RE: Dampfstöße nach dem Verzögern der Geschwindigkeit werden nicht abgespielt

#1 von Thom , 23.04.2016 11:14

Hallo Forum,

Ich habe hier einen LokSound V4.0 M4 den ich mit dem Geräusch der BR 45 von der ESU Homepage geladen habe.
Soweit ist alles (fast) gut. Leider habe ich dabei ein Problem festgestellt das ich alleine nicht Lösen kann und würde mich freuen
wenn Ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.

Nach dem abbremsen über die eingestellte Verzögerung des Dekoders ( schnelles drehen am Regler der Zentrale) erfolgt das bekannte
Stangenklappern und die Dampfstöße werden ausgeschaltet. Hat die Lok die eingestellte Geschwindigkeit erreicht, wird
das Stangenklappern weiter abgespielt, die Lok dreht fröhlich ihre Runden und die Dampfstöße bleiben aus.
Erst wenn ich die Geschwindigkeit wieder erhöhe werden die Dampfstöße abgespielt.
Leider habe ich im Forum auch mit Hilfe der Suche nichts zu diesem Thema gefunden.
Auch in der ESU-Betriebsanleitung oder in der ESU Software finde ich keine Hilfe. An den Einstellwerten des Soundprojektes
welches ich von ESU geladen habe wurde von mir nichts verändert.

Für Euere Hilfe bedanke ich mich jetzt schon.
viele Grüße aus dem (heute nicht) sonnigen Baden
Thomas


Thom  
Thom
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 06.05.2005
Ort: in Baden wo es am Schönsten ist
Gleise C-Gleis/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Dampfstöße nach dem Verzögern der Geschwindigkeit werden nicht abgespielt

#2 von Arno , 23.04.2016 14:09

Hallo Thomas,

Tip von mir: Hör Dir mal Aufnahmen vom Original an. Noch besser: Geh mal zu einer der Plandampfveranstaltungen und hör/schau genau hin.

Gruß aus dem nicht sonnigen Baden
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Dampfstöße nach dem Verzögern der Geschwindigkeit werden nicht abgespielt

#3 von Christian_B , 23.04.2016 15:57

Hallo Thomas,
ich kann dir zwar nicht weiter helfen, aber habe den Sound von der BR80 auf diesem Decoder. Wenn ich hier den Dampf ein Stück zurück nehme dann ist Ruhe im Zylinder, bis die Geschwindigkeit erreicht ist. Danach fängt die Lok wieder kräftig an zu schnaufen, genau so wie erwartet.
Du kannst doch den Sound von der 80 mal probeweise aufspielen. War bei mir ESU 54813.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Dampfstöße nach dem Verzögern der Geschwindigkeit werden nicht abgespielt

#4 von V200Freund , 23.04.2016 16:35

moin,

Zitat
und die Dampfstöße bleiben aus.



bis der Dampfer wieder unter Last fährt.......


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Dampfstöße nach dem Verzögern der Geschwindigkeit werden nicht abgespielt

#5 von hu.ms , 23.04.2016 17:17

Wenn man die geräusche des orginals nicht kennt ist es schwierig die geräusche des modells zu beurteilen.
Insbesondere, wenn man die unzutreffenden geräusche auf dem märklin-decodern gewohnt ist,
fällt es natürlich auf, wenn man die zutreffenderen esu- oder zimo-geräusche hört.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Dampfstöße nach dem Verzögern der Geschwindigkeit werden nicht abgespielt

#6 von Mattlink , 23.04.2016 18:03

Hallo Hubert,

das Phänomen haben die neuesten Soundprojekte für den LS 4 eigentlich alle. Es ist absichtlich so gemacht, damit man vorbildgerecht mit seinem Zug mit geschlossenem Regler in den Bahnhof rollen kann, oder auch Gefällstrecken mit vorbildgerechtem Sound (eben ohne Dampfstöße) fahren kann.

Wenn Du also wieder einsetzende Dampfstöße willst, musst Du tatsächlich das Tempo um 1 Fahrstufe (reicht) erhöhen...

Ich habe übrigens in meiner Unwissenheit vor längerer Zeit mal eine entsprechende Anfrage im ESU Support Forum gestellt. Hier der Link zum Beitrag: http://www.esu.eu/forum/forenuebersicht/...te/1/#pid109214

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Dampfstöße nach dem Verzögern der Geschwindigkeit werden nicht abgespielt

#7 von Christian_B , 23.04.2016 18:10

Alles richtig, doch was der Thomas meint(zumindest hab ich ihn so verstanden), das macht doch jede Dampflok im Original. Wenn der Regler etwas zurückgenommen wird, fehlen die Dampfstöße, oder werden wenigstens leiser. Wenn dann die Geschwindigkeit um den Betrag X gesunken ist, dann ist doch automatisch wieder Leistung verlangt, und die kraftvollen Dampfstöße kommen automatisch wieder zum Vorschein.

Edit: Hier ein Stück aus dem Beitrag vom Matthias.

- Wenn man die Geschwindigkeit verringert, dann fallen die Auspuffschläge korrekt weg, und es ertönt ein Leerlaufgeräusch. Allerdings bleibt die Lok dann dauerhaft im Leerlauf. Der normale Wechsel in den Lastbetrieb findet nicht statt. Das passiert erst wieder wenn man die Geschwindigkeit erhöht (egal wie lange man vorher gewartet hat).

Und genau das macht der Sound, zumindest an meiner BR80, nicht. Die Dampfschläge kommen von selbst im richtigen Moment wieder, und das


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Dampfstöße nach dem Verzögern der Geschwindigkeit werden nicht abgespielt

#8 von hu.ms , 23.04.2016 18:36

Matthias,

Du sprichst den falschen an. Der thread-ersteller heisst Thomas. Lies die beiträge nochmal genau.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Dampfstöße nach dem Verzögern der Geschwindigkeit werden nicht abgespielt

#9 von Thom , 23.04.2016 19:03

Hallo Leute,

Vielen Dank für Euere antworten und das Ihr Euch Gedanken darüber gemacht habt,

Matthias: Danke für Deine Erklärung. Das unterstützt auch die Aussage von Christian B.
Ich habe Probeweise den ESU Sound der BR 80 aufgespielt und da werden bei erreichen der Sollgeschwindigkeit die Dampfstöße wieder lauter.

Vom Prinzip her ist die Vorgehensweise von ESU richtig und sicherlich auch Vorbildgetreu.
Logisch scheint mir das aber nicht. Wenn der Lokführer den Regler bei Sollgeschwindigkeit oder bei Bergabfahrt zurücknimmt geht die Lok sozusagen in den Leerlauf und muss erst wieder Dampf geben um seine Geschwindigkeit zu halten. Und zwar so Viel um den Rollwiederstand, Reibung usw. entgegenzuwirken. Ist ja beim Autofahren auch nicht anderst.
Ich habe meine Loks mit dem Messwagen auf vorbildgerechte Geschwindigkeit eingestellt und meine CS2 entsprechend die Tachoanzeige eingestellt.
Wenn ich mit 90 km/h fahre und mit dem Stift z.B. 50 km/h anwähle sind nur noch richtigerweise die Gestänge zu hören. Bei erreichen der 50 km/h sollte doch der normale Geschwindigkeit angepasste Dampfstoß ertönen ohne das ich wieder selber um eine Fahrstufe erhöhe.

oder sehe ich das falsch
Viele Grüße
Thomas


Thom  
Thom
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 06.05.2005
Ort: in Baden wo es am Schönsten ist
Gleise C-Gleis/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Dampfstöße nach dem Verzögern der Geschwindigkeit werden nicht abgespielt

#10 von Christian_B , 23.04.2016 22:33

ESU hat hier vielleicht das Kind mit dem Bad ausgeschüttet, der Sound der BR80 zeigt doch wie es geht, und damit kann man ja auch perfekt in den Bahnhof einfahren. Einfach den Regler kurz vor Null halten, da ist schon relative Ruhe, und dann auf Stop. Ein herrliches Bremsenquitschen beendet das Spektakel.

Thomas, was sagst du zum Sound der BR80 :


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Dampfstöße nach dem Verzögern der Geschwindigkeit werden nicht abgespielt

#11 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 24.04.2016 00:32

Lieber Thomas,
das ist mit einem LoPro relativ einfach einzustellen.
Alle meine Dampfer machen das inzwischen richtig. Ich kann Ihnen das einstellen. Im Soundablauf muss eine zusaetzliche Zeile eingefuegt werden.
Dazu braeuchte ich das auf die Lok aufgespielte Projekt. Bei Interesse geben Sie mir Ihre e-mail ueber PN. Ich melde mich dann bei Ihnen.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Dampfstöße nach dem Verzögern der Geschwindigkeit werden nicht abgespielt

#12 von Thom , 24.04.2016 10:04

Hallo Christian,

Habe den Sound der BR 80 probeweise aufgespielt. Sehr schön und genau so wie ich mir den Soundablauf vorstelle.
Ich habe 2 Zimowürfel parallel an den Soundausgang des ESU angeschlossen und das überzeugt wirklich. Leider sind die 2 zu groß für die
kleine Lok. Ohne fräsen wird da vermutlich, wenn überhaupt nichts gehen.
Ein Dumbo von Zimo mit 8 Ohm ist da sogar noch besser. Diese Qualität hat allerdings wieder seinen Preis.
Gott sei Dank zählt hier die goldene Regel wie bei einer HiFi -Anlage nicht. Wenn ich mir vorstelle das dort die Lautsprecher 3x so viel Kosten sollen wie der Verstärker.....

Viele Grüße aus dem sonnigen Baden
Thomas


Thom  
Thom
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 06.05.2005
Ort: in Baden wo es am Schönsten ist
Gleise C-Gleis/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Dampfstöße nach dem Verzögern der Geschwindigkeit werden nicht abgespielt

#13 von Thom , 24.04.2016 10:21

Hallo h.-h.kiltz,

Für Dein Angebot möchte ich mich gerne bedanken.

herzliche Grüße

Thomas


Thom  
Thom
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 06.05.2005
Ort: in Baden wo es am Schönsten ist
Gleise C-Gleis/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz