Trix ICE1 in N, Umbau auf D&H PD10MU-3 Decoder PROBLEME

#1 von anj4de , 11.12.2023 01:10

Hallo zusammen

Ich habe am Samstag einen Trix ICE1 Triebkopf in N für einen Freund auf digital umgebaut. (N ist Kacke...viel zu klein!) Der Decoder ist ein neuer D&H PD10MU-3. Nun...die Lok fährt aber:

1. Vorwärts ab Fahrstufe 2, rückwärts erst ab Fahrstufe etwa 15/16
2. Das Licht, die originalen Birnchen, brennt immer, es lässt sich nicht schalten. Vorwärts nur weiss, rückwärts dann weiss und rot zusammen
3. Auf dem Testgleis reagiert der Decoder nur bei 28 Fahrstufen, nicht aber bei 126!

Verdrahtet wurde so:



Der blaue + wurde bisher nicht verwendet, die Dioden der Analogbeleuchtungssteuerung selbstverständlich entfernt.
Ich habe auch den D&H Programmer aber die Programmierung der Normaldecoder ist dort leider nicht menugestützt.

Kann mir jemand bitte einen Tip geben wo das Problem liegen könnte?

Danke und Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Trix ICE1 in N, Umbau auf D&H PD10MU-3 Decoder PROBLEME

#2 von Stahlblauberlin , 11.12.2023 07:02

Wurde der Triebkopf vor dem Umbau analog getestet und war einwandfrei? Ungleiches Fahrverhalten Vorwärts-Rückwärts stellt sich auch ein wenn das TFZ in seinem Vorleben stark bevorzugt in einer Richtung bewegt wurde. Gerade kleine Motoren entwickeln dann teilweise extrem ausgeprägte Vorzugslaufrichtungen.
Bezüglich Licht den Dekoder einfach mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Und natürlich die Verdrahtung der Beleuchtung durchmessen, Dauerlicht lässt neben Dekoderproblem eine Verbindung vom heissen Anschluss des Glühlämpchens zu einem der Gleisanschlüsse vermuten.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.367
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

Esu Lokpilot - Märklin Mittelmotor Einstellungen?
Märklin C-Gleis Weichenantrieb 74491 und Decoderwerk Einbaudecoder, starke Vibrationen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz