RE: 🎄 Maybreeze' Adventkalender 2023: 11. Dezember

#26 von V8Cobra , 11.12.2023 18:03

Hallo Klaus,

wie jedes Jahr, genieße ich auch heuer wieder deinen anregenden Adventskalender. Diese Anlage gefällt mir übrigens wieder mal außerordentlich gut. Schade, daß Wien so weit weg ist, hätt ich auch gerne mal gesehen. Was mir auf manchen Fotos aufgefallen ist, daß hier mit den amerikanischen Kadee(-kompatiblen)-Kupplungen gefahren wird. Sehr interessant...

Vielen Dank für den Aufwand, den du treibst, um uns mit solch herrlichen Beiträgen zu erfreuen


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


maybreeze hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 596
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


🎄 Maybreeze' Adventkalender 2023: 12. Dezember

#27 von maybreeze , 12.12.2023 13:42

Hui, wie die Zeit vergeht: Halbzeit bis Heiliger Abend!

Heute besuchen wir eine Anlage in weiter Ferne, drüber dem Ozean, allerdings nur thematisch: Amerika, denn so heißt die Anlage der Arge Modellbahn. Den Verein haben wir schon mit der schönen H0m-Winteranlage kennengelernt. Da fällt mir ein, dass ich bei meinen Fernreisen nie nach Modellbahnanlagen Ausschau gehalten habe. Erfreulicherweise haben Erbauer hier in unserem Forum ihre (für die meisten von uns unerreichbaren) Anlagen vorgestellt.

12. Dezember

Trotz kleiner (N) Spur ist das Arrangement immer wieder sehenswert, US-Stimmung kommt auf. Seht selbst und achtet auf die Details!








(10












Wie ich diese Szene zum ersten Mal sah, fragte ich mich: Was machen die da?


Es handelt sich dabei um die Nass-Ernte von Cranberries! Gewusst?





































Anhand des letzten Bildes seht ihr: Da ist reger Zugverkehr mit laaangen Zügen.

Ich bin immer wieder von diesem amerikanischen Modularrangement fasziniert und freue mich, es bei diversen Ausstellungen wiederum zu sehen. Gefahren wird, das habt ihr schon an den Multimäusen gesehen, digital.

PS:: Für die wohlwollenden Kommentare bedanke ich mich herzlich und freue mich über weitere.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.583
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.12.2023 | Top

RE: 🎄 Maybreeze' Adventkalender 2023: 12. Dezember

#28 von Paul60 , 12.12.2023 15:35

Lieber Klaus,

mit der US-Anlage hast Du wieder mal ein Beispiel gebracht, das die Vielfältigkeit unseres Hobbies zeigt. Das Thema US-Bahn ist schon speziell und die Anlagenform Modulbauweise auch. Die Kombination ist gut gewählt. Mit den vielen Modulen kann man schöne Fahrstrecken realisieren, insbesondere wenn man so lange Züge zeigen will. Überschaubarer Aufwand beim Bauen, kein Hintergrund, von beiden Seiten einsehbar, transportabel und (mit Einschränkungen) variabel aufbaubar sind weitere Vorteile der Module.

In meinem Kopfkino läuft grade ein Film, der meine zukünftige Modulanlage in 80 Zentimeter Abschnitten zeigt. Modulanlage, weil ich wegen Platzmangel keine Platte aufbauen kann (auch nicht zum an die Wand klappen und eine Damokles-Hochziehanlage unter die Decke will ich nicht). Und 80 Zentimeter sind schranklagerfreundliche Maße.

Vielen Dank für die Anregungen!

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


maybreeze und piefke53 haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 🎄 Maybreeze' Adventkalender 2023: 12. Dezember

#29 von BR180 , 12.12.2023 16:54

Hallo,
Klugscheißermodus:

Zitat von Paul60 im Beitrag #28
(mit Einschränkungen) variabel aufbaubar sind weitere Vorteile der Module.

Module sind variabel, es past immer jedes an jedes, zumindest technisch, landschaftlich gibt es da verschiedene Vorgaben der Modulnormen.
Segmente sind nur in einer bestimmten Form aufbaubar.
habe fertig mit klugsch....., siehe oben


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Paul60 hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 12.12.2023 | Top

RE: 🎄 Maybreeze' Adventkalender 2023: 12. Dezember

#30 von maybreeze , 12.12.2023 19:20

Die Wiener wissen alles, die Berliner wissen alles besser! (Alte Wiener Weisheit seit es in Berlin einen Kaiser gab)

Servus Maurice!

Hab' lange mit mir gerungen, ob jetzt die Teile der Amerika-Anlage Module oder Segmente sind, denn manche Teile sind tatsächlich Module, andere jedoch nur Segmente und ein paar zusammengehörige Segmente (Bahnhöfe, Betriebsstellen) treten dann an den Enden doch als "modular" auf. So wie z.B. bei Fremo Bahnhöfen übrigens. Ich würde aus meiner Sicht auch/eher Modul sagen, schon weil es landläufig geläufig so für zusammenstellbare Anlagenteile gesagt wird.

Ich frag' die Truppe beim nächsten Mal, wie sie ihre Teile sehen. Bis dahin noch ein paar besinnliche Adventtage! Und nichts für ungut. Wichtig ist die Freude an den mobilen, modularen Landschaftsstücken mit Modelleisenbahn drauf (wie demnächst dann bei Paul), oder?


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Paul60, BR180 und piefke53 haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.583
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.12.2023 | Top

RE: 🎄 Maybreeze' Adventkalender 2023: 12. Dezember

#31 von Paul60 , 13.12.2023 06:10

Zitat von maybreeze im Beitrag #30
Die Wiener wissen alles, die Berliner wissen alles besser! (Alte Wiener Weisheit seit es in Berlin einen Kaiser gab)

Servus Maurice!

Hab' lange mit mir gerungen, ob jetzt die Teile der Amerika-Anlage Module oder Segmente sind, denn manche Teile sind tatsächlich Module, andere jedoch nur Segmente und ein paar zusammengehörige Segmente (Bahnhöfe, Betriebsstellen) treten dann an den Enden doch als "modular" auf. So wie z.B. bei Fremo Bahnhöfen übrigens. Ich würde aus meiner Sicht auch/eher Modul sagen, schon weil es landläufig geläufig so für zusammenstellbare Anlagenteile gesagt wird.

Ich frag' die Truppe beim nächsten Mal, wie sie ihre Teile sehen. Bis dahin noch ein paar besinnliche Adventtage! Und nichts für ungut. Wichtig ist die Freude an den mobilen, modularen Landschaftsstücken mit Modelleisenbahn drauf (wie demnächst dann bei Paul), oder?




Lieber Klaus, lieber Maurice,

der Unterschied zwischen Segment und Modul war mir garnicht bewusst. Im üblichen Sprachgebrauch würde ich beide Begriffe synonym verwenden. Bei der Modellbahn sehe ich aber jetzt einen Sinn darin, diesen Begriffen unterschiedliche Bedeutungen zuzuordnen. Damit wäre wohl ein Modul dann vorhanden, wenn man es im Sinne von z.B. Fremo universell oder beliebig mit anderen Modulen koppeln könnte, weil die Übergänge irgendeiner Norm entsprechen. Wenn eine Anlage aus mehreren Segmenten bestünde, wäre sie gemäß Euren Überlegungen zwar teilbar, aber sie könnte nur wie ein Puzzle in immer derselben Form wieder zusammengesetzt werden.

Dann würde ich also für mich und meine zukünftige Anlage eher von Segmenten sprechen, weil mir die genormte Ausführung der Schnittstellen bestimmt zu viel Arbeit wäre. Vielleicht könnte ich mich dazu überreden, einzelne Verlängerungsteile als Module auszuführen, sodass man sie je nach Zeit- oder Platzangebot mal aufbauen kann oder sie weglässt und die Anlage trotz der fehlenden Module mit ihren übrigen Segmenten betriebsbereit wäre.

Für mich sind dies - wie schon gesagt - interessante Gedankenspiele, die Ihr durch das Zeigen dieser ungewöhnlichen Anlage und die anschließende Diskussion bei mit ausgelöst habt. Nochmals vielen Dank hierfür!

Viele Grüße

Paul

PS: eine Nassernte von Cranberries haben meine Frau und ich mal auf Cape Cod, einer Halbinsel im Osten der USA bei Boston, gesehen. Wir wussten damals nicht, was da gemacht wurde, aber vor Ort konnte man uns die Zusammenhänge erklären. Der Link von Klaus führte dann zu weiteren Erntemethoden, incl. einer "Holzbein"-Sortieranlage, sehr nett und interessant!


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


maybreeze, Railstefan, BR180, Olli 66 und piefke53 haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.12.2023 | Top

🎄 Maybreeze' Adventkalender 2023: 13. Dezember

#32 von maybreeze , 13.12.2023 16:48

Manchmal freut man sich auf eine besondere Anlage. Und dann schlägt die 13 zu!

13. Dezember

Deswegen zum heutigen Datum passend mein Besuchbericht beim Ersten Modellstraßenbahn Verein Österreichs im alten Rathaus in Bruck/Leitha. Nicht allzuweit von mir daheim und praktisch der einzige Verein im Lande, der sich ausschließlich der Straßenbahn widmet. Das ist eigentlich ungewöhnlich, denn die Straßenbahn in Wien ist die fünftgrößte weltweit. Wiener Linien als Betreiber hat zahlreiche preiswerte Souvenirmodelle herausgebracht, Kleinserienhersteller haben zum Teil diese Fahrzeuge verfeinert, andere komplett Messingmodelle herausgebracht. Also wäre eine größere Straßenbahnanlage eigentlich zu erwarten.

Der Verein hat auf der Modellbau im Oktober 2023 ausgestellt. In Anbetracht eines geplanten Besuches im November habe mehr oder weniger einige "Belegfotos" gemacht, die nicht sehr "vorteilhaft" sind.









Manch einer von Euch denkt sich jetzt schon, was schwafelt der Klaus so herum und zeigt ein paar miese Fotos? Um es kurz und bündig zu sagen: Steh' am 18.11. vor der Rathaus-Tür und: "Anlage wegen Heizungsgebrechen nicht besichtigbar!" Also unverrichteter Dinge wieder heimgefahren. Zum Glück gibt es in Bruck neben der Kirche eine nette Konditorei, wo wir uns (meine Frau war mit dabei) trösten konnten.

Nachdem aber für Jänner nochmals Fahrtage angesagt sind, werde ich das Bildmaterial nachliefern. Ich bin gespannt, was es alles zu sehen gibt. Der Verein ist auch auf Youtube vertreten:

EMSÖ Youtube Kanal

Also, liebe Leserinnen und Leser: Bitte um Geduld! Aber die ist ja insbesondere bei Kindern und Eltern in diesen Tagen gefragt.

Morgen geht es wie gewohnt mit umfangreichen Bildmaterial weiter.Und für mich die Lehre für zukünftige Besuche: Zeitnah nachfragen, ob wirklich so wie ausgeschrieben die Veranstaltung stattfindet.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.583
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.12.2023 | Top

RE: 🎄 Maybreeze' Adventkalender 2023: 13. Dezember

#33 von Paul60 , 13.12.2023 18:24

Lieber Klaus,

wieder hast Du eine ganz besondere Anlage gefunden. Früher habe ich nichts mit Straßenbahnen anfangen können und sie als funktionslose Staffage vor einem Bahnhof belächelt. Dann habe ich Kato als Hersteller für Straßenbahnen wahrgenommen und mich gewundert, dass es offensichtlich Leute gibt, die dafür viel Geld ausgeben.

Dann kam die LGB und auch eine Straßenbahn war irgendwann dabei, die mit dem weiß/rotem Anstrich. Diese habe ich zur Erinnerung an meine schöne Wiener Zeit mit Wiener Aufklebern zu einer Wiener Straßenbahn erklärt. Mit meinem Beschluss, wegen der latenten Unfallgefahr die LGB-Oberleitung nicht mehr nutzen zu wollen, habe ich die Straßenbahn leider verkauft.

Heute sehe ich das anders und liebäugele nicht erst seit Deinen Bildern wieder mit Straßenbahnmodellen. Mal sehen, wann mir etwas Preiswertes begegnet…

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


brettsh hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


🎄 Maybreeze' Adventkalender 2023: Straßenbahn

#34 von maybreeze , 13.12.2023 21:18

Servus Paul,

ich würde gerne mehr über besuchbare Straßenbahnanlagen berichten. Wir haben ja hier im Forum erfreulicherweise ein paar Straßenbahner. Ich selbst habe auch ein paar Straßenbahn- und Bus-Modelle mit Wiener Bezug, die in der "Remise" beheimatet sind:

Bild entfernt (keine Rechte)

Zuletzt ist ein fünfteiliger, ex Wiener Stadtbahn-Zug der Badner Bahn hinzugekommen. Er ist noch in der Werkstätte ...

Hauptproblem für viele ist einfach die Tatsache, dass es kein wirklich gutes Straba-Gleis gibt.

Ich lass mich noch überraschen, was es beim EMSÖ zu sehen gibt. Die auf der Modellbau gezeigten Segmente sind nett, aber vom "Stockerl reißen" sie einen nicht.

Kennt jemand übrigens eine besuchenswerte Anlage mit Trolley-Bus?


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Dave2, Paul60, Pitt400, Olli 66, punch, piefke53 und fneurieser haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.583
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.12.2023 | Top

RE: 🎄 Maybreeze' Adventkalender 2023: 11. Dezember

#35 von schaerra , 14.12.2023 08:04

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deinen Adventskalender.
Er ist jede Morgen ein Pflichtlektüre.
Die Anlagen sind echte Kunstwerke!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


maybreeze und Paul60 haben sich bedankt!
 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 🎄 Maybreeze' Adventkalender 2023: 11. Dezember

#36 von rainerkrüger , 14.12.2023 12:14

Hallo Klaus, du suchst eine Trollybusanlage? Dann schau mal in Netz " Obus Museum Solingen" rein. Da hat ein Mitglied des Vereins eine kleine aber feine Anlage gebaut. Die Busse fahren richtig mit Oberleitung über die Anlage. Dieselbusse verkehren über das Faller Car System. Im Modellbetriebshof findest du Modelle aller in Solingen eingesetzten Obustypen. Viel Spass beim anschauen.
LG Rainer aus Wuppertal

PS: Ich vergass, im nächsten Jahr feiert das Museum sein 25Jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür. Termin wird noch bekannt gegeben.


LDG, maybreeze, Railstefan und piefke53 haben sich bedankt!
rainerkrüger  
rainerkrüger
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


🎄 Maybreeze' Adventkalender 2023: 14. Dezember

#37 von maybreeze , 14.12.2023 16:31

Eine "feine Fortsetzung" könnte das Motto meines heutigen Anlagen-Besuchstipps sein. Mariazellerbahn hatten wir in diesem Adventkalender schon einmal (6. Dezember), nämlich von Laubenbachmühle bis Erlaufklause. Heute kommt die Fortsetzung Erlaufklause bis Mariazell und Gußwerk! Und wo bleibt das Feine?

14. Dezember

Mein Anlagenbesuch führt mich in die Steiermark, genau gesagt in die Nähe von Graz. Ich denke, dass einige von Euch die Anlage - zumindest Details - kennen werden. Roco hat diese Anlage immer wieder für Katalogbilder fotografiert. Und das war auch mein langgehegter Wunsch, nach Hart bei Graz zu fahren, um die Anlage zu besichtigen. Leider lagen die Fahrtage für mich immer ungünstig, letztes Wochenende war es aber soweit.

Fein und super detailliert, das ist die Oberleitung, ein wahres Meisterwerk der Erbauer,





die wir hier bei einer Oberleitungsreparatur sehen (samt dem praktischen "Einsatzwagen)






Blick beim Eintritt Mariazell bis nach hinten Gußwerk, der einstigen Endstation der Mariazellerbahn


Man ist beeindruckt und stellt sich die Frage, ob die Anlage oder die umfangreiche Sammlung an H0e-Fahrzeugen zuerst besichtigt werden soll. Ich bin mal bei der Bahn geblieben!

Die Reise beginnt hoch oben beim Schattenbahnhof (mit einem Blick auf Mitterbach)



Über die Wendel

und die beiden markanten Brücken

Eselgraben

Kuhgraben


erreicht der Zug



Erlaufklause


Dann geht es streckenmäßig nach

Mitterbach









Details unterwegs:





Auf dem weiteren Weg der Flugplatz Mariazell in Sankt Sebastian (kurz vor Mariazell gelegen)




Mariazell:







Ab Mariazell ist heute die Strecke Geschichte. Hier jedoch lebt die Strecke noch bis Gußwerk

Rasing





Gußwerk, einstens das, was der Ortsname beschreibt, der letzte große Bahnkunde waren die Bundesforste mit dem großen Sägewerk.






Die Anlage ist in einen Pavillion untergebracht, der von einer Gartenbahn umrundet wird:



Nächtlicher Schneefall wird gerade mal beseitigt, der Triebwagen ist derzeit im geräumten Bereich unterwegs.



Mein Résumè: Das muss man einfach gesehen haben, schon allein wegen der filigranen Oberleitung, aber auch wegen der zahlreichen Details entlang der Strecke! Die Landschaftsgestaltung ist ebenfalls vom Feinsten. Gefahren wird digital und mit Sound, geschalten wird manuell. Die Truppe erzählt gerne und ausführlich über das Geschehen auf der Anlage, auf der es ein paar Gimmicks zu entdecken gibt. Interessant war, wie behende der Fahrdrahtriss repariert wurde. Mein Zeitfenster war nicht sehr groß, deswegen wird ein abermaliger Besuch geplant. Für Besucher:innen wichtig: Möglichst voll aufgeladener Handy/Kameraakku und ausreichend Speicherplatz.

Viele weitere Details und Informationen könnt ihr auf der Webseite des Vereins nachlesen.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.583
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.12.2023 | Top

RE: 🎄 Maybreeze' Adventkalender 2023: 14. Dezember

#38 von Olli 66 , 14.12.2023 22:56

Hey Klaus,

sehr schöne Anlage mit vielen interessanten Details.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


maybreeze und Paul60 haben sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.238
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


🎄 Maybreeze' Adventkalender 2023: 15. Dezember (viele Bilder!)

#39 von maybreeze , 15.12.2023 00:28

Heute geht es nochmals nach Leer, allerdings in den ersten Stock. Dort ist ein Teil der 2017 geschlossenen Schaunlage Loxx aus Berlin zu sehen.

15. Dezember

Ich selbst habe die Anlage noch am Alex in Berlin gesehen. Ich habe sie durchaus für interessant gefunden, war sie doch die erste Anlage, die sich einer Stadt mitsamt ihren Sehenswürdigkeiten gewidmet hat. Dass man da keine großartigen Berge (außer dem Trümmerberg) erwarten kann, ist klar. So gesehen ein Pendant zur Anlage im Erdgeschoß.

Die Anlage wurde geteilt, jene mit den Pracht- und Regierungsbauten samt Flughafen kam nach Leer, der Rest nach Fürth im Odenwald (siehe auch das PDF im Anschluß an den Bildteil). Die Bauten sind allesamt echt sehenswert, der Wiedererkennungswert ist hoch. Dass sich das Rathaus von Leer als offenbar Replika auch in Berlin wiederfindet amüsiert)

Da ich aus verschiedenen Reaktionen herausgelesen habe, dass Leer eher "Insider"-Werte hat, habe ich eine große Anzahl von Bildern eingestellt, damit sich jeder ein Bild () machen kann. Der Zugverkehr war wie auch im Erdgeschoss eher gering, ein ICE zog seine Runde. Das machte aber weniger aus, weil es eben die Baudenkmäler sind, die optisch interessieren. Das "zerklüftete" Anlagendesign lässt den Besucher auch näher an die Schauobjekte kommen.

Der Steuerstand der Leeraner Anlagen im Halbstock:















































































































































Mein Résumé:

Ich habe diesen Teil des Leeraner Miniaturlandes als die weitaus schlüssigere, für Nichteingeweihte sinnfälligere Anlage empfunden (vielleicht auch, weil ich für Berlin ein gewissen Faible habe). Die Bauten haben - wie schon geschrieben - einen hohen Identifikationswert, der Zugang zur Anlage ist besser, weil kleinflächigere Teile vor einem sind. Über den Bahnverkehr und die eher sterile, weiße Halle lässt sich streiten. Wie die Bilder zeigen, ist auch die Detaillierung mitsamt netter szenen nicht schlecht. Alles in allem gesehen ist ein Besuch doch zu empfehlen (auch meine Bilder schon vieles zeigen). Zeit nehmen ist wegen des Loxx-Teiles angeraten.

Der zweite Loxxteil wurde wie der Bericht darlegt in Fürth aufgebaut, aktuell ist aber auf der Webseite der Fürther Miniaturwelten davon keine Rede.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.583
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.12.2023 | Top

RE: 🎄 Maybreeze' Adventkalender 2023: 15. Dezember (viele Bilder!)

#40 von Railstefan , 15.12.2023 08:53

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Bilder aus Leer-Berlin
Ich habe die Anlage auch noch am Alexx gesehen und mich schon damals gewundert, warum bei so viel Gleisanlagen so wenig Zugverkehr herrscht...
Andererseits steckt da viel Arbeit in der Gestaltung und dem Wiedererkennen von Gebäuden / Plätzen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


maybreeze hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.12.2023 | Top

RE: 🎄 Maybreeze' Adventkalender 2023: 15. Dezember (viele Bilder!)

#41 von Wolfgang181 , 15.12.2023 09:54

Moin Klaus,
dankle für den tollen und ausführlichen Bericht.
Ich habe die Anlage auch noch in Berlin kennengelernt, am ersten Standort und auch am Alex.
Ich kann mich noch am damals erinnern, was wollte Loxx nicht alles so in der Art wir werden besser und größer als das MiWuLa.
Ich habe damals schon gelacht.
Hamburg ist ungebrochen die Nummer 1 für mich.

Hier im Odenwald macht die Anlage, oder besser der Teil davon den Bildern nach für mich einen besseren Eindruck wie ursprünglich in Berlin.
War sicherlich eine riesen Herausforderung, ich merke das ja bei mir und dem Umbau meiner zweiten Anlage die ich auch von einem Freund gebraucht übernommen habe und das ist ja überhauptnicht mit dem zu vergleichen was hier gezeigt wird.
danke nochmal für Deine Mühe
Gruß
Wolfgang


maybreeze hat sich bedankt!
Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 🎄 Maybreeze' Adventkalender 2023: 15. Dezember (viele Bilder!)

#42 von BR180 , 15.12.2023 12:21

Hallo Klaus,

danke für die vielen Bilder.
Ich möchte nur anmerken, das einige Gebäude recht Phantasievoll zueinander angeordnet sind.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


maybreeze hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


🎄 Maybreeze' Adventkalender 2023: Loxx in Leer

#43 von maybreeze , 15.12.2023 19:46

Servus Maurice,

ich denke, dass das nur Berlinern auffällt (gut, sind genug Menschen), Touristen sehen eher das Einzelobjekt. Damit fällt z.B. nicht auf, dass das Stadtschlosss keine zwei "Wasserseiten" hat. Andererseits ist der Achsenblick Unter den Linden/Adlon, Pariser Platz über Brandenburger Tor, Straße des 17. Juni zur Goldelse nicht schlecht, um eins von mehreren positiv zu vermerkenden Stadt-Motiven explizit zu erwähnen.

Die künstlerische Freiheit sollte man den Gestaltern schon geben. Wie im Beitrag erwähnt, ist halt eine Landschaft in der Ebene (egal, ob jetzt Berlin oder Friesland) weniger spektakulär denn Schweiz, Cinque Terre, Grand Canyon oder Schwarzwald. Da müssen die Gebäude und die Landschaftsgestaltung (die ich bei Loxx besser finde) umso besser sein. Außerdem würde intensiverer Verkehr (insbesondere z.B. S-Bahn und zumindest Busse auf den Sonderspuren) ablenken.

Da ich nicht so viel Zeit hatte: Der ehemalige Loxx-Teil würde mehr Zeit erfordern.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


BR180, Beschwa, Paul60, dlok und piefke53 haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.583
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.12.2023 | Top

🎄 Maybreeze' Adventkalender 2023: 16. Dezember

#44 von maybreeze , 16.12.2023 02:32

Nur mehr 8 Tage bis Heiligabend! Die Einkaufszentren laufen auch Hochtouren, der Konsumrausch will aber nicht so richtig aufkommen, zumindest vermerken das die Medien.

Es erscheint aber eine gute Idee zu sein, eine Modelleisenbahnanlage in einem Einkaufszentrum unterzubringen. Zumindest im Salzkammergut, wo wir heute einen Besuch beim Modelleisenbahnklub Salzkammergut abstatten.

16. Dezember

Im Zwischengeschoß des SEP (Salzkammergut Einkaufspark) befindet sich die 170 Quadratmeter große Schauanlage, die immer samstags die Pforten öffnet.



Man hat den Standort 1:87 verewigt:


Auch hier hat die elektronische Zugsteuerung Einzug genommen


Überblick über den linken Anlagenteil mit dem großen Rundschuppen






Der mittlere Anlagenteil mit dem Bahnhof Attnang Puchheim






Da hat sich ein Big Boy verfahren ... ob der Teudloff-Kran für die Bekohlung ausreicht?


Und noch eine US-Maschine auf heimischen Gleisen


Holz ist im Salzkammergut allgegenwärtig, so wie einstens auch die Steyr-Laster, hier als Langholztransport


Hier sieht es mit dem Holztransport nicht so ganz gut aus


Ebenso allgegenwärtig waren einst Steyr Tranktoren, von denen sich hier einer etwas versteckt.


Ohne Burg geht auf einer Schauanlage wohl nichts


Zirkus bei Nacht - mit interessantem Einblick


Das Ende einst stolzer Karossen:


Polizeikontrolle für Zweiradfahrer - und der Straßen-Transport einer Schafberg-Lok nach Revision


Gmunden ist auch Zementstadt (Fa. Hatschek), daher auch ein Fertigbetonwerk


Ein Detail der Anlage mit der Oberleitung


Gmunden by night:


Einige der zahlreiche Brücken




Manchmal erfordert es vom Personal akrobatische Übungen, um ein Hoppala zu beseitigen


1893 wurde die Zahnradbahn auf den Schafberg eröffnet

Bei großen Besucherandrang fuhr die Schafbergbahnbahn mit den Dampfloks im Geleitzug - in 1:1 mittlerweile längst Geschichte

Auch das erste Berghotel Österreichs am Schafberg wird bald Geschichte sein. Ein Neubau ist geplant.




Feuerwerk über dem Schafberg


Vom einstigen Seebahnhof ist nichts mehr zu sehen


Straßenszene mit Schwerverkehr


Im Stadion ist Party angesagt


Das malerische Schloß Orth (aus einer Fernsehserie bekannt als Schlosshotel) darf bei einer Traunsee-Anlage nicht fehlen, ebenso wie der Dampfer "Gisela" (mit Betonung auf der zweiten Silbe!)


Im Advent findet ein kleiner aber feiner Adventmarkt im Schloß statt.






Mein Résumé: Eine "Wuselbild"-Anlage, auf der es insbesondere für Kinder viel zu sehen gibt, Authentisches und Phantasievolles. Neben schön gestalteten Teilen tauchen auch "Bastlerzonen" auf. Viele Modellbahner haben wohl in den Anfangstagen eine solche Anlage im Kopf - mit allen Versatzstücken einer Modellbahn inklusive (großer Bahnhof, Burg, Brücken, großer Rundschuppen mit Drehscheibe, vollgeräumte Geleise ...). Das mag auch den positiven Eindruck bei vielen begründen. Puristen werden eher mit gemischten Gefühl gehen, auch Epoche III-Enthusiasten. Einen Besuch (insbesondere bei Salzkammergutwetter) ist die Schau-Anlage aber allemal wert, zumal reger Zugverkehr mit aktuellen Fahrzeugen die Besucher erfreut.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.583
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.12.2023 | Top

🎄 Maybreeze' Adventkalender 2023: 17. Dezember

#45 von maybreeze , 17.12.2023 11:03

Es ist eine lange Tradition, dass in den Tagen rund um Weihnachten ein besonderes Bier gebraut wird, "Weihnachtsbock". Stärker, süffiger, gehaltvoller und eine gute Alternative zum allgegenwärtigen Punsch. Aber halt was für Spezialisten.

17. Dezember

Bier ohne Hopfen geht nicht und deswegen machen wir heute einen Ausflug in die Hopfengegend, nach Haag a/d Amper. Also richtig wäre eigentlich, dass die Modellbahner von dort 2018 einen Ausflug auf die Modellbau nach Wien gemacht haben und dort ihre Anlage präsentiert haben.

Schienenfahrzeuge werdet ihr eher weniger sehen - ist ja auch eine klassische "Bockerlbahn" (wie die Bayern sagen), Nebenbahnromantik pur und irgendwann am Tag ein Zug. Und so war's auch auf der Anlage. Aber die Züge waren es ohnehin nicht, die Details der Anlage sind allerdings echt ein Hammer-

Seht einfach mal selbst:

Interessensgemeinschaft Hallertauer Modelleisenbahner - s Holledauer Bockerl



Um Hopfen geht's hier:


Und um die Verwertung:

(Da war wohl ein Knutschkugeltreffen im Gange)

Auch wenn Fässer - kein Bier drin, schaut genau:




Einfach "der" Hingucker der Anlage: Der Schrottplatz












Ohne Misthaufen geht es am Land nicht:


Unterwegs:
















Ihr seht, die vielen Details haben mich seinerzeit in den Bann gezogen. So eine richtige Übersicht habe ich nicht fotografiert.

Zum Glück hat sich eine nette Geschichte über die Erbauer sowie über die Anlage selbst im Internet gefunden:



Mein Résumé: Eine tolle Anlage mit vielen, vielen Details - der Bahnbetrieb war (für mich) eigentlich nebensächlich. War auch in der Halle eher finster für Fotos mit fahrenden Fahrzeugen. Das Video entschädigt aber ein wenig.
Unbedingt die Webseite durchstöbern: Sowohl die Geschichte der Bahnlinie wie auch die Historie der einzelnen Module ist lesenswert dokumentiert.
Man muss sich echt Zeit nehmen für die vielen, liebevollen Details! Der heutige 3. Adventsonntag bietet sich an: Gaudete! Freuet Euch - auch über diese Anlage!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.583
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.12.2023 | Top

RE: �� Maybreeze' Adventkalender 2023: Loxx in Leer

#46 von BR180 , 17.12.2023 11:24

Hallo Klaus,

wunderschöne Anlage mit wirklich irre vielen Details.
Aber einen kleinen Fehler hab ich doch gefunden, zumindest denke ich, das ein Fahrzeug nicht wirklich passt.



Danke und schönen 3. Advent


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


🎄 Maybreeze' Adventkalender 2023: Skoda

#47 von maybreeze , 17.12.2023 13:37

Maurice,

deswegen liegt er vielleicht auch am Schrotthaufen.

Spaß beiseite: Weiß ich nicht, denke aber, dass es bei der Akribie, mit der dieser wunderbare Anlagenteil gestaltet wurde, es schon passen würde. Und wenn nicht: Mir wär's nicht aufgefallen - weil's mich diesbezüglich nicht so interessiert (Pausbackenform kann in die Zeit passen). Aber es weist Dich als genauen Betrachter/Kenner aus - bravo!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


BR180, Olli 66 und Paul60 haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.583
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.12.2023 | Top

RE: 🎄 Maybreeze' Adventkalender 2023: Skoda

#48 von LDG , 17.12.2023 17:27

Hallo Klaus,

ich war 2018 auch auf der Messe in Wien und diese Anlage hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen
Wer die Möglichkeit hat diese Anlage live zu sehen sollte sich das auf keinen Fall entgehen lassen...
... das lohnt sich

Gruß
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


Ikoturso und maybreeze haben sich bedankt!
 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: 🎄 Maybreeze' Adventkalender 2023: Skoda

#49 von Ikoturso , 17.12.2023 18:04

Hallo Klaus! Hallo BR180!

zunächst herzlichen Dank für die tollen Adventgeschichten.
Darf ich Josef Brandl zitieren - zum Problem der "Echtheit" von Modellbahnanlagen: "Alles ist ein Kompromis und die Kunst ist es, das glaubhaft drüber zubringen, dass es so sein könnte!"

In diesem Sinne noch einen besinnlichen 3. Advent

Walter



"Es ist die allerhöchste Eisenbahn, ..die Zeit ist schon vor drei Stunden angekommen!" (Adolf Glaßbrenner)
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=191050


BR180, maybreeze und LDG haben sich bedankt!
 
Ikoturso
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Süden Österreichs
Gleise Roco Geo Line
Spurweite H0
Steuerung z21 Roco digital
Stromart DC, Digital


RE: 🎄 Maybreeze' Adventkalender 2023: Skoda

#50 von daisy14879 , 18.12.2023 07:21

Herzliche Dank für deine Präsentation des Adventkalender hat mir sehr gut gefallen.


Liebe grüße Manuela

H0 Kleinbahn Anlage analog Bahn ist auf Platte


maybreeze hat sich bedankt!
daisy14879  
daisy14879
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 14.04.2023
Ort: Stadt Haag
Spurweite H0
Stromart Analog


   

Minitrains Neuheiten 2023
Sorgen um das Stuttgart Modell

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz