H0 Dachbodenanlage 275x250cm

#1 von Kenneth , 19.02.2024 22:07

Hallo zusammen,
endlich geht es los!
Nach unzähligen Plänen und Versuchen habe ich dann meinen Gleisplan gefunden, der all meine Wünsche erfüllt.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Der Raum in 251cm lang und hat eine Dachneigung von etwa 30-40 grad. Der Eingang ist ungefähr 70cm breit. Die Anlage ist in einer U-Form mit einem Einsetzelement am Eingang.

Der Schattenbahnhof hat 15 Gleise mit je 210 cm Länge (auf dem Äußersten theoretisch 240 cm). In den Bahnhof passen auf allen Gleisen Personenzüge mit einer Länge von bis zu 180 cm. Die maximale Steigung beträgt 3,5%. Im nicht sichtbaren Bereich verwende ich Piko A-Gleis und im sichtbaren Bereich Peco Code 75.

Der Schattenbahnhofebene ist 57 cm, die Zwischenebene ist 68 cm und die Bahnhofsebene 80 cm hoch. Die Anlage soll per PC gesteuert werden.

Baubeginn

Als Erstes musste die alte Anlage abgerissen werden. Ich hatte versucht den Kork abzukriegen um ihn nochmal zu benutzen, hat aber nicht sehr gut funktioniert. Danach konnte ich alle Schrauben rausschrauben und in die Einzelteile zerlegen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Da auf der linken Seite noch kein Platz ist, habe ich erstmal auf der rechten Seite begonnen.
Danach konnte mit dem Bau des neuem Unterbau begonnen werden. Für den Unterbau habe ich Glattkantbretter (250cm x 10cm x 1,8cm) und 4 Kanthölzer (44mm x 44mm) und 60mm Schrauben verwendet

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Um die Trassenbretter auszuschneiden habe ich den Gleisplan ausgedruckt, mit Klebestreifen zusammengeklebt und ausgeschnitten. Danach habe ich sie auf die 3mm Speerholzplatten übertragen
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Nach dem ich die Bretter ausgeschnitten habe ich auf den Unterbau Korksteifen geklebt, da der Unterbau nicht ganz grade geworden ist und die Unterschiede auszugleichen/ vibrieren zu vermeiden. Anschließend habe ich die Trassenbretter mit Holzleim aufkleben.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich werde in nächster Zeit im Schattenbahnhof Kork und Schienen verlegen und die Rampe bauen. Bis dahin
LG


Alfred61 hat sich bedankt!
Kenneth  
Kenneth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 12.01.2023
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Piko Smart Control
Stromart DC, Digital


   

Welcher Gleisabstand von Straßenbahnschienen?
Mein Neubeginn in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz