das Winzerfest Vollmer 43680 benötigen.
Ich habe die CDs 1-16. Gerne im Tausch.
Grüße Sven
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Guten Tag Sven,
habe gerade Deine beiden PN's gelesen.
So nun zu Deiner Frage, welches Bahnhofsgebäude für den unteren Bahnhof verwendet wurde.
Ich hatte mich für Burgstein entschieden.
Von den Abmessungen wäre auch Dettingen, Hohendorf oder Beckingen geeignet.
Die Bausätze kann auch modifizieren, soll heißen man muss sie nicht so bauen.
Nun zu der Frage der grauen Stützmauer/Arkade.
Diese wirst Du nicht in Wintrack finden, da diese mit dem WT-3D Editor stellt wurde.
Was den Lokschuppen betrifft so verwende ich immer gern diesen.
Was den Wasserturm betrifft so kann man diesen auch weglassen, denn so eine kleine Lokstation braucht nicht unbedingt einen Wasserurm.
Aber, wenn es Dir gefällt dann setzte diesen einfach dort hin oder nimm das Wasserhaus von Kibri.
Was das Sägewerk betrifft so könnte man dieses auch anheben und in den Flusslauf eine Stufe einbauen (Wehr od. kleiner Wasserfall).
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...mburgLahn27.jpg
Bin gespannt, wie die finale Ausgestaltung ausfallen wird.
Gruß
DGU
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Hallo,
mich beschäftigen noch ein paar Fragen. Z.B. benötige ich im Schattenbahnhof keine Entkopplungsgleise?
Stelle ich da nur komplette Züge ab und die Neukonfigurierung erfolgt oben im Bahnhof?
Mit Entkopplungsgleisen könnte ich ja auch nur Wagen abstellen und nur mit der Lok wieder hoch fahren? Hmmm?
Grüße Sven
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Ich habe dafür im Schattenbereich am Anlagenrand einen gut zugänglichen Fiddleyard. Da können bei Bedarf komplette Züge einfahren. Die werden dann dort mit dem 5-Fingerkran zerlegt und wieder neu zusammengestellt. Ein „neuer“ Zug fährt dann wieder in den Anlagenbetieb.
Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR
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Das sind 13,5cm
Ich hatte schon überlegt den Schattenbahnhof mit einer weiteren Schleife etwas tiefer zu setzen?
Noch eine Frage wozu ist der Lichtmast am Entkopplungsgleis?
Der leuchtwet während des Entkoppelns, ja. Und wozu?
Gibt es die Dinger im realen Bahnleben auch?
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Zitat von Alfred61 im Beitrag #135Zitat von kartusche im Beitrag #134
Ich habe dafür im Schattenbereich am Anlagenrand einen gut zugänglichen Fiddleyard.
Wie hoch hast Du es da von der SOK bis zur Unterkante der nächsten Ebene?
Gruss, Ralf
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RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR
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Hallo Sven,
im Schattenbahnhof wird normalerweise nie rangiert. Da stehen nur komplett Züge.
Wegen der Unsichtbarkeit und der unguten Eingriffsmöglichkeit ist es auch nicht sinnvoll dort zu rangieren.
Die Lichtmasten am EK sind reine Spielerei und haben keinen echten Nutzen. Sie zeigen halt nur an welches EK grade aktiv ist.
Weglassen spart Geld und sieht besser aus. Lieber in richtige Signale investieren, wobei Du in den beiden kleinen Bahnhöfen vorbildmäßig nicht viele davon benötigst.
Gruss Jürgen
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Am Abrollberg gibt es soetwas ähnliches, das Abdrücksignal
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Zitat von Alfred61 im Beitrag #142Dies hat aber nichts mit dem Entkuppeln zu tun.
Am Abrollberg gibt es soetwas ähnliches, das Abdrücksignal
Gruß
DGU
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