Weichenstraße Isolierschienenverbinder

#1 von Pussy123 , 26.11.2023 17:20

Hallo zusammen,

ich bin in der Planung einer Modelleisenbahn. 2-Leitersystem. PC-Steuerung mit iTrain.
Bezüglich Blocksteuerung: An den rot markierten Stellen setze ich Isolierschienenverbinder. Muss ich auch an den blau markierten Stellen Isolierschienenverbinder setzen?
Also die Weichen von einander "trennen"?
Jede Weiche soll eine eigene Stromversorgung und Herzstück-Polarisierung bekommen.

Danke und Gruß
Andreas

Bild entfernt (keine Rechte)


Pussy123  
Pussy123
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 31.03.2015


RE: Weichenstraße Isolierschienenverbinder

#2 von Thinkle , 26.11.2023 18:03

Du musst bei den Tillig Elite Weichen die beiden Schienen der stumpfen Seite, die zum Herzstück führen, immer mit Isolierverbindern vom Rest des Netz trennen. Das hat auch nichts mit den Blöcken zu tun, sondern ist eine ganz grundlegende elektrische Sache.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Pussy123 hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.274
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Weichenstraße Isolierschienenverbinder

#3 von Pussy123 , 26.11.2023 19:25

Wenn ich alle 6 Gleisenden der Weiche mit Isolierschienenverbinder versehe, mache ich nichts falsch, oder?


Pussy123  
Pussy123
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 31.03.2015


RE: Weichenstraße Isolierschienenverbinder

#4 von 8erberg , 27.11.2023 05:57

Hallo,

dann kannst aber überall noch Versorgungsleitungen anlöten, nicht nur bei den Herzstücken... Sonst wären die Gleise ja stromfrei.
Ich weiß ja nicht was das Ziel der Aktion werden soll.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Pussy123 hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.361
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Weichenstraße Isolierschienenverbinder

#5 von Pussy123 , 27.11.2023 07:03

Hallo,
meine Ziele:
- eine sehr gute Stromversorgung des Schienennetzes
- Vermeidung Kurzschluss
- funktionierende Steuerung in iTrain, in diesem Beispiel Schattenbahnhof
Gruß
Andreas


Pussy123  
Pussy123
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 31.03.2015


RE: Weichenstraße Isolierschienenverbinder

#6 von 8erberg , 27.11.2023 09:04

Hallo,

Ich hab mir die Tillig-Weichen einmal angeschaut, die vom Herzstück führenden Gleise sollte man tatsächlich mit einem Isolierverbinder abtrennen. Im Gegensatz zu z.B. Peco-Weichen ist keine Isolierung vorgesehen.

Wichtig ist das die Herzstückpolarisierung erst dann vorgenommen wird wenn die Weichenzungen wieder korrekt anliegen (wie das die meisten Weichenantriebe auch machen), also abhängig davon welche Antriebe Du nutzt, wenn Du die Tillig-Antriebe nutzt funktioniert das.

Bei Tillig findet man https://www.tillig.com/dateien/Produkte/...eb%2086112a.pdf

Da ist es beschrieben.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Pussy123 hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.361
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.11.2023 | Top

RE: Weichenstraße Isolierschienenverbinder

#7 von tomholzwurm , 27.11.2023 11:02

Es kommt darauf an, was man erreichen will:
Ich habe (in HO) Peco, Roco Line und Tillig verbaut,
bei Peco und Tillig müssen zumindest die vom Herzstück ausgehenden Schienen isoliert werden
und deren Polarität wird auch durch das Pola-Relais umgeschaltet.

Zitat
Wenn ich alle 6 Gleisenden der Weiche mit Isolierschienenverbinder versehe, mache ich nichts falsch, oder?


Auf keinen Fall, wenn du ( wie ich ) alle Weichen oder zumindest zusammenhängende Weichen einer EF/AF-Weichenstrasse mit dedizierten Belegtmeldern versehen willst,
musst du das auch so machen.
Ein Tip: wenn du noch unschlüssig bist, wieviel Belegtmelder du spendieren willst, mache soviel Abschnitte/Trennungen wie möglich und sinnvoll.
Ziehe die Zuleitungen auf eine Lötleiste am Rand und dort kannst du die Zuleitung beliebibg auf Belegtmelder verteilen.
Ja das kostet mehr Leitungen und gibt mehr Verdrahtungsaufwand, aber
der Vorteil ist: wenn Belegtmeldungen fehlen, sprich die Aufteilung zu grob ist, kann man auftrennen, oder auch zusammenfassen, ohne im Nachhinein Gleise zersägen zu müssen.
Meine Erfahrung im Automatikbetrieb: man kann nie zuviel Rückmeldungen haben

Gruß Thomas


Pussy123 hat sich bedankt!
tomholzwurm  
tomholzwurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 27.05.2021


RE: Weichenstraße Isolierschienenverbinder

#8 von Thinkle , 28.11.2023 10:49

Zitat von 8erberg im Beitrag #6
Hallo,

...

Wichtig ist das die Herzstückpolarisierung erst dann vorgenommen wird wenn die Weichenzungen wieder korrekt anliegen (wie das die meisten Weichenantriebe auch machen), also abhängig davon welche Antriebe Du nutzt, wenn Du die Tillig-Antriebe nutzt funktioniert das.
...

Peter


Das war früher einmal, heute ist das Gott sei Dank anders!
Neuere (Tillig Elite) Weichen haben auf der Unterseite Brücken zwischen den Zungen- und Backenschienen und die beiden Zungen sind sauber vom Herzstück getrennt und isoliert => Die Zungen haben dadurch immer die Polarität der Backenschiene und wann im Stellvorgang das Herzstück umgepolt wird, ist völlig egal. Alte (Tillig Elite) Weichen kann man meist auf diesen Zustand umrüsten: Zungen vor dem Herzstück mit einer dünnen Trennscheibe auftrennen und dann Drahtbrücken zwischen Zungen und Backen einlöten. Das macht die Weichen um einiges sicherer und besser und alle Weichen sollten vor Einbau auf diesen Mindeststand gebracht werden.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Pussy123 hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.274
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Weichenstraße Isolierschienenverbinder

#9 von Thinkle , 28.11.2023 11:03

Zitat von Pussy123 im Beitrag #3
Wenn ich alle 6 Gleisenden der Weiche mit Isolierschienenverbinder versehe, mache ich nichts falsch, oder?



Nein, aber für die Basisfunktionalität bringt dir das rein gar nichts. Es wird dir deutlich weiterhelfen, das elektrische System verstanden zu haben und zu verstanden zu haben, wann und warum an welche Stelle Isolierverbinder kommen. @Tomholzwurm hat schon völlig recht, aber ich würde dir keine Lötleiste mehr empfehlen und auch nichts zum Schrauben, sondern Klemmleisten: https://reinholdschmitz.de/klemmleisten.html
Ist eine Inspiration, damit du weißt, was es zu suchen gilt, es gibt nocn andere Hersteller solcher Leisten. Es gibt die auch als Schraubklemmen, aber da habe ich persönlich keine Lust mehr drauf, Federklemmen haben sich sehr bewährt und sind im Schaltschrankbau Stand der Technik.
Da kannst du erstmal alle gesetzten Abschnitte gleichzeitig drauf legen und versorgen. Wenn dann später mal Belegtmelder ins Spiel kommen sollen, kannst du die Leitungen einfach entnehmen und wo anders hinführen. Klugerweise lässt man sie dafür länger und und erstellt einen Plan, welcher Pin der Leiste welchen Abschnitt versorgt.

Ich sehe in deinem Plan, dass du Fixstücke nutzen willst. Ich möchte dir durchgehend den Einsatz von Flexgleis ans Herz legen. Ich verstehe, dass es da Vorurteile und Berührungsängste gibt, aber die sind, meiner Meinung nach, unbegründet. Aus gegebenem Anlass habe ich zufällig gestern hier mal beschrieben, wie man das produktiv und recht einfach umsetzen kann:

Alternativen zu Fleischmann Gleisen ohne Bettung? (2)

Für dich sei angemerkt: Du baust wahrscheinlich genug Anlage, für dich sind Krauseklammern eine sehr gute Option. Lass dich von den einmaligen Kosten für die Werkzeuge nicht abschrecken, Fixstücke sind teurer und schlechter! Tillig Elite Flex verarbeitet sich ähnlich gut wie Piko A.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Pussy123 hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.274
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.11.2023 | Top

   

Stromlos schalten über M84 - aber wie ?
Güterwagen - wie erkenne ich Unterschiede in der Qualität?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz