RE: GFN Turn Control nicht über DCC-Weichenadressen steuerbar!

#1 von SpaceRambler , 14.11.2008 01:02

Hallo allerseits,

nachdem Suche nichts zutage gefördert hat, frage ich einfach mal in die Runde.

Zur digitalen Steuerung meiner 6154C Drehscheibe habe ich mir die "Turn-Control" gekauft, nachdem ich mich durch Lesen der Gebrauchsanleitung versichert hatte, daß das Ding nicht nur mit Loconet, sondern auch ganz normal über DCC Gleisanschluß über die Weichenadressen 201 ... 299 steuerbar ist. Nach Anklemmen der Kiste kann man wie in der Anleitung beschrieben problemlos mit dem roten Drehknopf einen beliebigen Gleisabgang direkt anfahren etc. Allerdings kriege ich folgendes einfach nicht hin: Weichendekoder-Adresse 201 = Gleis 1, Adr. 202 entspricht Gleis 2 .... Adr. 299 = Gleis 299. Eingabe einer solchen Adresse z.B. direkt über den Lenz LH 100 und Klick auf "+" oder "-" bewirkt nichts!

Wie kann ich das Problem lösen?

ciao

Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: GFN Turn Control nicht über DCC-Weichenadressen steuerbar!

#2 von Gast ( gelöscht ) , 14.11.2008 01:27

Hallo,

nochmal lesen

bei uns funkt es am LH100.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: GFN Turn Control nicht über DCC-Weichenadressen steuerbar!

#3 von SpaceRambler , 14.11.2008 08:56

Hallo Frank,

danke für die schnelle Antwort. Nur: was meinst Du mit "nochmal lesen"? Die Bedienungsanleitung habe ich inzwischen wohl ein Dutzend mal gelesen, finde darin aber nichts Hilfreiches mehr. Das Forum habe ich inzwischen mit allen möglichen Begriffs-Kombinationen durchsucht, aber Fehlanzeige.

Kannst Du mir evtl. den Link zur Antwort schicken?

Danke

Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: GFN Turn Control nicht über DCC-Weichenadressen steuerbar!

#4 von Gast ( gelöscht ) , 17.11.2008 01:06

Sorry Randolf,

ich habe es nicht im Kopf, es hat ein Freund programmiert, und ich war nur kurz dabei.

Meineswissen haben wir alle Eingänge durchnummeriert von 201 bis so viele wir haben. (Um sie uns besser merken zu konnen, habe wir eine Lücke gelassen und die andere Seite bei 211 anfangen lassen).
Auch mögliche Blindstutzen habe wir berücksicht, wenn gegenüber ein richtiger Anschluss war.

Beim späteren stellen war es wichtig 201+ einzugeben wenn man mit dem Führerhaus zu der einen Seite wollte, und 201- wenn man zu der anderen Seite wollte. Die andere seite hätte man aber auch über 211+ (oder welche Adresse der andere Strutzen jeweils hatte) erreichen können.

Eine Adresse (ich glaub 200) machte immer die 180 Grad-Drehung.

Das wars schon. Die Drehscheibe und Handbuch sind jetzt leider im Vereinsheim. Bei Bedarf kann ich Ende nächster Woche auch konkret was ausprobieren.


Viele grüße
Frank


Gast

RE: GFN Turn Control nicht über DCC-Weichenadressen steuerbar!

#5 von SpaceRambler , 26.11.2008 21:01

Hallo Frank,

während ich mein Problem mit einem Kollegen diskutiert habe, der selber noch nicht einmal digital fährt, ist es mir auf einmal gedämmert: die Höhe der Spannung des Gleissignals! Und das war's denn auch! Ich hatte vor einem Jahr, als ich in das Digital-Thema eingestiegen bin, nur so ein Funker-Netzteil greifbar, welches 12,8 V liefert. Und damit das als Energiequelle für die Lenz-Zentrale dienen kann, habe ich per CV-Programmierung der LZV100 die Ausgangsspannung des Gleissignals auf 11 V herabgesetzt. Das war für manchen "rasenden Roland" aus den Achtziger Jahren gerade genug Maximalspannung, die Dinger waren eh immer noch zu schnell.

Inzwischen hatte ich das längst wieder vergessen.

Nun habe ich gerade eben mit einem meiner Trafos (diese 70VA-Teile von Conrad, 15 Veff) die Lenz-Zentrale angesteuert, und was sehe ich: Die Turn Control gibt Laut! Im Modus "Chk2" zeigt sie eine "2" an, was bedeutet, daß sie DCC sieht. Ein Test mit dem Lenz-Regler bestätigt das. Weichenadresse 200, auf + oder - drücken, und die Drehscheibe bewegt sich. Inzwischen ist das Ding schon im TrainController-Stellwerk integriert.

Reduktion der Ausgangsspannung der Zentrale auf nur 14 V (oder noch kleinere Werte) macht dem Spaß sofort ein Ende.

Schlußforgerung: GFN hat sich bei der Auslegung dieses Teils das Leben etwas zu einfach gemacht und den DCC-Eingang stur auf die 16 V hin dimensioniert. Daß jemand auf die Idee kommen könnte, das zu ändern, war nicht vorgesehen. Vielleicht kann man das ja bei einer Revision des Gerätes mal ändern, das würde viel Raterei sparen.

Grüße in meine alte Heimat

Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: GFN Turn Control nicht über DCC-Weichenadressen steuerbar!

#6 von Gast ( gelöscht ) , 27.11.2008 00:02

Hallo Randolf,

meine Schlussfolgerung: Sie haben einen ("preiswerten" Schalt-)Opto im Signalweg.

Aber die bleibt unter uns. DCC sollte ursprünglich mal für 7 bis 28 V o.ä. funktionieren, also auch z.B. bei Spur Z. Aber das juckt heute wohl kaum noch jemanden. Ich kenne den Sachverhallt auch von anderen Nicht-Lenz-Decodern, mit Opto im Signalweg. Da half dann tw. nur noch die 18V Brechstange von Conrad .

Viele Grüße
Frank


Gast

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz