Ich mache Sie auf dieses interessante Foto von der ESO aufmerksam:
Gesellschaftsonderzüge haben bei der Bahn eine lange Tradition. Schon in den 1920er Jahren veranstaltete die Reichsbahn "Fahrten ins Blaue". Weniger wichtig war dabei das Ziel, sondern das gemeinsame Erlebnis während der Bahnfahrt. Während der NS-Zeit stand die "Fahrt ins Blaue" als Synonym für organisierte Freizeitreisen der Organisation KDF (Kraft durch Freude). Dadurch war der Begriff nach dem Krieg 'verbrannt' und die DB organisierte jetzt Gesellschaftssonderzüge. Diese erfreuten sich zunehmender Beliebtheit, zumal sie auf ausgesucht schönen Strecken wie an Rhein und Mosel, in den Schwarzwald oder ins Allgäu verkehrten. Mit Ende der Staatsbahnen in Deutschland verschwand auch der Gesellschaftsonderzug aus dem Fokus der Bahnoberen. Heute starten private Unternehmen mit dieser Zuggattung wieder durch. Das Bild zeigt einen DB-Sonderzug mit einem Gesellschaftswagen im Bahnhof Bingerbrück (heute: Bingen (Rhein) Hauptbahnhof). (08.1955) Foto: Carl Bellingrodt
Ich interessiere mich hier für die Zusammensetzung des Zuges, da es selten vorkommt, dass Gesellschaftswagen aus dieser Zeit im Einsatz sind, wie sie von Brawa (46170) angeboten werden, falls jemand weitere Informationen über die typischerweise verwendeten Waggons und die geeignete Lokomotive hat.
Auf dem Foto können wir sehen:
BC3yge? C3yge C3yge C3yge WG4ü-36/50 C3yge
Danke!
---------------------------------------------------------------------------------------- Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa
Schönes Bild. BRAWA hat den 74 454 Köl (C4i-36) von LHB 1940 später 10 825 (WG4üpkl-36/50 …89-11 554 +11.74) nachgebildet. Hier auf dem Bild sind schon Änderungen vorgenommen worden. Wer diesen Zustand nachbilden möchte muß noch Hand anlegen.
bis auf den roten Gesellschaftswagen (Brawa) liessen sich hier die Umbauwagen C 3yge und BC 3yge (alle 3. Klasse) von Fleischmann einreihen. Diese 3. Klasse Wagen erschienen im Jahr 2011 und sie trugen die FL Nr. 509601 / Nr. 509701 und 509801
Ja, die Modelle der C3-Wagen kenne ich, es gibt auch Märklin (43172/82/92) und Roco (44146/7/8).
Ich hoffe eher, wenn jemand Hinweise darauf hat, was die anderen Waggons gewesen wären. Würde ein solcher Zug beispielsweise normalerweise einen Speisewagen fahren?
---------------------------------------------------------------------------------------- Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa
man kann durchaus hier auch einen Speisewagen einreihen. Es gab zeitlich etwas später - so von 1965 - 1983 die Gesellschaftssonderzüge der Deutschen Weinstrasse, auch oft als Säuferzüge bezeichnet, sie fuhren meist in die deutschen Weinorte Bacharach, Rüdesheim und an die Mosel. Hier gab des bewirtschaftete Gesellschaftswagen Typ WGyge 831.1 , hier mal ein paar Bilder:
Neben den bewirtschafteten Speise- und Gesellschaftswagen WG 831 gab es auch " Büttenwagen " und sogenannte Tanzwagen, die Zeichnungen findest du am Ende des Beitrages. Diese Wagen Typ C 3yge / B 3yge/ WGyge 831 wurden einfach neu lackiert und mit dem Schriftzug " Deutsche Weinstrasse " versehen, die Wagen gab es als HO Modelle bei Brawa und Roco.
Ich hoffe eher, wenn jemand Hinweise darauf hat, was die anderen Waggons gewesen wären. Würde ein solcher Zug beispielsweise normalerweise einen Speisewagen fahren?
Hallo,
Nein, typischerweise hatten diese Züge keinen Speisewagen. Kleine Speisen konnten auch im Gesellschaftswagen zubereitet werden. Die Wagengarnituren solcher Ausflugszüge waren regelmäßig solche, die sonst im Berufsverkehr eingesetzt wurden und an Sonntagen nicht gebraucht wurden. Denen wurde ein Gesellschaftswagen beigestellt und fertig war der Sonderzug. Die Fahrpreise waren sehr günstig.
Die kompletten Sonderzüge wie die DEUTSCHE WEINSTRASSE und die Vorgängerzüge sind ein völlig anderes Thema.
das ist ja ein wunderschönes Foto! Kannst Du bitte noch den Link zum DSO Beitrag posten?
Den Gesellschaftswagen von Brawa auf Eilzugwagenbasis habe ich auch. Daneben gab es z.B. noch den "Rollenden Weinkeller" von HERIS, den man nur noch gebraucht bekommt. Beide laufen dann zusammen bei mir.
Wenn Dich der Weinkeller interessiert, hier findet sich in Bildmitte eine Originalaufnahme.
Dreiachsige Umbauwagen habe ich natürlich auch. Ich habe die auch auf Vorbildfotos schon oft in Sonderzügen gesehen. Damals waren sie ja recht komfortabel. Ich habe aber schon einen Sonderzug (für Schüler) aus Donnerbüchsen und alten Württembergern gesehen, hinter einer BR 50.
Vielen Dank, Dölerich, für Ihren Beitrag und die Klarstellung zu diesem Thema.
Hallo Michael,
Sie können nicht auf einen Eintrag auf der ESO verlinken, sondern nur auf das Bild. Wenn Sie jedoch nach „Gesellschaftswagen“ suchen, sehen Sie das Bild als vorletzten Eintrag. Ich hatte vor, meinen Brawa mit dem Märklin-Adenauer-Set zu betreiben, obwohl ich immer daran interessiert bin, echte Fotos zu finden, die ich für meine Zugbauten nachahmen kann, und dieses hier war ein ziemlicher Fund, vor allem, weil es in Farbe ist. Vielen Dank für Ihre Informationen zu solchen Sonderzügen und insbesondere für das Weinkeller-Foto von 1951 – faszinierend! Wenn Sie das Foto des BR50-Sonderzuges haben, würde ich es auch gerne sehen. Ich stimme zu, dass der Heris-Wagen nicht erscheinen wird, wenn er 2019 angekündigt wurde.
---------------------------------------------------------------------------------------- Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa
Moin, ich kann noch ein paar kleine Informationen zu den Gesellschaftssonderzügen der 50er und 60er Jahre beisteuern: - Die Züge waren durchweg einklassig, d.h. vor der Klassenreform bestanden sie aus 3.-Klasse-Wagen, danach aus solchen der 2. Klasse. - Die 3yg-Umbauwagen waren zumindest teilweise für den Einsatz in solchen Sonderzügen vorbereitet: An den Innenseiten der Stirnwände gab es Befestigungsmöglichkeiten für Lautsprecher-"Boxen" und Steckdosen für die Lautsprecherleitungen. Die Wagen waren entsprechend verkabelt, die Verbindungen von Wagen zu Wagen gingen durch die Gummiwulstübergänge (ähnlich wie heute die UIC-Kabel). An manchen Museumswagen sind die Befestigungslaschen für die Lautsprecher unterhalb der Lüftungsklappe noch vorhanden. - Die Gesellschaftswagen hatten eine Tonkabine mit Musikanlage incl. Plattenspielern, Spulen-Tonbandgeräten, Mikrofon und Plattenvorrat. Die Plattenspieler waren so installiert, dass auch während der Fahrt aufgelegt werden konnte. Bedient wurde das in der Regel von einem DB-Zugbegleiter (ob der eine spezielle Ausbildung als DJ besaß, entzieht sich meiner Kenntnis ). - Manche Gesellschaftswagen wurden nicht nur durch die rote Farbe äußerlich als solche kenntlich gemacht. So war der Wagen 10822 Hamburg außen in schwungvoller Schrift und mit dem entsprechenden Wappen als "Der Hamburger" gekennzeichnet.
bei Gesellschafts- und Salon-Wagen darf ich mal wieder auf einen Vortrag beim MIST4 hinweisen. Am Ende sind etliche Stellen genannt, an denen man weiterlesen kann.
Zitat von applor im Beitrag #8Vielen Dank, Dölerich, für Ihren Beitrag und die Klarstellung zu diesem Thema.
Hallo Michael,
Sie können nicht auf einen Eintrag auf der ESO verlinken, sondern nur auf das Bild. Wenn Sie jedoch nach „Gesellschaftswagen“ suchen, sehen Sie das Bild als vorletzten Eintrag. Ich hatte vor, meinen Brawa mit dem Märklin-Adenauer-Set zu betreiben, obwohl ich immer daran interessiert bin, echte Fotos zu finden, die ich für meine Zugbauten nachahmen kann, und dieses hier war ein ziemlicher Fund, vor allem, weil es in Farbe ist. Vielen Dank für Ihre Informationen zu solchen Sonderzügen und insbesondere für das Weinkeller-Foto von 1951 – faszinierend! Wenn Sie das Foto des BR50-Sonderzuges haben, würde ich es auch gerne sehen. Ich stimme zu, dass der Heris-Wagen nicht erscheinen wird, wenn er 2019 angekündigt wurde.
Also irgendwie finde ich den Beitrag nicht... Was war denn die Überschrift des Beitrags? Vielleicht finde ich ihn so.
P.S. Der Sonderzug aus Plattformwagen war ein Fehler, das war ein gewöhnlicher Personenzug. Habe aber stattdessen noch ein Bild des rollenden Weinkellers gefunden. Näheres per PN (Urheberrecht).
mit ESO meint Eric die Eisenbahnstiftung. Das Foto ist in der Sammlung von eisenbahnstiftung.de - und ich habe deshalb leise Zweifel, ob es hier eingebunden gezeigt werden darf, oder aus urheberrechtlichen Gründen besser verlinkt werden sollte.